Ram Aufrüstung sinnvoll bei diesem System?

parodius4

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
125
Hallo zusammen, zwei Fragen:

ich habe noch ein Win7 System mit Q6600@3,2GHz, 4GbRam und einer Gtx560ti mit 1Gb, das ich praktisch nur zum Spielen verwende.
Lohnt es sich da noch, auf 8Gb Ram auf zu rüsten? Also bekäme ich dadurch echte praktische Vorteile bei manchen Spielen, oder ist eh alles größtenteils von der Grafikkarte bestimmt?

Welcher benchmark wäre am besten, um genau das zu prüfen?
Ich könnte die Karte zum Testen in ein System mit i5 4440 und 12Gb Ram stecken.

Danke schon mal und Grüße
 
Vorteile würdest du bei manchen Spielen bekommen, aber es "lohnt" trotzdem nicht mehr 30-60€ auszugeben.
 
Schau einfach nach. Ist der RAM wirklich voll beim Spielen? Wenn nicht, dann bringt es auch nix.

​Spiele profitieren zu erst von Grafikkarte und CPU, erst danach vom RAM.
 
Sehe ich auch so.
CPU und Grafikkarte sind für aktuelle Spiele das Problem.
4 GB RAM reichen selbst für hardwarehungrige Spiele wie BF4 in FHD und hohen Details aus.
 
Smily schrieb:
Schau einfach nach. Ist der RAM wirklich voll beim Spielen? Wenn nicht, dann bringt es auch nix.

​Spiele profitieren zu erst von Grafikkarte und CPU, erst danach vom RAM.

grrr...

Absoluter Mist. Je nach Engine, Optimierung, etc. etc. kann das vollkommen unterschiedlich ausfallen.

Auch muss der RAM nicht "wirklich voll" sein, um einer RAM-Limitierung aufzusitzen... Des nennt sich Speichermanagment.

Bevor überhaupt drüber nachgedacht wird -> Board Manual raus suchen u. checken, was für DDR2 RAM überhaupt gefressen wird mit 8 GB (ist nicht selbstverständlich!)
Weiterhin macht es durchaus Sinn mal ein Arbeitsumfeld bekannt zu geben -> Bildschirm, Wunschauflösung, Spiele. Alles andere ist doch nur wildes rum geballere um den Postcounter nach oben zu rotzen, statt sinnvoll zu erarbeiten, was das BESTE für den TE ist.
 
Danke für eure Meinungen.
Mein aktuellstes "großes" Spiel ist wohl Wolfenstein Tno, das ich aber noch akzeptabel zum Laufen brachte.
Eigentlich flüssig, aber immer mal wieder unterbrochen von heftigem Stottern, ist die cinematic Mod von Half life2, wobei ich da aber eher den Vram verdächtige.
Sonst habe ich iM mehr indieartige Titel wie antichamber oder Portal stories Mel, die kein Problem sind.

Allgemein hab ich aber manchmal Situationen, wo scheinbar random in Spielen das ganze System langsam wird, also auch wenn ich über AltTab rausgehe, und dabei die Festplatte loslegt. Da hab ich halt vermutet, dass wegen vollem Ram auf die hdd ausgelagert wird, falls das sein kann.

Wenn es keine Gegenmeinungen gibt, bleib ich also bei den 4Gb.

Viele Grüße

Edit: Wunschauflösung ist fullHd 19x10, da ich es jetzt immer am Tv betreibe.
Falls ich irgendwie dadurch Spiele wie Batman AK (wenn es mal fertig wird) noch zum Laufen bringe, würde ichbaber auch meinen alten 22" Crt wieder rauskramen und zur Not auf 16x12 oder 12x10 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann ;)

Die gewünschte Richtung zu Batman AK kannst du getrost vergessen. Da wird nur ein Umstieg auf ein IPC stärkeres System helfen (aktuellerer Prozessor, der zwar nicht mehr Takt liefern muss, aber mehr Instructions per Clock abliefern kann).

Jetzt ist die Frage - wärst du finanziell bereit dich mit einem neuen System anzufreunden, o. willst du step by step aufrüsten?
 
8-) ha, ja dass AK bei mir nie laufen wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Was aber schätzungsweise zur Hälfte an der missglückten Portierung liegen würde, oder? Ist aber iM der einzige neue Toptitel, der mich interessieren könnte.

Zum neuen System: nein, das werde ich in absehbarer Zeit nicht machen. Für zB AK und ähnliches bräuchte ich ja irgendwas in Richtung Gtx 960 oder 970 und dafür alleine könnte ich mir schon eine Ps4 + Spiel holen.
Für ein neues aktuelles System kommen nicht genug Spiele heraus, die mich wirklich reizen, da gras ich lieber noch die Spiele der Zeit um 2010 ab.

Meine beiden Möglichkeiten iM sind die angesprochenen 2x4Gb Ddr2, die ich auf um 50€ schätze, oder meine gtx560 in ein System mit i5 4440 und 12Gb zu stecken, welches ich sozusagen umsonst bekommen könnte. Beides würd ich aber nur machen, wenns wirklich spürbar die Spieleleistung verbessern würde, daher die Frage vom Anfang.

Ich hab ja trotzdem noch vor, mal mit einem benchmark zu testen und frag mich gerade, ob der unigine heaven geeignet ist.


Viele Grüße
 
Grundsätzlich wäre der Umstieg auf das "beinahe" Umsonst System mit dem Ausblick in naher Zukunft weitere 50-200€ (GPU u. SSD) zu investieren das geschickteste, was man mit schmalen Geldbeutel tun kann. Du wirst mit dem System auch ohne diese Erweiterung Spaß haben. Mehr Spaß. Aber nicht so viel, wie es eigtl. mit einer dazu passenden GPU sein könnte.

Stichwort ausgewogenes System.
 
parodius4 schrieb:
oder meine gtx560 in ein System mit i5 4440 und 12Gb zu stecken, welches ich sozusagen umsonst bekommen könnte. Beides würd ich aber nur machen, wenns wirklich spürbar die Spieleleistung verbessern würde, daher die Frage vom Anfang.

Die GTX 560 Ti wird dann halt in so ziemlich jedem ganze das Limit sein statt die CPU. Trotzdem ein großer Sprung.
Ich weiß ja nicht was für dich "sozusagen umsonst" ist aber selbst 150€ wären besser als 50€ in alten DDR2 zu stecken.
 
Hallo,
das i5 system wäre sogar wirklich umsonst. Warum ich da noch überlege, ist weil ich es nicht übernehmen und auseinanderreißen will, wenn es ohne andere Gpu fast gar nichts bringt, nur um 2x im Monat ein bisschen zu spielen.

Wenn ich noch so viel spielen würde, würd ich natürlich einfach ein komplett neues System bauen.

Mein jetziges hab ich halt vor fast 10 Jahren aufgebaut mit umgebautem Gehäuse und selbstgemachter Wakü für cpu, gpu und mobo. Da hab ich als einzige Erneuerung nur später die gtx eingebaut. Das will ich in Würde am Leben halten, bis wirklich nix mehr geht und da wären einfach 2 neue Ram Riegel natürlich passend gewesen. Es geht ja auch noch erstaunlich gut, siehe Wolfenstein, und Sachen wie DarkSouls 2 laufen auch noch perfekt.

Also, danke noch mal für eure Einschätzungen und bis dann
 
"ein System mit i5 4440 und 12Gb" + Geld für "PS4 mit Spiel" in die GraKa stecken = Ein System dass rein technisch eine PS4 in Grund und Boden auseinander nimmt und eine lange Zeit Ruhe!! :cool_alt:

Oder hab ich was falsch gelesen? In die GraKa müsstes du evt. gar nicht so viel Geld investieren wie in eine PS4!
Ergänzung ()

Sry du möchtest ja nicht das Geld ausgeben für die PS4. Hmmm... bei dem i5 System, wenn was limitiert dann die GPU und nicht das System. Wenn du jetzt mit dem C2Q Probleme hast, wird der i5 eine sehr gute Lösung sein, das kann ich mal behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreicher Post.

@TE:

Geh doch so vor: Sicher dir die Kiste mit dem i5. Für das Geld, was ein RAM Upgrade kosten würde für deine alte Kiste, kannst du fast schon eine gleichwertige o. höherwertige Karte bei eBay ersteigern. Leg halt noch ein bisschen dazu. Du wirst glücklich deinen alten behalten können UND eine neue aktuelle Kiste ham.

P.S.: Ich weiß ganz genau, was so eine alte Kiste heißt... Ich hab meinen Q9450 auf einem Maximus Formula (geflasht auf Rampage Formula) mit einem 8800GTX SLi zu Beginn des Jahres aufgerüstet. Alles unter Wasserkühlung. Für mich immer noch... mein Baby, was ich niemals schlachten werde. Er ist... nur etwas "hungrig" :D
 
Ja ich stell mir den i5 zum Testen mal ein bisschen hier hin, aber bevor ich irgendwas mit neuer hardware mache, müssen erst ein paar Spiele rauskommen, die das auch rechtfertigen. AK ist wirklich das einzige moderne Spiel, was mich etwas interessiert, weil ich die Vorgänger alle mochte, aber das läuft ja auf keinem Pc richtig und sieht imo auch schon etwas arcademäßig überladen aus.

Ich habs immer schwer für mich passende neue Spiele zu finden, da ich zB mit realistischen, also kriegsähnlichen Szenarien nichts anfangen kann, da fallen viele moderne und technisch anspruchsvolle Titel weg, ergo keine hardware nötig.
Oder sie sind vom gameplay her nicht so gut, von Wolfenstein war ich auch leicht unterwältigt. Das letzte perfekte Spiel war Talos Principle, was mMn auch einen hervorragenden Grafikstil hat und gerade noch so in 19x10 und hohen details bei mir lief, auch dank oc wahrscheinlich.

@traumzauberbaum, apropos hungrig, mir ist nach längerer Abwesenheit in Pc foren jetzt aufgefallen, dass viele in ihrer Signatur trotz guter cpu und gpu relativ kleine Netzteile gelistet haben. Hat sich da insgesamt wirklich was getan im Energieverbrauch?
Als ich noch "aktiv" war ging der Trend schon eher zu über 1000W.

Viele Grüße

Ps, mein Spielegeschmack ist ja etwas rübergekommen, wenn zufällig jemand noch eine Art Geheimtipp hat, würd mich freuen.
 
Hallo,

ja... wenn man die richtige Komponentenauswahl trifft, kann man durchaus sparsame Systeme konstruieren, die ordentlich Dampf haben. Es kommt, mal abgesehen von den FanBoys, auf das Nutzungsprofil und die geplante Verwendungszeit (evtl. Aufrüstungen) an.

Ich hab in meiner Kiste z.B. ein hoffnungslos überdimensioniertes Netzteil mit 430W. Ich komme mit voller Belastung (Prime95 max. Power Consumption, Furmark, alle Endgeräte am arbeiten) auf knapp 300W. Alltagslast liegt beim "normalen" Belasten, wie z.B. Gaming bei rund 220W. Damit geht meine vorher oben erwähnte Kiste nicht mal an :D
Auf der anderen Seite - verbaue einen AMD-FX9590 u. ein R29 280x QuadCrossfire und du brauchst ein 1500W Netzteil (mind.). Dieser Hype hin zu "dicke PSU ist Pflicht, weil ist automatisch hochwertiger u. man hat dann noch Reserven" ist totaler Quatsch. Wenn man tatsächlich iwann eine zweite GPU hinzusteckt macht man das entweder kurz nach Konstruktion des Systems, dann sollte man das aber auch schon wissen, oder es entbehrt jeglicher Logik, da man für das Geld, was man mehr für PSU u. weiterer Grafikkarte dann eine neuere Karte kaufen kann, die die gleiche Leistung, wie ein SLI o. CF Verbund der alten Generation bietet. Ein Netzteil sollte mMn. ca. 10-20% über einem solch unsinnigen und in der Praxis nie auftretenden Belastungsszenario wie Furmark u. Prime95 liegen. Dann hat man noch Luft für "Alterung" u. OC. Auch sollte man darauf achten, dass die Effizienz in den Watt-Bereichen, wo die Netzteile locker 50% der Zeit gammeln (im Idle Bereich zwischen 10- u. 70W) meist gar nicht mal so gut ist bei diesen dicken Teilen. Dazu einfach mal die Effizienzverläufe diverser Netzteiltests hier bei CB wälzen... :)
 
Als ich noch "aktiv" war ging der Trend schon eher zu über 1000W.

Das liegt wohl auch daran daß man sich damals um Netzteile eher stiefmütterlich gekümmert hat.
Mittlerweile gibt es detaillierte Tests zu Netzteilen was die Technik, die Leistungsfähikeit, die verbauten Komponenten, Effizienz, Stabilität usw. angeht.
 
Hallo nochmal,

hier eine kleine Rückmeldung, was ich weiter gemacht habe, vielleicht hilft es noch jemand mit einem ähnlichen älteren System:
ich hab in meinem anderen Media PC, den ich nicht mehr benutze und vergessen hatte 8-) noch zwei 1GB Riegel gefunden und einfach dazugesteckt, also 2x2GB plus 2x1GB ddr2 800.
Die jetzt 6GB wurden sofort vom System erkannt und laufen laut cpuz auch weiterhin im dualchannel. Außerdem läuft es auch problemlos weiter mit der nötigen Übertaktung auf 890MHz und gleichen timings, obwohl die Riegel unterschiedlich sind (Corsair und AData).

Weiter war mir aufgefallen, meine Windows Auslagerungsdatei (pagefile.sys) befand sich noch auf meiner zweiten, normalen Festplatte, die früher meine primäre war, bevor ich Windows auf eine ssd geklont habe. Die datei lass ich jetzt auch auf der ssd verwalten, was ja theoretisch viel schneller sein sollte.

Mindestens eine von den beiden Maßnahmen hat jedenfalls deutlich einen Flaschenhals beseitigt.
Z.B. sind die extremen Ruckler im Half-Life2 cinematic mod komplett verschwunden, jetzt habe ich nur noch normale framedrops wenn der Vram
vollläuft oder einfach die gpu nicht mehr schnell genug ist, aber alles in allem gut spielbar in 19x10 mit meistens über 60fps.

Tomb Raider von 2013 läuft auf dem System auch noch in fullhd mit nahezu maximalen Einstellungen und sieht ziemlich gut aus.
Ich schätze eine Karte mit 2gb vram würde das System nochmal stark verbessern, ohne dass Cpu und Ram zum Problem werden. Insgesamt überraschend angenehm für eine fast 10Jahre alte Plattform, die man jetzt wahrscheinlich für unter PS4 Kosten zusammen bauen könnte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben