Datenrettung nach clean-befehl & Formatänderung

envision

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Guten Abend,
nachdem ich einen USB-Stick bootfähig machen wollte und bei der Datenträgerauswahl in der cmd für das Formatieren aus Versehen meine 2 TB Externe HDD ausgewählt habe, möchte ich die versuchen die Daten zu retten.
Habe nach der getroffenen Auswahl die Befehle "clean" "create partition primary" "active" und "format=fat 32 quick" eingegeben, bis ich gemerkt habe, dass meine Externe Festplatte auf einmal nicht mehr angezeigt wird.
In der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als komplett frei angezeigt und besitzt das Format RAW, jedoch wurde ihr noch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Habe bis jetzt schon 2 mal testdisk suchen lassen...leder ohne erfolg.

Kann es sein, dass testdisk nichts finden kann, weil ich das ursprüngliche Format der Festplatte geändert habe?
Was gibt es noch für Möglichkeiten die Daten wieder herzustellen?
Habe die Festplatte bis jetzt noch nicht überschrieben.

Gruß envision
 
Schnellformatierung, mit dem vorigen Format und dann mit recuva oder ähnlichem Programm die Platte scannen.
 
Danke für die Antwort!
Mal ne vllt. doofe Frage: Kann beim erneuten Formatieren der Platte nicht noch mehr Schaden angerichtet werden?
Leider weiß ich nicht mehr welches Format die Platte vorher hatte. Gibt es da ein Standardformat das üblicherweise bei externen HDDs verwendet wird?
 
Nein, es kann FAT32 oder auch NTFS sein, ich habe externe Platten mit beiden Formatierungen ab Werk zuhause. Probiere mal die kommerziellen Alternativen zu Testdisk, für die gibt es meist eine kostenlose Demoversion die anzeigt was sie findet und manche retten auch zur Probe ein paar Dateien. Beachte das Retten immer durch Kopieren auf eine anderen Platte erfolgen sollte und man kein In-Place-Repair macht!
 
Auch ein anderes Programm wird keine Dateien finden, solange die Partition RAW Format aufweist.

Wenn Du beim Formatieren darauf achtest, immer nur die Schnellformatierung auszuwählen, passiert Deinen Daten nix, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal einen Versuch mit NTFS zu starten und dahingehend eine Schnellformatierung vorzunehmen; NTFS dürfte für Externe Platten heute und schon seit längerem die gebräuchlichste Vorformatierung sein. Falls das Auslesen der Daten damit nicht klappt, kannst Du immer noch eine Schnellformatierung mit FAT32 probieren.

Falls Du aber ganz sicher gehen willst, weil Du wirklich wichtige Daten auf der Platte hattest, solltest Du überhaupt nicht herumexperimentieren, sondern die Platte zu einem professionellen Datenretter geben; so zwischen 200 und 300 Euronen wird Dich das allerdings wohl kosten.
 
Natürlich finden die Recoverytools auf auf Datenträgern die RAW sind Dateien, wenn welches vorhanden ist. Ich kann nur noch einmal dazu raten überhaupt nichts auf der Platte zu machen was mit Schreibzugriffen verbunden ist, also auch keine Formaiterung.
 
okay, dann werde ich wohl eine Firma mit der Datenrettung beauftragen, da es sich um sehr sehr wichtige Daten handelt.
Habe gestern auch probeweise das Programm photorec (das ich mit testdisk runtergeladen habe) drüberlaufen lassen.
Nach 2 Minuten wurde mir angezeigt, dass 4 Files gefunden wurden.
 
Wenn es sehr wichtige Daten sind, dann gibt es doch wohl ein Backup?
 
Anscheinend doch wohl nicht, sonst würde der TE hier ja für die Dtaenrettung nicht solche Handstände machen; man muss sich inm unserer Zeit anscheinend einfach daran gewöhnen, dass ein Großteil der Datennutzer leichtfertig immer noch nicht kapiert hat, wie wichtig ständige Datensicherung ist, sondern dieser Umstand den meisten immer erst dann auffällt, wenn die Daten weg sind ! Eigentlich unglaublich !
 
Ein großes Danke geht raus an de la Cruz.
Habe die Platte auf NTFS schnellformatier und recuva drüberlaufen lassen.
Nach 24 Stunden scannen wurden nahezu alle Dateien gefunden und konnten nach weiteren 24 Stunden wieder hergestellt werden.
Die Dateien sind jetzt zwar alle durcheinander, aber das stört mich keines wegs, wenn ich an die Preise zwischen 400€ bis 1200€ denke, die mir auf Anfrage bei mehreren Datenrettungsunternehmen genant wurden.
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

ps: Da ich natürlich aus meinem Fehler gelernt habe, habe ich sofort für eine zukünftlich redundante Datenspeucherung gesorgt und mir eine zweite Festplatte gekauft, damit ich in zukunft immer ein backup habe.
 
envision schrieb:
ps: Da ich natürlich aus meinem Fehler gelernt habe, habe ich sofort für eine zukünftlich redundante Datenspeucherung gesorgt und mir eine zweite Festplatte gekauft, damit ich in zukunft immer ein backup habe.
Du hast jetzt aber nicht vor mit der zweiten Platte ein RAID-1 aufzubauen, damit die Daten automatisch "gesichert" werden?
 
Zurück
Oben