Test Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire

Wow. Ich hätte nie gedacht das ich mit meinem System damals so in die Zukunf investiert habe :confused_alt:

Anfang 2017 kann ich dann wohl das erste mal an was neues denken. :D
 
Der Test(kein OC, kein 1440p/4K) ist eh für die Gans und daß man auf einmal keine Tester hat weil alle Urlaub machen, glaubt doch kein Mensch! Gehts noch CB?
Unfassbar, aber wahr: Ich habe nunmal Urlaub. Entschuldigen dafür tue ich mich aber sicher nicht dafür ;) Man kann nicht immer wegen einem Launch die freien Tage verschieben.

Wir haben daher getan, was uns bezüglich Zeit und Kapazität möglich war. Und haben dennoch einen brauchbaren Test auf die Beine gestellt. optimal ist es nicht, steht ja auch im Artikel. Aber warum muss man uns gleich wieder vorwerfen, gekauft zu sein? Wir haben ja einen Nachtest bereits angekündigt (und ein Round Up wirds auch noch geben).
 
Sehr schade und enttäuschend für alle, die sich von der R9 380X etwas versprochen haben.
Preis/Leistung schlichtweg ungenügend.
Etwas frischer Wind hätte dem Grafikkarten Markt sicher gut getan. Chance vertan.
 
9t3ndo schrieb:
Wow. Ich hätte nie gedacht das ich mit meinem System damals so in die Zukunf investiert habe :confused_alt:

Oh ja, da hast du echt ein äusserst zukunftsicheres system.
Wenn die Prozessorentwicklung so schleichend voranschreitet, reicht es in 1-2 Jahren aus die Grafikkarte zu tauschen und dann hast nochmal bis 2020 Ruhe :D
 
Auch wenn ich nie die Absicht hatte die Karte zu kaufen, ist das vorläufige Testergebnis (nur FHD) nach dem ganzen "Tonga-Vollausbau Hype" der letzten Monate doch irgendwie enttäuschend. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie das ganze in höheren Auflösungen aussehen wird.

Offtopic:
Woran liegt es eigentlich, dass die AMD-Karten im neuen Anno so schelcht bzw. die Karten aus dem grünen Lager (ausgenommen Kepler) so gut abschneiden? Würde mich freuen, wenn das hier jemand kurz erklären könnte :)

Ich mein eine gtx 960 nur 4% hinter einer R390 ist schon überraschend, zumindest für mich.

MFG
 
Wolfgang schrieb:
und ein Round Up wirds auch noch geben

Wirds in dem Roundup zufällig auch ein Kapitel "R9 290(X) vs R9 390(X) bei gleichem (GPU-)Takt" geben? Einerseits um den Einfluss des höher getakteten VRams bei den 390er Modellen zu quantifizieren und andererseits, um mal vernünftige Benchmarks der 290er Karten mit einem aktuellen Treiber zu haben :)
 
Don Kamillentee schrieb:
Und ich hock weiter auf meiner R9 290X, weil es keine Alternativen gibt. Schon ganz schön arm, was AMD und nVidia da treiben. Ist ja quasi schon Preistreiberei. Die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren - zum gleichen Preis. Ein Witz ^^

Muss man sich jede Generation ne neue Grafikkarte holen? Nein.
 
Hito schrieb:
b) Jo, dann nehm ich ne 380X und übertakte diese auch ordentlich...
leider nicht möglich
selbst die custon designs hängen schon so hard am limit.

siehe auch anderes tests die sich dem thema angenommen haben
Wer sich fragt, warum wir kein ausführliches Kapitel zur Übertaktung schreiben, sei auf die oberste Grafik verwiesen. Bereits die eher moderate Anhebung auf 1100 MHz resultiert in so vielen Stellen, an denen die Karte abregelt, dass es negative Einflüsse auf die Framtime-Verläufe mit sich bringen würde. Auch wenn die durchschnittlichen Frameraten noch einmal leicht steigen: Das unrundere Bild und die zudem fast schon explodierende Leistungsaufnahme machen das noch höhere Übertakten der bereits ab Werk fast ausgereizten Karten überflüssig und ziemlich unsinnig.
auszug aus http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-8.html
test zur 380x nitro

jetzt weiß man auch , warum der chip vorher auch nie im vollausbau wirklich zu haben war.
(mal abgesehen von dem imac verschnitt)
einfach nur technischer abfall.
das ding müsste locker 15% weniger takten um auf halbwegs akzeptable werte zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wäre meine Karte gewesen, aber preis-leistungsmäßig ist die für die Tonne
 
Was für ein Schrott. Stromhunger einer 980 liefert aber Leistung wie eine 950 oder sowas. Geh mal weg damit AMD, ich hätte mich geschähmt sowas zu launchen.
 
Wie immer bei AMD Produkte, die Suche nach Ausreden in den Kommentaren.

Das P/L ist um einiges schlechter als die der 380.
Der Vollausbau rentiert sich nicht.

Es ist auch erstaunlich wie bei den meisten Tests die GTX960 mit 2GB da in den Benchmarks auftaucht, anstatt eine mit 4GB und auch als Vergleich am besten übertaktet.
 
Hito schrieb:
b) Jo, dann nehm ich ne 380X und übertakte diese auch ordentlich...

Der Test(kein OC, kein 1440p/4K)

Und warum soll man bei dieser Leistungsklasse überhaupt 4K testen? Um die Erkenntnis zu erlangen, dass das Ligen sind in denen eine 380X nichts zu melden hat? Selbst 1440p wird mit vollen Details idR nicht oder nur bedingt möglich sein.

Außerdem gibt es ja bereits Aussagen zum Thema "OC" und das deckt sich auch ganz gut mit den Erfahrungen der 390 (X). Auch die läuft im Customdesign so ziemlich am Anschlag. Hier darf man keine OC-Wunder erwarten.
 
4K ist echt nicht nötig, aber ein kompletter Test wäre mir lieber gewesen. Und wenn EIN Redaktuer Urlaub hat und man weiß daß eine heiß erwartete GPU kommt, schaut man nach Ersatz. aber jetzt kommt wohl gleich der Spruch: dafür brauchen wir Geld, also ab zu CBPro!

En3rg1eR1egel schrieb:
leider nicht möglich
selbst die custon designs hängen schon so hard am limit.

siehe auch anderes tests die sich dem thema angenommen haben

auszug aus http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-8.html
test zur 380x nitro
es gibt noch mehr Testseiten als Tommys Nvidiafanclub

OriginalThis sampleOverclocked
Core Clock: 970 MHzCore Clock: 1040MHzCore Clock: 1150 MHz
Memory Clock: 1425/5700MHzMemory Clock: 1500/6000MHzMemory Clock: 1600/6400 MHz

auszug: http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_r9_380x_4gb_review,31.html
 
SchaGur schrieb:
Was für ein Schrott. Stromhunger einer 980 liefert aber Leistung wie eine 950 oder sowas.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Sie ist immerhin 50% schneller als eine 950. Aber eben auch nur 9% schneller als eine GTX 960. Etwas enttäuschend. Wer dann aktuell eine Grafikkarte zwischen 270-315€ sucht muss hoffen, noch irgendwo eine deutlich schnellere R9 290 im Abverkauf zu finden...
 
Mmh schade, die 15-20% Mehrleistung wurden nicht mal zur hälfte erreicht, was unter voller Grafikqualität vllt. anders ist.
Trotzdem. Der Sapphire Dual-Fan Kühler hat wohl auch beim Verbrauch der 380 sein sweetspot erreicht, hier auf der 380X ist er wohl nix besonderes mehr, aber schön das die Asus wieder leise agiert.

Ein Kumpel wartet schon auf diese Karte, da kann ich ihm ja jetzt beruhigt sagen, dass er sich den Aufpreis sparen kann und er mit der normalen 380 vom P/L her deutlich besser fährt. Bei dem geringen Leistungszuwachs wäre die R9 380X mir jedenfalls maximal 240€ wert, aber ich denke die wird eher über 250€ liegen.

Schade, dachte damit kann AMD mal wieder richtig abräumen :(
 
Naja, irgendwie hatte ich mehr erwartet. Der Abstand zur R9 380 ist zu gering und der Abstand zur R9 390 zu hoch. Hatte auf ein Mittelstück zwischen den beiden gehofft.
 
Xes schrieb:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Sie ist immerhin 50% schneller als eine 950. Aber eben auch nur 9% schneller als eine GTX 960. Etwas enttäuschend. Wer dann aktuell eine Grafikkarte zwischen 270-315€ sucht muss hoffen, noch irgendwo eine deutlich schnellere R9 290 im Abverkauf zu finden...

Dann lieber sparen für eine 390 X. 390 non X ist auch Top.
 
Quasi gleiche Leistung und gleicher Preis wie ne über 2 Jahre alte 280x, die es zuvor auch schon als HD 7970 gab.
Der Wahnsinn. :lol:
 
Zurück
Oben