Amd Fx 6300 FPS Fallen Beim Zocken

mach dich erstmal über Undervolting schlau, bevor du auf die "kauf dir dies, kauf dir jedes, ich schwör ja auf dieses und jenes"-Angebote eingehst. Den Leuten fehlt hier leider ein wenig das Abstraktionsvermögen und die Verhältnismässigkeit der Mittel, von wegen Highend-Kühler von Noctua für eine reine Budget-Plattform, etc, immer das gleiche.

1. Die heisse Luft muss aus deinem Rechner! Wurde oben schon gesagt, du brauchst einen hecklüfter, der die warme Luft rausbefördert, damit sie nicht wie in einem Heissluftballon im case bleibt"

2. Die Spannungen sind oft von haus aus zu hoch eingestellt. Google nach "FX 6300 Undervolting/Spannung reduzieren", und dann seknst du die Spannung im bios so weit wie möglich ab"

Diese Lösungen kosten dich gerade mal 5 eu für den LÜfter, danach kannst du weiter gucken, falls es nichts hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit umgeht man das problem und bekommt eine instabile CPU
Zu viel spannung naja eher ist das so das nur apm und turbo zu viel Spannung darauf geben
Die @stock werte kommen von der cpu ohne llc
daran erkennt man die güte der cpu
 
man umgeht ein Problem, indem man eine (eventuell) viel zu hoch eingestellte Auto-Voltage auf ein vernünftiges Maß runterholt? Weisst du überhaupt, wovon du redest?Wenn du nicht weisst, wie man eine Spannung möglichst weit reduziert und dann auf Stabilität prüft, stört das keinen. Aber versuch nicht anderen Leute einzureden, dass man damit "ein Problem umgeht".
 
Wenn ich erst die CPU undervolten muss, damit diese auf einem 3+1 Phasen Board läuft, ist dieses Board ganz einfach nicht für diese CPU zu gebrauchen.
Dann ist das ein Problem.

Auf einem Gigabyte GA-78LMT-USB3 läuft der FX6300 ohne die VCore zu senken, kostet auch nicht die Welt.
 
na und? Ist doch völlig normal, dass man erstmal günstige kostenlose Methoden versucht, bevor man kauft kauft kauft. gerade, wenn es ein ein eher günstiger PC ist.
 
Ich würde mich da GEZ Verweigerer anschließen und die kostenlosen bzw. kostengünstigen Tipps ausprobieren.

1. Erst mal ~5€ investieren für mindestens einen oder nach Möglichkeit zwei Gehäuselüfter (vielleicht hat ja der Bruder oder ein Kumpel sogar noch was rumliegen für lau). Da sieht man auf den Fotos leider nicht, ob unten in der Front auch noch einer passen würde. Also vorne unten reinblasen, hinten oben rausblasen

2. Wenn es geht, den CPU Kühler um 90Grad drehen

3. dann den Tipp mit dem Undervolting mal angehen.

Wenn es reicht -> gut
Wenn es nicht reicht -> über neues Board nachdenken, die Gehäuselüfter sind in keinem Fall eine Geldverschwendung
 
Ich könnte das Board aufmöbeln...
hab mir vorgestern bei Conrad nen Bogen 0,3mm Kupferblech und 8x8cm Wärmeleitpads geholt, um mir bessere heatsinks für den VRAM der GPU zu bauen...keinen Bock auf die Mini-ALU-Teile vom Morpheus gehabt. Damit könnte man auch Chipsätze und Mosfets versehen. Aber es muss halt der Wille und Begeisterung da sein, selbst Hand an zu legen.:)

edit: warum soll er den CPU KÜhler drehen? Ist doch ein Topblower, der kann die Luft nicht raus befördern. Der könnte höchstens die Mosfets kühlen. Falls Heatsinks drauf wären^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 90Grad nach links oder rechts, damit der Airflow über die Spawas geht, siehe Bild in in Post #31. Jetzt hält der Kühlkörper den Luftstrom ja ab, da die geschlossene Seite des Kühlkörpers in Richtung Spawas zeigt.

Edit:
Es gibt ja auch (gab zumindest mal) kleine Kühlkörper mit Wärmeleitpad zum Aufkleben. Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn man nicht ganz so viel basteln will.

Sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben