[Kaufberatung] Receiver und 2.0 Standlautsprecher für TV, Musik

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebe Leute :)

Ich habe vor das Wohnzimmer klanglich etwas aufzustocken.

Wohnzimmer.jpg IMG_773522222.jpg
(Die dunkelroten Elemente sollen die Standlautsprecher darstellen, das Braune Element die TV-Wand von Bild 2)

Zunächst ein mal die Beantwortung des nahegelegten Fragenkataloges:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
- Am liebsten nicht mehr als 800 Euro, günstiger ist gern gesehen, für teurer müssten schon starke Argumente her..

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
- Der Raum ist im angehängten Bild dargestellt. Die Standlautsprecher sollten links und rechts vom TV-Element/ TV-Schrank aufgestellt werden. Der Raum hat grob 16 m².

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
- HDMI sollte definitiv vorhanden sein. Ziel ist es den Fernseher und die Playstation anzuschließen. Darüber hinaus sollte eine Möglichkeit bestehen über das Handy Musik abspielen zu können (ggf. WLAN? Bluetooth klingt ja normalerweise nicht so doll?)

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
- Neuware wäre mir definitiv am liebsten. Ungern Ebay geschichten von privaten Verkäufern, wenn dann vom autorisierten Händler.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
- Definitiv kein Geschick und keine Motivation vorhanden :freak:

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
- Ich habe am Rechner ein altes Teufel 5.1 System, welches "in Ordnung" ist und viele Jahre seinen Dienst erledigt.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
- Wichtig ist, dass das System zum einen natürlich zum Musikhören (90% Zimmerlautstärke) genutzt wird, zum anderen aber auch für den normalen TV-Betrieb genutzt werden soll. Bedeutet also normales TV-Programm als auch Streaming und Blu-Ray.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
- Bisherige im TV integrierte Boxen, spricht wohl für sich selbst !


Wie schon oben erwähnt hätte ich also gern einen passenden Receiver (HDMI für Fernseher und PS4/ Möglichkeit Musik vom Handy/ Laptop abspielen zu können, möglichst ohne Kabel) sowie zwei Standlautsprecher links und rechts neben dem gezeigten TV-Element.

- Im Budget muss kein Kabel Beachtung finden.
- 5.1 Ist aufgrund räumlicher Gegebenheiten nicht optimal realisierbar und ist daher unerwünscht.

1. Macht dieser Aufbau in euren Augen Sinn, oder müsste optimalerweise noch ein Center her, da ja auch viel TV geschaut wird und ich Angst habe, dass die Stimmen dann gefühlt nur von rechts kommen, wenn man auf der rechten Seite des Sofas sitzt? Die Sitzposition reicht ja von mittig des TV-Gerätes bis hin zu recht weit außen auf der längeren Seite des Sofas.

2. Welche Geräte könnt ihr empfehlen?


3. Die preisliche Verteilung hatte ich eigentlich mit grob 350 Euro für den Verstärker und 450 für die Boxen angesetzt, wenn aber natürlich ein günstigerer Verstärker ausreicht wäre mehr Budget für die Lautsprecher vorhanden.

-> Gibt es Verstärker, welche „niedriger“ sind und trotzdem etwas taugen? Im unteren Bereich des TV-Elements wäre ein 14 cm hoher Bereich, also vielleicht ein Verstärker mit ~ 12 cm Höhe? (Er wird sowieso nie auf Volllast laufen, da wir in einem Mehrparteienhaus wohnen und 90% Zimmerlautstärke genutzt wird)
 
Als Receiver würde z.B. ein Denon AVR-X1100W komplett ausreichen. Ein Sub nicht geplant?
 
Schon mal notiert.

Im Auge hatte ich auch den Yamaha RX-V479

Sub wäre eine Mögliche Aufstockung, aber durch die genannten Gegebenheiten im Haus werde ich sowieso nie in den ganzen Genuss kommen und der Bass von vernünftigen Standlautsprechen SOLLTE (glaube ich zumindest) ausreichend sein.. :)
 
Die beiden Receiver tun sich nicht viel. Bei Yamaha wäre HDCP 2.2 ein Vorteil bei Nutzung von 4k. Was für eine Musik wird denn gehört? Wenn der Klang wichtiger als die Tiefen ist, dann würde ich persönlich Canton GLE 470 oder GLE 490 empfehlen.
Wobei bei Boxen ist immer besser vorher in einen hifi Laden zu gehen und selbst ein paar Hörproben zu machen.

edit:
@bu.llet,
danke! hatte den Yamaha gemeint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Receiver wären noch die beiden Onkyos
http://geizhals.de/onkyo-tx-sr444-schwarz-a1270407.html?hloc=at&hloc=de
und
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr545-silber-a1262491.html?hloc=at&hloc=de
eine Option, die dann auch HDCP 2.2 bieten. Falls das gewünscht ist.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
- Definitiv kein Geschick und keine Motivation vorhanden

Das kann ich nicht verstehen. Du brauchst kein Geschickt!
Kaufst du dir die Bretter vorgefertigt, die Frequenzweiche zusammengebaut, musst du das ganze nur noch verleimen und die Chassis verschrauben.
Und dafür bekommst du wesentlich mehr für dein Geld. Gerade wenn für die 2 Standlautsprecher ca. 400€ zur Verfügung hast. Das sollte Motivation genug sein.

Wo wohnst du? Vielleicht kann man dir mal einen Ausflug empfehlen.

@The-Beast: Der Denon X1100 hat doch kein HDCP 2.2?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Kaufst du dir die Bretter vorgefertigt, die Frequenzweiche zusammengebaut, musst du das ganze nur noch verleimen und die Chassis verschrauben.

"Nur noch" ist gut. Darauf hätte ich auch keine Lust.
 
@ the-beast: musik wird wirklich alles gehört, was in gewisser weise mainstream ist.. keine festgelegte musikrichtung, vielleicht leicht edm/house lastig. wichtig ist mir, dass man auch vernünftig fernsehen damit schauen kann. also von tagesthemen mit ausschließlich stimme über krimis bin hin zu hollywood blockbustern mit "viel krawall und krawumm" (:

@ bu.llet: tipps sind notiert. 4k ist aktuell noch nicht von interesse, aber was nicht ist, kann ja noch werden .. :)
ich wohne in gifhorn (plz 38518). wolfsburg, bzw. braunschweig kämen ansonsten noch in frage!

zum thema selbstbau: nicht falsch verstehen, aber ich habe da zur zeit wirklich keinen nerv, da es auch noch andere baustellen gibt.. ist sicherlich eine tolle sache, aber zum aktuellen zeitpunkt stellt das für mich leider keine option dar :/


-> Was mir sehr wichtig ist: ihr seht ja die aufteilung und den sitzabstand. ich habe angst, dass man wenn man rechts auf dem sofa sitzt einen extrem rechtslastigen ton bekommt. das ist beim musikhören absolut nicht das problem, wenn man nun aber tagesthemen/ einen film schaut und das gefühl hat die eprson hockt rechts in der ecke, dann fände ich es unangenehm. meint irh da könnte es große probleme geben? würde ein center lautsprecher abhilfe schaffen oder wäre der total fehl am platz?
 
Ich habe aktuell auch keinen Center. Das geht auch so ganz ordentlich.
Mit Optionen wie "Nachtmodus", "Dynamic Volume" und wie sie alle heißen kann man die Stimmen auch ein bisschen klarer machen wenn sie im Film zurückhaltend abgemischt sind. Center hat vor allem den Vorteil dass man den Kanal gezielt beeinflussen kann.

Die normalen Center - liegender D'Appolito (https://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung) - bündeln auch horizontal recht stark sodass die seitlichen Plätze benachteiligt sind.
Da würde ich erst mal ohne testen und dir falls es nicht gefällt mal einen in der gleichen Serie bestellen und testen.
 
@ bu.llet: das klingt ja vielversprechend :) dann sollte ich es einfach mal probieren. ich hätte einfach gedacht, dass man mit nem center einfach mittig ein klein wenig mehr ansetzt und es dann für die aussen sitende person nicht danach klingt, als würde der sprecher im TV in der Ecke sitzen (: aber wenn du auch ohne center unterwegs bist und ggf. die maße/abstände ähnlich sind, ist es ja definitiv mal einen versuch ohne wert.

am interessantesten finde ich bisher:

2x Canton GLE 490 Standlautsprecher -> 2x 199 Euro (Würde ich für 199 das stück bekommen)

Yamaha RX-V479 AV-Receiver -> 355 Euro

(optional: Canton GLE 455 Center 2.5-Wege Centerlautspre​cher -> 145 Euro)

(und vielleicht in ferner Zukunft noch bei gegebenem Bedarf: Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer -> 199 Euro)


-> Würde also unterm Strich 2x 200 + 355 = 755 Euro für Receiver und die beiden Standlautsprecher machen.
 
Und bitte nicht beim Kabel sparen.
Min. 1,5 mm² und reines Kupfer (100% OFC).
 
Vor allem auch mal hören gehen. Ist eigentlich ideal.
Du hast ein paar Lautsprecher die dir zusagen (Preis, Optik) und dann lässt du dir einfach noch in dem Preisrahmen Alternativen zeigen.
 
welche kann man denn recht nah an die wand stellen? funktioniert das mit den Canton GLE 490 Standlautsprecher ? Soweit ich das erkennen kann haben die ja nach hinten keine Öffnung :O?

edit: oh, sehe egrade, dass sie doch eine haben.. ist das schlimm? reichen da 10-15 Zentimeter Wandabstand?
 
Verstehe die Frage nich?
Die Luftöffnung ist doch vorne.
 
Richtig. Wichtiger als die Position der Bassreflexoeffnung sind eventuelle Raummoden. Die Zunahme an Basspegel durch die wandnahe Aufstellung kann man korrigieren.
 
Was mir sehr wichtig ist: ihr seht ja die aufteilung und den sitzabstand. ich habe angst, dass man wenn man rechts auf dem sofa sitzt einen extrem rechtslastigen ton bekommt.
Wenn das integrierte Einmesssystem im AVR auch nur halbwegs gescheit funktioniert, braucht man sich über die Problematik keine Sorgen machen. Ansonsten heißt es halt Manuell richtig einstellen
 
Ideal wird es auf der rechten Position nie werden, aber "akzeptabel". Im Zweifel wirst Du am Pegel und gemessenen Abstand der Speaker etwas rumprobieren und entsprechend ändern müssen, um auf beiden Hörplätzen den besten Kompromiss zu finden.
 
Danke für die Informationen :)

Dass es bei der räumlichen Situation (Schräge und in der Ecke) keine optimalen Ergebnisse geben kann ist mir durchaus bewusst, ändern kann ich es aber leider nicht und versuche das Beste aus de Situation zu machen (:.


Da ja jetzt die Cyber-Monday-Woche bei Amazon ansteht werd ich die mal abwarten und gucken, was es in diesem Bereich für Angebote gibt. Wenn nichts dabei ist zu vernünftigen Preisen werd ich danach bestellen und hier berichten !
 
Zurück
Oben