• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deus Ex: Mankind Divided: Cyberpunk-Shooter verspätet sich um sechs Monate

Cool Master schrieb:
Na dreimal darfst du raten wer das zahlen darf. Man spekuliert halt noch auf ein paar Vorbestellungen.

Kasmopaya schrieb:
Ich bin mir sicher, wäre die Vorbesteller Aktion ein Erfolg gewesen, dann hätten wir das Game total verbuggt raus getrotzt bekommen und zwar so schnell wie möglich. Jetzt da sie merken das sie sich mehr anstrengen müssen, weil das Game sonst in der Versenkung verschwindet gibt es einen Aufschub.

Eure kindischen Verschwörungstheorien sind wirklich lächerlich. Meint ihr wirklich das ein Studio 200 Leute sechs Monate länger als nötig beschäftigt als nötig? Das sind 1 Millionen Euro Personalkosten pro Monat. Die paar zusätzlichen Vorbestellungen werden das nicht aufwiegen.

Protype87 schrieb:
Lol, glaubt ihr wirklich ein Unternehmen verkalkuliert sich um ein halbes Jahr? :D Komsich dass sich in der Branche plötzlich jedes zweite Studios verkalkulieren, was früher fast nie vorgekommen ist.

Wenn dein "Früher" die letzten zwei oder drei meint mag deine Aussage vielleicht Stimmen.
Wenn früher aber die Zeitspanne 1990-2012 ist dann waren Terminverschiebungen im sechs Monate Gang und gäbe.

Nicht wenige Studios haben überhaupt keine Planung veröffentlicht sondern nur "when it's done" kommunziert.
 
tek9 schrieb:
Eure kindischen Verschwörungstheorien sind wirklich lächerlich. Meint ihr wirklich das ein Studio 200 Leute sechs Monate länger als nötig beschäftigt als nötig? Das sind 1 Millionen Euro Personalkosten pro Monat. Die paar zusätzlichen Vorbestellungen werden das nicht aufwiegen.

Wer sagt dir denn, dass dort wirklich weiterhin 200 Leute an dem Projekt arbeiten? Vielleicht sind es nur 20 Leute, die noch ein paar DLCs aus dem fertigen Spiel basteln und der Rest bekommt ein neues Projekt zugeteilt, oder darf gehen.

Merkste was? Deine kindliche Naivität finde ich lächerlich.
 
tek9 schrieb:
Eure kindischen Verschwörungstheorien sind wirklich lächerlich. Meint ihr wirklich das ein Studio 200 Leute sechs Monate länger als nötig beschäftigt als nötig? Das sind 1 Millionen Euro Personalkosten pro Monat. Die paar zusätzlichen Vorbestellungen werden das nicht aufwiegen.

Im gegensatz zu dir arbeite ich in einem Softwareunternehmen im Management und glaube mir es sind zu 100% keine 200 Leute die an den Titel arbeiten. Blizzard arbeitet mit 100 Leuten an einem WoW Addon also wird man an Deus Ex sicherlich nicht mit 200 Leuten arbeiten, alleine schon weil es nicht so eine Cash Cow wie WoW ist.

Wenn es stimmen sollte, was Square Enix schreibt, und man den letzen Feinschliff noch macht sind das noch max. 20-30 Leute. Der Rest arbeitet an DLCs oder an einem möglichen Nachfolger. Warum müsste man auch, angenommen, 200 Leute noch dran sitzen haben? Das Design steht, die Models sind fertig, Texturen sind fertig usw....

Also das sind keine "kindischen Verschwörungstheorien" sondern wie es in realität nun mal aussieht.

Und wenn das Spiel kein wirtschaflicher Erfolg wird kann ich dir schon sagen sind zu 100% die Raubmordkopierer schuld.
 
Natürlich ist das kindisch und wild spekulativ, diese komischen Masterplan-Theorien. Als ob Square Enix jetzt mit 10.000+ Vorbestellern extra rechnen könnte, lass es 30 Leute sein, die noch am Spiel arbeiten (plus Qualitätssicherung für alle Updates/Änderungen), dann fangen ein paar tausend Vorbesteller das nicht auf. Zumal die Entwicklungskosten ja trotzdem steigen und unter dem Strich wohl kaum mehr Exemplare verkauft werden, d.h. SE schmälert den Gewinn so oder so, zumindest unter der Annahme, dass der Publisher bereits mit einem guten Spiel kalkuliert hat. Und bei den Kosten, die ein Triple-A-Spiel mittlerweile erzeugt, wird das - auch im Hinblick auf den Wert der Marke - der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es spekulativ aber sicherlich nicht kindisch... Und nein, die Kosten steigen nicht. Jeder der halbwegs Ahnung von Entwicklung und Projekt Management hat kalkuliert direkt ein, dass es zu verzögerungen kommt. Mach ich genau so. Wer das nicht macht ist einfach naiv, vor allem eben weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass dies in der Softwareentwicklung häufiger vorkomt.
Wenn man also unter der Zeit bleibt super, Geld gespart. Wenn nicht auch nicht schlimm und man hat halt das Projekt Budget voll genommen.
 
Du meinst ein halbes Jahr Verschiebung bei einem teuren Großprojekt das über drei und mehr Jahre läuft wird bei einem börsennotierten Unternehmen gleich mit einkalkuliert, das Kosten und mögliche Gewinne gegenüber Anlegern offen legen muss? Irgendwo noch möglich, zumindest aber werden die wie auch immer verbuchten Mehrkosten wohl kaum durch nun erst recht vorbestellende Nutzer aufgefangen - und das war ja deine Aussage. "Teurer" wird es also in jedem Fall, damit steigen die Kosten, wie auch immer man das verbucht oder schönredet. Letztlich gewinnt Square Enix durch eine Verschiebung nichts, wenn man sich die üblichen Reaktionen anschaut, ist eher das Gegenteil der Fall. Zumal man auch noch berücksichtigen sollte, dass die Marketing-Maschine auf den zunächst genannten Termin hingearbeitet hat, usw usf.
 
AbstaubBaer schrieb:
Du meinst ein halbes Jahr Verschiebung bei einem teuren Großprojekt das über drei und mehr Jahre läuft wird bei einem börsennotierten Unternehmen gleich mit einkalkuliert, das Kosten und mögliche Gewinne gegenüber Anlegern offen legen muss?

Ja. Wie schon gesagt die Vergangenheit hat es gezeigt das es einfach so abläuft also kann man damit auch gleich kalkulieren. Wie gesagt schneller fertig? Super, Geld gespart. Wenn nicht ok Budget halt voll benutzt.

AbstaubBaer schrieb:
Irgendwo noch möglich, zumindest aber werden die wie auch immer verbuchten Mehrkosten wohl kaum durch nun erst recht vorbestellende Nutzer aufgefangen - und das war ja deine Aussage.

Muss man sehen. War da aber nicht noch etwas mit Anzahl der Vorbestellungen und div. Boni für gewisse Ziele oder war das ein anderes Spiel? Wenn nein wird halt ein Bonus zusätzlich freigeschaltet der eh schon im Spiel wäre/ist und als Bonus verkauft. Die Leute vom Marketing haben da schon zum Teil "schöne" Ideen.

AbstaubBaer schrieb:
"Teurer" wird es also in jedem Fall, damit steigen die Kosten, wie auch immer man das verbucht oder schönredet.

Wie gesagt kommt auf die Kalkulation an. Ich kann eine sehr strikte Kalkulation machen bei der nichts schief gehen darf oder ich mach eine reale und lockere Planung bei der auch mal ein Team 20 Tage krank werden darf.

AbstaubBaer schrieb:
Letztlich gewinnt Square Enix durch eine Verschiebung nichts, wenn man sich die üblichen Reaktionen anschaut, ist eher das Gegenteil der Fall. Zumal man auch noch berücksichtigen sollte, dass die Marketing-Maschine auf den zunächst genannten Termin hingearbeitet hat, usw usf.

Klar, negativ PR ist immer schneller da als positive. Genau deswegen sage ich bei Software auch immer unseren Kunden:

Es geht so schnell wie möglich, dauert aber so lange wie nötig.

Ich finde den Trend aktuell eh bescheiden die Software (egal was es ist) beim kunden reifen zu lassen. Ja das macht die Software am Anfang etwas billiger aber über die Langezeit gesehen deutlich teurer und zwar für beide Seiten.
 
Jedi123 schrieb:
Von mir aus gerne, lieber länger warten und bugfrei glücklich werden.. Es gibt genug heutzutage!

Wenns wenigstens so wäre. Ich frage mich, warum die es nicht wie die Jungs von Mass Effect machen.
3x die gleiche Engine, 3x das gleiche Gameplay, nur die Story und Level sind anders. Und das Spiel
funktioniert einfach. Warum machen die es sich so schwer, nur damit es 10% besser aussieht, was
aber auch nur 10% der Spieler nutzen können? Ich glaube nicht, dass da gerade jemand die Story
komplett neu schreibt oder 10 Charaktere samt Dialogen und Cutscenes austauscht.
 
@borizb

Na ja wenn die Story aber nicht ausreicht muss man halt mit Grafik blenden.
 
Es ist ja nicht nur negative PR, sondern die ganzen Seiteneffekte für das Marketing, den Vertrieb, die Bilanzen (miese Quartalsergebnisse). Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass eine über den ersten genannten Termin weit hinausgehende Verzögerung in irgendeiner Form kalkuliert wird. Die Entwicklung von allgemeiner Software und Spielen kann man nicht 1:1 zu vergleichen. Eines muss funktionieren, das andere Spaß machen.

Deus Ex war schon das mit den gestaffelten Vorbesteller-Boni, die Kampagne ist aber aufgrund der massiven Kritik eingestellt worden.

Wie gesagt kommt auf die Kalkulation an.

Nur in der Verbuchung. Ob ich mehr Geld in ein Projekt stecke als geplant oder weniger dafür ausgebe als kalkuliert ist im Ergebnis in der Bilanz egal, wenn es fertig ist. Das eine ist nur geschickter auf dem Weg dahin.

[...] Wenn nein wird halt ein Bonus zusätzlich freigeschaltet der eh schon im Spiel wäre/ist und als Bonus verkauft. Die Leute vom Marketing haben da schon zum Teil "schöne" Ideen.

Das irgendwelche generellen Vorbehalte, gesehen habe ich das in der Form noch nie.
 
Cool Master schrieb:
Als ob das was bringt...

99 little bugs in my code
99 little bugs in my code
Take one out, patch it around.
127 little bugs in my code.

So wird es ablaufen - leider.

Du nimmst mir die Gedanken aus der Hirnschale. Sie werden nach dem Batman Debakel wohl kalte Füße bekommen haben, gestanden sich dann aber ehrlich ein das sie einen solchen Fehlstart nicht hinlegen wollen und schieben dafür lieber etwas Zeit ein.
Kann man eigentlich nur froh sein das es der Publisher einsieht und nicht auf Teufel komm raus veröffentlichen will.

Ich bleib trotzdem skeptisch...
 
Wahrscheinlich wäre es am geplanten Release Date eine mehr oder weniger unspielbare Alpha gewesen. So wird noch ein wenig dran geschraubt um es dann wie üblich im Beta Stadium an den Kunden rauszuhauen (dort kanns dann noch weiter reifen)
 
Wahrscheinlich war deren Gedankengang: "Veröffentlichen wir doch ne Bug-Hölle die nirgendwo läuft, die leute werdens schon kaufen." und jetzt nach der Rückgabemöglichkeit bei Steam und dem Shitstorm gegen batman hat man sich gedacht "Ne, lass mal lieber doch lieber noch was dran machen." :D
 
Cool Master schrieb:
Klar ist es spekulativ aber sicherlich nicht kindisch... Und nein, die Kosten steigen nicht. Jeder der halbwegs Ahnung von Entwicklung und Projekt Management hat kalkuliert direkt ein, dass es zu verzögerungen kommt. Mach ich genau so. Wer das nicht macht ist einfach naiv, vor allem eben weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass dies in der Softwareentwicklung häufiger vorkomt.
Wenn man also unter der Zeit bleibt super, Geld gespart. Wenn nicht auch nicht schlimm und man hat halt das Projekt Budget voll genommen.

Wenn du tatsächlich Projektmanagement machst solltest du folgende Regel kennen:

All Projects take twice the estimated time and money, even when this rule is considered in the planing.

Wahrscheinlich haben sie festgestellt das sie Features streichen müssten wenn sie den Termin halten wollen. Und vom März in den Sommer verschieben ist Mist. Also wird es dann August. Usual business bei Spielen. War immer so.

Also macht mal so einen aufriss :-D
 
tek9 schrieb:
Wenn du tatsächlich Projektmanagement machst solltest du folgende Regel kennen:
All Projects take twice the estimated time and money, even when this rule is considered in the planing.

Frag 500 Leute und du bekommst 501 Meinungen... Ich kenne den Satz wie folgt:

One characteristic feature of projects is that their success is never guaranteed beforehand. Even if the desired goal is already being reached, it is uncertain whether it will be achieved within the available budget or within the proposed time. It is not unusual for a project to take three times as long and to cost twice as much as originally estimated. It is also not unusual for only thirty per cent of the original project team members to be working on the project upon its completion.Although project managers must attend to many matters, they actually direct projects along only five parameters:....

Man sollte aber auch beachten unter was der Satz idR aufgeführt wird und das ist "Uncertainty (risk)". Ich denke bei Deus Ex dürfte das Risiko überschaubar sein eben wegen den Vorgängern da man sich auf die Arbeit der alten Titel stützen kann und darauf aufbauen wird (gleiche Engine etc.).

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich haben sie festgestellt das sie Features streichen müssten wenn sie den Termin halten wollen. Und vom März in den Sommer verschieben ist Mist. Also wird es dann August. Usual business bei Spielen. War immer so.

Durchaus möglich oder die Qualität war wirklich so bescheiden wie schon gesagt wurde und es wäre ein zweites batman geworden.

tek9 schrieb:
Also macht mal so einen aufriss :-D

Ich nehme an da fehlt noch ein "nicht" ;) aber wer hat den angenfangen mit den "kindischen Verschwörungstheorien" ;)
 
Krautmaster schrieb:
immer diese "Früher war alles besser" - Mentalität ^^

Ich behaupte dass die Games heute unendlich komplexer und umfangreicher sind (ergo auch mehr Platz für Bugs) als "früher" und die Erwartungshaltung der Kunden mindestens genauso hoch ist.

Sehe ich auch so... erinnert sich keiner mehr and die Zeiten, wo man noch einen Anti-CD-Patch brauchte, weil sein Laufwerk den Kopierschutz mal wieder nicht erkannt und die CD ausgeworfen hat.

Dagegen sind doch die heutigen Probleme wie Download von 20gb und Nicht-Erkennung von Uralt-Spielen unter Win10 geradezu lächerlich...
Ich erinnere mich auch an diesen tollen Lance-Bug in Gothic... der einem unter bestimmten Punkten das Weiterspielen der Mainstory in Jarkendar verbaut hat, wenn man die Quest in der falschen Reihenfolge angenommen hat... dafür gab es erst 2 oder 3 Monate spatter einen Patch. Das konnte man zwar, wenn man es wusste, gut durch nen Reload beheben, aber auch damals gabs schon ne Menge Game-Breaking Bugs und bis man mal die patches gefunden hatte, war Weihnachten vorbei...

Meine Güte... ich hab damals Morrowind gesuchtet.... und mehrmals musste ich richtig harte Bugs selbst mit dem Creation-Kit und der Konsole "rauspatchen"... (gut ist halt Bethesda).

Aber auch Deus EX hatte so seine Probleme, von fehlendem Balancing bis hin zum völlig verkorksten Lip-Sync (der ging mal garnicht... sowohl OV wie auch DV teilweise 4-5 Sekunden Verzögerung).

Eine Verschiebung von 6 Monaten is schon sehr heftig und deutet eher auf krasse Probleme oder technische Macken hin. Das ein Verschiebung rein garnichts mit der Qualität zu tun hat, sieht man ja auch an Batman gut... PC-Version hat sich in keinster Weise verbesser gegenüber dem 1. Release. Was echt schwer ist...

Das die Post-Production zumindest in balance-heftigen Titel erst nach Release starten kann, ist eigentlich auch klar. Dafür braucht man halt Live-Daten und zwar nicht die aus einer geschlossenen Beta, wo jeder mal alles testet, sondern aus der Live-Fassung, wo die Leute Ernst machen und alles abusen was geht.... das man sowas bei Einzelspieler-Titel nicht oder nur bedingt braucht (wenn man nicht Bethesda heißt), ist aber auch klar.
 
Ist gut so, gerade nach der letzten Präsi gab es viele kritische Stimmen, zurecht, auch von mir. Das war wohl auch (einer) der Hauptgrund(e) für die Verschiebung.

Und ja, ich glaube ernsthaft dass das Spiel dadurch besser wird, SE ist noch eines der wenigen Publisher denen ich vertraue.

Sehr gute Entscheidung!
 
Cool Master schrieb:
Ich nehme an da fehlt noch ein "nicht" ;) aber wer hat den angenfangen mit den "kindischen Verschwörungstheorien" ;)

Ich halte den anhaltenden Jammertrend in der Gamer Community definitiv für kindisches Getue. Mittlerweile kann man in gefühlt 50% der Posts nur noch repetitives refelxhaftes genörgel lesen. Die Leute Posten die wildesten Verschwörungstheorien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten und wer dann mit sachlichen Argumenten kommt wird niedergemacht oder von nervigen besserwissern wie dir in Grund und Boden geschrieben.

Das ein Spiel verschoben wird im mehr Vorbestellungen einzusammeln ist wirklich das lächerlichste was ich in der letzten Zeit gelesen habe.
 
Nennt mich naiv, aber ich vertraue einfach mal Square Enix, dass sie gute Gründe für die Verschiebung haben, die (so hoffentlich) zuletzt dem Spieler entgegen kommen werden.
Der Titel ist für mich persönlich zu wichtig, als dass ich mich zu irgendwelchen hypothetischen Theorien hinreißen lasse, wieso weshalb warum das nun so ist.
 
Zurück
Oben