Hard Tubing Fragen

Fragger911

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.790
Hallo Freunde des feuchten Vergnügens,

In Vorbereitung meiner ersten Wakü bin ich bei Mayhems über Glass Tubing gestolpert und mir kamen direkt einige Fragen in den Sinn.

PETG sagt man ja die einfachere Bearbeitung nach, durch den niedrigeren Schmelzpunkt als dies bei Acryl der Fall ist sowie die größere Unempfindlichkeit gegenüber mechanischer Krafteinwirkung.
Dagegen stellt man oft den Geruch und die Möglichkeit, das sich Weichmacher (ähnlich wie bei Schlauch) mit der Zeit im Kühlkreislauf verteilen und Kühler verstopfen können sollen.

!!! Es geht mir hier nicht darum diese kursierenden Informationen zu beurteilen oder zu diskutieren, ich habe diese lediglich erwähnt !!!

Nun bin ich auf besagte Glass Tubes gestoßen

900x900px-LL-97eb9d21_MayhemsGlass-B20.jpeg

http://mayhems.co.uk/store/tubing/hard-tube/glass-tubing/

Bei diesen stellt sich mir die Frage, wie und ob ich die mit den üblichen Mitteln im Haushalt bearbeiten, sprich biegen, kann.
Sollte damit schon jemand Erfahrung gesammelt haben, dann wäre ein kleiner Erfahrungsaustausch gern gesehen.

Soweit, bleibt mir gegruselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Glas zu biegen ist nicht einfach. Hier handelt es sich sogar um gehärtetes Glas. Das mit Hausmitteln zu biegen halte ich für unmöglich. Selbst wenn du genug Energie aufbringen könntest, um dem Schmelzpunkt zu erreichen, wirst du es nicht formschlüssig verformen können. Aber die haben ja auch vorgebogene Stücke im Programm, warum nicht diese kaufen?

Gruß
thornhill
 
Ok, danke für die gedanklichen Anregungen.
Bei dem geplanten Rohrverlauf käme ich mit den vorgebogenen kaum weiter, naja es war nur eine Idee. Bleiben wir erstmal bei Acryl, sammeln damit Erfahrung und behalten das Glass für zukünftige Projekte im Hinterkopf.
 
Für das Biegen von Glas (Bor/Silikat) brauchst du einen Bunsenbrenner zum Aufschmelzen, danach ist das Biegen nur noch Geschicklichkeitssache.
Das Trennen und Runden der Trennkante erfordert Diamantwerkzeug.
PET Rohre enthalten keinen Weichmacher! Das Phtalat ist hier Bestandteil des Kunststoffes.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles richtig gliderhr

einzig die PETG sollen wohl etwas undurchsichtiger sein als das acryl, was auch wiederrum mit dem härten zustand des kunststoffes zu tun haben wird, denke ich.
 
Eigentliche it PET ein teilkristalliner Kunststoff der von Natur aus nicht durchsichtig sondern opak ist. Sehr gut am Anspritzpunkt von PET Flaschen zu erkennen. Nur durch schnelles Abkühlen wird PET so schön transparent. Konnte noch keinen Vergleich von PET zu Plexiglasrohre machen. Aber sicherlich gibt es da Unterschiede.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben