• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4, Xbox One oder "PC als Konsole"?

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hey :)
Also ich hab mein Laptop mit einem Nvidia 740M Grafik Chip. Und leider laufen darauf keine "modernen" Spiele wie z.B. Call of Duty Black Ops 3 oder Battlefield Hardline spielen. Das kann ja mein Laptop leider nicht, da er aber so für Uni Sachen wie Powerpoint, Word oder Email oder Youtube noch vollkommen ausreicht bin ich auf die Idee gekommen mit eine Spielekonsole zu kaufen. Da ist dann die Entscheidung zwischen PS4 und Xbox One. Ich wurde jetzt noch auf die Idee gebracht mir einen PC zu kaufen und den an den Fernsehen anzuschließen und ihn quasi als "Konsole" zu verwenden. Das hätte den Vorteil einer besseren Grafik, ich wäre PLattform undabhängig und müsste nicht monatlich Online dienste bezahlen. Aber ein PC für diese Aufgabe wäre doch schon in der Anschaffung erheblich teurer und die Grafikkarten müssten doch auch schneller ersetzt werden?
Wie sieht ihr das? was würdet ihr kaufen?
LG
 
und die Grafikkarten müssten doch auch schneller ersetzt werden?
Wie sieht ihr das? was würdet ihr kaufen?
Grafikkarten müssen nicht ersetzt werden, sie können ersetzt werden, das ist der vorteil von PC´s ;)
Wenn du sie nicht ersetzen möchtest, spielst du halt nicht immer auf High-End Grafik (so wie auf den Konsolen).

Es hängt natürlich davon ab, welche Spiele du spielen möchtest, COD und BF gibt es auch auf den PC, möchtest du aber lieber Spiele spielen die es nur für Konsolen gibt?
Für COD und BF wirst du keinen High End PC benötigen, ein PC für diese Spiele würde ca. 500€ kosten :)
 
Wenn Konsole würde ich eine PS4 nehmen. Am PC hast du leider gerade bei Shootern keine Zielhilfe, wodurch das aimen mit dem Kontroller sehr schwer fällt.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Xbox zum zocken/Multimedia und einem Nixkönner PC für alles andere.

Da du Shooterspieler bist - kommst du überhaupt klar mit einem Pad? Viele Leute haben da Probleme, ich auch, aber ich bin ja nur Gelegenheitszocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich beantworten kannst du das ja nur selbst.

PC bietet bei entsprechend guter Hardware natürlich stets die beste Grafik und Framerate bzw. sind eben nach Präferenzen anpassbar. Controller funktionieren per Adapter ja auch Wireless am PC. Generell ist beim PC aber eben etwas mehr frickeln etc. angesagt.

PS4 und XOne sind dagegen halt die reine Casual Plattform. Kannst halt sofort loslegen, hast eben kein Windows oder Linux etc. zwischengeschaltet, musst nichts einstellen etc.

Kostengünstiger in der Anschaffung ist natürlich die Konsole. Gibts ab ca 300, für 350 auch oft mit 3 Spielen. Die Spiele sind zum Launch tendenziell teurer, da es eben nicht die Keystores gibt wie beim PC. Wenn man ab und zu mydealz abcheckt und nicht immer direkt zum Gamestop und dort teils mehr als UVP :lol: bezahlen will, kommt auch relativ günstig an Konsolenspiele. gerade wenn man Übersee in England einkauft. In Deutschland sind Spiele eben allgemein teurer, als in Frankreich usw.
 
Es kommt auf deine Anforderungen an wenn es um PC vs Konsolen geht.

Willst du wirklich bessere Grafik (sichtbar) dann musst du schon etwas mehr Geld investieren gegenüber den Konsolen.
Zwar kann man auch mit einem günstigen i3 + 750ti bei dem einen oder anderen Spiel höhere Details schalten bzw. man hat mehr FPS, aber meist nehmen sich ein solches System und eine Konsole nicht viel (ich empfehle dir dazu einfach mal einige Videos von Digital Foundry anzusehen)
Diese testen immer mal wieder Budget PCs gegenüber Konsolen.

Preistechnisch dürfte ein solcher Budget-Rechner trotzdem über dem Preis einer Konsole momentan liegen, vor allem wenn du noch eine Windows-Lizenz dazu kaufen musst (oder du nutzt SteamOS, was aber nicht alle Spiele bis jetzt unterstützt). Die Preise für die Konsolen gehen jetzt vor Weihnachten sowieso nochmal runter, dazu gibts noch Bundles mit 1-3 Spielen für oftmals unter 350€.

Es ist letztlich halt wirklich nur eine Frage, was du willst. Bessere Grafik kostet natürlich mehr, wenn du sie auch dauerhaft auf einem gleichmäßigem Niveau (z.B. immer High Details @ 60FPS @ 1080P) halten willst. Da wirst du um einen "öfteren" Tausch der Grafikkarte nicht drum herum kommen, wobei eine Karte der oberen Mittelklasse/unteren Highend-Klasse wie die 280x/290/390/GTX970 meist schon für 2 Jahre ausreicht.
Wenn du gebraucht kaufst, kommst du noch günstiger weg.

Bei den Konsolen hast du hingegen halt den einmaligen Kauf (je nach dem wie lange die Generation nun unterstützt wird) für mehrere Jahre, musst dafür aber halt was Multiplayer angeht dazu zahlen und die Spielepreise sind im Schnitt teurer.
Und natürlich fehlen zum Teil Features wie Mod-Support etc.


Wenn es dir nur darum geht die neusten Titel zu spielen, dir Grafik-Qualität und FPS sowas von egal sind, dann würde ich an deiner Stelle zu einer Konsole greifen.
Wenn du aber "mehr" willst, experimentieren können, Mods, sich auch mal mit den Problemen rumschlagen, die PC Spiele öfters mit sich bringen als die Konsolenparts ("dank" schlechter Ports, Treiberprobleme etc., muss nicht sein, kann aber passieren und es hängt fast immer an dir, dass du selbst diese Probleme löst), flexibler sein willst etc., dann würde ich zu einem PC greifen.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-608022&wlkey=dcf2f73321a302116e5f1fb4db0d3697
ca.750€
Das hier wäre mein Vorschlag für einen solchen Konsolen PC.
-Ich habe hier ein Referenzdesign als Grafikkarte genommen, damit die Luft direkt aus dem Gehäuse direkt wieder rausgeht, bevor sie Zeit hat sich auszubreiten.
-man kann auch eine Gtx 950 als Grafikkarte nehmen
-Du musst den CPU-Kühler nicht nehmen, aber das system bleibt dann kühler und leiser als mit dem boxed Kühler
-Das Gehäuse hat direkt ein Netzteil dabei deshalb benötigst du das nicht.(Es ist ein Markennetzteil im Sfx Format von Fractal. Also kein China Böller.) Das Gehäuse habe ich nachdem Konsolen Design gewählt.
-Als Festplatte habe ich jetzt erstmal eine 1TB SSHD gewählt ähnlich wie bei einer Konsole aber etwas schneller.
-Du kannst natürlich auch eine SSD nehmen, falls du die haben willst.
Und als letztes kannst du dir vielleicht ünerlegen, ob du den PC direkt im Steam Big Picture Modus(oder Steam OS (wobei ich das nicht unbedingt empfehle))starten lassen möchtest, damit du das Konsolen "Feeling" hast
 
Also ich bin inzwischen kompletter Konsolenspieler, nur Strategiespiele spiele ich auf dem Mac.
Ziehe inzwischen der PS4 auch die XB1 vor, da der Controller einfach besser ist (Elite Controller :)).

Mir reicht die Grafik völlig aus und ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit Spiele wieder verkaufen zu können, da mich die meisten Spiele dann doch eher enttäuschen.

Auf der XB1 habe ich den Onlineservice abonniert, auf der PS4 spiele ich nur offline und habe daher PS+ auch gekündigt.
 
Ich bin fast nur 3D RPG /Shooter Spieler und spiele auf der PS4 mit Maus und Tastatur - mit XIM4, das ist ein Zusatzmodul, da schließt man den Controller und M+T an, dann an einen USB Slot der PS4. In den Spielen muss man in den Controllereinstellungen die Empfindlichkeit aufs Maximum stellen, dann kann man per Android App (leider keine iphone app) sämtliche Tastatur und Mausbelegungen on the fly per Bluetooth umstellen. D.h. man drückt auf der App die Controllertaste, die man belegen will, z.B. RT = Ballern und dann drückt man die linke Maustaste und schon ballert man mit der linken Maustaste. Die Maus sollte mehr als 7000dpi haben. Je mehr dpi, desto sauberer die Bewegung im Spiel.
Steuerung ist 1:1, auch ballistische Kurven kann man einstellen, was aber v.a. zu Beginn ein langes Unterfangen mit viel trial and error ist.

Problem des ganzen:

geht nicht so gut mit Spielen, die eine träge Steuerung programmiert bekommen haben, Destiny ist ein Beispiel, oder auch Last of Us.
Alle CoDs und Battlefields gehen damit ruckzuck und Stats jenseits der 3:1 sind durchaus möglich.

Kostenpunkt *hust* 180-200€

Bedenke: Wenn du am TV mit M+T Spielen willst brauchst du entweder einen hohen Tisch, oder einen Fernsehsessel mit Armlehnen, auf denen du dann ein Brett für die Geräte legen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco16 schrieb:
Wie sieht ihr das? was würdet ihr kaufen?
Ich würde keinen PC nehmen, aber das hat auch noch viele andere Gründe.

Da kommen so viele subjektive Sachen zusammen, wo du selbst wissen musst, was du willst und was dir wichtig ist.

Das fängt natürlich beim Preis der Hardware an, wobei man dafür halt am PC immer nachrüsten kann, wenn man es eben möchte. Aber nicht jeder hat gleich viel Lust auf die Steuerung mit dem Pad (etwa bei Shootern) oder möchte mit Maus & Tastatur von der Couch aus hantieren.

Man findet da sicherlich für jeden Negativpunkt (etwa Konsolenspiele kosten mehr) etwas anderes, was es ggf. wieder relativiert (etwa Konsolenspiele kann man, wenn man die Ladenversion kauft, wieder verkaufen).

Was IMO vielleicht auch nicht so uninteressant ist: Worauf spielen deine Freunde? Am Ende des Tages möchte man doch oftmals im Multiplayer zusammen mit Kumpels spielen oder wenn Freunde Konsole A haben, dann könnte man entsprechend Spiele tauschen / leihen / sharen (Digitalkauf teilen).

Zuletzt würde ich auch noch zu bedenken geben, dass ein PC-Spiel, nur weil es auf dem großen Schirm angezeigt wird, noch lange nicht optimal dafür ist. Einfach weil die Games mitunter für den PC-Schirm ausgelegt sind. Je nach Spiel ist die Schriftart zu klein, HUD-Elemente schlecht zu erkennen, etc., wobei da natürlich auch die größe vom TV und der Sitzabstand eine Rolle spielen.

Da gibt es IMO insgesamt keine eine Lösung, die jedem zusagt. Es kommt viel zusammen, wo jeder für sich entscheiden muss, was er lieber möchte.
 
Du hast doch sicherlich Freunde die eine Konsola haben und auch welche mit nem Gaming PC. Teste die System einfach und dann entscheide selbst. Ist dir Grafik wichtig = PC, willst du einach nur "zocken"= Konsole. Vor - und Nachteile wurden ja schon diverse über mir genannt.
 
konsole.PNG
Was haltet ihr von dieser Konfiguration :)?
 
Mhm, schwierig... also Online-Shooter würde ich immer mit M+T zocken und in erster Linie am PC. Wenn du dazu noch ein wenig Konsolen-Feeling haben willst, kannste den ja im Wohnzimmer am TV anklemmen oder aber du streamst z.B. mit Steam Link. Am PC kannste dazu relativ günstig beide Möglichkeiten nutzen, brauchst aber auch ein wenig "Knowhow" bezüglich Hard- und Software.

Eine Konsole dagegen hat halt den Vorteil, das man sich nicht näher mit der Technik beschäftigen muss. Du machst sie an, startest den Shooter und pflanzt dich mit deinem Controller auf die Couch. Wenn du hier M+T verwenden willst, ist das meistens nicht ganz so ideal.

Ich habe mir erstmal keine Next-Gen Konsole geholt, habe noch eine PS3 und nutze meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner via Steam Link im Wohnzimmer. Der reicht immer noch dicke für aktuelle Titel, wenn auch nur mit moderaten Grafikeinstellungen.
 
marco16 schrieb:
Anhang anzeigen 526447
Was haltet ihr von dieser Konfiguration :)?

Günstige Config (schickes Gehäuse!) und wesentlich potenter als aktuelle Konsolen.
Ich habe auch beides zu Hause, auch meinen PC am TV.

Ganz aktuell muss ich sagen, dass ich mir Fallout 4 erst für die PS4 gekauft habe, dann aber so von dem 30 FPS geruckel genervt war (viele Leute stört das ja auch garnicht, mich leider sehr), dass ich es mir jetzt für PC nochmal gekauft habe.

Bin damit super glücklich, schönere Grafik (High/Extrem) und konstante 60FPS-vsync.
Und das mit meiner alten GF 670 directcuII und i5 3570.

Das spielt sich einfach viel fluffiger :-)


Das es auch anders geht, zeigt z.Bsp. Destiny, das sieht super aus und läuft super flüssig auf der PS4.

Dafür ist mein PC dank den ganzen BeQuiet! Parts absolut lautlos unter Last, was man von der PS4 nicht behaupten kann.
 
Th3Phon3hous3 schrieb:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-608022&wlkey=dcf2f73321a302116e5f1fb4db0d3697

-Das Gehäuse hat direkt ein Netzteil dabei deshalb benötigst du das nicht.(Es ist ein Markennetzteil im Sfx Format von Fractal. Also kein China Böller.) Das Gehäuse habe ich nachdem Konsolen Design gewählt.

Bist du dir sicher dass ein Netzteil dabei ist? Bei Mindfactory ist anscheinend bei der Mini ITX Variante keins dabei. Kann ich ein Netzteil dazu kaufen? Wenn ja welches?
 
Alle wochen wieder heiteres konsolen bashing. Bevor jetzt vor- und nachteile breit getreten werden holst dir einfach ne xbox und hast spaß... Es könnte so einfach sein
 
die ganzen multiports sind dermaßen schlecht für die x1 ps4 optimiert, dass du mit cineastischen 20 bis 30 fps rechnen musst.
auf der x1 ist man mittlerweile sogar schon so dreist das ein oder andere spiel in 720p laufen zu lassen.

von daher würde ich mir niemals eine x1 oder ps4 für spiele wie witcher 3 oder GTA V kaufen...

holst dir einfach ne xbox und hast spaß

da kann man auch gleich einen gebrauchten office laptop an den fernseher anschließen.
der kommt auf etwa dieselbe auflösung und FPS zahl bei gleicher grafikqualität.

Das es auch anders geht, zeigt z.Bsp. Destiny, das sieht super aus und läuft super flüssig auf der PS4.

destiny?
das ist ein mittelmäßiges 7,6/10 bzw. 6,1/10 (user) spiel laut metacritic.
interessiert doch keine sau.

für die ps4 würde ich mir die uncharted collection (sofern noch nicht gespielt) und bloodborne kaufen.
von multiports jedoch einen großen abstand halten. da muss man in 80% der fälle zur PC fassung greifen.

um den pc kommt man also nicht herum. das kann man drehen und wenden wie man will.

Willst du wirklich bessere Grafik (sichtbar) dann musst du schon etwas mehr Geld investieren gegenüber den Konsolen.

es geht nicht immer nur um bessere grafik. eher um mehr FPS und auch die möglichkeit zu haben nicht immer alles mit dem gamepad spielen zu müssen.
das gilt insbesondere für shooter oder spiele mit vielen shooter elementen.

weiterführend ist die abwärtskompatibilität des pc weitaus flexibler als die der x1/ps4.
diese 0815 emulation von x360 titeln auf der x1 ist ja ein schlechter scherz. die laufen zum teil noch schlechter als auf der x360.

der pc kann dank der architektur ältere spiele NATIV in bis zu 4K rendern.
nicht alle.. aber viele. und es gibt sogar patches für 21:9 support.

ein großteil der x360 spiele kannst du dir mittlerweile in die haare schmieren.

am pc kann ich hingegen sogar noch titel von 2000 spielen und dies ganz ohne "0815 emulation".

nur mal als beispiel:
deus ex aus dem jahr 2000.
http://www.pcgamer.com/how-to-run-deus-ex-on-windows-78/

Xbox zum zocken/Multimedia und einem Nixkönner PC für alles andere


wo hat die x1 relevante "multimedia" eigenschaften, die ein smart tv oder smart phone nicht hat?
wozu benötige ich noch ein weiteres 0815 multimedia gerät, das eigentlich nix richtig kann?

twitch kann ich mir vom smart phone per miracast auf den fernseher senden. dauert ~10 sekunden.
so schnell bootet deine x1 noch nicht mal.
youtube sende ich direkt an den fernseher von jedem gerät aus (verknüpft).

webseiten schaut sich am fernseher kaum jemand an, da nimmt man lieber das smart phone.

die x1 hat genau NULL relevante multimedia funktionen.
die aufnahme benötigt auch niemand. kann jeder smart tv direkt auf eine angehängte USB platte.

und musik streamt man vom smart phone direkt an die blue tooth anlage bzw. an den BT empfänger. dazu muss keine "x1" laufen oder ein fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und trotzdem habe ich einen Heidenspaß an der XBox One
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn Konsole würde ich eine PS4 nehmen. Am PC hast du leider gerade bei Shootern keine Zielhilfe, wodurch das aimen mit dem Kontroller sehr schwer fällt.

Das ist nicht ganz richtig. Einige haben im MP keinen Aim Assisst wie zB Battlefield 4 oder Black Ops 2.
Black Ops 3 hat ihn, Titanfall auch welches ich nur mit Controller zocke.

Ansonsten geht es auch so, ich spiele auch BF4 mit Controller ohne Aim Assisst und habe eine Positive K/D.
 
allseeingeye schrieb:
destiny?
das ist ein mittelmäßiges 7,6/10 bzw. 6,1/10 (user) spiel laut metacritic.
interessiert doch keine sau.

Urteile bitte nicht über Dinge, die du nicht kennst. Erst recht nicht mit pauschalen Falschaussagen. Vergiss metacritic, Destiny hat sich weiterentwickelt, aber ich will keine Werbung machen, derweil ich es auch nicht mehr so aktiv spiele.
Jedenfalls: Wenn du auf Twitch schaust, ist Destiny seit beginn an immer in den Top 3 der gestreamten PS4 Games, meist Platz 1 (Außer GTA5 wird released ect.)

Also: Erstens interessiert es viele und zweitens war meine Aussage auf die Technik bezogen! (Wird auch klar, wenn man inhaltlich liest...)

Für den Rest deines Posts geb ich dir Recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben