Spotify - Gibt es eine Langzeit-Garantie für den Dienst / Songs?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich bin seit einem Jahr Spotify-Premium-Kunde, mir gefällt der Dienst und die Verfügbarkeit von auch teils seltenen Songs. Aber ich bin immer noch nicht so wirklich sicher, ob das die beste Lösung Langzeit gesehen ist, was ich mich frage:

Gibt es eine "Garantie", dass Spotify und auch ALLE Songs, die bisher dort zu finden sind, die nächsten 50 Jahre existieren werden? Schon jetzt habe ich mehrere Playlisten mit Best-Of Songs erstellt, und diese Listen werden wachsen.
Es wäre katastrophal, wenn in 10 oder 30 Jahren auf einmal Songs innerhalb dieser Listen nicht mehr verfügbar wären, oder schlimmer noch wenn die ganzen Listen weg wären, da dann Spotify den Dienst einstellt...

Heißt also ich brauche eine 100% Garantie, dass, wie gesagt, der Dienst auch noch, wenn ich alt bin, in 50 Jahren noch existieren wird.

Gibt es dazu Gesetze / Auflagen / Langzeit-Verträge, die Spotify sich unterziehen muss, um genau soetwas zu garantieren? Gibt es ja für alles andere auch...

Wisst ihr dazu etwas?
 
so etwas gibt es nicht.

und btw sind 50 jahre so hemmungslos unrealistisch...
 
garantie gibt es sicher keine.

was dagegen hilft?
kein streaming nutzen sondern gezielt musik kaufen und für "die ewigkeit" selber sichern
 
Ich schätze mal dass es nicht groß anders ist als bei Film/Serienlizenzen z.B bei Amazon Prime, sobald der Lizenzvertrag abläuft bzw nicht verlängert wird werden die Songs von Spotify verschwinden
 
Aber meiner Erfahrung nach bleiben die Songs zumindest in der Playlist, sind dann aber ausgegraut. So kannst du dann immernoch den Song aus einer anderen Quelle beziehen. Aber dass das funktioniert garantiert natürlich auch keiner ;)
 
So lang es sich lohnt, werden die bestimmt den Teufel tun und den Dienst einstellen.
Aber wenn in 10 Jahren nurnoch 5 % der Nutzer da wären, würden die das bestimmt nicht weiterführen, vor allem wenn es kaum noch Premium User gibt.
 
50 Jahre? So lange halten auch die klassischen Medien wie Schallplatte, Kassette, CD, DVD, BluRay nicht sicher. Wobei manche Medien wie etwa die Schallplatte vielleicht schon überleben, aber in 50 Jahren gibt es dann womöglich keine Abspielgeräte mehr dafür. Sprich du müsstest die Musik selber immer auf die jeweils aktuelle Technik archivieren/migrieren.
 
Spotify ist in einer (selbst proklamierten) Wachstums- und Einführungsphase.
D.h. der Dienst ist maximal bilig um maximal viele Kunden anzulocken.

Wenn diese Wachstumsphase abgeschlossen ist, wird der Dienst direkt und indirekt verteuert werden um die Rentabilität zu erhöhen.
 
Selbst zum jetzigen Zeitpunkt verschwinden ja schon Titel aus dem Angebot.
Mir ist es schon passiert, dass ich ein Hörbuch gehört habe und mittendrin das Hörbuch aus Spotify verschwunden ist.
Da auch das Offline speichern auf WP eher schlecht als recht funktioniert, war dann natürlich Essig mit zu Ende hören...
 
Du hast da irgendwie falsche Vorstellungen.
Ich hab seit ca. 6 Wochen Spotify und das erste Album ist schon aus "Meine Musik" verschwunden (In Flames - Sounds of a Playground Fading).
Hab auch erst gedacht dass Spotify eine ernsthafte Musiksammlung ersetzen kann - aber weit gefehlt.
 
1) Die Lizenz Sache, wie bereits schon erwähnt. Wird ein Vertrag nicht verlängert oder es kommt zu Streitigkeiten mit einem Label, wird entsprechend Musik vom Dienst verschwinden.

2) Angebot/Nachfrage: sollte sich der Dienst in 10, 20, ... Jahren nicht mehr lohnen, wird er halt abgeschaltet. Was sollte ein Gesetz/eine Bestimmung daran ändern? Und wer soll es im Falle einer nicht mehr vorhandenen Rentabilität bezahlen? Du kannst doch eine Firma nicht dazu zwingen, ihren Dienst (für wenige verbleibende Kunden) aufrecht zu erhalten, obwohl es sich nicht lohnt. Wie soll das wirtschaftlich funktionieren?

Wenn du Sicherheit möchtest: Musik kaufen. Oder eben mit dem Risiko leben!

Offtopic:
piffpaff schrieb:
Da auch das Offline speichern auf WP eher schlecht als recht funktioniert, war dann natürlich Essig mit zu Ende hören...

Hast du auch das Problem, das offline gespeicherte Sachen einfach verschwinden? Teilweise sogar während des Hörens?
 
Der TE hat wohl den Kaufvertrag nicht richtig verstanden. Man kauft für 10 € im Monat nicht die exakten 20 Millionen Songs, sondern man kauft lediglich das Recht alle Songs in der aktuellen Spotify Datenbank anzuhören. Wenn da morgen nur noch Helene Fischer drin ist, dann hat man das Recht alle diese Helene Fischer Songs zu hören.
 
passende news dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-neues-Album-nicht-ins-Streaming-3008731.html

Streaming-Einnahmen machen bisher nur einen kleinen Teil des Musik-Geschäfts aus, der Anteil wächst aber schnell, während der Absatz von physischen Tonträgern und Downloads auf dem Rückzug sind. Dass eines der wichtigsten Alben des Jahres kurz vor dem Weihnachtsgeschäft nicht gestreamt wird, dürfte für "25" auch die Verkaufszahlen des Albums auf Tonträger in die Höhe treiben. Für die Streaming-Anbieter, die vor allem ihren Abo-Kunden für 10 Euro oder Dollar im Monat ein Komplett-Angebot bieten wollen, ist das ein herber Rückschlag.
 
Es garantiert einem eh niemand, das einem die Songs, die man sich heute "für die Ewigkeit" gekauft hat einem in 10-20 Jahren noch gefallen werden. Die Flohmärkte sind voll mit Musik-Sammlungen, bei denen die Besitzer zugeben mussten, dass die CD-Hüllen bei ihnen nur Staub ansetzen.

Man verändert sich einfach mit der Zeit, zusammen mit seinem Geschmack.
 
Zurück
Oben