PC fährt nicht mehr ganz herunter - Netzteil defekt?

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
473
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC (siehe Signatur) runterfahren will, fährt Windows zwar herunter, aber der PC geht nicht ganz aus, d.h. die Lüfter laufen weiter und die rote LED meiner Soundkarte brennt ebenfalls noch.
Aus diesem Zustand kann ich den PC nicht mehr normal hochfahren, d.h. ein Druck auf den Power-Button führt zu gar nichts. Ich muss jedes Mal dem PC ein Kissen ins Gesicht drücken den Power-Button fünf Sekunden gedrückt halten, einen Moment warten und kann ihn dann erst wieder normal booten (was auf Dauer sicher nicht gesund ist).
Auch wenn der PC in den Ruhezustand geht bzw. in den Energiesparmodus kann ich ihn daraus nicht mehr aufwecken (Tastatur- und Mausbeleuchtung gehen zwar an, aber sonst passiert nix), muss ihn ebenfalls killen und dann wieder vollständig booten.

Außerdem fällt mir auf, dass der Rechner, wenn er komplett vom Netz war (zum Beispiel wegen Transport, d.h. wenn auch der Netzteilschalter komplett abgeschaltet war) nicht sofort booten will, sondern erst einige Sekunden am Netz eingesteckt sein muss sowie der Netzteilschalter an gewesen sein muss, bis er bei Druck auf "Power" wieder bootet.

Zum 1. Mal aufgefallen ist mir das, als ich meine GTX 660 testweise durch ne GTX 760 ersetzt hatte. Die 760 ist mittlerweile wieder ausgebaut (war mir zu laut) und die 660 wieder drin, aber das Problem ist geblieben.

Softwareseitig hab ich schon einiges durch (per cmd-Befehl Ruhezustand entfernen sollte laut einiger Foren helfen - bei mir nicht), Mainboardseitig auch (Clear CMOS, Firmwareupdate - alles ohne Erfolg), so langsam gehen mir die Ideen aus. Mittlerweile habe ich das Netzteil in Verdacht (was auch der Grund ist warum ich hier schreibe), grade in Verbindung mit dem 2. geschilderten Problem.

Frage daher an die be-quiet-Leute: könnte ein solches Verhalten auf ein defektes Netzteil hindeuten? Und wenn ja, was mache ich damit?

(ein 2. Netzteil zum Umbauen zwecks Fehlereingrenzung steht mir derzeit leider nicht zur Verfügung)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Möglicherweise hängt das mit dem Fast-Boot Feature von Windows zusammen?! Hab das gleiche Problem mit Windows 10 und dem Herbstupdate gehabt. -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Verhalten beim Drücken des Power buttons (oder so ähnlich) ggf. die Einstellungen mit Admin Rechten öffnen -> schnellen Start deaktivieren
 
Ich hab das Problem schon deutlich länger als das Windows 10 Herbst-Update (aufspielen des Updates hat übrigens überhaupt nichts verändert).

Deinen Tipp hatte ich vorher schon probiert - keine Veränderung.

Mich würde jetzt in erster Linie mal die Meinung der BeQuiet-Experten interessieren, ob ein solches Verhalten zumindest von einem defekten Netzteil kommen kann und es sich lohnen würde, mal ein anderes einzubauen - aber BeQuiet scheint in seinem eigenen Support-Forum nicht mehr aktiv zu sein (wenn ich mir die Nachbarthreads so ansehe...) :mad:
 
Hallo BeQuiet, jemand zu Hause?
 
Witzig. :rolleyes:

BeQuiet macht seinem Namen hier alle Ehre und verhält sich sehr ruhig. Schade.
 
Ach wisst ihr was: vergesst es.
Ich war inzwischen im PC-Laden. Die haben ein Diagnosegerät ans Netzteil gehängt und es ist tatsächlich kaputt. Habe mir jetzt also ein neues bestellt.
Richtiger Verdacht und das ganz ohne Profihilfe. Danke fürs nichts, BeQuiet.

Das bittere ist: da eure Marke zur Zeit die Referenz im 100-Euro-Preisbereich produziert, ist es trotzdem wieder ein BeQuiet geworden. Da scheint man seitens BeQuiet diesen "Kundenservice" hier nicht mehr nötig zu haben. :mad:

Thread kann zugemacht werden.
 
Hi King

Sorry für die verspätete Antwort, ich verstehe deine Enttäuschung. Ich hoffe du konntest das Netzteil inzwischen tauschen.

Chris
 
Zurück
Oben