Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Drummermatze schrieb:
Ich bleibe dabei. Du versuchst hier zu gegenargumentieren mit einem Argument, was im Alltag VÖLLIG belanglos ist und in 99,9% der Fälle niemals eintritt.
Und etwas, was niemals eintritt, kann ich auch nicht in meine Kaufentscheidung mit einbringen.

Darauf habe ich nur gewartet:
Ihr Argumentiert auch mit einem Argument was im Alltag VÖLLIG belanglos ist und in 99,9% der Fälle nie eintritt bzw. in eurem Fall sich nicht bemerkbar macht.

Und ja es ist für einige wichtig, Strom zu sparen. Aber dann sollte ich den Rechner nicht jeden Tag 4 Stunden laufen lassen und schon gar nicht unter Volllast und mit einer Übertakteten Grafikkarte (nur um auf die Leistung stärkerer Grafikkarten zu kommen).

Dann wird endlich nach gefühlten 100 Seiten das Argument gebracht, das viele ja gerne leise Karten wollen (Ah-Ha ein neues Argument). Aber dann frag ich mich, wieso dann überhaupt Karten mit Luftkühlern und nicht gleich ein komplettes System Wassergekühlt, weil das wäre wirklich leise. Und dann wäre auch die Karte fast schon egal, solange sie kompatibel zum gewählten Wasserkühlsystem ist. Aber dann würde man ja wieder zum Stromargument kommen.

Und da sind wir auch wieder beim Dilemma, denn genau das (ohne das man überhaupt darauf eingehen könnte), wird wieder zum Stromargument zurück geschwenkt.

Nochmal, weil Posts anderer werden wohl nur gezielt nach gewissen Aussagen durchgesehen:
Wir wissen es, wir wissen es seit 20 Seiten. Wir wissen das euch Stromsparen wichtig ist (Beim PC bzw. der Grafikkarte halt). Wir wissen außerdem, das ihr euch deswegen keine AMD Karte kaufen werdet.
So und jetzt? Wollt ihr euch noch 100 mal wiederholen oder glaubt ihr langsam, das es alle verstanden haben was ihr wollt? Weil wenn ja, dann wäre es doch mal ganz schick, wenn ihr euch mal um andere Argumente kümmert, oder einfach mal die Finger von der Tastatur lasst, wenn ihr nichts anderes zum Thema beitragen könnt. Weil wie gesagt, wir wissen es (schon lange).

Um sicher zu gehen, bitte ich jetzt die Moderation das Thema zu schließen, da es sehr wahrscheinlich keine weiteren Erkenntnisse hier gibt und im schlimmsten Fall sich noch 20 Seiten darüber ausgelassen wird, welche angebliche Stromverschwendende Grafikkarte die 380X ist, plus weitere teils beleidigende Aussagen von einigen (nicht allen).
 
Darauf habe ich nur gewartet:
Ihr Argumentiert auch mit einem Argument was im Alltag VÖLLIG belanglos ist und in 99,9% der Fälle nie eintritt bzw. in eurem Fall sich nicht bemerkbar macht.

Du hast es immernoch nicht verstanden.
Könntest du bitte aufhören deine Meinung und Ansichten und damit dich selbst über andere zu stellen?
Was für mich wichtig ist, entscheide ich immer noch selbst. Danke!
Eine übertaktungsbedingte Alterung ist in 3 jahren Nutzungsdauer schlicht weg nicht vorhanden. (Vorhanden vielleicht schon, aber eben nicht von Bedeutung, da sich daraus für den Nutzer keine Nachteile ergeben.)

Und ja es ist für einige wichtig, Strom zu sparen. Aber dann sollte ich den Rechner nicht jeden Tag 4 Stunden laufen lassen und schon gar nicht unter Volllast und mit einer Übertakteten Grafikkarte (nur um auf die Leistung stärkerer Grafikkarten zu kommen).

Es geht allgemein um die Effizienz bei Grafikkarten und nicht nur bei Übertaktung.
Und wie gesagt: Viele wenig werden auch ein Viel. Wenn man darauf achtet, sollte man natürlich auch bei anderen Sachen drauf achten. Wenn du bei deinem Stromverbrauch so verschwenderisch sein willst, ist das ja deine Sache. Leben und leben lassen.

Dann wird endlich nach gefühlten 100 Seiten das Argument gebracht, das viele ja gerne leise Karten wollen

Entschuldige wenn ich mir die gefühlten 100 Seiten nicht durchgelesen habe und meine persönliche Argumentation erst jetzt bringe. Davon abgesehen habe ich nur meinen Senf dazu gegeben weil irgendjemand wieder gemeint hat, der Stromverbrauch sei allgemein völlig irrelevant, was nicht stimmt. Für ihn persönlich vielleicht, aber nicht generell.

Wie es aussieht, ist die 380X doch nicht so schlecht, wie das von den NV-Fans hier dargestellt wird.

Nein, das ist sie ganz und garnicht.
 
issenia schrieb:
Scheinbar hält nVidia es für dringend nötig, die 380X zu kontern. Sie planen ja nicht um sonst eine 960 Ti.
Wie es aussieht, ist die 380X doch nicht so schlecht, wie das von den NV-Fans hier dargestellt wird.
http://wccftech.com/nvidia-preparing-launch-geforce-gtx-960-ti/

naja was heißt hier für "nötig" halten. Der Chip is eh da und immerhin scheint sich Nvidia dann kein weiteres Jahr zeit zu lassen wie es AMD mit Tonga XT tat... der ja auch schon ewig als Chip da ist.

Konkurrenz ist ja auch hier nur gut, wäre also nicht schlecht wenn Nvidia noch ne Karte dazwischen quetscht mit vielleicht korrekt angebunden 3 oder 4GB.

Die Karte dürfte wieder das tumpfengleiche PCB haben um die Marge hoch zu halten. Fertig is die GTX 960 TI. Im Prinzip könnte man auch ne hochgezüchtete GM206 Karte nehmen, GM204 bietet aber mehr Spielraum und dann kann man die teildefekten Chips verwerten - wobei es das in 28nm nicht mehr viele geben dürfte. Je nach dem was Nvidia wirtschaftlicher kommt.
 
Finde ich gut das es eine 960Ti geben wird
Wenn die sich Preislich auf 380x niveau befindet mit 4GB DDR5, dann würde ich auch mal wieder zu Nvidia greifen.

Lassen wir uns Überraschen
 
Ich übertakte meine GPU nie. So frei nach dem Motto: Einfach das kaufen was genug Leistung hat und man nicht übertakten muß.
Stromverbrauch ist bei mir im gesamten Haus wichtig und da mache ich auch bei meinem Rechner keine Ausnahme. Wer damit ein Problem hat, der soll es einfach für sich behalten.

Mich würde ein Test zwischen einer 380X und einer 960Ti sehr interessieren, obwohl ich für beide GPU's keine Kunde bin.
 
Ja, dann gibt es halt dieses Jahr keine (neue) Graka!
Zum Glück hat es AMD ja nicht nötig eine Leistungssteigerung (Grafik) anzubieten.
Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht!
 
Scheinbar hält nVidia es für dringend nötig, die 380X zu kontern. Sie planen ja nicht um sonst eine 960 Ti.

Konkurenz belebt das Geschäft. Würde ich an deren Stelle genauso machen.
Sie tun im Prinzip das, was AMD die letzten Jahre verschlafen hat. Zeitgleich eine konkurenzfähige Karte auf den Markt zu werfen.
Die wissen eben ganz genau wie man Kunden fängt. Eine 960Ti die weniger verbraucht und minimal schneller ist als die 380X zum gleichen Preis. Und zack, gehen die meisten wieder zu den Grünen.
 
Kann man aber ebenso auch anders sehen
Wenn man bedenkt das die AMD "rebrands" auch heute noch wunderbar mit den aktuellen Nvidias mithalten...;)

Wirklich Interessant werden eh erst die 14/16?nm Karten werden
 
Immer wieder erfreulich wie manche auf Gerüchte reagieren :)
Eine 960TI macht aus Sicht von Nvidia absolut keinen Sinn. Weder Chip- noch Marketingtechnisch.

mfg,
Max
 
Glaube ich auch nicht dran.
Wäre auch vom Timing her unsinnig.
 
Nvidia beherrscht schon den Markt mit über 80%.
Sicherlich wollen die jetzt nicht AMD komplett verdrängen, das würde mehr Ärger bedeuten als Profit.
 
UltraWurst schrieb:
Genau, du hast keine Ahnung und ignorierst einfach das, was ich bereits gesagt habe.

Daher noch mal ganz deutlich:
Die Lebensdauer des Chips ist kein Faktor.
Mit oder ohne leichtem OC ... das Teil hält deutlich länger als es jemals in irgendeinem Rechner drin bleiben würde.

Ach ja hast du dazu evtl. ne Studie ? Oder irgendeinen Beleg außer deiner Aussage ?

>15% OC als "leicht" zu bezeichnen ist auch wieder...naja.

Glaub was du willst OCing reduziert die Lebensdauer. Die Aussage ist so richtig wie: Die Sonne strahlt Licht rund um die Uhr ab.

Wieviel ersteres und letzteres ist kann ich dir aber nicht konkret sagen da mir dazu relevante infos und zahlen fehlen.

EDIT: Ich hab dazu weiter oben schon gepostet: Ich zitiere mal aus dem Link.
"Re: CPUs altern?
Autor: Ext3h 25.10.15 - 11:36

Ich kann das persönlich bei einem (eigenen) Intel i5 2400 bestätigen.

Der hat mittlerweile seine 10.000 Betriebsstunden hinter sich, und zu mindestens den Turboboost musste ich inzwischen deaktivieren weil er seit ca. einem Jahr Stabilitätsprobleme verursacht hat.

Sprich von nominellen 3,4 Ghz ist die CPU bereits auf 3,1 Ghz Maximaltakt abgefallen.

Die CPU schafft keinen Warmstart mehr, und im Betrieb versagt die DMA-Engine, sprich Daten landen potentiell korrumpiert in der GPU."

Nur mal so am Rande...und das war bei "Nominaltakt" und "Normparameter" wie vom Hersteller gefordert.

Bei 4h am Tag/365 im Jahr sind das 6.8 Jahre "Lebenszeit".

Bei Consumerelektronik geht man idR. von MAX 5 Jahren "Vollastzeit" aus...das heisst "Alterung" gilt für die hochgezüchteten GPUS die noch wesentlich stärker am Leistungslimit operieren als CPUs noch in viel größerem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Spannung nicht erhöht, ist es in jedem Fall "leichtes OC", ganz egal, wie sehr man den Takt dabei anhebt.

Studien zu dem Thema gibt es meines Wissens nach nicht, nur Erfahrungswerte von Overclockern.
Musst du halt mal in OC-Foren mitlesen.
 
Naja mich persönlich wundern die ca. 7 % Leistungsunterschied nicht wirkich.
Schon bei der 7970 (R9 280X) und 7950 (R9 280) waren taktbereinigt durch die Sharderdifferenz ca. 5 % Leistungsunterschied merklich.
Quelle: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Da leider die R9 280 ziemlich spärlich getestet wurde, ist das bissle untergegangen, aus meiner Sicht. Aus dem Grund habe ich mir auch eine R9 280 besorgt, damals als preislich die r9 280x noch richtung 220+ euro tendierte.
Gehofft hatte ich aber für die R9 380X gegenüber der r9 380, dass durch modernere Games die Shaderdifferenz besser ausgenutzt wird. Anscheinend ist dem nicht so.
 
joel schrieb:
Ja, dann gibt es halt dieses Jahr keine (neue) Graka!
Zum Glück hat es AMD ja nicht nötig eine Leistungssteigerung (Grafik) anzubieten.
Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht!

Was ist den hier nur los? Ich weis es einfach nicht. Warum viele meinen die ganze seit so nen scheiß zu posten zu müssen ala:“ dan halt net wen man in den Preissegment nicht viel schnelleres gibt.“ MANN WUSSTE SCHON VORHER WENN MAN AUCH NUR ETWAS ÜBERLEGT HATT, DAS ESIN DEN PREISSEGMENT NICHTS WAS VIEL SCHNELLER SEIN WIRD ERSCHEINEN KANN, WEIL MAN SONNST ZU NA ODER SOGAR SCHNELLER ALS DIE R9 390 GEKOMMEN WÄRE WAS UNWIRTSCHAFTLICH WÄRE.
 
SSJ schrieb:
Nvidia beherrscht schon den Markt mit über 80%.

Den Markt der Desktop PCs, jep. Nicht "den Markt". Und schon gar nicht den Markt, zu dem PS4 und co. gerechnet werden :).

mfg,
Max
 
@Drummermatze
Eigentlich schon echt bescheiden, das du nicht in der Lage bist die ersten Seiten eines Forenthreads zu lesen, bevor du deinen ersten Post dort setzt. Zum anderen, du wiederholst dich immer und immer und immer wieder. Erwartest aber das nur dein letzter Post als wichtig erachtet wird. Deine Meinung ist genauso wichtig/unwichtig wie meine. Aber ich versuche nicht in einem mehrseitigen Thread min. 1 pro Seite meine Meinung zu wiederholen. So und jetzt kommst du wieder und sagst dir ist Stromsparen halt wichtig. Das weiß ich schon seit min. 5 Seiten. Also warum wiederholst du dich immer wieder? Gehst du davon aus, das alle anderen Forenuser ebenso nicht in der Lage sind mehrere Seiten Thread zu lesen und so deine Aussage für neu halten? Denk mal scharf nach was ich Bemängle, nicht deine Meinung, als kleiner Tip.

@Krautmaster
Du bist auch eine der besten Beweise dafür, das man noch so oft Fakten nennen kann, sie prahlen einfach an dir ab. Aber ok noch einmal extra für dich:
Apple hat sich für einen gewissen Zeitraum das Exklusivrecht an dem Tonga Vollausbau gesichert, aus genau diesem Grund kam eben nicht zuerst der Vollausbau für die Allgemeinheit auf den Markt. Fakten anderer annehmen ist nicht so dein Ding oder? Jedenfalls nicht wenn sie entgegen dem laufen was du für richtig hälst.

Vielleicht kommt das einfach nicht bei allen an:
Jeder darf die Karte kaufen, die er für sich als die richtige Empfindet. Jeder darf auch seine eigene Meinung zu allen Dingen haben. Das bedeutet aber nicht, das man seine Meinung immer und immer wieder allen präsentieren muss. Weil die meisten Menschen verstehen es beim ersten mal schon. Auch gibt es eben unterschiedliche Meinungen zu allem möglichen. In Punkto 380X sind das eben unterschiedliche Meinungen zum Thema Effizienz, Stromkosten, Kostenfaktor, Veröffentlichungszeitraum, Technik dahinter etc.
Akzeptiert diese Meinungen doch endlich einmal und versucht nicht immer und immer und immer und immer wieder eure Meinungen als die einzig richtige hin zu stellen. Es ist eure Meinung, weder die von allen anderen, noch die einzig wahre. Und wenn man darum bittet, doch mal das Thema dahingehend zu beenden, dann beendet es doch auch mal. Ist ja nicht so, das es durch andauerndes Wiederholen besser wird und der Gegenüber auf einmal die Dinge anders sieht.

Von mir aus macht damit weiter und schreibt in jeden weiteren Post was ihr schon auf den letzten 10 Seiten geschrieben habt. Aber erwartet doch nicht, das ihr damit auch nur irgendwas erreicht außer andere User damit zu nerven und euren Postcount zu erhöhen.
 
Zurück
Oben