Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Ich bin irgendwie nicht als zu überrascht...
Klar wäre es nett gewesen wenn die 380X näher an der 390 dran gewesen wäre als es aktuell der Fall ist, aber dann würden die Leute eventuell eher zur günstigeren 380X greifen, so wird man wohl doch eher zur teureren 390 gehen um das doch nicht kleine Stück Mehrleistung zu bekommen ;)
 
Hallo CB-Team,
der Test ist leider ungewöhnlich kurz. Aber das ist nicht als Kritik gemeint. Kann ja sein dasss die Karte so langweilig ist.
Also Danke für den Test.

Folgende Fragen habe ich noch:
- Warum kommt sie überhaupt so spät, gibt es dazu ein Statement?
- Gibt es ein Spiel das tatsächlich prozentual von den mehr Shadern profitieren kann?
- Wo ist der Flaschenhals?
 
a) In 3 Minuten den ganzen Test gelesen? WoW. I don't think so.

b) AMD Karten in FHD nur testen? Sehr fair. Was mich zu c) bringt...

c) Was ist bloß los mit CB -> Ich habe diese Page zur Hauptanlaufstelle für HW-Infos erkoren, weil CB einfach und trotzdem sachlich korrekt komplexe Strukturen erklären konnte. Es ging nie um "wir müssen erster sein". Es ging immer um Qualität und Korrektheit, statt um Quantität u. Releasedatum. Ich bin von diesem "Test" SCHWER enttäuscht. (nein, ich möchte jetzt nicht auf dem CB Pro Kram rum haten. Das ist ein anderes Thema)
 
milaquark schrieb:
Also ich hatte auch irgendwie mehr Leistung erwartet. Das klang bisher immer alles wie eine Punktladung genau zwischen R380 und R390. Stattdessen kann sie sich nur unwesentlich von der r380 absetzten. Schade...hatte große Stücke auf diese Karte gesetzt und wollte sie mir eigentlich als Nachfolger meiner hd6870 holen:rolleyes:
Indeed. Das ist jetzt irgendwie schade. Müssen wir wohl noch warten.
Pity.
 
Wenn ich dran denke, dass ich vor über 2 Jahren eine 7970 GHZ für ~ 250€ neu bekam finde ich die aktuellen Karten mit der Leistung zu dem Preis schon fast eine Frechheit.
Damals war der Euro aber noch stärker und der Dollar schwächer, das wird leider oftmals vergessen!

@Topic:
Die karte enttäuscht doch irgendwie.
 
Berichtkritik(zumindest als ich anfing hier zu schreiben): Ne Standard 380X fehlt in der Liste der Leistungsaufnahme, ebenso fehlt die Sapphire?!

_Cloud_ schrieb:
also ist die 380 der sweetspot von shadern bei tonga ab da bringen dann 15% mehr shader 5-6%[...]absolut käse da kauf ich ne 380 und oc die auf den selben verbrauch der 380x und bin schneller.


generell bin ich auch etwas enttäuscht. ABER:
Mehr Shader bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, hier ist wohl die Speicheranbindung der Flaschenhals.
Das war aber auch zu erwarten, daß die 256bit die Achillesferse sein werden.

Eine übertaktete 380 wird mehr verbrauchen. greif dann lieber gleich zur einer 380X und übertakte diese doch. Speicher auf 3,2Ghz wird mehr bringen als +40-70Mhz@GPU (vermute ich aufgrund dieses Artikels).





Lautstärke-Wunder?
irgendwie scheint jeder zu übersehen, daß die Asus-Version die wohl leiseste Karte ist, die mit den aktuellen Testparcour durchging!
Und das obwohl die 380nonX weniger Kühlung braucht?

Wage nicht dran zu denken, wie eine 380X bei "normaler" Lautstärke dafür besserer Kühlung Taktraten entwickeln könnte mit entsprechenden Powertargets !!! :D



Meine nicht ganz so abwägige Theorie:
mit stärkerer Belüftung sind noch einige MHz drin, aber AMD will der 290 nicht zu nahe kommen und auch Spielraum für OC-Versionen lassen.

Wenn die Partner sowieso über das Design entscheiden, könnte es auch eine lautere OCVersion mit besserem höhertaktendem GDDR5 geben, der ohne bessre Kühlung mehr Takt verträgt und den Flaschenhals Speicheranbindung entschärft.


Optimale Partnerkarte?
Lautstärke Niveau höher als das der Asus 380X Strix, dafür GPU 1120 / RAM 3500 @ 210W



Kollege hat sich schon eine bestellt, da die vorher favorisierte 960 klar geschlagen wird und auch der Preis von 230€ sehr zusagt. Werde berichten, falls es as zu berichten gibt. Erwarte keine auffälligkeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich bin sehr enttäuscht. Habe mich innerlich auf 15% + zur 380 eingestellt, aber 6/7 % und somit fast gleich auf mit der ja jetzt schon "uralten" 7970Ghz ist ja wohl nichts... Mehr als 220€ ist sie mir nicht wert, Features und Verbrauch hin oder her... Unter diesem Umständen bleib ich meiner 560TI treu und warte auf das neue Fertigungsverfahren.

Jetzt verstehe ich, warum sie zunächst Apple-exclusiv war...
 
Der gleiche Referenz Takt wie bei der normalen 380er, wodurch der einzige Unterschied in den Recheneinheiten besteht?
Ok, da hatte ich dann doch mehr erwartet und mit 1000 MHz gerechnet. Dadurch ist der Unterschied natürlich auch etwas magerer als er sein könnte.
 
Das wäre so, als wenn bei Nvidia eine GTX 970 genau so schnell wäre wie eine GTX 670.

Nichtmal deutlich sparsamer ist die R9 380X um sich von der R9 280X abzusetzen. Nur so Features wie Freesync sind ein Argument für die neue Karte ...

So leid es mir tut, das kleine (Forschungs-)Budget von AMD gegenüber zu Nvidia merkt man langsam immer deutlicher.
 
Wenn AMD die Treiber ein Wenig verbessern würde, könnte man vielleicht aus der 380x noch etwas an Leistung herauskitzeln.
 
Zum Thema Umfang aus dem Test zitiert:

Urlaubsbedingt weicht ComputerBase in diesem Marktstart in Sachen Umfang vom üblichen Testprozedere für Grafikkarten ab. Dieser Artikel beschränkt sich auf Benchmarks in der Auflösung Full HD. Die restlichen Testergebnisse in höheren Auflösungen werden in Kürze nachgereicht.
 
Hehe, eine GTX960 4GB gibt es für rund 200€.

Diese lassen sich locker auf eine 380 übertakten, und hat immer noch weniger Leistungshunger.

Die 380X ist ein Witz für den Aufpreis.

Selbst beim Strom"verbrauch" hat sich nicht allzu viel getan gegenüber der 280X!
 
Leider furchbar langweilig.
 
Die Karte ist ihr Geld nicht wert. Mit einer gebrauchten 780ti oder 290 bekommt man für den gleichen Preis deutlich mehr Leistung.
 
vernichtend...
50€ aufpreis im vergleich zu 380/960 und dafür magere 7% mehr leistung.
der neue ladenhüter...

Don Kamillentee schrieb:
Damit platziert sich die R9 380 (4GB) mittlerweile eindeutig als der Preisleistungskracher in der Mittelklasse.
dir sind preise und stromverbrauch bekannt ?
bei einer laufzeit von 3 jahren und 2h täglicher nutzung ist eine 380 60-70€ teurer als die gleichschnelle 960.
sowas kann niemals p/l kracher sein. der punkt gehts hier ans grüne lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ganze 7% mehr power als die 380, die 280X nicht durchgehend geschlagen und die lücke zwischen 38X und 39X ist nach wie vor groß. das nenne ich mal enttäuschend. angesichts dieses ergebnisses frage ich mich auch ernsthaft nach dem sinn dieser karte. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die aktuellen Preise kann man lieber zu den 280x(200€) oder 290x 8gb(330€) greifen. Da macht man nicht viel falsch. 100€ Aufschlag für min mehr Leistung, Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Leistung passt ja mal gar nicht. Ca. 5-7% über der non-X?? Da hätte man sich das ganze trara aber auch sparen können...
 
@Jan:

Ist ja schön und gut, aber effektiv agiert dieser Test gegen die R9 380x und lässt, aufgrund ausgelassener Szenarien und genauerer Bewertungen erstmal im schlechteren Licht da stehen, als eigtl. verdient. Ich musste tatsächlich gerade die Ergebnisse von PCGH gegen checken. Wenn man die mit einbezieht, sieht es nämlich schon wieder gar nicht so mies aus. Sowas nennt sich mMn. selektiver Journalismus und so bin ich das eigtl. nur von deutl. dubioseren Portalen gewohnt.
Damm lieber gar nicht veröffentlichen und seinen Ruf aufrecht erhalten, als es sich mit der Stammkundschaft - den Lesern, nicht den PpC Add Anbietern zu verscherzen.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Karte nicht gegen eine GTX 970 antreten soll, sondern gegen eine GTX 960 / respektive in die Lücke schiessen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteiler schrieb:
Wurde mein Beitrag grade zensiert? Wow. Ich bin jedenfalls enttäuscht und warte auf Pascal.

Weil diese GPU mit Pascal nicht viel gemein hat? Mag zwar erst jetzt erschienen sein, ist aber so gesehen schon 1 Jahr alt. Von so was auf "ich entscheide mich für Pascal" ist einfach nur... unlogisch, weil man das wenn schon dann mit den NEUEN 14/16nm Karten vergleichen soll. Und das hat weder Nvidia noch AMD in Kürze raus, das dauert dann noch einige Monate wenn nicht sogar drei-viertel Jahre...

Dein Post war einfach nur... Ein Postcount ohne jeglicher Sinn. Zensiert bist du nicht direkt, dein Beitrag ist einfach im Aquarium zu finden. Zurecht.

Edit:
Zur Karte selbst: Auch ich habe deutlich mehr erwartet. Und ich bin sehr überrascht, wie gut der ASUS Kühler gegenüber Sapphire steht (klar hat die Sapphire etwas mehr Speed mit schnellerem RAM und 10MHz höherer GPU Takt, aber der ASUS ist KÜHLER UND DEUTLICH LEISER unter Last, hat also Luft nach oben). Die Leistung steht zu keinem Verhältnis, scheint viel zu niedrig zu sein. Aber hey, vielleicht passen sich die Preise dennoch an. Ne günstigere 960, ne günstigere 380(ohne X), wäre schon was... Selbst wenns nur 5-10 Euro sind.

Ich find das Layout interessant. Die GPU ist mehr nach rechts gerutscht und die VRMs alle nach... links? Hat das einen Zweck, weil das seh ich so glaub ich zum ersten mal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben