Bericht Lumia 950 (XL) ausprobiert: Mit Display Dock & Continuum in Sekunden zum Desktop-PC

Das XL gefällt mir schon ganz gut, mal sehen ob die neuen Lumias auch im Preis fallen. Schade ist auch, dass das Dock so teuer ist. Viel Technik steckt da ja wohl nicht drinne.
 
Würde auch gerne mal irgendwann auf WinPhone umsteigen (aktuell iPhone 6s), aber leider fehlen mir noch zu viele Apps die ich täglich nutze.
 
PsychoPC schrieb:
Tolle sache an sich für Lumia nutzer aber wie schaut es mit dauernutzung des Handys mit dem Adapter aus?Besonders wichtig sind die Temps das so Handy gerne ja schnell wärmer werden kann als ist.

Gab auf der Präsentation ein Bild mit der Kühlerkonstruktion. Wohl eine Liquid Cooling Lösung:

liquid-cooled-smartphone.jpg
 
...verdammt, nur für den Fall das jemand noch ein 930er für seine Oma oder die Ex sucht; bitte PN an mich. :D
 
JamesFunk schrieb:
Hier wurde ein WP Handy mit Kabel an einen Monitor angeschlossen und eine Bluetooth-Maus mit dem Handy gekoppelt.

Das geht mit Android auch. Einfach ein HDMI Kabel zwischen Handy und Monitor und eine Bluetooth Maus.

Ich frag mich, was daran besonders sein soll.

Es geht darum dass MS langsam aber sicher eine geschlossene Umgebung schafft, die komfortabel ist und einfach funktioniert. Das Display-Dock mag jetzt nicht die große Innovation sein, aber sie gehen in die richtige Richtung und wer weiß was sich daraus entwickelt.
 
nospherato schrieb:
Nur das 950xl hat die liquid cooling Lösung; das 950 leider nicht.
hat allerdings auch nicht den hitzigen 810
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Das geht mit Android auch. Einfach ein HDMI Kabel zwischen Handy und Monitor und eine Bluetooth Maus.

Ich frag mich, was daran besonders sein soll.
2 dinge
es sind 2 getrennte displays (handy bleibt nutzbar)
es ist eine desktopumgebung und viele apps verändern im desktopmodus entsprechend die darstellungsweise

bei vielen lösungen ist auch ein laden wärendessen ein problem, hier nicht.
 
Die Idee ist gut, aber braucht es das wirklich?
Mal gespannt wer das nach 2 Wochen alles zur Seite legt und als nette Spielerei abtut.

Allerdings ist dieses Handy anstecken und wie zu Hause fühlen, also als wäre man am Desktop
doch wieder die gleiche Gefahr wie zu Zeiten von RT?
Auch da haben die Leute nicht begriffen, dass man sich eben nicht Picasa runterladen
kann und installieren kann obwohl es alles ausschaut wie am heimischen PC... :D

Für mich persönlich fallen die neuen Lumias raus, >5 Zoll in welche Hosentasche soll das noch reinpassen?
Hmm vielleicht sollte man doch mal an einer Herrenhandtasche überlegen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News, danke dafür! Könnte in den nächsten Jahren ein tolles Feature werden!
 
Naja Idee ist ja nicht neu aber sicherlich die bisher beste Umsetzung! richtig Interessant wirds für mich leider erst wenn ich auch x86 Programme emulieren lassen kann was ich insgeheim hoffe dass sie da dran am arbeiten sind!
Was ich mich allerdings frage ob es da ne Liste an Continium Apps gibt?!
 
nospherato schrieb:
Nur das 950xl hat die liquid cooling Lösung; das 950 leider nicht.
Das 950 braucht auch keine. Nur der 8 Kerner des XL hat Überhitzungsprobleme.
Durch den Verzicht der Flüssigkeitskühlung kann das 950 dafür aber per Qi und Powermat kabellos geladen werden, während das XL lediglich Qi beherscht.

Wichtig finde ich auch den Unterschied der Gläser. Das XL hat ein weicheres und kratzerempfündlicheres Glas, was allerdings deutlich flexibler ist und gebogen werden kann ohne zu brechen, während das normale 950 ein sehr hartes Glas hat was sich sehr schwer zerkratzen lässt, dafür aber auch deutlich schneller bricht, wenn es gebogen wird.
Das XL kannst du auf den Boden werfen ohne dass das Glas bricht. Das normale nicht. Andererseits wirst du auf dem XL schneller kratzer feststellen, da es nur halb so hart ist wie das non-XL. Sollte man vieleicht bedenken. Es gibt ja Leute die schmeiße ihr Phone mindestens einmal pro Woche auf den Boden. Für die wäre das XL dann vielleicht die angemessenere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ist das lecker... zu schade dass ich noch ein knappes Jahr Vertrag habe :p
 
BacShea schrieb:
Schon echt ne verdammt coole Idee das Ganze. Würde mich tatsächlich reizen, das mal auszuprobieren.
Sieht für mich nach so ziemlich der besten Idee aus, die Microsoft die letzten Jahre über hatte.

Ja gute Idee die Idee von Canonical zu klauen. :lol:
 
nlr schrieb:
Wir haben uns hier mal auf Continuum konzentriert, weil der Test von zumindest einem der beiden Geräte mit Display Dock wohl bald folgen wird.

Wenn ihr das Lumia testet, testet bitte bei der Kamera auch AUSFÜHRLICH die Video-Aufnahme, was ihr bisher immer sträflich unterlasst. Dazu gehören u.a.:
- Bildrauschen in unterschiedlich dunklen Umgebungen
- Rolling-Shutter-Effekt
- Blickwinkel/Brennweiten-Unterschied: Photo vs. Full-HD-Video vs. UHD-Video
- Bildstabilisierung

Weiterhin wäre es wünschenswert, die USB-Type-C Schnittstelle ausführlich zu testen:
- Wie schnell kann maximal geladen werden (V/A)?
- Bottleneck bei Datenübertragung? Wie schnell sind unterschiedliche Datentransfers vom/zum Lumia (a la CrystalDiskmark)?
- Wäre auch toll, wenn ihr das mal mit der schnellsten microSD-Card testet, wie schnell diese im Lumia beschrieben werden kann vs. einem externen Card-Reader.
- Wieviel Power stellt das Lumia für angeschlossene Geräte bereit? Mehr als die typischen 0,5A bei 5V?
- Ggf. 2560x1600/2560x1440 auf externem Monitor möglich?


Gut wäre es auch wenn ihr bei den Smartphones mal auf einer Test-Strecke die Genauigkeit der GPS-Ortung ggü. einem richtigen GPS-Gerät testet. Notebo0okcheck macht das richtig gut: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S6-Edge-Smartphone.139670.0.html
 
Gab auf der Präsentation ein Bild mit der Kühlerkonstruktion. Wohl eine Liquid Cooling Lösung:

Aber keine Infos der Temps in der nutzung ;) mir gehts ja dadrum wenn man diese Dock & Continuum nutzt sagen mir mal so 2 std wie sind da so die Tempwerte?
 
Und mit den Universal Apps wird das ganze für Entwickler auch wieder ziemlich interessant, da jedes (Handy-)Spiel, das sie veröffentlichen dann theoretisch über 110.000.000 Menschen und potentielle Käufer erreicht.

Ich kenne keine Person, die den Windows-Store jemals auf einem PC genutzt haben.
Liegt vielleicht daran, dass ich schon älter bin oder einfach, weil der Store nutzlos ist, da alle ihre Apps lieber direkt aus dem Internet holen.

Ich kann ein Auto entwickeln und sagen, es gib x-Milliarden Autofahrer, also x-Milliarden potentielle Käufer.
Am Ende kauft es trotzdem keiner, das ich meine Fahrzeuge auch woanders herbekomme.

Windows ist doch gerade im Unternehmen und bei OEMs stark vertreten:
Unternehmen -> App-Store uninteressant, da keine sinnvollen Sachen für Mitarbeiter vorhanden
OEMs -> Die meisten User sind schon zu blöd, ein Microsoft-Konto anzulegen und werden den Store nie benutzen....brauchte man ja bei XP oder 7 auch nicht.

Schon ist von den 110 Mio nichts mehr übrig...
 
Naja, bei Apple hat es ja auch geklappt, und den Store gibt es auch erst seit 2010. Es wäre verdammt wichtig, endlich ein zentrale Quelle für Windows Software zu haben, über die zentral und auf Wunsch automatisch Updates kommen, die sicher ist (jedes kleine Linux Repository ist deutlich sicherer als ein Download von einer Website, weil automatisch die PGP Signatur geprüft wird etc. Unter Windows müsste ich als User jedes mal manuell die Checksum prüfen, wenn der Hersteller sie denn anbietet) und ohne "drive by" Geschenke in Form von Ask Tooblar etc. Daher würde ich es extrem begrüßen, wenn mal ein paar mehr Entwickler auch im Store veröffentlichen.
 
Sehr interessanter, guter und innovativer Ansatz (trotz Win10), aber in meinen Augen zu teuer.
 
Zurück
Oben