Grafikkarten 6-Pin/8-Pin Stecker

D

Donshakur

Gast
Hey Leute,

für euch eine bestimmt nur kurze Frage. Habe eine GTX 560ti im PC, die ich jetzt an meinem Zweitrechner anschließen möchte und habe eine R9 390 bestellt. Erstere ist 2x6-Pin, letzte 1x8-Pin/1x6-Pin.
Im Erstrechner ist schon ein Kabel, das natürlich meine 560ti mit Strom versorgt.
Vom zweiten Rechner habe ich hier jetzt ein Kabel, das fast gleich ist, wie das vom Erstrechner.

Der mittlere, grüne Stecker geht in das Netzteil, die beiden anderen blauen gehen wohl in die Grafikkarte.
Jetzt ist das einzige was mich stutzig macht, bei meinem Erstrechner gehen vom grünen Kabel der 6-Pin und der 8-Pin Stecker als zwei getrennte Kabel raus.
Wie ihr auf dem Bild hier seht, geht der zweite 6-Pin aber erst vom blauen 8-Pin raus.
Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass das weiter wichtig ist, aber ich frage trotzdem nach, bevor ich etwas schrotte.

Ansonsten muss ich einfach nur dafür sorgen, dass dieser 2-Pin Stecker neben den 6 Pin kommt und alles gut, stimmts?
12272695_1081132801905033_1115659394_n.jpg
 
Würde kein Kabel eines modularen Netzteiles in einem anderen verwenden, außer es ist Baugleich.
Wenn doch dann beide Schaltpläne vergleichen bzw ausmessen (Multimeter) ob gleich belegt.
 
Das ist simple Kostenersparnis seitens des Netzteilherstellers (welches Netzteil hast du? mal so nebenbei). Man spart den zweiten Anschluss am Netzteil und dazu 30-40cm Kabel.

Sollte aber problemlos funktionieren.
 
es gibt Adapter 6 auf 8 Pin. z.B. hier Kostet keine 4 Euro und funktioniert problemlos.
 
Im Erstrechner ist ein Bequiet Straight Power 580W, im Zweitrechner ein Bequiet Pure Power 430W.
Die Kabel werden überhaupt nicht ausgetauscht, das Bequiet 580W Kabel mit dem meine 560ti läuft, wird
das selbe Kabel wie für die R9 390 sein und das andere Kabel vom 430W, Originalteil von genau dem Netzteil, wird für meine 560ti dann herhalten, weil die vom gleichen Hersteller sind, sind die auch ziemlich baugleich und sehen fast identisch aus, bis auf den Unterschied, den ich da beschrieben habe.
 
einfach anschließen und gut ists.
der hersteller würde wohl kaum ein kabel beilegen mit dem es nicht funktioniert bzw unterdimensioniert ist.

bequiet ist ein guter netzteil hersteller mit super support.
hatte einmal bei einen modularen netzteil die PCIe stromkabel verlegt/verloren und sie haben mir die gratis zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben