Sind alle Teile Kompatibel?

Steamer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hi,

Ich habe vor mir eine PC selbst zusammenstellen, jedoch weiß ich nicht ob alles so stimmt wie es ist. Und ob noch verbesserungspotenzial existiert, wobei ich im buget nicht über die 1500€ gehen will.

Gehäuse: be Quiet! Silent Base 800
Mainboard: MSI Z97-GD65 GAMING Sockel 1150 ATX
CPU: i7-4790k Tray
CPU Kühler: be Quiet! Dark Rock TF
GrafikKarte: MSI GeForce GTX970 4G 4GB
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DDR3-1866 weiß 16GB (Kit 2 x 8GB)
Netzteil: be Quiet! System Power S7 700Watt
SSD: Samsung 850 EVO (Basic) 250GB
HDD: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB, 7200U/min, SATA3, 3.5""
Laufwerk: LG DH18NS50 schwarz Bulk

Der PC soll als Gaming PC und für die Arbeit, weshalb ich 16gb RAM habe. Falls jemand eine verbesserung jat, bitte sagen.

Schon mal Danke im Voraus. :)

 
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist es, aber die Zusammenstellung ist so nicht sehr gut.

CPU boxed nehmen, anderen Kühler, keinen Top Blower in einem Tower: HR-02 stattdessen.
Netzteil ist viel zu groß, ~500W.
RAM wenn schon übertakten dann DDR3-2400
Mainboard ein Asus Z97 Pro Gamer mit Cashback
Das Gehäuse ist sehr teuer, ausser man kauft es wegen dem Aussehen würde ich es nicht nehmen. Define R5, Deep Silence 3, etc.
 
tm0975 schrieb:
schneller, um welten leiser, freesync und auch noch star wars battle front dabei!
dass die unter last mal eben 100W mehr frisst und sich nur sehr bescheiden übertakten lässt erwähnst du natürlich nicht, warum auch:rolleyes:
ansonsten ist die MSI ebenfalls sehr leise, und das ohne einen derartigen monsterkühler, und von der geschwindigkeit her tun sich die karten nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
dass die unter last mal eben 100W mehr frisst und sich nur sehr bescheiden übertakten lässt erwähnst du natürlich nicht, warum auch:rolleyes:

weil der mehrverbrauch bei normaler nutzung irrelevant ist und das argument der geringeren abwärme bei einer gddr5 karte im gegensatz zu einer hbm-karte mit deutlich kürzerem pcb und dadurch viel effienterer kühlung ebenfalls nicht greift.

Deathangel008 schrieb:
und von der geschwindigkeit her tun sich die karten nichts.
das sehe ich anders:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-september-2015

mal abgesehen davon, dass beide karten für füll hd übertrieben sind und die relevanten tests in 4 k stattfinden, wo die 980 deutlich hinter der fury ist und bereits an der deutlich teureren 980 ti kratzt.

ich würde bei diesem budget lieber die deutlich modernere karte nehmen, selbst eine nano, die es mittlerweile für 550 € gibt, wäre eine bessere wahl!

http://www.mindfactory.de/product_i...Nano-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012873.html

€ 550,95
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Also hab jetzt Veränderungen durchgeführt:

Gehäuse: be Quiet! Silent Base 800 (wegen dem Design und der Dämmung)
Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB
CPU: i7-4790K
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H55
Graikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
RAM: Corsair VVengeance Pro 2x8GB DDR3 2400MHz
Netzteil: be Quiet! System Power S7 700Watt
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB SATA3 3,5" 7200U/min
Laufwerk: LG DH18NS50

Gibt es noch Verbesserungen? Kostet momentan 1400€ und kann noch bis 1500€ gehen.
 
liest du was hier geschrieben wird? NT ist viel zu groß, der rechner wird selbst mit moderatem OC unter last vllt 300W aus dem NT ziehen -> ein gutes 500W NT, z.b. das Straight Power 10, reicht dicke.
RAM bitte ohne gartenzaun, und was erhoffst du dir von der kleinen AiO? nimm lieber nen gescheiten luftkühler.
wenn noch 100€ übrig sind würde ich die wohl in ne 500GB SSD investieren.

es wird übrigens bestimmt noch jemand ankommen und dir sagen wollen dass du unbedingt eine R9 390 nehmen sollst, weil die 970 ja praktisch unbrauchbarer elektroschrott ist:rolleyes:

@ tm0975: in der CB-rangliste ist die Fury unter FHD minimal schneller als die 980, welche sich aber besser übertakten lässt, sodass die karten unterm strich gleich schnell sind, das gleiche gilt für 1440p. erst unter UHD liegt die Fury dann leicht vor ner 980 OC. wie man eine Fury Nano bei verwendung eines ausgewachsenen ATX-gehäuses als "bessere wahl" bezeichnen kann ist mir absolut schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bequiet Einsteiger Netzteil raus Un das e10 mit 500W rein. Und statt der sinnlosen Wasserkühlung ein guter Luft Kühler
 
Also jetzt habe ich statt der Wasserkühlung ein Noctua NH-D15 reingepackt. Wie sind die Meinungen zu dem CPU Kühler?

Und danke für den Tipp mit der R9 390, war nur mir dabei nicht sicher da ich bisher nur nVidia Produkte kannte. Wie siht es dann bei dem aus mit dem Verbrauch, da sie ja übertaktet ist?

Und als Netzteil den be Quiet! Straight Power 10 CM 500W

Und wegen dem RAM-Speicher, was wäre da ein gutes Model ohne Gartenzaun im 2x8GB Bereich?
 
den NH-D15 halte ich für einen hervorragenden luftkühler, aber sofern du die CPU nicht bis an ihre grenzen übertakten willst sollte der NH-U14S auch reichen.

die R9 390 frisst deutlich mehr strom als die 970, dafür hätte sie halt 8GB speicher, dazu die jeweiligen exklusivfeatures. leistung ist ziemlich ähnlich und kein wirklicher entscheidungsgrund. wirklich was falsch macht man mit beiden nicht, kommt halt drauf an was einem wichtiger ist.
 
- der D15 ist ein sehr guter LuKü - aber passt der in Deinen Tower?
- R9 390 verbraucht viel mehr Strom als die 970 bei ungefähr gleicher Leistung, da reicht das 500 Watt NT zwar aus, ist aber knapp wenn Du die CPU auch übertaktest!

Ach ja, bitte bei Vergleich AMD nVidia berücksichtigen, dass hier nur die Referenz-Modelle in den Tests auftauchen, jede Custom ist ohne OC deutlich schneller - und somit auch schneller als das AMD Pendant.
OC kommt noch oben drauf!
 
Hi,

Also habe mein Budget und mein Hardware überarbeitet:

i5-6600k
Noctua NH-D15
Asus Maxisimus VIII Ranger
Crucial DDR4 2x16 GB 2133MHz
BeQuiet! Silent Base 800
be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Ansonsten will ich eine GTX 980ti jetzt einbauen, wobei ich mich aber nicht entscheiden kann welche ich nehme.

Wie wäre eurer Ratschlag?

Danke euch schonmal,

Mfg Jan.
 
warum jetzt ein i5 statt dem i7 (oder brauchst du den eigentlich gar nicht?), warum jetzt 32GB (langsamer) RAM, und warum wieder ein zu großes und nicht wirklich gutes NT? beim MB kann man auch noch was sparen ohne was wirklich schlechteres zu bekommen. für den 6600K sollte ein NH-U14S auch locker reichen, sofern der nicht ans limit übertaktet werden soll.

bei der 980ti die Inno 3D iChill X3 Air Boss oder die Palit Super JetStream, waren im CB-test mit abstand die leisesten karten.
 
Zurück
Oben