Wo finde ich am Besten den geeigneten Konstrukteur/Mechatroniker?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

in unserem Unternehmen suchen wir recht schnell einen neuen Mitarbeiter für den Aufgabenbereich Konstruktion, technischer Einkauf, Erstellung von Zeichnungen, Geräteentwicklungen, Zusammenbau und Installation beim Kunden (weltweit). Wir sind relativ klein (11 Mitarbeiter) und stellen Messgeräte her für die Lebensmittel, Öl, Creme Industrie her. Auch weitere Bereiche wie Lacke werden abgedeckt. Wir sind also sehr breit aufgestellt.
Basieren tut dies alles auf physikalischen Grundlagen.

Nun meine Frage: gibt es Tipps, fern der "normalen" Wege (Zeitung, Jobbbörse etc.) wo man an "gute" Leute kommen kann?

zur Info: der bisherige Mitarbeiter ist gelerneter Mechatroniker und hat sich das andere Wissen (physikalischer Art) im Laufe der Zeit angegeignet. Das bedeutet, dies ist erlernbar und keine grundsätzliche Vorraussetzung.
 
Hi,

hast du mal bei Xing oder LinkedIn nach Personen gesucht die z.B Verantwortung suchen bzw. auch Reisebereitschaft bieten ?
Oder du fragst mal bei den örtlichen Berufsschulen an, ob die dein gesuche an die Schüler, die jetzt im Januar auslernen weiterleiten können. Ist dann halt nur die Frage, wieviel Zeit ihr zum anlernen hättet.

Nebenbei sollte es bei dem Umfang an Aufgaben auch entsprechende Konditionen geben.

Ein Konstrukteur wie man ihn oft als Ing oder Techniker in der Industrie findet, liegt beim Einstieg nicht selten bei 40.000,- Jahresbrutto Grundgehalt. Falls der bisherige Mitarbeiter was anderes gefunden hat vllt. auch ein entsprechendes gegen Angebot machen ?

lg
 
Danke für den Beitrag

der bisherige Mitarbeiter hatte einen Mittleren Abschluß und ist gelernter Industriemachaniker (Mechatroniker).
Er ist 32 Jahre alt und war jetzt sieben Jahre bei uns.

Er hat ein Jahresbrutto von: 37200€ bekommen und je nach Möglichkeit 1000€ Weihnachtsgeld

Man stellte ihm in Aussicht hier einen Techniker zu machen um auch technische Lehrlinge ausbilden zu können. Dazu bekam er die Chance, mehr Verantwortung zu bekommen und sich mehr in das Thema Geräteneuentwicklung einzuarbeiten. Auch Reisen (2-3mal im Jahr) in Richtung USA oder Frankreich wären ermöglicht worden (Installation der Geräte: Aufwand 3h).

Techniker machen wollte er nicht, aber die USA und die Geräteweiterentwicklung war interessant für ihn. Dafür haben wir ihm eine Gehaltssteigerung von ca. 400€/Brutto geboten. Dann hätte er im Jahr: 42.000€ bekommen. Wie ich finde ein gutes Gehalt, selbst hier im Raum BaWü für einen Industriemechaniker.

Nun hat er plötzlich gekündigt und ich suche einen neuen Mitarbeiter. Ach - mehr Gehalt hat er sofort abgelehnt. Ich habe ihn gleich danach gefragt ob da was machbar wäre.
 
Hallo,

wo du am besten suchen kannst hat dir Sandra schon gesagt.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass du dich evtl auf wesentlich mehr als 42000€ Einstellen solltest. Außerdem fehlt bei so einem Jahresgehalt immer die Angabe der Wochenarbeitsstunden. Für einen Industriemechaniker sicher ein sehr gutes Gehalt. Allerdings glaube ich habt ihr einen Glücksfang mit eurem vorherigen Mitarbeiter gelandet, denn was ihr sucht hört sich nach einem Allroundtalent an, der auch bereit ist das alles zu machen. In der Regel hat ein Industriemechaniker mit Einkauf/Konstruktion/Entwicklung nichts am Hut.
Ich denke die Aufgabenbereiche sind viel zu weit für die Masse an Bewerbern gestreut.

Ich bin selbst (junger) Ingenieur und muss sagen für unter 50k bei 35h Wochen würde ich das nicht machen. Das sind viel zu viel unterschiedliche Tätigkeiten und Verantwortungen, dass man jetzt schon sagen kann dass es eben nicht bei 35h bleiben wird.

Gruß
Thomas
 
Das Problem ist das WENN der betrieb wirklich bereit ist "viel" zu bezahlen... Es gibt zZ keine guten Leute auf dem Markt. Das ist die Wahrheit.

Wenn bei uns Firmen arbeiten werde ich ständig abgehauen ob ich nicht wechseln möchte.

Bei dieser Tätigkeit würde mich persönlich aber die weltweite reisebereitschaft stören.

Also du musst abwerben :-)
 
Als Ingenieur nicht unter 50k bei 35h zu arbeiten kann ich nachvollziehen. Wo mir aber die Haare zu Berge stehen und wo dann kleinere Betriebe wie auch wir zu leiden haben ist die IG Metall, die mit Verlaub, auch "einfachen" Werkzeugmachern und Industriemachanikern Gehälter zahlt, die wir nicht leisten können und uns den Markt kaputt machen.

Ich habe versucht einen Bekannten abzuwerben. Er arbeitet bei einer großen Firma im Umkreis nach Tarif. Ist gelernter Werzeugmacher und einer unter 600 Mitarbeitern. Auf seinem Lohnzettel steht: 5.500€ Brutto/mtl bei 36,5h. Dazu ein volles Urlaubsgeld und ein volles Weihnachtsgeld. Er ist dort aber hochgradig unzufrieden, weil der amerikanische Mutterkonzern nach Lust und Laune Leute entlässt. Aber zu denen Konditionen kann ich ihn mir nicht leisten.

Der Handwerkergeselle nebenan kraxelt mit 2000 Brutto rum. Verkehrte Welt.....

Da wir halt ein kleinerer Betrieb sind, ist auch das Aufgabengebiet breiter gefächert.

was er halt machen sollte ist:
- Zeichnungen und Konstrunktionen
- Umgang mit Autodesk Inventor
- technische Beratung und Betreuung von Kunden (telefonisch und per mail)
- enger Kontakt mit unseren Lieferanten, da wir keine eigene Fertigung haben
- die Möglichkeit sich in ein physikalisches Fachgebiet einzuarbeiten
- Arbeitszeit 40h - aber verhandelbar
- 2-3 mal im Jahr vor Ort reisen zu einem Kunden und Installation von unseren Geräten

Da ist es halt schwer, den geeigneten Berufszweig zu finden. Muss aber sicherlich kein Ing. und kein Techniker zwingend sein. Wie gesagt: wir sind ein kleineres Unternehmen und kein Konzern wo Mitarbeiter XY für 5.500 Brutto bei 35h den ganzen Tag an einer Maschine sitzt und Knöpfe drückt....... was für eine heile, bunte Bonbonwelt manche verwöhnten IG Metaller manchmal haben

Da kann ich ja nicht einmal den Staplerfahrer beim Daimler locken, da der auch nicht unter 5000€ Brutto nach Hause geht.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Hallo,

wo du am besten suchen kannst hat dir Sandra schon gesagt.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass du dich evtl auf wesentlich mehr als 42000€ Einstellen solltest. Außerdem fehlt bei so einem Jahresgehalt immer die Angabe der Wochenarbeitsstunden. Für einen Industriemechaniker sicher ein sehr gutes Gehalt. Allerdings glaube ich habt ihr einen Glücksfang mit eurem vorherigen Mitarbeiter gelandet, denn was ihr sucht hört sich nach einem Allroundtalent an, der auch bereit ist das alles zu machen. In der Regel hat ein Industriemechaniker mit Einkauf/Konstruktion/Entwicklung nichts am Hut.
Ich denke die Aufgabenbereiche sind viel zu weit für die Masse an Bewerbern gestreut.

Ich bin selbst (junger) Ingenieur und muss sagen für unter 50k bei 35h Wochen würde ich das nicht machen. Das sind viel zu viel unterschiedliche Tätigkeiten und Verantwortungen, dass man jetzt schon sagen kann dass es eben nicht bei 35h bleiben wird.

Gruß
Thomas

Wir sind bereit gutes Geld zu zahlen und sicher auch deutlich mehr als 42.000€. Dieser Posten ist uns ein wichtiger.
Wie würdest du denn jemanden Bezeichnen den wir suchen?
technischer Mitarbeiter? Bin da echt leicht unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ca. 40 km entfernt von Stuttgart. Grob gesagt zwischen Stuttgart und Pforzheim.
 
Ja da bin ich auch :-) würde mich mal interessieren. Mache beruflich ähnliche Sachen. Derzeit noch Meisterschule (ET) in Teilzeitform. Wer weis evtl ergibt sich was.

Gruß
 
hört sich ja interessant an :D

Kannst mir gerne mal wenn magst deinen beruflichen Werdegang per PN zusenden. Kann dir dann gerne auch paar Infos geben.
 
garfunkel74 schrieb:
Wir sind bereit gutes Geld zu zahlen und sicher auch deutlich mehr als 42.000€. Dieser Posten ist uns ein wichtiger.
Wie würdest du denn jemanden Bezeichnen den wir suchen?
technischer Mitarbeiter? Bin da echt leicht unschlüssig.

mMn sucht ihr (du) einen Konstrukteur, der Techniker oder Ingenieur folgender Richtung
Maschinenbau (wobei die kaum Ahnung von Mechatronik haben)
Automatisierung (wobei die kaum Ahnung von Konstruktion haben)

am besten wohl einen Elektroniker oder Mechatroniker (Ausbildung) mit Ingenieur oder Technikerweiterbildung Richtung Maschinenbau. bei der Automatisierung/Inbetriebnahme tun sich die Ausgebildeten sicher leichter wie ein Mechaniker (der ohne Kurs nicht mal ein Stromkabel anschließen dürfte...)

Und ich kann dir nur ans Herz legen, dass ihr/du dafür auch bereit sein solltest, ein faires Gehalt zu zahlen. Ich hab im Sommer ebenfalls den Techniker fertig gemacht und bin bei nicht-IG Metall Betrieben mit 45.000 40h/Woche ins rennen gegangen (wobei es schlussendlich doch ein IG-Metallbetrieb mit besseren Konditionen geworden ist ;) )
 
Danke buuge für die Antwort.

Das hilft mir dann doch weiter ;) Selbstverständlich sind wir bereit ein faires Gehalt zu zahlen. Natürlich immer in Abhängigkeit, was unser Betrieb möglich ist zu stemmen oder zu leisten. Aber es ist mir immer wichtig, die Mitarbeiter angemessen zu entlohnen.
 
Zurück
Oben