Amd Fx 6300 FPS Fallen Beim Zocken

Die gtx960 darf bis maximal 98° warm werden, da hast du noch genug Puffer bis dahin, 60° ist für ne Grafikarte nur lauwarm.

Oder meinst du statt GPU die CPU?
 
am besten spiel 10-20 min laufen lassen und hw monitor im hintergrund laufen lassen und dann screenshot von schicken da sieht man auch mal spannungen und takt
 
einmal im leer lauf und einmal unter last
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 466
  • 1.PNG
    1.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 484
Wo ist der Rechner her? Fertigteil?
Das Board ist unterirdisch und passt "eigentlich" nicht zur CPU. Für die CPU benötigst du ein deutlich hochwertigeres Mainboard. Wenn ich das Netzteil sehe wird mir auch nicht besser. Billigster Mist, aber für die Komponenten im Rechner sollte es noch reichen. Laut diversen Nutzermeinungen wird das Netzteil mit der Zeit extrem heiß und sehr laut.

Kannst das Teil noch zurückgeben oder hast du den PC schon länger?
 
Ist ein Fertigteil das meinen Bruder gehörte hab den jetzt seit 2 Monate
Ergänzung ()

das ist von Cpuid
Ergänzung ()

Bilder sind während des Zocken gemacht worden
 

Anhänge

  • cpuid1.PNG
    cpuid1.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 447
  • cp2.PNG
    cp2.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 428
Oder ein neues Mainboard wo die Spannungswandler einen ordentlichen Kühler drauf haben.

Wenn bei dir ATX Boards ins Gehäuse passen zb ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 2.0
 
das ist bei mir verbaut
 

Anhänge

  • 20151117_225138.jpg
    20151117_225138.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 487
  • 20151117_224958.jpg
    20151117_224958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 467
  • 20151117_225118.jpg
    20151117_225118.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 486
  • 20151117_225850.jpg
    20151117_225850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 487
Der Kühler ist falsch verbaut, den müsste man um 90° drehen (wenn das bei dem überhaupt geht), dann werden auch die Spannungswandler links neben den Kühler (die grauen Vierecke) mitgekuhlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Derkühler ist ein top blower
Schonmal gut
dann am besten das mainboard raus
und ein 970a upd3p oder asus m5a97 pro
Alles andere macht nur ärger
Der 960 chipsatrz (eigentlich ein 880g chipsatz der für diese CPu gar nicht gedacht ist)
Versorgt die CPu nicht mit genug strom, dazu kommt noch das die spawas ungekühlt sind
das mainboard ist für athlon2 x4 6xx gedacht mit max 65w tdp
daher sollte man zwingend einen hoch drehenden top blow Kühler verbauen
Leider sind diese auch etwas Hoch
Weil aber so ein Kühlr mal gerne 65€ kosten wäre ein neues mainboard sinnvoller
dazu einen ekl ben nevis und man hat ruhe
Das alte dann bei ebay verkaufen für office CPU etwa einen athlon2 x4 6xx oder den kleineren x2 2xx
Leider sind das klare eol Produkte
Wird also schwer das ohne cpu zu verkaufen
da bleibt nur noch dann einen sempron reinzutun etwa 35€
Und dies als fileserver Kombi zu verkaufen (für das heimische Netzwerk)
 
Verstehe auch nicht, weshalb man sich so ein unpassendes Board mit veraltetem AM2+ Chipsatz für einen AM3+ Spielerechner aussucht, wo doch hier das Forum voll von Problemmeldungen darüber ist. Also mehr CPU-Phasen als 3 wären nicht verkehrt, 4+1 ist Minimum + Kühlkörper drauf für die Spannungswandler.

Habe mir das Bild vom Mainboard gerade angeschaut, ich denke das kannst wohl ersetzen, gegen ein richtiges AM3+ Mainboard, wie zB. dieses hier:
http://asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/index.de.asp?cat=Specifications

edit:
Noch 2 Sachen, die mir bei den Bildern von deinem PC-Innenleben aufgefallen sind.
- Du hast keinen hinteren zusätzlichen Gehäuselüfter, dort gehört dringend einer rein,
gibt es schon ab etwa 4€
- Dein CPU-Kühler ist auch unpassend, der ist zwar Top-Blow, bläst aber die Spannungswandler nicht an. Wenn also auf das og. bessere Mainboard umsteigst, solltest einen anderen, oder gar den Boxed-Kühler montieren, der kühlt die Spannungswandler besser, auch wenn er lauter ist.

Ansonsten wäre etwa ein https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-alpine-64-plus-a739281.html?hloc=at&hloc=de fällig, + Gehäuselüfter (wenn 12cm Rahmenbreite passt, kannst auch den F12 nehmen) https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-f9-92mm-a475234.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorgeschlagene Kühler ist ein witz und schlechter als der boxed
ich habe noch nen amd boxed Kühler des ph2 x6 1090t rumliegen
der sollte besser sein als dieser artic Mist
Wir wollen dir nichts Böses
Aber die erfahrung sagt ebene das es mit diesen board nichts wird, oder auch nur sehr begrenzt im @strock takt laufen wird
​Tu dir den gefallen Bau ein anderes mainboard rein
 
Wenn in das Gehäuse nur Micro-ATX passt, kauf ein Asrock 970M Pro3, Gehäuselüfter und einen Top-Blow-Kühler mit mehr Leistung:
asrock-970m-pro3
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Sollten auch normale ATX-Motherboards in das Gehäuse passen, wäre die schon vorgeschlagenen Gigabyte GA970A-UD3P und Asus M5A97 R2.0 die bessere Lösung als das Asrock 970M Pro3.
Bei denen reicht auch ein Tower-Kühler aus.
Gehäuselüfter hinten ist aber trotzdem Pflicht, damit die warme Luft schnell abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben