I7 4790k Mainboard

GordonFreeman-7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
17
Hi, ich will mir gerne Eine neue CPU kaufen ( i7 4790k) wie siehts denn damit aus? habt ihr Erfahrungen mit dieser CPU gesammelt? wie ist Das Übertakten?

Könnt ihr mir dazu ein gutes Mainboard empfehlen?


Aktuelle Hardware
I2 Q6600
R9 290 4b
8gb ram DDR2
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Teil ;)
Übertakten geht, allerdings nicht so mega hoch. Also unter luft so ca 4,6ghz unter wasser auch 4,8ghz (für alltagstauglichkeit)
Aber es ist ja im Prinzip schon ein hochdetakteter 4770k und solch hohe Frequenzen sind schon nice ;)
Zum board... habe nur mit meinem Erfahrung, und bin sehr zufrieden. Die von asus sind aber auch top
 
Tausendsassa schrieb:
Dann könnte man ja 100€ sparen und ein B85 kaufen.
nein, damit kann man nicht den Turbo von 4.4GHz auf allen 4 Cores gleichzeitig nutzen!

ich habe zwei Rechner mit jeweils Asus Z97-A/4790K und bin damit extrem zufrieden!
der Hauptgrund war die Lüftersteuerung, die auch DC Lüfter gut einstellen kann (es wird die Anlaufspannung aus dem Stand und "Abstirb-Spannung" aus dem Betrieb automatisch ermittelt und die Regelung erfolgt auf BIOS Ebene ohne Treiber, das war mir wichtig.

Ohne Aufwand, nur einem guten Luft Kühler bekommt man out of the box 4x4.4GHz oder auch 4x4.5GHz. Bei 4x4.6GHz wird die "Luft dünn". Meine Rechner laufen damit, aber die Temperaturen gehen dann doch an den Anschlag, das muss ich mir und den CPUs nicht antun
 
Naja, also es gibt auch günstige z boards. Auch ein z87 ist kompatibel. Und das ist dann nurnoch ein unterschied von 20-30 euro, und das lohnt schon. Die Ausstattung von z boards ist besser, und schnelleren ram kann man damit auch nutzen.
 
ich weiß aber aus (bitterer eigener) Erfahrung, dass "billige" MoBo auch Nachteile haben! Gerade bei Asus unterscheiden sich die Lüftersteuerungen deutlich voneinander, obwohl sie alle gleich heißen!
das Z97-A kann z.B. für jeden Lüfter eine der drei Sensoren: CPU, Chipsatz, MoBo als Quelle nehmen. Wie gesagt, die Lüfter werden "vermessen", sowohl DC als auch PWM Lüfter können eingesetzt werden usw.
da gebe ich lieber einmal etwas mehr für das Board aus und habe ohne weitere Probleme einen "Ultra-Silent" Rechner (in 4m Abstand kann man im Raum nicht hören ob der Rechner an ist oder nicht!), statt dann nachträglich noch wieder mit Extra-Lüftersteuerungen herum hühnern zu müssen.

Ich hatte einmal ein Asrock Board (X58) mit einem i7 965 Extreme Edition (Wert 1000€, keine Angst, habe ich für die tolle Mithilfe zu dieser CPU geschenkt bekommen ;) ). Auf Auto-OC gestellt, getestet, MoBo "abgebrannt"! Zum Glück ist der CPU nix passiert. Seitdem mache ich um diesen Billig-Kram einen riesigen Bogen!
 
ASRock baut sehr anständige Mainboards, die Zeiten als ASRock eine Tochtermarke von ASUS für Billigprodukte war, ist längst vorbei. Wer auch mal eine schnelle PCIe SSD wie die 950 Pro nutzen will, dem sei das ASRock Z97 Extreme 6 empfohlen, das habe ich selbst und es ist ein klasse Board. Bzgl. Übertraktung: Da sollte man beim 4790k keine großen Erwartungen und Ambitionen entwickeln, die sind ja ab Werk schon 400MHz höher getaktet als jeder andere Haswell, also praktisch schon ab Werk übertaktet und viel mehr geht bei vernünftigem Aufwand nicht. Wer also mit dem leben kann was er ab Werk kann und keine PCIe SSD haben will, der kann zu einem einfacheren Board ohne Z Chipsatz greifen, es braucht ja nicht jeder eine Topausstattung mit wahnsinnig genau einstellbarer Lüftersteuerung.
 
bis auf die Schlussfolgerung stimme ich ja mit dir überein...
der 4790k ist auf 4.4GHz spezifiziert, aber wegen der TDP nicht auf allen 4 Cores gleichzeitig. Andersherum gibt das aber eine Art "Garantie", dass jeder Core selber auch bei 4.4GHz noch völlig ohne Probleme funktioniert.
soviel ich weiß, kann der 4790k aber auf einem "normalen" Board nur maximal 4x4GHz erreichen, weil die Nicht-Z Boards den 4x4.4GHz Turbo (oder auch 4x4.5GHz) gar nicht frei schalten (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist?).
Somit braucht man also "nur" einen vernünftigen Kühler und ein Board wie das Asus Z97-A (nur als Beispiel weil ich die habe), alles auf Standard/Auto stellen und man hat 10% mehr CPU Takt auf allen Cores. Wobei noch alle Strom/Energiespar Funktionen weiterhin aktiv bleiben.
Ich glaube es gibt kaum eine Möglichkeit, sicherer und schonender für die CPU 10% durch Übertakten zu erreichen.

es "braucht" niemand eine super präzise Lüftersteuerung. Aber wenn man ganz einfach einen stabilen, leisen und dennoch ordentlich gekühlten Rechner hat, dann wird das ja wohl niemanden stören?!? Ich "freue" mich, wenn die Gehäuse Lüfter im Idle-Mode alle stehen und ich weiß, dass bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur des Chipsatzes der entsprechende Lüfter sicher anläuft und nicht der CPU Lüfter lauter wird.
 
Mickey Mouse schrieb:
soviel ich weiß, kann der 4790k aber auf einem "normalen" Board nur maximal 4x4GHz erreichen,
Er sollte 4x 4,2GHz erreichen, wenn alle Kerne belastet sind (außer wenn es AVX2 Befehle sind, dann haben Haswells i.d.R. einen geringeren Takt) und sonst nichts dagegen spricht, wie Temperatur oder die vom BIOS vegegebene maximale Laistungsaufnahme.

Mickey Mouse schrieb:
Ich glaube es gibt kaum eine Möglichkeit, sicherer und schonender für die CPU 10% durch Übertakten zu erreichen.
Von den 4,2GHz ausgehen sind es dann keine 5% mehr und obendrein steigt die Performance nicht linear mit dem Takt, weil z.B. die Speicherzugriffe ja nicht schneller werden. Wie nahe man einer linearen Steigerung kommt, hängt aber natürlich sehr von der Anwendung ab.

Wer sich ein anständiges Motherboard kauft, hat sicher mehr Grund zur Freude als wenn er ein einfaches Modell nimmt, aber dafür muss man auch das Budget haben und wenn die Frage ist ob man sich entweder einen i5 und ein tolles Board oder einen i7 und ein einfacheres Board nimmt, kann letztes dann doch oft sinvoller sein, zumal man die CPU und den Rechner ja auch durch die Wahl der richtigen Lüfter und deren Montage ohne viel Lärm vernünftig kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben