I5 5675C + GA-Z97M-DS3H startet nicht

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem als der 5675C sehr günstig war die Tray Version mit passendem Mainboard gekauft.
Leider will das System nicht starten.
Ich habe Mainboard und CPU schon zurückgeschickt und mir wurde das Mainboard ausgetauscht. CPU wurde getestet und für OK befunden.

Das System:
CPU: Intel Core i5 5675C
Mobo: GA-Z97M-DS3H
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1600MHz 8GB (für Testzwecke nur einen Riegel)
NT: beq quiet E7 600W
SSD: Samsung 830 Pro 256GB
Graka: onboard

Das Fehlverhalten:
Die Lüfter springen kurz an und das System startet nach 2-3 Sekunden neu, ohne einen Ton von sich zu geben.

Für Testzwecke habe ich nur das nötigste angesteckt und auch den 8pin sowie den 24pin Stecker überprüft. Leider keine Verbesserung.

Gibt es mit dieser Mainboard/CPU Kombination Probleme, sind diese nicht kompatibel miteinander?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Fipsi
 
Kann ich das BIOS denn ohne CPU updaten? denn ich habe keine andere 1150er CPU hier.
Es ist also das BIOS drauf mit dem das Mainboard ausgeliefert wurde.
 
Stichwort: Bios update.

Habe die gleiche Kombi aus CPU und MB und musste auch das Bios aktualisieren.
 
Dass der PC nicht startet liegt einzig und allein daran, dass das BIOS bzw. UEFI, mit dem das Mainboard zur Zeit läuft, die Broadwells noch nicht unterstützt. Entsprechend müsstest du das irgendwie updaten, z.B. indem du einen lokalen Händler mit Serviceabteilung darum bittest (kostet im Allgemeinen allerdings Geld) oder einen Freund mit Haswell-Prozessor fragst, ob er dir den mal kurz ausleihen kann. Alternativ kannst du natürlich auch den Laden, bei dem du das Board gekauft hast, fragen ob sie dir das UEFI aktualisieren können.
 
Fipsi16 schrieb:
Es ist also das BIOS drauf mit dem das Mainboard ausgeliefert wurde.

Mit der Aussage kann man leider nichts anfangen, da die Boards nicht immer mit derselben Biosversion ausgeliefert werden, sondern mit der aktuellen Produktionsversion bei Herstellung.
 
mugam schrieb:
sondern mit der aktuellen Produktionsversion bei Herstellung.

Nicht unbedingt. Irgendwann wird nicht mehr das aktuellste Bis verwendet. Selten sind bei älteren Boards sie aktuellen Bios Versionen aufgespielt. Selbst dann, wenn sie noch gebaut werden.

Und ohne laufende CPU kann man das Bios bei diesem Board nicht flashen.
 
Ohne CPU wird kein BIOS-Update möglich sein.

Frag bei dir im Freundes-/ Bekanntenkreis ob jemand eine solche CPU hat die bereits von einer sehr frühen BIOS-Version unterstützt wird und sie dir ggfs. leiht.

Alternativ Board, CPU, RAM und einen USB-Stick unter den Arm klemmen und damit zum Händler um die Ecke/ deines Vertrauens und ihn bitten das UEFI/ BIOS zu flashen.

Auf dem USB-Stick sollte sich mind. BIOS-Ver. F7 befinden
 
Da ich nicht einmal bis ins BIOS komme, kann ich nicht sagen welche BIOS Version installiert ist.
Da werde ich mich mal in meinem Freundeskreis umschauen ob mir jemand eine 1150er (nicht Boardwell) CPU borgt, ansonsten muss ich halt zu einem Händler.

Wieder was gelernt.
Vielen Dank!
 
Ähm, der XMS3 ist mit großer Sicherheit kein DDR3L, somit ist er für den
langfristigen Dauerbetrieb sowieso nicht geeignet. Allerdings kannst du
den RAM einfach ausschließen, indem du ihn einfach raus machst. Wenn
das Board anbleibt, aber piept, wars der RAM, wenn ohne RAM der
gleiche Fehler bleibt, dann ist es wohl das Board bzw. BIOS Update auf F7.
 
Warum soll der RAM nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein?
Weil er mit 1,5V läuft?!?

Verwende den RAM schon seit 3,5 Jahren und bis zum Mainboard+CPU Upgrade hat er ohne Probleme funktioniert ;-)
 
Fipsi16 schrieb:
Ich habe Mainboard und CPU schon zurückgeschickt und mir wurde das Mainboard ausgetauscht. CPU wurde getestet und für OK befunden.

Ich weiß ja nicht wo Du die CPU und das Mainboard gekauft hast, aber das man dort weder was von Kundenservice noch von PC Hardware versteht, scheint sicher zu sein. Das die CPU getestet und als OK befunden wurde ist ja schön, aber wurde die CPU auch auf dem Mainboard getestet, das Du mit eingesendet hast? Ich vermute mal nicht, dann hätte man wohl Relativ schnell erkannt, das man ein Biosupdate auf dem MB benötigt und ein guter Händler hätte das entsprechende Bios aufgespielt, Problem gelöst! Denn wenn der Kunde keine andere CPU hat und vielleicht auch niemanden im Freundeskreis hat, der eine 1150 Sockel CPU besitzt, gibt es ja keine Möglichkeit das Bios Upzudaten, aber fürs Mitdenken wird man ja Heutzutage nicht mehr bezahlt.;)
 
Board auch schon mal außerhalb des Gehäuses nur mit CPU und Kühler und einem RAM Riegel und dem Netzteil getestet?
 
Ich habe das Update auf F7 nun mit einer Zweit-CPU durchgeführt und das System startet. Es läuft aber alles andere als stabil.

Leider kann das System bei einem Neustart aus Windows nicht starten und landet in einer Endlosschleife beim booten. Ich habe es sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 10 versucht. Beides frisch installiert. Kein Unterschied.
Mit der Zweit-CPU, Celeron G1840, funktioniert alles ohne Probleme.
Ein zweites fehlerhaftes Verhalten, welches nur mit dem i5 5th generaton auftritt, ist das ändern von BIOS Einstellungen. Wenn ich im BIOS etwas ändere, dann kann das System nicht mehr neu starten und es landet wieder in einer Endlosschleife beim booten. Ab und zu kann er dann doch booten, aber dann hat er die System Defaults vom Bios wieder geladen. Dies passiert allerdings äußerst selten. Meistens muss ich den Schalter am Netzteil umlegen, ein paar Sekunden warten, und dann das System "kalt" starten.

Hatte jemand schonmal so ein Verhalten? Und kann man sagen was da nun nicht funktioniert? Ist es ein schlechtes BIOS oder hat die CPU einen Schaden? Denn wenn ich kalt starten, dann läuft das System ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben