BLAT vs. MS-Konten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Offensichtlich stellt MS seinen Kunden keine mittels BLAT versandten Mails zu.
Ich kann spekulieren ob dessen Identifikation auf einer Blacklist oder andere Mailer auf einer Whitelist stehen. Jedenfalls wird ein über Jahre funktionierendes System unbrauchbar. (Die Adressen stammen von Kunden die uns beauftragen sie zu benutzen.)

Wenn ich BLATs Identifikation (die Engin dahinter) maskieren kann, als was muss ich mich ausgeben?

Alternative, aber äußert unwillig: ich muss eine in XL vorliegende Liste (richtig, ein Makro versendet via BLAT) durch ein Outlook jagen (OL2k, OL13??). Von dessen VBA habe ich nicht die Spur einer Ahnung. Anschrift, personalisierte Mail (als vom Makro erstellte TEMP-Datei) vom Typ HTML mit Bildern drin, Absender [=ID für den Mail-Server] und Reply-To - (ach, Betreff vergessen, auch aus TXT-File) wie sieht da ein Muster aus eine Mail zu erstellen und abzuschicken?

CN8
 
Hmm wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ja nur die Frage mit welcher Absenderadresse die Mails zugestellt werden. Da diese ja als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird und somit geblockt wird.
Ich glaube das hat weniger etwas mit BLAT selbst zu tun als mit dem verwendeten Einstellungen.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung?
 
blat schickt doch nur über smtp eines mail-servers raus. da wird nix extra 'blat-getaggt'. Die Absende-Adresse muß hierbei nicht mal real/existent sein, da man diese frei wählen kann (SPAM lässt grüßen ^-^). Wenn Mails nicht ankommen, dann ist schlichtweg die Absende-Adresse bzw. der dahinterstehende globale Teil auf den E-Mail-Blacklisten gelandet.

//EDIT: Euer Makro wird mit Sicherheit die Daten entsprechend an die Command-Umgebung weitergeben. Die Syntax, um beispielhaft eine BATCH zu füttern: http://serverhowto.de/Teil-3-Mails-auf-Kommando-Blat.684.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BLATs Identifikation (die Engine dahinter)
Das ist nicht die (eh fiktive) Absenderadresse oder Identifikationsadresse oder Reply-To! (Und auch nicht der User des MailServers.) Es geht um das Tool als was sich BLAT einem Mailserver gegenüber identifiziert. Nach Blicken in Mail-Kopfzeilen wird eine solche Info übertragen.

Laut Kollegen kann man eine Testadresse von HotMail per Mailprogramm erreichen, mittels BLAT an diese Adresse gesandte Mail über den selben Otugoing Server kommen nicht an. Ich habe da keine Beobachtungen zu.

Ich konnte allerdings eben an eine hotmail.com (Testadresse von uns) senden und fand diese Mail (mit willkürlichem Absender und Reply-To) im WebMailer vor. Dennoch brauche ich eine Lösung die «sicher» ist.

CN8
 
Was ist denn euer Ausgangsserver, also der der letztendlich die Mail an den Empfänger zustellt.
 
Ein völlig unwichtiger in diesem bösen Spiel.

Der Bockschuss kam von mir, ungewollt.

Die BLAT-Funktion «-i» muss bei Hotmail und einigen weiteren (mithin den Empfangs-Servern) mit einer Mailadresse befüllt sein, andere Empfangs-Server verarbeiten auch Klartext und leiten das durch.

…-t CN8@hotmail.com -i "Speiseeis am Sonntag" knallt
…-t CN8@hotmail.com -i speiseeis.am.sonntag@sonnabend.de funktioniert
…-t CN8@t-offline-de -i "Speiseeis am Sonntag" funktioniert (und damit hatte ich BLAT des Öfteren ausgetestet)

Es hat einige dumme Versuche mit Austausch unter den Optionen gebraucht bis ich diese Ursache festgeklopft hatte.

Damit wäre der Fall technisch erledigt.

CN8


In der Hoffnung, dass Google diese Phrase mit idexiert
host: mx1.hotmail.com (65.55.37.104) reason: 550 5.7.0 (COL004-MC3F24) Message could not be delivered. Please ensure the message is RFC 5322 compliant.
 
Zurück
Oben