WIN 10 verweigert G Data Zugriff ?

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich mache nach der Installation von WIN 10 den ersten Komplett-Scan mit G Data Internet Security.

Dabei zeigt mir G Data endlos viele Dateien an, auf denen der Zugriff verweigert wurde; was ich davon halten soll, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht so genau ! Hauptsächlich handelt es sich dabei um Dateien mit "Windows ....." oder "System ... compressed" - es gibt aber auch andere Dateien.

Ist das normal oder findet sich G Data einfach so damit ab, dass es Dateien gibt, die von der Security nicht geprüft werden können ?
 

Anhänge

  • Zugriff.PNG
    Zugriff.PNG
    56 KB · Aufrufe: 1.146
Ist die G-Data Version aktuell? Letztens gab es eine Nachricht dass der Windows-Upgradeprozess zum TH2 einige Antivirenlösungen entfernt wenn sie nicht 100% kompatibel sind. Müsstest mal schauen ob deine Version als 100% kompatibel gilt. Wenn nicht, kann es durchaus zu solchem Fehlverhalten kommen.
 
WIN 10 ist komplett neu installiert und nicht upgegrated ! Auch G Data dann neu installiert !
 
Ich wunder mich in solchen Fällen immer, warum solche Fragen nicht einfach an den Support des Herstellers gehen. Die sollten das am besten wissen und dir ggf. auch gleich weiterhelfen können, wenn das Verhalten so nicht in Ordnung ist ;)

PS: Werd nachher zuhause mal testen, ob das bei mir auch so ist...
 
de la Cruz schrieb:
Dabei zeigt mir G Data endlos viele Dateien an, auf denen der Zugriff verweigert wurde; was ich davon halten soll

Das ist normal.

Zugriff verweigert: Generell gibt es unter Windows Dateien, die von Anwendungen exklusiv verwendet werden und deshalb nicht überprüft werden können, solange diese Anwendungen laufen. Am besten sollten Sie deshalb während einer Virenprüfung keine anderen Programme auf Ihrem System laufen lassen. Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, werden Ihnen die nicht überprüften Daten angezeigt.

http://help.gdatasoftware.com/b2c/GDIS/2014/de/index.html?140.htm
 
KillerCow schrieb:
Ich wunder mich in solchen Fällen immer, warum solche Fragen nicht einfach an den Support des Herstellers gehen. Die sollten das am besten wissen und dir ggf. auch gleich weiterhelfen können, wenn das Verhalten so nicht in Ordnung ist ;)

PS: Werd nachher zuhause mal testen, ob das bei mir auch so ist...

Deine Verwunderung erfolgt zu Unrecht: Erstens werde ich mich natürlich noch an den Support mit dieser Frage wenden, wenn diese hier nicht befriedigend beantwortet werden kann; und zweitens dachte ich halt, bis der Support reagiren wird, vergehen dann immer ein paar Tage und vielleicht gibt es hier schneller eine Antwort und/oder das Thema interessiert vielleicht auch noch andere ! Dafür ist ein solches Forum ja halt eben mal da !

IRON67 schrieb:


OK und besten Dank ! Dein Hinweis erklärt ja wirklich alles ! Also hat sich doch gelohnt, erst mal das Forum zu kontaktieren anstatt langte auf Produktsupport zu warten !
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hast du recht de la cruz.. aber auch wieder unrecht...

nur g-data weiss genau bescheid. wir können nur vermuten.


ich nehme an, g-data ist noch nicht wirklich zu 99% mit win10 vertraut oder andersrum. zugriffs-verweigerungen können auch von daher rühren, dass win10 auch ein rudimentärer virenjäger mitinstalliert und nun zwei jäger sich bekämpfen. oder win10 verweigert fremden tools das lesen von systemdaten, die als zu risikobehaftet von microsoft eingestuft werden..
auch bei deiner ungeduld können wir nicht helfen.
 
Nö, chrigu, da haste Unrecht und IRON 67 hat ja alles beantwortet mit seinem Link zu G Data !
 
IRON67 schrieb:

Bei den Dateien die oben im Screenshot zu sehen sind ist es nicht normal. Sollte der Virenscannertreiber im Kernelmode laufen (alles andere macht keinen Sinn) ist es schon 2x nicht normal.

de la Cruz schrieb:
nicht upgegrated ! Auch G Data dann neu installiert !

Das war ja nicht die Frage. Die Frage ist ob deine G-Data Installation 100% mit Windows 10 kompatibel ist. Die Sache mit dem Update auf TH2 und dem Verhalten des Updaters ist nur ein Hinweis darauf dass MS noch einiges an den Interna von Windows 10 ändert, was ein Update von vielen Softwareprodukten (besonders denen deren Komponenten nah am Systemkern laufen) erforderlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron67. Weil CAT Dateien nicht exklusiv gesperrt werden und man sie mit anderen Programmen problemlos öffnen kann. Das Problem ist hier offensichtlich dass sie komprimiert sind und G-DATA damit Probleme hat. Es wäre schon echt traurig wenn ein Virenscanner diese Dateien nicht scannen könnte.
 
@Iron67: Es ist normal dass ein Antivirentool keine komprimierten Dateien lesen kann? Ernsthaft? Lass das bloß nicht die Schadsoftwarehersteller wissen.
 
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt ! Wenn komprimierte Daten vom Virenscanner nicht geprüft werden können, wären nach meiner Meinung für Hacker doch Tü und Tor geöffnet; andererseits scheint G Data das im oben unter #5 von IRON67 aufgezeigten Link ja genau dieses zu bestätigen und das dann selbst als normal zu betrachten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@Iron67: Es ist normal dass ein Antivirentool keine komprimierten Dateien lesen kann?

Du verstehst mich falsch und hast wohl auch nicht so genau hingesehen. Ich meinte, dass es normal ist, dass $Virenscanner damit PROBLEME hat! Die gezeigten Dateien liegen üblicherweise in C:\Windows\servicing\Packages und da hat aufgrund der Sensibilität dieser Update- u. Hotfix-Backups weder ein User noch dessen AV normalerweise etwas zu suchen.
 
@IRON67: Lesendzugriff ist auch dort kein Problem. Weder für den User noch für den Virenscanner. Kein Virenscanner läuft mit Benutzerrechten.

@de la Cruz: Ich kann mir nur vorstellen dass G-DATA sich dort auf wirklich von anderen Programmen geöffnete Dateien bezieht und dass es eher um die Desinfektion geht als um das Scannen an sich.
Scannen kann man Dateien immer, also lesend öffnen. Schreiben ist was anderes. Wenn eine DLL gerade geladen ist, kann der Scanner sie nicht ändern (desinfizieren oder löschen) und bringt "Zugriff verweigert".
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@IRON67: Lesendzugriff ist auch dort kein Problem.

Bei Virenscannern gehts aber nicht nur ums Lesen. Selbst Windows behindert sich unter Umständen selbst, weil die Rechteverwaltung bisweilen Nebeneffekte haben kann. Bei AVs ist das nochmal etwas wahrscheinlicher. Nimms einfach hin: AVs bauen andauernd Mist.
 
@IRON67: Ich nehme gar nichts einfach hin. Wenn ein Virenscanner solche Dateien nicht scannen kann, egal unter welchen Umständen, ist er entweder nicht 100% kompatibel mit dem OS oder schlichtweg schei**e. Sowas MUSS einfach funktionieren.

AntiVir hatte in der kostenfreien Version auch schonmal solche Anwandlungen. Damals schon bei Windows XP. Das war aber nicht "normal", sondern wurde mit einem Update gefixt.
 
DocWindows schrieb:
@IRON67: Ich nehme gar nichts einfach hin. Wenn ein Virenscanner solche Dateien nicht scannen kann, egal unter welchen Umständen, ist er entweder nicht 100% kompatibel mit dem OS oder schlichtweg schei**e.

Ist doch meine Rede. Und da du wohl kein Entwickler bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als das als Nutzer hinzunehmen. Und da das keine seltenen Ausrutscher einzelner Hersteller sind, sondern grundlegende Krankheiten aller AVs, ist es im Falle eines AV-Wechsels nur eine Frage der Zeit, bis man auf den nächsten Fehler stößt.

Sowas MUSS einfach funktionieren.

Müssen muss gar nichts. Es wäre wünschenswert, aber das ist illusorisch, noch dazu bei einem relativ neuen Windows, das noch deutlicher als seine Vorgänger andauernd unter der Haube umgemodelt wird.
 
Anscheinend ist es so, dass G Data komprimierte Daten überwacht und eben erst bei deren Dekomprimierung den Inhalt prüft; anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn wenn es tatsächlich ein Schwachpunkt der Virenprogramme wäre, wäre doch die Kacke schon längst öffentlich am Dampfen !
 
Zurück
Oben