Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

w33werner schrieb:
Die Win updates vielleicht, aber wie schauts denn mit Treibern oder anderer Software aus? Wenn ich die alle stets aktuell halten will muss ich fuer jede davon ein eigenes Programm im Hintergrund laufen lassen, ist doch klar das Win dann langsamer wird
Und wenn dann ein Update ansteht muss ich auch noch mindestens 5 Mal klicken und waehrenddessen warten bis mal der Installer hinterherkommt, anstatt sich einfach nach beim 10. Update zu denken "der hat jetzt 10 mal express installation ausgewaehlt der wuerd das beim 11. mal auch tun...." neee kommt wieder der selbe button wo ich drauf klicken muss ahhh...
Beim Ipad (und ich denke bei Andriod auch) einfach anstecken am Ladekabel fertig! warum geht das nicht auch bei Windows??

habe gerade gestern einen neuen pc zusammengebaut und die aktuellste windows 10 home version installiert.
nach der installation wurden sämtliche (!!!) treiber die für die verbauten geräte benötigt wurden automatisch heruntergeladen und installiert, ohne dass ich auch nur einen klick machen musste. soll heissen, das gerät ist sofort vollständig benützbar.
ob ein programm dann jeweils ein autoupdate anbietet oder nicht, kann unmöglich ms in die schuhe geschoben werden...
btw. sämtliche ms programme werde wie erwähnt automatisch aktuell gehalten und viele 3party software auch, oder checkt zumindest beim start obs updates gibt.
aber gebe dir recht, die updates gewisser programme sollte man automatisieren können. sprich einmal aktivieren und dann sorglos immer automatisch updates kriegen. wichtig ist aber, dass es optional bleibt. denn schlussendlich will ich entscheiden was auf meinem gerät passiert und was nicht. (ja ich weiss, bei w10 nicht möglich, aber ich geb dem mal ne chance.)


w33werner schrieb:
Das moechte ich auch nicht aber hier wird ja auch Ios mit Win verglichen und dabei aber auch die vielen Nachteile die Win hat unterm Tisch gekehrt
Und weil Win einfach zu viel Interaktion verlangt um "am Leben gehalten zu werden" ist es fuer mich, fuer ein Tablet uninteressant

wie gesagt, vor 5-10 jahren hätte ich dir recht gegeben, aber w10 ist so pflegeleicht, dass ich selbst immer wieder überrascht bin.
und ich denke die vergleiche ios win10 kommen halt daher, dass ein vernünftiges macOS die intelligentere wahl gewesen wäre.

w33werner schrieb:
Den Test finde ich uebrigens nicht schlecht
Das mit den vielen Lob ist generell eine Sache des Autors die er bei vielen Produkten verwendet somit zu sagen er waere befangen oder sowas ist einfach nur..
In ihm entfaesseln die Produkte halt noch Emotionen, das finde ich was man raus liesst, ich persoenlich mag das

klar, persönliche emotionen sind gerade für einen schreiberling sicher etwas gutes, aber sowas gehört in einem test in eine eigene abteilung und nicht über den ganzen test verstreut.
wieso nicht wie z.b. bei der gamestar am schluss noch 2 meinungsboxen von 2 testern? da könnte er lange und ausführlich über den knopflosen stift philosophieren, und keiner würde den test deswegen kritisieren.

ein test muss sachlich sein, sonst ists nur eine persönliche meinung, die man wiederum als solche deklarieren sollte.
also liebe CB, führt doch einfach einen meinungsblock ein, in dem 2 von euch jeweils verschiedene meinungen und vorlieben zu einem gerät präsentieren.
gerade geräte wie ein ipad lassen sich halt imo nicht nach dem selben schema testen wie ein graka oder eine cpu, da bei diesen die verwendungszwecke relativ stark vorgegeben sind.
 
olmo schrieb:
iPad PRO ? ....schönes Gerät, aber viel Geld ( m. appleCare rd. 1.400 € )
Fällt es mal auf den Boden.....
dann Totalschaden....?

Alternativen ab 130 - 200 $ ...
Teclast x98 Air III wifi oder Teclast x98 PRO mit win10/andorid dualboot, incl. 2048X1536-er Auflösung

Teclast X98 Pro + Photoshop CC 2015
https://www.youtube.com/watch?v=D-yzdxFTwS0&list=LL3Wzj9SgGhT3kFxPjlylFhg&index=17


ein "pro" hat eine versicherung gegen solche unfälle. da ist dann auch beschädigung auf eigenverschuldung abgedeckt. 1400€ sind viel geld, aber eines solltest du nicht vergessen: ein großteil der "kreativen" ist selbstständig. so ist das, was man dann effektiv bezahlt deutlich geringer.

die teclast tablets sehen ja ganz nett aus, allerdings reichen die produktbilder schon aus um die haptik zu "fühlen". so etwas würde ich meinen kindern zum spielen kaufen, aber zum "arbeiten" würde ich das nicht benutzen. die teile müssen wahrscheinlich nicht mal auf den boden fallen um kaputt zu gehen, da reicht schon ein falsches anfassen :D
 
Potato.Johnson schrieb:
1400€ sind viel geld, aber eines solltest du nicht vergessen: ein großteil der "kreativen" ist selbstständig. so ist das, was man dann effektiv bezahlt deutlich geringer.
Naja. Diesen Betrag muss ich trotzdem erstmal locker machen. Das einzige was ich mir spare ist es, auf diesen Teil des Einkommens Steuern zu zahlen. Haben muss ich genau diese 1,4k€ trotzdem erstmal.
 
@Autokiller: Du sparst ca. 50%: 19% MwSt + Grenzsteuersatz (ca. 30%, wenn man ein mittleres Einkommen hat), diese ca. 50% kriegst Du praktisch zurück, indem Du diese Steuer nicht zahlst (Vorausgesetzt Du arbeitest MwStpflichtig).
 
ich habe mir das ipad pro jetzt einfach mal bestellt- als erstes tablet überhaupt und gerade rechtzeitig, bevor sich der alte laptop in den ruhestand befördert. einsatzgebiet ist, wie beim laptop auch, überwiegend die couch. möchte ich ernsthaft arbeiten (oder zocken), nutze ich schließlich wie viele andere den pc..von daher verstehe ich den fokus auf die "produktivität" und darauf gemüntzte kritik bei dieser geräteklasse nicht so wirklich. der gebrauch dürfte sich bei der überwältigenden mehrheit auf unterhaltung und sonstigen medienkonsum beschränken, egal ob 5 oder 13 zoll. und während mir ein normaler laptop in anbetracht der schicken ultrabooks zu schwer, ein ultrabook für den anwendungszweck degegen zu teuer erscheint, ist es jetzt das große ipad geworden. beim ipad air ist mir dann doch das display zu klein- gerade, wenn es unterwegs doch mal den laptop ersetzen soll (sei es, um die urlaubsbilder zu zeigen). so, jetzt habe ich mich hauptsächlich für die größe des displays gerechtfertigt- einfach, weil die größe in jedem test, den ich bislang gelesen habe, mindestens unterschwellig als manko durchkommt. ich bin allerdings der meinung, nur ein großes display ersetzt ein großes display..
hat hier jemand erfahrung mit dem gerät? für ein apple produkt ist es wirklich außergewöhnlich still um das ipad pro;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medienkonsum ist ja in Ordnung, aber mir ist schleierhaft, wie man das Ding unterwegs nutzen kann. Man braucht beispielsweise immer einen Computer/Laptop um Fotos von der Kamera zu übertragen. Das Teil ist somit als Standalone Gerät nur bedingt nutzbar.

Und, dass man für den Preis kein vernünftiges Ultrabook kriegt halte ich auch für ein Gerücht. Mittlerweile gibt es sehr viele Ultrabooks im Preisbereich von 800-1100€.

Ich denke auch, dass gerade durch das starke Surface iPad Pro nicht so eingeschlagen ist wie von Apple erwartet und dadurch gibt es nicht so viele Infos dazu.
 
@Euphoria
Dass man einen Computer benötigt um Fotos von einer Kamera auf ein iPad (Pro) zu bekomme ist Quark, absoluter Mumpitz.
Den passenden Adapter habe ich schon auf dem iPad 2 genutzt, damals war es ein Set, nun gibt es einen Adapter für SD-Karte und einen für USB (auch für MIDI-Geräte oder USB-Audio-In nutzbar) separat.
 
Wobei hier im Thread schon ein Review einer anderen Seite verlinkt wurde, bei denen der Adapter, der beim iPad noch lief beim Pro einfach nicht wollte. Zog angeblich zu viel Strom.
 
Euphoria schrieb:
Und, dass man für den Preis kein vernünftiges Ultrabook kriegt halte ich auch für ein Gerücht. Mittlerweile gibt es sehr viele Ultrabooks im Preisbereich von 800-1100€.
Kennst du eines in dem Preisbereich mit der Displayqualität des ipads, 10 Stunden Laufzeit bei gewöhnlicher Nutzung und einem Gewicht deutlich unterhalb eines Kilos? Ich kenne die Alternativen, bin aber der Meinung, hier die vergleichsweise größeren Kompromisse eingehen zu müssen (Anwendungsbereich ist wie gesagt nicht der Schreibtisch).

Zur Foto'problematik': Ich habe meine Fotos (nachdem ich sie am PC aussortiert und bearbeitet habe) in der Cloud, und dort, wo ich mich aufhalte, für gewöhnlich auch Wlan oder Netz. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der seine (Urlaubs) Fotos primär über ein Tablet verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich Displayqualität nur auf die Auflösung oder muss da auch ein Schminkspiegel davor sein? ;-)
 
Rhizojo schrieb:
Kennst du eines in dem Preisbereich mit der Displayqualität des ipads, 10 Stunden Laufzeit bei gewöhnlicher Nutzung und einem Gewicht deutlich unterhalb eines Kilos? Ich kenne die Alternativen, bin aber der Meinung, hier die vergleichsweise größeren Kompromisse eingehen zu müssen (Anwendungsbereich ist wie gesagt nicht der Schreibtisch).

Ja, man kann sich natürlich alles so drehen, wie man es gerade braucht.
200-300g mehr Gewicht schränken in der Nutzung natürlich erheblich mehr ein als ein mobiles Spielzeug-OS.

Da du es mit Ultrabooks vergleichst, brauchst du wohl keinen Pen, also rechnen wir den auch nicht ein.
128 GB iPad Pro + Keyboard = 1250€. Für 1250€ kriegt man natürlich keine guten Ultrabooks, ist klar.
 
poons schrieb:
Bezieht sich Displayqualität nur auf die Auflösung oder muss da auch ein Schminkspiegel davor sein? ;-)

Neben Auflösung wären Blickwinkelstabilität, Homogenität der Ausleuchtung, Farbraum, Farbtreue, Kontrast und Helligkeit interessant.
Eine Bildschirm mit einer hohen Auflösung kann trotzdem noch total grottig aussehen, es muss alles passen.
 
KlaasKersting schrieb:
Ja, man kann sich natürlich alles so drehen, wie man es gerade braucht.
200-300g mehr Gewicht schränken in der Nutzung natürlich erheblich mehr ein als ein mobiles Spielzeug-OS.

Da du es mit Ultrabooks vergleichst, brauchst du wohl keinen Pen, also rechnen wir den auch nicht ein.
128 GB iPad Pro + Keyboard = 1250€. Für 1250€ kriegt man natürlich keine guten Ultrabooks, ist klar.
es geht nicht um 1250 euro. und warum ein ultrabook für dieses geld overkill wäre, habe ich bereits begründet.
 
Autokiller677 schrieb:
Neben Auflösung wären Blickwinkelstabilität, Homogenität der Ausleuchtung, Farbraum, Farbtreue, Kontrast und Helligkeit interessant.
Eine Bildschirm mit einer hohen Auflösung kann trotzdem noch total grottig aussehen, es muss alles passen.

Richtig, im Gegensatz fällt der Verzicht auf ein vollwertiges Betriebssystem mit einem Dateimanager besonders leicht. Oder ein paar Schnittstellen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie die Einschränkungen an Apple-Geräte so verteidigt werden - jeder andere Hersteller hätte große Schwierigkeiten, seinen Kunden die Umstände nahezubringen.
 
Displaymate: Second, in Absolute Color Accuracy the iPad Pro just barely qualified for a Very Good Green rating, just 6 percent from the cutoff, where it has Average/Maximum Color Errors of 2.6 and 6.6 JNCD, much better than the iPad Air 2, but no where near as good as the iPad mini 4, as shown in this Figure. If better Absolute Color Accuracy is important, then for this screen size consider the Microsoft Surface Pro 4 with Average/Maximum Color Errors of 1.9 and 4.1 JNCD – tied with the iPad mini 4 for the most Color Accurate Tablet that we have ever tested.
 
Opa Hermie schrieb:
Richtig, im Gegensatz fällt der Verzicht auf ein vollwertiges Betriebssystem mit einem Dateimanager besonders leicht. Oder ein paar Schnittstellen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie die Einschränkungen an Apple-Geräte so verteidigt werden - jeder andere Hersteller hätte große Schwierigkeiten, seinen Kunden die Umstände nahezubringen.

Ich will da nichts verteidigen, ich wollte nur die Frage beantworten, was ein gutes Display ausmacht.

Das iPad Pro sehe ich als gewollt aber nicht gekonnt. Das Surface ist mMn. in der Klasse das deutlich bessere Gerät.
 
Das habe ich auch garnicht so interpretiert :schluck:

Dass Apfel-Geräte auffällig oft gute bis sehr gute Displays haben, bestreitet sicher niemand. Bei Touchscreens würde ich Spiegeldisplays zähneknirschend akzeptieren, zum arbeiten/am Computer empfinde ich es aber als no-go.
 
poons schrieb:
If better Absolute Color Accuracy is important, then for this screen size consider the Microsoft Surface Pro 4 with Average/Maximum Color Errors of 1.9 and 4.1 JNCD – tied with the iPad mini 4 for the most Color Accurate Tablet that we have ever tested.
immerhin ein punkt mit dem man sich trösten kann, wenn das surface wieder mal am ladegerät hängt.
 
Zurück
Oben