News Shield Tablet K1: Nvidia legt Gaming-Tablet mit alter Hardware neu auf

zeedy schrieb:
Für das Geld was Nvidia da verlangt, kann man sich schon eine PS4/Xbox holen und richtig zocken..
Ja, da bekommt man ein ganz tolles Tablet. :freak:
 
Ein "Gaming Tablet" kauft man denke ich zum Gamen. Zumindest ist das ein wesentlicher Kaufgrund....
Brauchst dich als Nvidia Fanboy übrigens nicht persönlich angegriffen zu fühlen, mit AMD Hardware würde ich genauso wenig von einem Gaming Tablet halten ;)
 
zeedy schrieb:
Ein "Gaming Tablet" kauft man denke ich zum Gamen.
Tellerrand und so...
Nebenbei: wo sind den die ganzen PS4/X1-Spiele für max. 5€?
 
Mextli schrieb:
@Exy & James, das liegt an Samsung und ihrem üblichen Scheiß. Die hatten (oder immer noch) einen Pin vom Micro Usb nicht regelkonform belegt, nur damit hat das Ladegerät vollen Saft gegeben. Habe ein Standard Asus & ein Anker Ladegerät mit Doppel USB und die laden mein Motorla & Sony so schnell wie die Orginale.

Woran es liegt, ist dem Kunden egal. Die Geräte landen nach Benutzung wieder im Müll.
 
Ich kann den ganzen Hass auf das Gerät und Nvidia hier garnicht verstehen.
Es gibt derzeit kein anderes Tablet mit ähnlichen Specs, welches auch nur annähernd so wertig und v.A. günstig ist. Die Hardware ist auch nicht alt, nur weil sie schon im "Vorgänger" zum Einsatz kam (ich denke es ist offensichtlich, dass die "Neuauflage" nur eine Resteverwertung ist). Nach wie vor gibt es meines Wissens nach keine schnellere Hardware in einem Android-Gerät. Lediglich der Speicher ist mit 16GB etwas dünn bemessen, was mit Android 6 kein Problem mehr sein sollte.

Wen interessiert denn ob das Ladegerät 30€ kostet? Hat nicht bereits jeder sowieso mindestens ein Ladegerät Zuhause? Und wenn ich noch eines brauche, dann kauf ich mir einfach eins, das mir gefällt. Nvidia zwingt doch niemanden das Ladegerät zu kaufen. Und mehr Zubehör bekommt man anderswo auch nicht. Die Sache mit dem Stylus ist sehr Schade, das finde ich auch aber das ist ja kein Beinbruch.

Ob man nun damit spielen will oder nicht, das Tablet ist im Bereich der 7-9" Geräte sicherlich eine der besseren Alternativen. Dass Nvidia als namhafter Hersteller von hauptsächlich Grafikchips sich hier versucht eine Nische als "Gamingtablet" zu sichern heißt ja nicht gleich, dass andere Anwendungsgebiete damit ausgeschlossen sind.

Würde ich nicht auf das Pixel C von Google warten, dann wäre das K1 sicher schon im Einkaufswagen.
 
x3n05 schrieb:
Dass Nvidia als namhafter Hersteller von hauptsächlich Grafikchips sich hier versucht eine Nische als "Gamingtablet" zu sichern heißt ja nicht gleich, dass andere Anwendungsgebiete damit ausgeschlossen sind.
Leider denkt nicht jeder hier im Forum so.
 
Damogas schrieb:
Das ist der total falsche Ansatz. Es geht nicht um alter oder neue Hardware, es geht um bestimmte Hardware zu einem bestimmten Preis. Also, gibt es zu dem Preis tabletmäßig bessere oder schlechtere Hardware? Z. z. sehe ich den trend eher zur schlechteren. Das wird sich ändern in dem diese jetzt billiger werden. Aber am jetzigen Markt ist das erneuerte Nvidia Tablet gut positioniert. Schade finde ich nur, dass der Stylusschacht verschwunden ist.
Weil mich jemand anders noch mehr verarscht, ist wenig Verarsche jetzt gut oder wie darf ich das verstehen? Technik wird mit steigendem Alter nicht besser, also ganz sicher nicht teurer. Auch in der Herstellung nicht. Ich sehe hier irgendwie keinen Preisnachlass. Und mit der Nachfrage ist das wohl auch kaum zu rechtfertigen. Das ist nämlich üblicherweise das schlagende Argument der Konkurrenz.

Der Landvogt schrieb:
Tellerrand und so...
Nebenbei: wo sind den die ganzen PS4/X1-Spiele für max. 5€?
Im Store. Wo sonst?

x3n05 schrieb:
Dass Nvidia als namhafter Hersteller von hauptsächlich Grafikchips sich hier versucht eine Nische als "Gamingtablet" zu sichern heißt ja nicht gleich, dass andere Anwendungsgebiete damit ausgeschlossen sind.
Die anderen Anwendungsgebiete wurden aber mit dieser Neuauflage merklich eingeschränkt.
 
Welche einschränkungen hat das K1 gegenüber anderen Tablets? Habe das gerade einem Freund empfohlen der ein ganz normales Tablet braucht (kein Fokus auf Spielen). Auf den Screenshots sah das nach normalem Android aus?
 
Auf jeden fall ein Gutes Gerät keine frage.

Vor allem muss man nicht nur den Preis sehen sondern auch die Leistung.

Ob es sich gut verkauft mal sehen. Ich finde Tabs in 8 Zoll zu klein.
 
Der Landvogt schrieb:
Hast du einen Link?
https://store.playstation.com
Da kannst du nach Preis filtern. Dauerhaft ist die Auswahl recht mager, in den Sales sind regelmäßig kleinere Indie Games (Tablet / Smartphone Niveau) zu dem Preispunkt erhältlich. Es ist wirklich billiger als oft angenommen. Soll es mobil spielbar sein, dann ist das natürlich, mit Ausnahme der Vita, dennoch keine Option. Dann ist wahrscheinlich Steam die interessantere Plattform und auf diversen Mobilgeräten verfügbar.

Der Landvogt schrieb:
Beispielsweise durch das fehlende LTE-Modul. Der gestrichene Stylus fällt auch in diese Kategorie, dürfte für die meisten User aber weniger schmerzlich sein.
 
Mithos schrieb:
Jeder hat das passende Ladekabel bereits zu Hause.

Nun steh ich hier seit Stunden und versuchte verzweifelt mein Nvidia Shield Tablett mit meinem iPad3 Ladekabel zu laden...aber das passt nicht so recht - ich denke ich sollte es mit einem Gummihammer probieren :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
https://store.playstation.com
Da kannst du nach Preis filtern. Dauerhaft ist die Auswahl recht mager, in den Sales sind regelmäßig kleinere Indie Games (Tablet / Smartphone Niveau) zu dem Preispunkt erhältlich. Es ist wirklich billiger als oft angenommen. Soll es mobil spielbar sein, dann ist das natürlich, mit Ausnahme der Vita, dennoch keine Option. Dann ist wahrscheinlich Steam die interessantere Plattform und auf diversen Mobilgeräten verfügbar.
Du sagst es ja selbst: Die Auswahl ist extremst mager, man kann sie an einer Hand abzählen. Zudem handelt es sich ausschließlich um reduzierte Titel. Dann darf man bei Android aber auch nicht mehr den Vollpreis nehmen, sondern nur reduzierte Preise. Und da ist man mit 1-2€ sehr gute dabei. Regelmäßig werden sogar Spiele für 0,10€ rausgehauen. Von den F2P Titeln die tw. ohne Inapp-Käufe sehr gut spielbar sind rede ich erst gar nicht.
Also da musst du schon mit was anderem kommen.

CloakingDevice schrieb:
Beispielsweise durch das fehlende LTE-Modul. Der gestrichene Stylus fällt auch in diese Kategorie, dürfte für die meisten User aber weniger schmerzlich sein.
Ist bei einer UVP von ca. 200€ der neue Standard? Bei einer gewissen Firma bekommst du beides nicht mal für 800€.
 
Das klingt so als hättest du nur bei der PS4 reingeschaut. Guck mal bei der Vita. Die kommt dem ganzen als Konkurrenzprodukt bedeutend näher und es bleiben immerhin etwas über 100 Titel für unter 5€.

Bezüglich LTE. Kann ich dir nicht sagen ob es Standard ist. Es gibt jedenfalls Geräte zu dem Preis (und darunter), die es bieten. Bei denen ist die restliche Hardware in aller Regel schlechter, aber da kommt es dann gewissermaßen einfach darauf an wo ich persönlich den Schwerpunkt setze. Darum ging es aber eigentlich auch gar nicht. Die Frage war welche Einschränkungen das Gerät als Allrounder mit sich bringt, und da ist dieser Punkt nunmal zu erwähnen.

Dass Apples Preispolitik jenseits von Gut und Böse ist, müssen wir gar nicht diskutieren. Allerdings haben sie offensichtlich genügend Kunden die bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen. Das Shield war ein Flop, ich verstehe einfach nicht wie man da auf dem Preis beharren kann. Das ist für mich ebenso unverständlich wie Microsoft mit der Xbox One. Der Verkauf lief, im Vergleich zur Konkurrenz, schlecht. Der Preis musste runter. Aber statt das Produkt preislich attraktiver zu gestalten hat man bloß Kinect entkoppelt. Das sorgte natürlich für ein wenig Aufwind, weil nicht immer jeder das volle Paket will, aber war ganz sicher weniger effektiv als eine richtige Preissenkung.
 
CloakingDevice schrieb:
D
Dass Apples Preispolitik jenseits von Gut und Böse ist, müssen wir gar nicht diskutieren. Allerdings haben sie offensichtlich genügend Kunden die bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen.

Wer hat nicht so einen Kumpel im Bekanntenkreis, der sich ein Macbok Air(o.ä.) kauft wegen dem Apfel, weil es so "toll ist" und es jedem unter die Nase reiben muss. Wenig später heult er dann rum weil er feststellt: "Hm, sieht gut aus, kann man schon rumprollen aber das was ich eigentlich am PC gemacht habe geht nicht so toll => Computerspiele spielen............:pcangry:

PS Vita: https://www.turn-on.de/news/support-endet-sony-zieht-bei-playstation-mobile-den-stecker-18261

Damit fällt das als "Konkurrenz" schon mal flach, da dort EOL sehr nahe ist.
 
CloakingDevice schrieb:
Das klingt so als hättest du nur bei der PS4 reingeschaut. Guck mal bei der Vita. Die kommt dem ganzen als Konkurrenzprodukt bedeutend näher und es bleiben immerhin etwas über 100 Titel für unter 5€.
Masse statt Klasse würde ich sagen. 0815 und nicht mit dem Angebot auf anderen mobilen Plattformen vergleichbar. Dazu ist die Vita doch extrem eingeschränkt. Beim Shield bemängelst du den fehlenden Stift und fehlendes LTE, bei der Vita ist das aber völlig ok? Dass die Plattform ohnehin tot ist hat Zuckerwatte ja bereits erwähnt.

CloakingDevice schrieb:
Bezüglich LTE. Kann ich dir nicht sagen ob es Standard ist. Es gibt jedenfalls Geräte zu dem Preis (und darunter), die es bieten. Bei denen ist die restliche Hardware in aller Regel schlechter, aber da kommt es dann gewissermaßen einfach darauf an wo ich persönlich den Schwerpunkt setze. Darum ging es aber eigentlich auch gar nicht. Die Frage war welche Einschränkungen das Gerät als Allrounder mit sich bringt, und da ist dieser Punkt nunmal zu erwähnen.
Du musst bedenken, dass du für LTE auch einen entsprechenden Vertrag plus eine Simkarte brauchst. Dadurch entstehen fortlaufende Kosten. Bei unter 200€ wird das idR sicher nicht DER Schwerpunkt sein zumal Tethering ja problemlos möglich ist.
Karten, Wikipedia, Spiele, Filme usw. kann man ja eh ohne ernsthafte Einschränkung offline nutzen.

CloakingDevice schrieb:
Das Shield war ein Flop, ich verstehe einfach nicht wie man da auf dem Preis beharren kann.
Es war definitiv ein Flop. Aber zeig mir doch mal bitte ein Tablet mit LTE und Stift, das unter 200€ kostet.
 
CloakingDevice schrieb:
Beispielsweise durch das fehlende LTE-Modul. Der gestrichene Stylus fällt auch in diese Kategorie, dürfte für die meisten User aber weniger schmerzlich sein.
Stylus lass ich zählen, aber da kann man auch andere einsetzen. Das fehlende LTE Modul vorzuwerfen ist allerdings Blödsinn, ich zB brauch es nicht und es schränkt auch nicht meine Anwendungsszenarien ein. Entweder nutze ich WLan oder Tethering, von daher keinen Bock für eine Funktion zu bezahlen die mich nicht interessiert.
Das Tablet hat für die Größe & Ausstattung einen recht guten Preis, versteh überhaupt nicht was es da zu meckern gibt.


@Zuckerwatte, sehr süß. Seit wann hält sich Apple an Standards? ;)
 
Masse statt Klasse gilt meiner Meinung nach leider für alle Plattformen. Für die mobilen ganz besonders. Shovelware ohne Ende, die wirklich nennenswerten Titel im iOS oder Android Store muss man mit der Lupe suchen.

Die Vita gibt (gab?) es übrigens mit 3G! Und sie ist auch nicht EOL. Sony produziert und verkauft sie weiter, der Support läuft ebenfalls uneingeschränkt. Das einzige was eingestellt wurde sind weitere First Party Spiele.

Eine fehlende mobile Datenanbindung kann ich der Vita daher gar nicht anlasten, wohl aber dass diese nie sinnvoll genutzt wurde. Ein Stift interessiert mich weder beim Shield noch bei der Vita. Auf der Vita wäre er sogar absolut unbrauchbar, keine Ahnung wofür ich ihn da nutzen sollte. Dafür ist das OS zu eingeschränkt und das Produkt zu sehr in der Gaming Nische.
Beim Shield finde ich das Fehlen auch nicht weiter tragisch, hier wäre er aber zumindest eher nützlich. Schnelle Skizzen, handschriftliche Notizen und derlei. Ein kleines nice-to-have.

Mit dem Preis und den laufenden Kosten könntest du Recht haben. Dann stellt sich allerdings die Frage, was ist der Schwerpunkt unter 200€? Sind das Leute die zocken wollen? Möchten die nur zu Hause auf der Couch etwas surfen? Ist das Display vielleicht das wichtigste? Oder die Akkulaufzeit? Das ist so individuell wie der Käufer, deshalb sprach ich ja auch von einem persönlichen Schwerpunkt.

HP Slate 6 und Slate 7 sollten den Kriterien entsprechen. Das 7er wird meines Wissens aber nicht länger hergestellt und das 6er ist dir bestimmt zu klein um es mit dem Shield zu vergleichen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du von mir gerne genau das Shield erster Generation mit anderem Logo zu dem Preis sehen würde. Da muss ich dich leider enttäuschen, das gibt es nicht.

Warum ich bei diesem "konkurrenzlosen" Produkt dann dennoch nicht mit der Preisgestaltung einverstanden bin? Das habe ich im Laufe des Threads bereits ausführlich dargestellt. Alterungseffekte, Ersparnisse in der Herstellung, fehlende Marktakzeptanz. Dass die Entscheidung nVidias falsch war wird man daran erkennen können, dass auch diese Iteration floppen wird. Dazu brauche ich nicht einmal eine Glaskugel, die Faktenlage reicht aus. Too little, too late.
 
CloakingDevice schrieb:
Masse statt Klasse gilt meiner Meinung nach leider für alle Plattformen. Für die mobilen ganz besonders. Shovelware ohne Ende, die wirklich nennenswerten Titel im iOS oder Android Store muss man mit der Lupe suchen.
Bei den letzteren beiden Plattformen gibt es zwar sehr viel Masse und viel Schund, aber eben auch sehr viel mehr Klasse als bei der Vita. Die musst du auch nicht mit der Lupe suchen, es sei denn du hast ein Problem dich zu informieren. Aber dann hast du mit jeder Konsole ein Problem. Gut, bei der Vita weniger, schließlich gibts da kaum Spiele, weshalb man es jedes zweite spielen muss. :evillol:
Für Android gibt es wirklich Perlen. Derartiges findest du bei der Vita garantiert nicht. Jedenfalls nicht in dem Preisbereich.

CloakingDevice schrieb:
Die Vita gibt (gab?) es übrigens mit 3G! Und sie ist auch nicht EOL. Sony produziert und verkauft sie weiter, der Support läuft ebenfalls uneingeschränkt. Das einzige was eingestellt wurde sind weitere First Party Spiele.
Dann schau mal was die kostet. Dein Kriterium waren 200€. Zudem hat es gar kein LTE sondern nur 3G. Du misst hier einfach immer mit zweierlei Maß. Bei Sony darf alles deutlich teurer sein, egal ob Spiele oder Hardware.
Die Plattform ist tot, es wird keine nennenswerten Inhalte mehr geben. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich war sie ein totaler Flop.

CloakingDevice schrieb:
Ein Stift interessiert mich weder beim Shield noch bei der Vita.
Beim Shield ist es aber einer DER Kontrapunkte. Du bist echt ein wenig schizo...

CloakingDevice schrieb:
Mit dem Preis und den laufenden Kosten könntest du Recht haben. Dann stellt sich allerdings die Frage, was ist der Schwerpunkt unter 200€? Sind das Leute die zocken wollen? Möchten die nur zu Hause auf der Couch etwas surfen? Ist das Display vielleicht das wichtigste? Oder die Akkulaufzeit? Das ist so individuell wie der Käufer, deshalb sprach ich ja auch von einem persönlichen Schwerpunkt.
Der Schwerpunkt ist individuell, da hast du absolut Recht.
Der Schwerpunkt liegt idR in dem Preisbereich aber sicher nicht auf LTE, es sei denn man kann nicht rechnen. Was kostet so ein LTE Vertrag mit ein paar GB pro Monat? 10€? Dann würde man nämlich schnell feststellen, dass das in 2 Jahren 240€ sind, macht insgesamt 440€. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu 200€. Zudem fallen da auch 50€ nicht so sehr ins Gewicht, sodass man eher bereit ist diese für die Hardware nochmal draufzulegen. Bei 440€ würde ich jedenfalls nicht am falschen Ende abgeizen.

Mobilfunk braucht man allenfalls für Nachrichten und Surfen. Karten, Wikipedia, Filme, Musik, Bücher, Spiele usw. funktionieren auch problemlos offline.

Du hast fehlendes LTE als DAS Manko angeführt, nicht ich. Ich habe den kleinen internen Speicher kritisiert (für Spiele ein Unding) und dass der fehlende Stift und Ladegerät das Gerät auch nicht attraktiver machen, zumal der Stift wohl nicht im Gerät verstaut werden kann. Das ist etwas was ich an meinem Note 8.0 sehr schätze.
Zudem muss ich sagen, dass ich die zu erwartende Akkulaufzeit für zu schlecht halte. Jedenfalls für meine Ansprüche.
Das sind für mich die Kriterien die gegen dieses Gerät sprechen, das sonst nicht schlecht ist.

CloakingDevice schrieb:
HP Slate 6 und Slate 7 sollten den Kriterien entsprechen. Das 7er wird meines Wissens aber nicht länger hergestellt und das 6er ist dir bestimmt zu klein um es mit dem Shield zu vergleichen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du von mir gerne genau das Shield erster Generation mit anderem Logo zu dem Preis sehen würde. Da muss ich dich leider enttäuschen, das gibt es nicht.
Ein Produkt das es nicht mehr zu kaufen gibt ist natürlich immer gut für einen Vergleich.
Aber nehmen wir das Slate 6. Meinst du dieses hier? Das ist weder ein Tablet, noch sehe ich LTE oder einen Stift. Vielleicht habe das auch übersehen. Die Hardware ist der letzte Dreck, das Teil landet doch nach einem Tag direkt im Müll.

Nehmen wir mal das Shield als Basis und erhöhen den von mir kritisierten Speicher auf 32GB. Für 200€ bekommst du einfach nichts besseres:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...00~2178_2048~2179_32768~2185_microSDXC#xf_top
Selbst wenn wir die 16GB belassen ist das Shield ganz vorne.

CloakingDevice schrieb:
Warum ich bei diesem "konkurrenzlosen" Produkt dann dennoch nicht mit der Preisgestaltung einverstanden bin? Das habe ich im Laufe des Threads bereits ausführlich dargestellt. Alterungseffekte, Ersparnisse in der Herstellung, fehlende Marktakzeptanz. Dass die Entscheidung nVidias falsch war wird man daran erkennen können, dass auch diese Iteration floppen wird. Dazu brauche ich nicht einmal eine Glaskugel, die Faktenlage reicht aus. Too little, too late.
Den Preis finde ich noch halbwegs ok (mit Stylus und Ladegerät wäre er super). Aufgrund der oben genannten Punkte halte ich es (für mich) für relativ unattraktiv.
Der Preis des Slate 6 mag theoretisch ok sein, trotzdem ist es ein Wegwerfprodukt wie fast alles in dieser Preisklasse. Für bestimmte Einsatzzwecke ok, für den Alltag eine Zumutung.
 
Zurück
Oben