Vintage PC, Bios zerschossen?

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
146
Guten Abend,

ich hoffe die ganz alten Hasen können mir helfen. Ich hab meinen PC aus Kindheitstagen vor 3 Jahren angefangen mal ein bisschen auf zumöbeln, ist aber zwecks Problemen im Sand verlaufen. Habe heut das Ding mal wieder hervor gekramt gehabt und habe wieder den einen bösen Bug. Der Bug ist das es mir nach dem Start immer "Invalid Boot Diskette" anzeigt. Bootreihenfolge ist CD ->Floppy->HDD. Mit ganz viel Glück und einer Weile probieren bekomme ich Windows XP neuinstalliert und nach Neustart meckert er wieder rum "Invalid Boot Diskette". Booten von CD klappt. Festplatte sollte es nicht sein ist schon die Dritte. Ich kann mich entsinnen das ich versucht habe das Bios zu flashen da ich eine umgelötete stärkere CPU nutzen wollte, leider wurde mein Board nicht unterstützt, durch Versuch herausgefunden. Auch wollte ich eine neuere Bios Version flashen, aber wie das Ende war, weiß ich leider nicht mehr. Ich hab den Verdacht das ich mir das Bios verschossen habe. Was sagt ihr? Bios Batterie hat noch 2,9Volt. Das Bios ist das einzigste was ich mir erklären könnte, habe zu viele Komponenten aufeinmal getauscht.

Board Intel 815
P3 933Mhz auf P3 1Ghz
128MB 133Mhz auf 512MB 133Mhz
Ati 7200 auf Nvidia FX5200
Netzteil reicht eigentlich aus, 135Watt
160GB HDD IDE
Floppy
Liteon DVD/CD Laufwerk
LG DVD Brenner
Wäremleitpaste CPU Kühler erneuert und größeren leiseren Lüfter verbaut



MfG
 
Welches Mainboard? welche BIOS Version ? Welcher BIOS ID String?
Was passiert wenn im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt wird mit HDD zuerst?
 
Servus.
Falls dein BIOS wirklich zerschossen (Fehler) ist, kann man mit einem Trick das BIOS zurück holen/setzen.

Besitzt das Board einen ISA Steckplatz?

Wenn Ja, versuch mit einer ISA Grafikkarte das BIOS zurück zu setzen.
Alle Steckkarten bitte davor entfernen und ca 15sek die ISA Graka drinnen lassen.

Danach alles wieder zusammen bauen und dann sollte das vorherige BIOS wieder drauf sein.

Hört sich seltsam an, aber hat mir bei vielen zerschossenen Athlon K7 /Pentium 3 Mainboards (Aus, GB, DFI) geholfen.

Viel Glück
 
@ HominiLupus
Die Frage nach dem Board hatte ich befürchet, wusste es bis gestern Abend auch nicht mehr, zum Glück ist ein alter Everest Ausdruck nach langem Suchen wieder aufgetaucht. Das der nach 11 Jahren noch exiestiert :evillol:.
Board ist ein Intel Easton D815EEA Bios ist noch das Standart EA81510A.15A.
Was ist ein Bios ID String?
Hab gestern nochmal die Bootreihenfolge geändert und nach einer Weile kam wieder die Erinnerung zurück woran es vor 3 Jahren lag. Vor 3 Jahren war es eine leere Bios Batterie. Da hatte er sich komsicherweise das Datum und Uhrzeit gemerkt, hat aber in der Bootreihenfolge IDE HDD raus gehauen und ARMHDD eingesetzt. Jetzt stand auch wieder ARMHDD drin, komisch aber das es er nach Windowsneuinstallation von der HDD gebootet hat. Und jetzt ist das anscheinend wieder der Fall, das erklärt auch warum es teilweise nach dem rausnehmen der Batterie wieder ging, hat anscheinend einen Klatsch weg.
Wenn IDE HDD drin steht bootet er auch wieder von der HDD, nur Windows wollte nicht mit ungestelltem Datum und Uhrzeit hochfahren.
Auch heute Früh hat er gebootet, werd mal trotzdem die Batterie tauschen.

@Bullrock ne einen ISA Steckplatz hat es nicht mehr.
 
Seit Samstag ist eine neue Batterie drin und bis jetzt hat er die Bootreihenfolge noch nicht vergessen.
 
Zurück
Oben