Lohnt sich eine teure Grafikkarte?

D

derNickler

Gast
Hallo, bin gerade dabei mir einen PC (hauptsächlich zum zocken) zusammenstellen und würde eigentlich die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream nehmen (die Zusammenstellung habe ich von dem 1300 PC durch das Kaufberatungsvideo von M4xFPS
https://geizhals.de/?cat=WL-567038).

Nun habe ich aber einen Artikel bei Spiegel Online über Spiele PCs (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/gaming-pc-tipps-zum-kauf-eines-spiele-computers-a-1062209.html) dort steht beim Thema Grafikkarte folgendes:
Als wichtigste Komponente fürs Spielen gilt die Grafikkarte. Der Rest des Rechners kann noch so gut sein: Bringt sie zu wenig Leistung, läuft kaum ein modernes Spiel flüssig. "Um die 200 Euro sollte man heutzutage schon für die Grafikkarte einplanen", findet "Gamestar"-Experte Florian Klein, "das ist die Preisklasse zum Beispiel der GeForce GTX 960." Bei selbst zusammengestellten PC rät Klein dazu, dass die Grafikkarte rund 30 Prozent bis ein Drittel des Gesamtpreises ausmachen sollte.

Oberhalb von 350 Euro werde das Preis-Leistungs-Niveau der Karten aber schlechter, sagt Klein: "Ganz teure Karten rentieren sich eigentlich nicht - die veralten ähnlich schnell wie die etwas günstigeren Modelle. Ich würde eher alle zwei bis drei Jahre 250 Euro für eine neue Grafikkarte bezahlen als einmal 500, 600 oder 700 Euro auszugeben, in der Hoffnung, dann lange Ruhe zu haben."

Also hier nun die Frage:
Sollte man eher eine teure Grafikkarte wie zum Beispiel die GTX 980 nehmen oder eine günstigere, da man eh alle 3 Jahre aufrüstet?

Danke im voraus :)
 
Das ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Anforderungen.

Willst du eine hohe Auflösung und alle neuen Spiele in den höchsten Einstellungen spielen? Dann bleibt dir wohl oder übel nur der Griff zu ein oder gar zwei der High-End Karten (Fury X, 980 Ti, oder Titan X).

Nutzt du eine "normale" Auflösung und bist auch zufrieden wenn du nicht alle Regler ganz nach rechts schieben kannst? Dann würde ich wohl eher im Bereich 200€ - 300€ kaufen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist vom gesamten System abhängig, wenn die CPU zu langsam ist bringt dir die beste Grafikkarte nichts weil sie ihre Leistung nicht abgeben kann. Ist wie ein Porsche der ein Smartmotor verbaut hat ;-).
Ein gutes Mittel sollte immer genommen werden.

Was für eine CPU hast du den zur Zeit ?

OK bei dem System (grad gesehen), würde ich mindestens eine GTX970 oder vergleichbares von ATI nehmen, nach oben dann davon wieviel Geld du noch ausgeben kannst willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Florian Klein hat es dir doch schon erklärt. Wieso musst du noch fragen?
 
BRAUCHST du eine teure Grafikkarte, damit du JETZT die Qualität/FPS beim spielen erreichst, die du haben möchtest? Dann teuer kaufen.

Hoffst du, dass du mit dem vielen Geld so etwas wie "Zukunftsfähigkeit" bekommst? Gibt es nicht, also lieber billiger und dann in 2-3 Jahren eine neue kaufen.
 
300€ Karte kaufen.
Die Teure ist morgen schon technisch veraltet.
 
Hängt auch von deiner Monitorgröße und der zugehörigen Auflösung ab. Mal abgesehen davon ist es auch eine Frage von "will ich mir das leisten oder nicht." Bei fhd Auflösung würde ich selbst zB im Bereich 390/970 bleiben. Mehr ist da nicht nötig. Zumindest wenn man ohne Grafikmods und dergleichen spielt. Wer 27" mit wqhd und mehr befeuern will, brauch dann dementsprechend auch eine potentere Karte. Und dann lohnt sich auch die Anschaffung. Man zieht ja dann auch sicher einen Nutzen daraus.
 
derNickler schrieb:
Hallo, bin gerade dabei mir einen PC (hauptsächlich zum zocken) zusammenstellen und würde eigentlich die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream nehmen (die Zusammenstellung habe ich von dem 1300 PC durch das Kaufberatungsvideo von M4xFPS
https://geizhals.de/?cat=WL-567038).


Also hier nun die Frage:
Sollte man eher eine teure Grafikkarte wie zum Beispiel die GTX 980 nehmen oder eine günstigere, da man eh alle 3 Jahre aufrüstet?

Danke im voraus :)

Spielst Du 1080p oder 1440p? Die 980 ist zu teuer für ihre Leistung. Ich würde um 300-330 Euro eine 970 nehmen, darunter immer eine AMD Karte. Gerade die 380x kommt doch nun zum Kampfpreis.

Willst Du mehr Leistung bei 500-600 Euro, check mal die Fury X; für mehr Geld und etwas mehr Leistung ist danach 980TI die Wahl.
Die beiden Karten sind dann auch schon 4K Gaming bereit, wobei die nächste GPU Generation, sollten die Gerüchte stimmen, mit den jetzigen den Boden aufwischen wird, aber dann sind wir auch wohl eher Ende 2016, Anfgang 2017 bei den ersten Modellen erst.
 
Rechne halt den Kaufpreis einer teuren Grafikkarte in die dafür geleiseten Arbeitsstunden unter deinem persönlichen Nettoeinkommen um und frage dich, ob es wert war diese Stunden dafür zu opfern nach Feierabend ein aktuelles Spiel mit butterweicher Framerate zu spielen.

Wenn die Leute immer nur das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anschaffungen berücksichtigen würden, dürften eigentlich auf unseren Straßen nur Klein- und Lieferwagen unterwegs sein.

EDIT: Natürlich immer unter Berücksichtigung ob dir noch genügend Geld für Essen und Miete zur Verfügung bleibt und ggf. wie hoch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dein Ehepartner sich deswegen von dir scheiden lässt.
 
derNickler schrieb:
Also hier nun die Frage:
Sollte man eher eine teure Grafikkarte wie zum Beispiel die GTX 980 nehmen oder eine günstigere, da man eh alle 3 Jahre aufrüstet?
Hängt primär von Deinem Budget ab. Wer Geld hat kauft eine 980 und rüstet trotzdem in 3y auf. Es gibt natürlich auch technische Parameter wie zB das die Karte zum Monitor/Auflösung passen muss und das die CPU zur Karte passen muss, aber zu allererst hängt die Frage von Deinem Budget ab. Was kannst Du Dir leisten?! ;)
 
Gtx 970 oder r9 390 sind preisleistngstechnisch gut, die 980 nicht. Dann eher eine 980ti oder fury x
 
Lohnt sich eine teure Grafikkarte? Nein das tut sie nicht aber wie mit allen schönen Dingen sind sie unvernünftig ... aber eben schön ;-) Wenn man nicht jeden Titel auf max. spielen muss dann lieber alle 1-2 Jahre um 300 Euro kaufen und die alte verkaufen.
 
Kommt auf das an was du spielen willst und wie wichtig dir die Settings sind. Wenn du einen 4k Monitor hast wirst du um eine Top Grafik um 550-700€ nicht rumkommen, wobei du da auch bald bei neuen Spielen wieder an Grenzen stoßen wirst. Hast du einen Full HD Monitor und willst nicht jedes Jahr jeden Grafik-Blockbuster auf "Ultra" Settings spielen, ist auf jeden Fall der 200€ Preisbereich besser.

Ich hab mir wegen Bildbearbeitung einen 4K Monitor geholt, da war aber dann bei Spielen kein Spaß da, aber man kann ja den Full HD Monitor zusätzlich anschließen an der Graka, dann hat man mehr Freude am daddeln :-) , besser weniger Auflösung und eine Graka die nicht 100% fahren muss.
 
Bei der GTX 700er Serie habe ich gemerkt, dass der Preis einer GTX 780 nach 2 1/2 Jahren um ca. 50% gesunken ist (Von 600€-350€), während die GTX 760 im gleichen Zeitraum von ca. 250€ auf 150€ verringert wurde.

D.h. wenn du alle 2 1/2 Jahren die alte verkäufst und eine neue in der gleichen Preisklasse kaufen würdest, lohnt es sich für Sparsame Leute eine günstigere Grafikkarte, da spart man eben 50€.


Wie die Vorposter schon gesagt haben, es kommt eben auf an was du überhaupt spielen willst.
 
Zurück
Oben