• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deus Ex: Mankind Divided: Cyberpunk-Shooter verspätet sich um sechs Monate

Das ist bitter! Naja, wenn es der Qualität dienlich ist. Aber halb so wild, im Sommer hab ich auch Besseres zu tun, als vor der Kiste zu hocken. Wahrscheinlich werd ich dann noch warten, bis es in irgendeinem Sale Prozente drauf gibt.
 
die „post-production“-Phase, die eigentlich nach der Veröffentlichung eines Spiels angesetzt wird

Wat, so weit sind wir jetzt schon dass die Kinder dieser Welt diesen Schwachsinn glauben?
post production bedeutet dass das Grundgerüst steht, mehr nicht. Bei software ist das im Prinzip die Betaphase. Feature-complete, aber nicht bugfrei. Bei Spielen kommt hinzu dass noch gameplay-Aspekte wie balance-tuning hinzukommen.

Dass das erst auf die Zeit nach dem release ausgelagert wird, ist leider traurige Realität Dank publishern wie EA und Ubisoft.
Das sollte aber nicht der Normalzustand sein - und früher war es das auch nicht!

Wenn ich mir vorstelle dass das Schule macht... man stelle sich Kinofilme vor deren post production erst anfängt wenn der Film bereits im Kino lief. :D

Ansonsten: okay, das Spiel kommt später. Was die Qualität anbelangt, sind das dennoch alles leere Versprechen bis sie am release-Tag das Gegenteil bewiesen haben.
 
Ein batman wird man vermeiden wollen... da ging einiges an Geld den Bach runter ;)
 
Ich bin mir sicher, wäre die Vorbesteller Aktion ein Erfolg gewesen, dann hätten wir das Game total verbuggt raus getrotzt bekommen und zwar so schnell wie möglich. Jetzt da sie merken das sie sich mehr anstrengen müssen, weil das Game sonst in der Versenkung verschwindet gibt es einen Aufschub.
 
Lol, glaubt ihr wirklich ein Unternehmen verkalkuliert sich um ein halbes Jahr? :D Komsich dass sich in der Branche plötzlich jedes zweite Studios verkalkulieren, was früher fast nie vorgekommen ist.

Der "verspätete Release-Termin" ist im Endeffekt der finale Release-Termin der von Anfang an geplant war. Es wird doch nur ein frühzeitiger Termin genannt (der später aus Optimierungsgründen verschoben wird), damit die Kunden mehr Vertrauen in das Studio/Produkt aufbauen (=Mehr Vorbestellungen und Day One-Verkäufe). Das Spiel wird trotzdem seine Bugs haben wie jedes andere Spiel (ohne Verschiebung) auch, weil es intern nie so eine Verschiebung gegeben hat.

Ähnlicher Fall bei Witcher 3: Ein paar Inhalte wurden im Vorfeld rausgeschnitten und im Nachhinein häppchenweise als kostenlose DLC's verteilt. Die Leute feiern CD Projekt als wären sie die großen Samariter, dabei handelte es sich dabei nur um cleveres Marketing.

Auch immer wieder witzig: "Die PC Version vom Spiel x wird verschoben, da wir sie noch optimieren wollen." Oder bei GTAV: "Nein, eine Next Gen-Version wird auf keinen Fall erscheinen. Eine PC-Version haben wir auch noch nicht geplant." So konnten sie in drei Wellen die Kasse klingeln lassen und manche Kunden gleich mehrmals abcashen. Genialer Schachzug und die Leute checken es sowieso kaum.

Also, glaubt und feiert nicht alles was ihr lest. Jedes Unternehmen versucht den maximalen Gewinn zu erzielen und gerade die großen AAA-Studios wissen ganz genau was sie tun. Dort sitzen Experten die ihr ganzes Leben noch nie etwas anderes getan haben als zu kalkulieren und jede Entscheidung geht über mehrere Instanzen. Sich um 1/2 Jahr zu verplanen ist absolut unglaubwürdig. Erst recht wenn es sich dabei um große AAA-Studios handelt und es in dieser Zeit jedes zweite Studio so macht.

PS: Will damit nicht sagen dass W3 schlecht ist. Ist mein pers. game of the year. Ging nur um das Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das hat sich hier mir nichts dir nichts zu einem Meckerthread entwickelt.

Dann kommt das Spiel halt sechs Monate später, und?

Das Studio wird schon seine Gründe haben wenn sie sechs Monate länger Geld in den Titel stecken wollen. Sechs Monate bedeutet zusätzliche Kosten, also umsonst wird das Spiel nicht verschoben.

Ihr beklagt euch als wenn ihr von eurer Freundin versetzt worden seid.

Schlimm sowas.

Danke, besser hätte man es nicht schreiben könne.
 
Die Qualität vom Vorgänger sollte schon mindestens gehalten werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Und diese Latte hängt ziemlich hoch.

Das, was man bis jetzt so gesehen hat, sah doch schon recht vielversprechend aus. Die packen das schon *daumen drück*
 
AbstaubBaer schrieb:
Du meinst, länger warten zu müssen animiert Nutzer zum Vorbestellen? Scharfe Logik, Sherlock :D

Ja klar, weil es kann ja nur besser werden in der Qualität - sieht man ja schon eindrucksvoll im Thread hier.
 
Das letzte Spiel ohne solche größeren Verzögerungen war Fallout 4. Zum Glück was das wenigstens bugfrei :freak:
 
Protype87 schrieb:
Lol, glaubt ihr wirklich ein Unternehmen verkalkuliert sich um ein halbes Jahr? :D Komsich dass sich in der Branche plötzlich jedes zweite Studios verkalkulieren, was früher fast nie vorgekommen ist.

So ein Quatsch. Delays hat es schon immer gegeben. In den 90ern waren zum Beispiel Origin berühmt und berüchtigt dafür ihre ursprünglich angepeilten Termine stets deutlich zu verpassen.

Genauso gab es damals entgegen anders lautender Gerüchte auch jede Menge Softwaremüll. Im Verhältnis sogar mehr als heute, da das Risiko (Produktionskosten) ja damals um ein Vielfaches niedriger lag.
Man nehme nur stichprobenartig eine handvoll PC Player oder PC Games aus den 90er Jahren. Dann sieht man, dass die Hefte im Bereich "Test" zu 75% mit Gurkentests (Spiele mit Wertungen <= 50%) gefüllt sind und da oft von kleinen Entwicklern sogar richtige Totalausfälle dabei waren, wo man schlicht und ergreifend nur von unseriöser Abzocke sprechen musste.
 
Protype87 schrieb:
Der "verspätete Release-Termin" ist im Endeffekt der finale Release-Termin der von Anfang an geplant war.
Und wie erklärt man das den Anlegern? Die rechnen mit einem Verkauf zu dem Zeitpunkt, glaube kaum, dass man es sich leisten will, die zu verärgern, um bei Spielern positives Feedback zu bekommen.
Und wenn sie eingeweiht wären, wäre es bekannt geworden.
 
Witzig, dass erst jemand auf Seite 2 über dies gestolpert ist:

"Die Post-Production Phase beginnt nach der Veröffentlichung des Spiels"... Bitte was? Ist es dazu gekommen? Ja, dass die meisten das leider so Handhaben ist klar, aber dass es so angenommen wird? Kann doch nicht sein... War früher jedenfalls nicht so... Bei PS2 Zeiten und co und früher ging das ja gar nicht! Und jetzt soll es Usus sein? Da läuft es meiner Meinung nach schief. Das Produkt soll beim Produzenten als Alpha (heute als öffentlicher Beta Test bekannt) zuerst getestet werden. Dann sollen die Erkentnisse umgesetzt werden.
Danach gibts einen internen Beta Test (Heute als Gold oder RTM genannt) der zum Bugfixing da ist gemacht werden.
Und erst wenn dies erledigt ist, soll es auf den Kunden losgelassen werden. Dass gewisse Bugs oder Glitches noch da sein können ist klar, aber das Produkt soll dennoch ein Releasefähiger Zustand haben... Und zwar vor 10 Jahren wie auch Heute!

Und da sind Day One Patches welche noch Bugs Fixen ja noch das kleinere (aber dennoch zweifelhafte) Übel. Oft bringen diese das Produkt ja erst von Alpha nach Beta. Ein guter Zustand wird ja leider erst Monate oder gar nie nach Release erreicht... Was würden heutige Gamedeveloper ohne die Möglichkeit zum Patches ausliefern machen? Sie wären ruiniert, wiel sie ja leider offenbar nicht mehr wissen, wie man ein Produkt richtig testet und dann in einem guten Zustand releasen kann...

Und ja, klar tragen hier oft die Publisher eine nicht unerhebliche Mitschuld, weil sie die Releases stressen. Die Frage ist aber immer, wie weit die Developer aber auch beim Publisher nach mehr Zeit stürmen.
 
Vielleicht ist die gute alte id-Software Taktik "It's done when it's done" noch am Besten ;)
 
Hehe, da hat wohl jemand Fallout 4 gespielt und gemerkt, dass da noch mehr rein muss, damit man nicht komplett unter die Räder kommt :D

Soll mir recht sein, ich muss eh noch monatelang das Commonwealth durchforsten.
 
Protype87 schrieb:
Lol, glaubt ihr wirklich ein Unternehmen verkalkuliert sich um ein halbes Jahr? :D Komsich dass sich in der Branche plötzlich jedes zweite Studios verkalkulieren, was früher fast nie vorgekommen ist.

Das hat es früher ständig gegeben, und das gibt es auch noch ständig. Der einzige Grund, warum du davon nichts mitkriegst ist der, dass die Publisher ihre Neuerscheinung heutzutage üblicherweise erst sehr spät, manchmal nur drei Monate vor dem geplanten Release, ankündigen. Und vielen Spielen täte eine Verschiebung durchaus gut, wie man an der Masse an Day One-Patches sieht - die es übrigens früher auch fast nicht gegeben hat.
 
Moriendor schrieb:
So ein Quatsch. Delays hat es schon immer gegeben. In den 90ern waren zum Beispiel Origin berühmt und berüchtigt dafür ihre ursprünglich angepeilten Termine stets deutlich zu verpassen.

Ja, in den 90ern gab es aber kaum Möglichkeiten nachzupatchen. Die Studios waren gezwungen ein fertiges Produkt zum Release anzubieten. Heute ist das nicht mehr nötig und es wird nur noch das Mindeste abgeliefert. Der Rest wird nach Release gepatcht.

Moriendor schrieb:
Genauso gab es damals entgegen anders lautender Gerüchte auch jede Menge Softwaremüll. Im Verhältnis sogar mehr als heute, da das Risiko (Produktionskosten) ja damals um ein Vielfaches niedriger lag [...] da oft von kleinen Entwicklern sogar richtige Totalausfälle dabei waren, wo man schlicht und ergreifend nur von unseriöser Abzocke sprechen musste.

Ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, glaube ich nicht dass das Risiko damals so viel höher war als heute. Ja, die Produktionskosten für ein Spiel waren niedriger, aber die Gewinne eben auch. Heute werden teilweise 100 Mio Euro+ in ein Spiel investiert und bis zu einer Milliarde an einem Titel verdient. Das Verhältnis ist (Kosten - Gewinn) ist im Grunde genommen gleich geblieben. Ich denke sogar dass das Risiko heute noch geringer ist durch die digitalen Downloads, Microtransaktionen, Online-Gaming, einfacherer Kommunikationswege, etablierte IP´s, Multiplattform-Support, Limited Editions, bessere Möglichkeiten zur Fremdfinanzierung, die Möglichkeit halbfertige Produkte zu releasen um viel früher zu verdienen usw. Und natürlich gab es damals bei den kleinen Studios richtige Totalausfälle, weil sie einfach keine andere Wahl hatten. Heute haben die kleinen Studios die Möglichkeit ihre Spiele als Alpha bzw. Beta ohne irgendwelche Kosten zu veröffentlichen und bereits Geld zu verdienen + über die nächsten Monate oder sogar Jahre fertigzustellen. Würde man diese Spiele heute direkt zu "Release" (der Alpha bzw. Beta) testen, würde der Großteil auch der reinste Totalausfall sein.

RedXon schrieb:
Und da sind Day One Patches welche noch Bugs Fixen ja noch das kleinere (aber dennoch zweifelhafte) Übel. Oft bringen diese das Produkt ja erst von Alpha nach Beta. Ein guter Zustand wird ja leider erst Monate oder gar nie nach Release erreicht... Was würden heutige Gamedeveloper ohne die Möglichkeit zum Patches ausliefern machen? Sie wären ruiniert, wiel sie ja leider offenbar nicht mehr wissen, wie man ein Produkt richtig testet und dann in einem guten Zustand releasen kann...

Stimme dir da absolut zu. Ich denke sie wissen schon wie ein fertiges Produkt auzusehen hat, nur ist das heute nicht mehr nötig. Jeder Tag an dem ein Spiel zurückgehalten wird verursacht Kosten, es entgehen Gewinne, es kann nicht am nächsten Projekt garbeitet werden usw. Also veröffentlicht man das Spiel so schnell es geht und patcht nach. Wenn es heute im Gegensatz zu damals möglich ist, warum nicht!? Klarf ist es für den Kunden blöd, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar.

GevatterTod schrieb:
Das hat es früher ständig gegeben, und das gibt es auch noch ständig. Der einzige Grund, warum du davon nichts mitkriegst ist der, dass die Publisher ihre Neuerscheinung heutzutage üblicherweise erst sehr spät, manchmal nur drei Monate vor dem geplanten Release, ankündigen. Und vielen Spielen täte eine Verschiebung durchaus gut, wie man an der Masse an Day One-Patches sieht - die es übrigens früher auch fast nicht gegeben hat.

Wie gesagt. Früher hat es diese Verspätungen ständig gegeben, weil man zum Release ein gutes Produkt haben MUSSTE, wenn man Erfolg haben wollte. Dadurch sind auf der einen Seite richtige Perlen entstanden, aber auf der anderen Seite auch sehr viel Schrott von den Studios die sich keine Optimierung erlauben konnten. Heute ist das aber nicht mehr nötig und es wird schon laut gejubelt wenn ein Spiel zum Release halbwegs spielbar ist. Aus Kundensicht wäre ich natürlich auch dafür dass die Spiele für eine bessere Qualität verschoben werden, aber aus unternehmerischer Sicht kann ich die Studios/Publisher verstehen: Sie haben die Möglichkeit halbgare Produkte auf den Makt zu bringen und danach zu patchen, also wird das genutzt. Darum wird Deus Ex zum Release ebenso sein Day1-Patch erhalten und seine Bugs haben, weil die angebliche Verschiebung aufgrund von Optimierung einfach nur kluges Marketing ist. Es war nie geplant das Spiel früher zu releasen. Die angebliche Verschiebung ist das was die Kunden hören wollen und ein Teil der Launch-Strategie.

Eine Verschiebung aufgrund von Optimierung sorgt bei den Kunden für mehr Vertrauen in das Produkt = Mehr Vorbestellungen, mehr DayOne-Käufe, mehr Bereitschaft die DLCs im Anschluss zu kaufen usw. Ihr wisst doch ganz genau was die Spieler überall in den Foren schreiben werden: "Oh, Deus Ex wurde verschoben. Die setzen wenigstens auf Qualität im Gegensatz zu Ubischrott! Alleine aus dem Grund unterstütze ich das Studio, weil das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist" usw. Solche Kommentare sind kostenlose Werbung für das Studio, wenn die Kunden es in den Himmel loben springe nauch die Medien auf, die Verkäufe werden massiv angekurbelt usw. Natürlich muss das Spiel am Ende auch eine gewisse Qualität bieten, aber in der heutigen Zeit zeugt es schon von Qualität wenn das Spiel zum Release halbwegs spielbar ist.

Mithos schrieb:
Und wie erklärt man das den Anlegern? Die rechnen mit einem Verkauf zu dem Zeitpunkt, glaube kaum, dass man es sich leisten will, die zu verärgern, um bei Spielern positives Feedback zu bekommen.
Und wenn sie eingeweiht wären, wäre es bekannt geworden.

Und wie erklärt VW seinen Aktionären den Abgasskandal? Ein Unternehmen ist nicht dazu verpflichtet sich nackt zu machen, außer es handelt sich um irgendwelche Großinvestoren die ein Mitspracherecht besitzen. Als Investor musst du dem Unternehmen in das du investierst gewissermaßen blind vertrauen. Das ist das Risiko. Square Enix ist ein stabiles Unternehmen und es ist nicht alleine vom Erfolg von Deus Ex abhängig. Tomb Raider, Drakensang und nächstes Jahr kommt endlich auch Final Fantasy 14 - Es springt doch keiner wegen Deus Ex ab!? Abgesehen davon kennt man doch diese Branche als Investor. Man weiß doch wie die Kunden ticken und was diese Verschiebung auslöst.
 
Da haben die wohl ihr Vorbesteller Ziel noch nicht erreicht,

oder brauchen noch ein halbes jahr um das Spiel zu halbieren, damit es auch genug DLC's gibt.

Habe nun mein "Mensch Ärger dich nicht" fertig entwickelt.

Es startet am Anfang erst einmal mit 2 Spielfiguren pro Spieler ( max 4 spieler). Habe aber schon 2 DLC's fertig einmal die "Super Boss Figur Nr.3" und die "Super Boss Figur Nr.4" . Wer sich alle DLC's kauft, kann dann auch mit 4 Figuren spielen.

Leider ist das Spiel zur zeit noch nicht spielbar da ich den Würfel noch nicht fertig programmiert habe, der wird aber mit update nr. 999 nachgereicht.

Es steht auch schon bei MediaMarkt im Regal, wer es sich kauft bitte nicht wundern das in der Großen Verpackung das Spiel nicht enthalten ist, dafür ist in der Verpackung ein kleiner Zettel mit der Nummer meiner Telefon Hotline und einem Spiel Code.

Nachdem das Spiel gekauft wurde, koennt ihr dort anrufen und mir all eure persönlichen Daten geben.
Das Spiel wird euch dann zugesandt. Je nachdem wo ihr wohnt kann es aber einige Tage bis Wochen dauern bis es bei euch ist.

Und bevor ich es vergesse, das Spiel koennt ihr natürlich erst Spielen nachdem ihr euch per Post Ident Verfahren verifiziert habt.

Und noch ein kleiner Anreiz, jeder der mir auch noch seine letzten 3 Lohn Abbrechnungen zuschickt, bekommt einen einmaligen Super Boss Figur Skin.

Bis dahin GL & HF
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese "Früher war alles besser" - Mentalität ^^

Ich behaupte dass die Games heute unendlich komplexer und umfangreicher sind (ergo auch mehr Platz für Bugs) als "früher" und die Erwartungshaltung der Kunden mindestens genauso hoch ist.
 
Ein halbes Jahr später...wow! Eines der wenigen Spiele, auf die ich mich wirklich gefreut habe.

Nvidia wirds freuen. Bis dahin ist Pascal raus und man entkommt vielleicht einer DX12 Blamage.
 
Zurück
Oben