Windows 8 - Performance Troubleshooting

K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Forum,

in meiner Tätigkeit als Administrator bin ich in den letzten Jahren oft zu simplen 1st Level Helpdesk "verkommen" und oft nicht mehr so up2 date.

Wie sollte man am besten Performanceprobleme angehen?

Der User meldet, dass das System langsam ist - Explorer öffnet sich langsam, Programme reagieren träge....

Meine Vorgehensweise wäre:
- Task Manager - Leistung ansehen --> Ist hier etwas am Limit (eher selten der Fall)
- Ressourcenmonitor --> Erweiterte Ansicht, sofern man schon eine Spur hat
- Bei Festplatte: Füllstand und Fragmentierung betrachten
- Bei SSD - handelt es sich um bekannte Probleme wenn sie zu vollgeschrieben wurde? Arbeitet Trim/GarbageCollection?
- Windows Updates installiert?
- Windows 8 Laufzeit (hybrider Ruhezustand) --> System "neu starten"

Ansonsten setzt es eher schon aus. Was soll / muss man noch beachten?
Wie würdet ihr die Performance-Analyse angehen?

besten Gruß,
Terrean
 
Tote drucker nd Netzlaufwerke können Ärger machen, Thumbail Ansicht der Ordner...
Virenscanner bei zuviel dateien im Ordner
JAR Files die der Virenscanner ned packt
Plugins im Internet Explorer und sonstigen Anwendungen.

Windows 8 will laufen, deswegen auch gerne nur im Suspend to RAM runterfahren, maximal im Hybird/FastBoot Modus

Schauen das die Wartung läuft. Falsch ausgeschalten läuft die Nachts nicht...

Sicherstellen dass nur ein virescanner aktiv ist und nicht paralle noch der Windows Defender.

Keine Grossen Downloads im Downloads Ordner des Benutzer Profils damit die Indexerstellung nicht drüberläuft.

Die läuft über allses was im Userprofil ist also aufpassen

Bester ordern C:\Downloads oder so

Wird die SSD richtig erkannt, wenn mal von HDD auf SSD geklont wurde

Wenn geklontt, überprüfen ob die Systemwiederherstellung noch richtig eingestellt ist..

Cleanup und löschen der Systemweiderhestellungspunkt 3 mal als Admin ausführen

Skype Click to Call Plugin für den IE nicht installieren!!!

DNS Probleme durch falsche oder Zuviele DNS Server,

Kerberos UDP Probleme bei IPSEC VPN, aber die sollten seit ( passe sein.=

Office 2103 auf Windows 8 nehmen

Keine falschen Shortcuts zur Shutdown Exe auf dem Desktop die den FastBoot deaktiviert lassen.

Das hat bei Rechnern die Fastboot konnten mehr schalden als Nutzen gebracht

Besser immer in die App view starten, denn der Edge ist schneller als der IE

Nicht doppelt und dreifach Programme mit der gleichen Funktion installieren.

(Es gibt Tonnen von Mediaplayern, Bildverwaltungssoftware und Co...

Keine Windows Live essnetials nstallieren

mehr mit Apps arbeiten.

Windows Phones in der Company verwennden, damit keine Itunees und Qucitktimes sich auf den Rechnern breitmacht

Seit wann besteht das Problem und was wurde da laut Programmliste/Installationsdatum installiert?

Von allem anderen die Finger lassen nix selber rumfummeln und die Kiste mit Tuningtools und tollenFrickeltipps zum Abschalten von Diensten zerstören. Das ist meist Kontraproduktiv

Energieoptoionen

merken wenn der User gestresst ist, denn da ist ihm dann aless zu langsam.

Festplattenverschlüsselung und TRIM bei SSDs....

Virenscanner nur in der Mittagspause oder im nicht genutzten Zustand aktiv laufen lassen.

Babdnbreitenreservierung im WAN

Aufpassen in welchen Ordner Office die temporären Arbeitskopien ablegt, nicht dass die beim Öfnnen über das WAN auf nem Netzlaufwerk liegen.

Gleiche gilt für den symbolischen Link zu Ordnern des Userprofils...

hab ich doch glatt vergessn zu erwähnen dass man den Usern beibringen sollte keine Offfice Formate von vor Office 2007 zu verwenden da die danach alle komprimiert sind, und bisher ist mit noch kein Mail Programm untergekommen was das von sich aus komprimiert ausser Lotus notes zumindest zum Server. Soll auch Tools von MS dafür geben diese auf per Batch zu konvertieren damit das nicht mühsam in Hand geschehen muss. spart Speicrherplatz erhäht die Zugriffszeit und beschleunigt den Transfer übers Internet und WAN.

FtP sites im Windows Explorer....


Den Usern beibringen keine 20 Megapixel Tiefs in PowerPoint zu verwenden unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr die Performance-Analyse angehen?
Die Belegung der Partitionen wäre eine der schnellen Maßnahmen. An TRIM-Problem einer SSD würde ich indes nicht glauben (mir kommt das fast wie Tuning-Bauernfängerei vor).
TaskManger ist mit Strg+Shift+Esc schnell geöffnet, aber, wie du selbst sagt, das wird nicht viel helfen. Mein Ansatz ist daher ein Tool wie AutoRuns um zu sehen was alles gestartet wird.

Wenn Platte und Autostart unauffällig sind wird es unangenehmer. Quillt TEMP über? Muss man auf verdacht zu CHKDSK greifen? Sind Browser mit AddIns überfrachtet? Saugt ein Mailer dauernd Leistung?

Das wenigstens wären die schnellen Maßnahmen die mir einfielen bevor ich an 4en oder Hardware dächte.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben