Audiodatei in gleichgroße Teile splitten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier vor vielen Jahren mal ein paar Hörbücher in EINE Datei gepackt - die sind jetzt zwischen 15 und 20 Stunden lang. Was mich damals dazu brachte, keine Ahnung. Ich würde die jetzt gern wieder splitten udn dachte in Foobar2000 gibt es eine Funktion wie "alle x Minuten splitten", hab da aber keine gefunden. Das Ergebnis soll aber kein MP3 sein, sondern WAV oder Flac (Grund: Wenn die Schnittstelle genau in einem gesprochenen Wort liegt kann es bei MP3 passieren, dass danach noch eine kurze Pause eingefügt wird; bei unterbrechungsfreier Wiedergabe hätte ich also eine kurze Pause genau innerhalb eines Wortes *). Es soll also während der Konvertierung in Wav/Flac z. B. in 5 Minuten große Teile verschnitten werden.

Audacity eignet sich kaum, dass der benötigte Zwischenspeicher zu groß ist. Normale MP3-Cutter geben nur MP3 aus, mit unten genannten Problem.

Jemand eine Idee?

_______

* Der Grund soll angeblich sein, dass MP3-Dateien immer eine bestimmte Länge haben müssen (hab mir das so vorgestellt, dass die Anzahl der Sektoren nur 4 teilbar sein muss). Ist das nicht der Fall wird "aufgerundet", also Stille angehängt. Das ist bei einem Lied, dass mit Stille endet nicht schlimm, blöd aber, wenn ganz am Ende ein Ton ist an den dann Stille angehängt wird.
 
Wenn die Schnittstelle genau in einem gesprochenen Wort liegt kann es bei MP3 passieren, dass danach noch eine kurze Pause eingefügt wird; bei unterbrechungsfreier Wiedergabe hätte ich also eine kurze Pause genau innerhalb eines Wortes *)

Deswegen schneidet man auch nicht automatisch ;p sondern in Pausen!
 
Bei mehreren Dateien und Laufzeiten zwischen 15 und 20 Stunden ist das ein toller Tipp.
 
Wo ist denn das Problem bei ca. 20 Minuten nach einer Pause zu suchen?

Ich hab das früher bei aufgenommenen Casetten immer mit mp3directcut so gemacht und die Lieder rausgeschnitten, man kann da quasi "reinhören" wo die Pause ist:

http://mpesch3.de1.cc/
 
Die Titel sind 20 Stunden, nicht 20 Minuten lang.

Wenn du das so machen würdest, ok.

Ich suche ein Programm, dass bei Flac- oder Wav-Ausgabe automatisch schneiden kann. Andere Diskussionen sind Unsinn.
 
Und wo ist nun das Problem?

Je Stunde wären das drei Schnittpunkte bei 20 Stunden also 60.

So etwas kann man nicht automatisieren.
 
Und wo ist nun das Problem?

Und wie, wenn in Audacity der Zwischenspeicher mein System VOLL belegt?

Je Stunde wären das drei Schnittpunkte bei 20 Stunden also 60.

Wie kommst du darauf? Weil oben einer was von 20 Minuten pro Datei geschrieben hat? ICH hab enichts von 20 Minuten pro Datei geschrieben. Das ist ohnehin deutlich zuviel. 5 bis 8 wären besser, was die Zahl der Schnitte bis zu vervierfacht.

So etwas kann man nicht automatisieren.

Was? Alle 5 Minuten schneiden? Wieso soll das nicht automatisi9ert gehen? Genau in einer Pause schneiden, ja, das geht sicher nicht. Aber auch das habe nicht ICH geschrieben, sondern andere User.
 
Wenn du richtig gelesen hättest, ich schrieb bei 20 Minuten die Pause suchen, sprich aus den Stunden 20 Minuten-Häppchen zu machen.
Das dauert bei einer Datei mit 20 Stunden etwa 10 Minuten bis die Teile markiert und gespeichert sind, es wird ja nichts neu komprimiert.

Ich versteh das Problem wirklich nicht ...

Bei automatisch schneiden hast du wie schon gesagt immer das Problem, dass Worte aufgeteilt werden.
 
die automatische setzen von tracker geht von pausen aus, und kann zu unterschiedlichen längen führen. das tool weiss ja nicht, wann ein neues buchkapitel oder lese-pause kommt, auch eine einfache denkpause nach einem satz kann zum kapitelmarken-setzen führen..

aus dieser überlegung ist ein automatisches "splitten" wie der fragesteller es möchte eher suboptimal, da willkür gesetz ist. willst du das 20stunden teil in regelmässige schnipsel teilen, geht das nur von hand.... dafür brauchst du aber ein pc/tool der besseren art, da 20 stunden am stück kein pappenstiel ist...
am einfachsten suchst du dir per google audio-tool, audio-cutter, mp3 cutter usw.. und schaust mal, welches am besten funktioniert.
ich persönlich kenne es nur von schallplatten, 30 minuten pro seite händisch mit audacity geschnitten und entrauscht. dazu ist die wellenform eine optische hilfe... keine welle= pause
 
Es ist richtig, das es in erster Linie nach Pausen sucht

MMCL hat aber in den Optionen eine Option für autom. Trackerkennung - und da kann man was rum schrauben.

Und es ist ja gar nicht so schlecht, wenn es bei einer Pause geschnitten wird = keine Unterbrechung während eines Wortes

MMCL kann man bis zu 30 Tage Testen

Hier ein Beispiel, was aber so nicht funktionierte - maximaler Pegel darf anscheinend nicht NULL sein.

Optionen Tarcking.png

Und wenn man ein bischen händisch nachbessern muss, kann ja auch nicht so schlimm sein
Ergänzung ()

ODER man macht das ganze über die Dateigröße mit winrar oder besser 7zip

http://www.pcwelt.de/tipps/7-Zip-Grosse-Dateien-aufsplitten-1245547.html

https://www.youtube.com/watch?v=jK1ePR8Pt2s
 
Erstmal zum Vorgehen: Erst konvertieren, dann splitten!

Wandle also z.B. dein MP3 in ein Flac. Dann kannst du mit http://sourceforge.net/projects/mp3splt/ via Kommandozeile splitten. Das Programm kann sowohl manuelll bei festen Zeiten als auch automatisch bei Pausen splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben