WIN 10 verweigert G Data Zugriff ?

de la Cruz schrieb:
....denn wenn es tatsächlich ein Schwachpunkt der Virenprogramme wäre, wäre doch die Kacke schon längst öffentlich am Dampfen !

Ja sicher. Ehrlichkeit und Quelloffenheit war schon immer die Stärke von AV-Herstellern.
 
Nicht von AV-Herstellern aber von zahllosen Hackern und Freaks, die das anprangern würdern !
 
de la Cruz schrieb:
...aber von zahllosen Hackern und Freaks, die das anprangern würdern !

Warum sollten ausgerechnet DIE das anprangern? Die freuen sich ein Loch in den Bauch, weil sie damit wieder einen Ansatz mehr haben, um Malware unbemerkt auf PCs zu bringen.

Und falls du an die "Guten" gedacht hast. In der Vergangenheit ist es schon häufiger passiert, dass Leute, die Sicherheitslücken und Bugs aufgedeckt haben, juristisch belangt, finanziell ruiniert und vom bisherigen Arbeitgeber rausgeschmissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre keine Sicherheitslücke und auch nicht bloß ein Bug, wenn unsere führenden Antivirenprogramm tatsächlich nicht in der Lage wären, vor Schadprogrammen zu schützen, die hinter komprimierten Dateien stehen; das wäre vielmehr ein Riesenskandal, den schon längst irgedeiner veröffentlicht hätte und die Hackerszene für sich ausgenutzt hätte.

Soclhes wäre also längst allenthalben bekannt ! Und die Hacker hätten auf diesem Weg schon längst das gesamte Internet lahmgelegt.
 
de la Cruz schrieb:
...wenn unsere führenden Antivirenprogramm tatsächlich nicht in der Lage wären, vor Schadprogrammen zu schützen, die hinter komprimierten Dateien stehen...

Das klingt doch sehr nach jemandem, der sich verzweifelt darauf verlassen möchte, dass Software ihn schützen kann.

Nur mal ein paar Denkanstöße aus letzter Zeit, zwar nicht unbedingt speziell zum Thema "komprimierte Daten", aber nahe genug dran, finde ich:

http://heise.de/-2923909

http://heise.de/-2824437

http://thehackernews.com/2015/06/Stegosploit-malware.html

Natürlich darfst du gerne weiter glauben, dass es einen Riesenskandal geben würde. Hat ja auch noch nie welche gegeben... und da Weihnachten vor der Tür steht, lasse ich dir deinen Glauben gerne. Friede auf Erden.
 
Nein, es stimmt einfach nicht, was Du schreibst ! Deine angeblichen Belege beschreiben immer nur Malware, die auf verdeckten Wegen und hinter anderen Vorgängen getarnt ihr listiges Werk vollziehen.

Bei den hier gegenständlichen komprimierten Dateien, die nicht geöffnet werden können, handelt es sich aber um vllig offensichtliche Sachverhalte, die sogar von den AVs als solche ausgewiesen werden ! Um getarnte Vorgänge, von denen Du redest, zu initiieren, bräuchte es nicht diese Art von Dateien, sondern diese Vorgänge werden in normalen Benutzerdateien versteckt.

Deshalb bleibe ich dabei: Wenn der Mißbrauch von komprimierten Datein so ohne weiteres zur Umgehung der AVs genutzt werden könnte, weil diese schlicht und einfach keinen Zugriff darauf haben, dann wäre dies ein handfester Skandal; dass diese Dateien vielleicht still und heimlich benutzt werden, wie das auch bei nicht komprimierten Dateien passiert, hätte ursächlich nix nur damit zu tun, dass auf dieses Dateien die VS nicht zugreifen können.

Wie gesagt, vermutlich werden diese Dateien vom VS überwacht und dann standardmässig gecheckt, wenn sie dekomprimiert werden; dass dann vielleicht Malware drin steckt, die auch in anderen Dateien vom VS möglicherweise nicht erkannt werden würde, hat dann nichts mit der Eigenart von nichtlesbaren komprimierten Dateien zu tun, sondern ist auch bei den lesbaren nicht anders !
 
de la Cruz schrieb:
Deine angeblichen Belege beschreiben immer nur Malware, die auf verdeckten Wegen und hinter anderen Vorgängen getarnt ihr listiges Werk vollziehen.

Erstens sind es nicht angebliche Belege, sondern einfach nur ganz reale vergleichbare Beispiele.


Um getarnte Vorgänge, von denen Du redest, zu initiieren, bräuchte es nicht diese Art von Dateien

Oh Mann, es geht nicht um die Dateien aus dem Screenshot - das ist klar. Es geht darum, dass Malware durchaus in der Lage wäre, dem AV vorzutäuschen, dass dort platzierte (Malware-)Dateien harmlos und daher ignorierbar wären bzw. ignoriert werden müssten.

....hat dann nichts mit der Eigenart von nichtlesbaren komprimierten Dateien zu tun

Sie sind doch lesbar. Hast du doch selbst behauptet. Es geht nicht darum, dass Gdata sie nicht lesen KANN, sondern nicht lesen DARF. Es geht um die RECHTE. Jetzt kapiert? Seufz
 
Du überinterpretierts ! Du hast das so angegeben : ganz wertneutral also ===> angeblich heißt: so wie Du das angegeben hast !
 
Genau: "wie behauptet wird" ... so habe ich das gemeint, also wertneutral !

Daneben hat "angeblich" auch noch die Bedeutung "vermeintlich" - das habe ich nichtg gesagt !

Genauso wie der Hahn auf dem Mist krähen kann, kann ich mir mit einem Hahn ja auch einen Wasserkessel füllen !
 
de la Cruz schrieb:
Genau: "wie behauptet wird" ... so habe ich das gemeint, also wertneutral !

Und das soll ich dir glauben? Dass du ausgerechnet die am wenigsten gebräuchliche Interpretation verwendet sehen möchtest? Nee du. Selbst wenn es so wäre, wäre es unklug, da dir klar sein müsste, wie es von der Mehrheit verstanden wird. Aber was mich angeht, sind wir durch. Wenn du mit Gdata ein Problem hast, kläre das mit Gdata oder wähle ein AV, das derzeit anders reagiert.

Übrigens hat Avira schon lange dasselbe "Problem" und hunderte User fragen in Foren erschrocken nach, ob die Warnungen ein Hinweis auf Malware seien.

Tipp am Rande: Du plenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Seite von Gdata nachgeschaut und dort steht das diese Software auch für Win10 ist. Dann sollten doch solche Meldungen nicht kommen.
Wie es aussieht sollte die Entwickler da mal nachbesseren. Denn, wer sich nicht so auskennt wird dadurch nur verunsichert. Auch haben in der Vergangenheit andere AV Programme auch solche ,, Stümpermeldungen" gebracht.
Die Programmierer der AV Software sollten sich mal mit den Windows Entwicklern zusammenschließen und in Erfahrung bringen welche Dateien zum System gehören und nicht von .. DRITT HIRNI NOOB PROGRAMMEN" geöffnet werden dürfen.
Solche AVs schmeiss ich immer sofort runter die solche oder ähnliche Meldungen bringen. Was mir noch einfällt... der Defender hätte sowas nicht gemacht^^.
 
Neronomicon schrieb:
Dann sollten doch solche Meldungen nicht kommen.
Wie es aussieht sollte die Entwickler da mal nachbesseren. Denn, wer sich nicht so auskennt wird dadurch nur verunsichert. Auch haben in der Vergangenheit andere AV Programme auch solche ,, Stümpermeldungen" gebracht.

Man sollte schon erwähnen das diese Meldungen bei G Data standardmäßig nicht zu sehen sind. Man muss diese Option erst selbst von Hand in den Einstellungen aktivieren um derartige Meldungen angezeigt zu bekommen. Sprich, der TE kann das auch einfach wieder abschalten und er bekommt beim Scan dann auch nichts derartiges mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben