Test iPad Pro im Test: Apples größtes und schnellstes Tablet kann mehr

Emphiz schrieb:
Jaja.... Schön und gut das ihr euch irgendwelche Dinge jetzt aus der Nase ziehen müsst...
Ist auch ok.
Aber verlangt doch bitte nicht immer wieder von Herstellern, dass sie die Festplatten in Geräten so auszulegen haben, dass ein Musik und Filme Sauger all sein Zeug unkomprimiert auf dem Gerät speichern kann.

Ich habe nicht behauptet, dass man Filme auf dem Tablet sehen muss, weil es so toll ist.
Filme schaue ich zuhause im TV Zimmer mit richtigen Sound und Bild wie im Kino.

Auch Texte schreiben ist keine sinnvolle Nutzung des Gerätes.

Genauso wie Photoshop. Ein einfaches jpg mit ein paar Ebenen und Masken hat schnell mehrere hundert MB.
Zumindest wenn ich mit Photoshop am PC arbeite.
 
juansohn schrieb:
spielt doch garkeine Rolle, selbst wenn die Leistung auf i7 Niveau liegen würde kannst mit der Power nichts anfangen, kein USB, keine vernünftige Dateiverwaltung...Nichts...

Würde mich interessieren, was die eigentliche Leistung und zukünftige Apps, die diese Leistung nutzen mit einem Dateisystem und nem USB Anschluss zu tun haben.... Aber gut. Irgendwas muss man ja immer haten....
 
JamesFunk schrieb:
11 GB habe ich, wenn ich z.b. mit dem Handy 90 Minuten Filme. Das ist nicht illegal...

Jupp, langsam wird's echt lächerlich. 90 Minuten HD Film mit dem Handy, was ich dann unbedingt auf dem Tablet haben muss, damit ich das jedem zeigen kann (ich habs ja nicht schon aufm Handy...) und vorallem mehrere von diesen "Projekten" denn 11 gig passen ja wohl locker aufs Pad... genauso wie mehrere 100 Mb große Fotos in Raw.

PS: zu den 128 Gig zu wenig Typen weil ich habe ja schon 84 Gig Musik. Klar, du hörst ausschließlich von einem Tablet Musik und musst deshalb neben Handy und MP3 Player auch dort die komplette Sammlung haben. Klar, absolut nachvollziehbar und realistisches Szenario für ein Tablet der Größe.

Es gibt ne Menge Anwendungen für das Pad, streiten kann man, ob man persönlich dieses Geld dafür investieren will. Aber nicht für jeden sind 1600,- sehr viel Geld. Es ist ein Luxusprodukt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emphiz schrieb:
Würde mich interessieren, was die eigentliche Leistung und zukünftige Apps, die diese Leistung nutzen mit einem Dateisystem und nem USB Anschluss zu tun haben.... Aber gut. Irgendwas muss man ja immer haten....
Andersrum kann man Fragen was die Leistung denn über die kommenden Apps aussagt. iOS Apps werden halt auf der Hardware laufen. Wen interessiert wie schnell die Hardware ist? Das was die Apps beschränkt ist die Interaktion mit der Umwelt und der Speicherplatz, nicht die Leistung des SoCs.
 
Meiner Meinung nach sollte dieses Tablet noch jemand testen und seine Kritik dazu abgeben, ist mir zu kunterbunt
 
Apple: Professionell und ARM Prozessor passen einfach nicht zusammen. Zudem fehlen Anschlüsse. Das Ding mit x86 und nem Dock wäre gut, so ist das einfach nur lächerlich.
Dann lieber nen Surface Pro oder nen Dell Venue Pro. Bietet 100 mal mehr Freiheiten. Wer sich das Ding anstelle einen Windows x86 Tablets ist einfach nur dumm/ ein totaler Appel Fanboy.
 
Emphiz schrieb:
Würde mich interessieren, was die eigentliche Leistung und zukünftige Apps, die diese Leistung nutzen mit einem Dateisystem und nem USB Anschluss zu tun haben.... Aber gut. Irgendwas muss man ja immer haten....

Hat mit Hate garnichts zutun, arbeite mal mit entsprechenden Programmen auf einem Touch Display das so klein ist wie das des Ipad Pro oder ohne Maus, die meisten komplexen Programme sind ohne großes Display und Maus nur eingeschränkt nutzbar und das ist kein Gerede sondern Fakt..Und kein USB und eine entsprechende Dateiverwaltung macht es bestimmt nicht besser...
 
Mustis schrieb:
Jupp, langsam wird's echt lächerlich. 90 Minuten HD Film mit dem Handy, was ich dann unbedingt auf dem Tablet haben muss, damit ich das jedem zeigen kann (ich habs ja nicht schon aufm Handy...) und vorallem mehrere von diesen "Projekten" denn 11 gig passen ja wohl locker aufs Pad...

PS: zu den 128 Gig zu wenig Typen weil ich habe ja schon 84 Gig Musik. Klar, du hörst ausschließlich von einem Tablet Musik und musst deshalb neben Handy und MP3 Player auch dort die komplette Sammlung haben. Klar, absolut nachvollziehbar und realistisches Szenario für ein Tablet der Größe.
Also meine Actioncam macht bei 1 Stunde Video locker 30 GB FHD Videomaterial. Will ich zwei Filme zu einem schneiden brauche ich also 90 GB Speicherplatz. Und eine Stunde Videomaterial ist wohl nicht so ungewöhnlich, genauso wenig das ein Apple User ne Actioncam hat.
Ausserdem wenn ich ein 1.000 Euro Tablet das sich Pro schimpft und 95% der Computer ersetzte will z.B. zum Musikmachen auf Partys mitnehmene komme ich jedenfalls nicht mit 128 GB Speicherplatz aus. Ein professioneller DJ ganz bestimmt nicht.

Fazit: Das iPad Pro ist einfach ein normales Tablet um bei dem Preis zu Recht ein überteuertes Luxusspielzeug.
 
Mustis schrieb:
Jupp, langsam wird's echt lächerlich. 90 Minuten HD Film mit dem Handy, was ich dann unbedingt auf dem Tablet haben muss, damit ich das jedem zeigen kann (ich habs ja nicht schon aufm Handy...).

Mit dem Argument brauchst du gar kein Tablet. Alle Datein sind ja schon irgendwo anders.
 
GrooveXT schrieb:
Wenn man den Test liest denkt man unwillkürlich an ein Kind alleine im Süßigkeitenladen. Die einzigen aufgeführten Kritikpunkte sind am Endr das Zubehör und der nicht erweiterbare Speicher?
Was ist mit Anschlussvielfalt? Zugriff aufs Dateisystem? Eingeschränkte Nutzbarkeit von USB-Medien? Den fraglichen Pro-Nutzen?
Da fragt man sich doch womit das Tablet verglichen wurde? Für ein normales Tablet wäre es wohl zu Teuer, für ein Pro Gerät zu eingeschränkt von Laptop brauchen wir gar nicht erst reden. Bitte ein bisschen mehr Objektivität zumindest im Fazit. Danke.

Stimme ich voll und ganz zu. Die Objektivität geht hier schlicht und weg verloren. Das Gerät sollte mehr für die von Apple vorgebende Zielgruppe analysiert werden. Hoffentlich nimmt die Redaktion diese Feedbacks endlich mal ernst.
 
JamesFunk schrieb:
Auch Texte schreiben ist keine sinnvolle Nutzung des Gerätes.

Genauso wie Photoshop. Ein einfaches jpg mit ein paar Ebenen und Masken hat schnell mehrere hundert MB.
Zumindest wenn ich mit Photoshop am PC arbeite.

Texte schreiben ist eine der vielen Anwendungsgebiete. Warum soll das sinnlos sein? Ist schreiben auf einem mac Pro auch sinnlos?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du sagst das du jpg bearbeitest und behauptest mehrere Ebenen hätten mehrere 100 (!) MB hast du einfach keine Ahnung.

Zur Aufklärung:
Man bearbeitet RAWs (JPEGs lassen sich nicht richtig bearbeiten). Diese RAWs können unter Umständen recht groß sein, richtig. Aber keine 100MB pro Bild. Eine RAW hat bei mir im krassesten Fall 50MB. Bearbeite ich die RAW mit mehreren Ebenen und werfe am Schluss eine JPG aus, die das fertige Bild beinhaltet, hat das Bild zwischen 3 und 15 MB (allerhöchstens).

Somit reicht das Tablet mit 64GB für ca. 1300 RAWs. So viele perfekte RAWs, die man anschließend auch bearbeiten möchte (sonst macht die Speicherung von RAWs nämlich keinen Sinn) muss man erst mal haben. Da bist du gut unterwegs... 64GB reichen aber auch für 6400 JPGs. Bis man so viele bearbeitete und Bilder vorweißen kann, dauert es ein paar Jährchen. Man geht nämlich nicht raus, schießt 1000 Bilder an einem Tag und speichert sie alle ungefiltert und unsortiert auf einem iPad... Dafür gibt es Festplatten.
 
Emphiz schrieb:
Fotos bearbeiten. Mit Stift. Tellerrand und so...

Ios hat ps?

Frag mich wo der nutzen ist mit dem stift und der tastatur. Also so richtig arbeiten kann man damit ja nicht. Ist kein wacom aber auch kein vollwertiger rechner bzw hat zumindest kein osx sondern ios.

Druckempfindlichkeit wäre natürlich gut zu wissen ist wohl aber so lala. Schlimm ist das man den stift auch noch laden muss...voll das sinnlose und viel zu teure ding.

Also eig nur ein großes tablet mit stift und tastatur? Wozu?
 
juansohn schrieb:
spielt doch garkeine Rolle, selbst wenn die Leistung auf i7 Niveau liegen würde kannst mit der Power nichts anfangen, kein USB, keine vernünftige Dateiverwaltung...Nichts...

Also das ist folgendermaßen:

Ist bei Apple die Hardware nicht gut, aber die Software gut angepasst: Apple ist das überlegene Gerät (siehe vormalige iPhones).
Ist bei Apple die Hardware gut (wobei wahrscheinlich dennoch deutlich schlechter als die x86 Konkurrenz), aber die Software nicht: Apple hat das überlegene Gerät, weil es könnte ja, wenn es dürfte.

Klarer Fall. Und überhaupt nicht Fanboy.
 
TEST schrieb:
Aktuell mangelt es jedoch noch an entsprechendem Quellmaterial, um die Auflösung des Displays nativ bespielen zu können.

Ist das jetzt ernst gemeint? Das wird es außer vllt. Eigenproduktionen von apple nie geben. Wie stellst du dir das denn genau vor? Kommando zurueck und alles im 4:3 Format drehen?

Dieser "Test" ist eine Katastrophe, und dieser Seite unwuerdig. Dieses Geschwurbel ohne Inhalt ist hier neu.

Relativ neutrale und auf technische Details eingehende Tests ohne Eigenwertung und Phrasendrescherei waren hier mal standard.
Jetzt soll das nicht mehr möglich sein?

Wird da intern nicht mehr Korrektur gelesen? Das muss doch auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Format Aenderung)
Komisch... Beim Surface wurde noch "wenig externe Anschlüsse" als Minuspunkt bemängelt und beim iPad nicht.
 
Cordesh schrieb:
Wieso sollte man das mit einem Tablet wollen?
Das mach ich doch viel lieber am PC.

Du machst das viel lieber am PC. Ein Profi macht das allerdings ausschließlich mit einem Stift in der Hand. Gibt abgesehen von Apple Top Geräte, die genau das für Künstler, Fotografen oder Grafikdesigner entwickeln und schon lange anbieten.
 
Da will uns der Tester wohl als dumm verkaufen. Ein objektiver und fairer Test sieht anders aus. Das ist Hofberichterstattung eines Apple-Fanboys. -_-
 
zero389 schrieb:

Ja. Eine Tastatur benötigst du da auch nicht. Genauso wenig wie bei einem Wacom....
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Photoshop-Fix-und-Procreate-Erste-Apps-bereit-fuer-das-iPad-Pro-2867570.html

Zum Thema nicht richtig damit arbeiten können:
Mit nichts lässt sich ein Bild besser bearbeiten, als mit einem Stift. Schau dir mal ein paar Youtube Tutorials an und achte mal darauf, mit was da oft gearbeitet wird. Stichwort Wacom und Stift. Geht einfach am schnellsten und genauesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Ios hat ps?

Frag mich wo der nutzen ist mit dem stift und der tastatur. Also so richtig arbeiten kann man damit ja nicht. Ist kein wacom aber auch kein vollwertiger rechner bzw hat zumindest kein osx sondern ios.

Druckempfindlichkeit wäre natürlich gut zu wissen ist wohl aber so lala. Schlimm ist das man den stift auch noch laden muss...voll das sinnlose und viel zu teure ding.

Also eig nur ein großes tablet mit stift und tastatur? Wozu?

Wozu? Um Apple noch reicher zu machen, offensichtlich hat der geneigte Apple Käufer jeden Hang zur Realität verloren. Anders kann ich mir die Reaktion gewisser Leute bzw. das Fazit des Autors nicht erklären. Und das sage ich als 6s, Air 2 und Imac Nutzer...Aber offensichtlich verdienen die meisten soviel Geld das der Preis und der eingeschränkte Funktionsumfang nur Nebensache ist....
 
Zurück
Oben