Zeugnisse weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fxniqab

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
hallo,
bin in letzter zeit mehrmals umgezogen und jetzt suche ich seit 3 monaten meine schulzeugnisse. ich glaube kaum, dass die nochmal auftauchen. ich moechte mich bewerben und der arbeitgeber verlangt die letzten 3 zeugnisse, ich habe aber nur noch das abitur-abschlusszeugnis.
bei meiner ehemaligen schule habe ich bereits nachgefragt, es hiess, dass nur das abschlusszeugnis aufbewahrt wird. woher bekomme ich jetzt die zeugnisse aus der 12. und 13. klasse ?
 
Naja... Schlicht und ergreifend: Entweder du findest die selbst, oder du hast ein Problem. Wer außer deiner Schule sollte die schon haben?
 
Wozu braucht der Typ alte Schulzeugnisse? Wenn ihm das Abschlusszeugnis nicht reicht, dann bewirb dich woanders. Der Arbeitgeber wirkt sehr unseriös auf mich!
 
letzten 3 Zeugnisse habe ich noch nie gehörte, kenne nur Abschlusszeugnis und das auch nur für eine Erstausbildung/Studium bzw. für eine normale Arbeitsstelle bis zu einen bestimmten Lebensjahr
 
z.B. öffentliche Arbeitgeber fordern gerne mal die letzten 3 Schulzeugnisse.. War bei mir jetzt schon mehrfach der Fall.
 
Mag ja sein das es bei den Öffis anders ist (auch wenn ich das zum ersten Mal höre), aber im Privatbereich gilt immer der letzte Abschluß und das wäre hier das Abitur. Wenn man studiert hat gilt ab dann das Diplom und das Abi ist ebenfalls nicht mehr relevant.

@Te, an den Schulen mal nachfragen ob sie Kopien bereitstellen können. Sollte das noch alles analog sein könntest Du allerdings Pech haben. Ich habe daher alle wichtigen Unterlagen digitalisiert und sicher abgelegt.
 
Vielleicht bewirbt sich der Threadersteller um eine Ausbildung und hat die Schule dieses Jahr frisch abgeschlossen. Der Arbeitgeber möchte nun mal die Entwicklung einzelner Fächer in der jüngsten Vergangenheit sehen. Da nützt ihm ein Abiturzeugnis, auf dem ggf. nur die Abschlussnote und die Prüfungsfächer verzeichnet sind, relativ wenig, vor allem wenn die Prüfungsfächer nichts mit dem Fachbereich der Ausbildung zu tun haben.

@fxniqab

Um was für einen Job geht es denn und wie lange ist deine Schulzeit her?
 
Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen: Was hast du in den letzten drei Jahren gemacht, um was für einen Job geht es jetzt genau und welche formalen Anforderungen werden noch gestellt?
 
Wenn du bereits gearbeitet hast ist eine Anforderung der letzten drei Schulzeugnisse tatsächlich sehr seltsam. Da sollte wenn überhaupt eigentlich das Abiturzeugnis reichen. Viel wichtiger sollte dem zukünftigen Arbeitgeber doch aber eigentlich ein Arbeitszeugnis über deine letzten drei Jahre sein.
Naja, das alles hilft dir bei deiner ursprünglichen Frage nicht weiter.
Als Denkanstoß, wo seine Zeugnisse sein könnten: Auch wenn ich schon länger nicht mehr bei meinen Eltern wohne, befindet sich alles bis auf mein Abizeugnis noch dort in einem Ordner.
 
Ich denke mal es geht eher um eine Ausbildung, da ist das bei größeren Firmen Standard. Wobei bei meinem Abi-Zeugnis eigentlich die letzten beiden Jahre komplett mit drin sind, wenn ich mich da dunkel erinnere... also das mit rein und besser darauf achten, dass das Anschreiben ordentlich und fehlerfrei formuliert ist.
 
fxniqab schrieb:
beruf nennt sich industriemechaniker und in den letzten 3 jahren habe ich gearbeitet. ausser den letzten 3 schulzeugnissen wird ein anschreiben verlangt.

Wenn du Infos nur kleckerhaft rausgibst, ist es echt schwer, einen Tipp zu geben. Aber trotzdem: bewirb dich einfach und stelle in der Bewerbung deine Eignung als Industriemechaniker dar. Sollte per E-Mail, per Telefon oder im Vorstellungsgespräch die Frage nach den Zeugnissen aufkommen, sagst du eben, dass du sie nicht mehr hast. Als Ursache nennst du dann die Wahrheit oder die Unwahrheit. Und bewirb dich nicht nur bei diesem Arbeitgeber.
 
Naja wenn die Schule deine Zeugnisse nicht hat... du aber auch nicht... Dann sieht es blöd aus :(

Wenn du bei deinem zukünftigen AG vorbei schaust und ihm das erzählst? Klingt ja plausibel. Ich selber habe durch Umzug schon mal einen Fahrzeugbrief verloren.

Gruß
 
Irgendwas stimmt hier doch nicht. Auf dem Abizeugnis stehen die Noten der 12. und 13. Klasse drauf.
 
Nachdem der TE seine informativsten Beiträge editiert, kann man den Thread mit ruhigem Gewissen beenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben