Verschlüsselte Cloudlösung gesucht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

gelegentlich fällt mir immer wieder auf, wie bequem es sich doch mit der Dropbox arbeiten lässt. Alle Systeme sind gleichauf, und auch wenn ich einen Rechner neu aufsetzen muss, habe ich kaum Stress was Backup und Wiederherstellung angeht, wenn die wichtigen Dinge denn nur alle in der Dropbox lägen.

Leider haben wir alle aber wohl auch Daten, die niemanden was angehen. Digitale Lohnzettel, Steuererklärungen, Verträge & Kündigungen, Konversationen mit der Krankenkasse, Kontoauszüge und Gespräche privater Natur.
Auch wenn hier nichts verwerfliches enthalten ist, mag ich sowas nicht in die Dropbox legen, einfach weil die Daten niemanden was angehen, und ich bei der Dropbox einfach nicht weiß, wer dort "werksseitig" Zugriff hat, wenn die Daten mal auf deren Servern sind.

Bislang helfe ich mir eben aus, indem ich solches Material mit WinRAR oder 7Zip inkl. ordentlichem Passwort packe, und eben diese dann in die Dropbox lege.
Bequem ist das aber nicht.

Nun frage ich mich schon einige Zeit, ob es denn keinen Service gibt, der das besser kann. Da es vorrangig um Briefe geht, ist die Speichergröße nicht ganz so wichtig wie bei der Dropbox (die dank diverser Aktionen als Student immer irgendwo zwischen 25GB und 75GB pendelt).

Das Material für rein ist nicht Top Secret sondern "nur" privat, daher bin ich in einigen Punkten recht offen.
- Ob die Dateien nun auf dem PC daheim verschlüsselt abliegen oder nicht, das ist mir nicht ganz so wichtig, so lange sie nur bei der Übertragung und in der Cloud verschlüsselt sind.
- Falls auch auf dem PC ein verschlüsselter Container abliegen sollte, wäre ich in Sachen Passwort flexibel. Klar kann man es bei jedem Zugriff abfragen lassen, ich wäre aber eigentlich auch mit einem fest auf dem PC abgelegten PW einverstanden, so lange es eben nicht den Rechner verlässt.
- Wichtig ist auch die Wiederherstellbarkeit. Wenn mir der PC abraucht und ich einen neuen kriege, dann möchte ich mit meinem Passwort wieder an meine Daten kommen.
- Wichtig ist mir auch eine alternative Lösung. Falls die Daten in verschlüsselter Form auf dem PC abliegen, dann möchte ich ein Format, dass sich auch anderweitig öffnen lässt. Ich möchte verhindern, dass morgen der Dienst die Hufe hochreißt und ich an meine Daten nimmer dran komme, da sie ja nur in verschlüsselter Form vorliegen.
- Das Handling mit einem wirklich "anfassbaren" Ordner wie bei der Dropbox ist für mich ideal, da ich einige Backup Skripte laufen habe (wie gesagt, ich lege nicht so viel Wert auf die Verschlüsselung auf meinem PC selbst).
- Super wäre natürlich ein Service ohne Kosten wie bei der Dropbox

Habt ihr Ideen/Empfehlungen?
 
naja, wenn du dropbox mit 256bit AES-verschlüsselung nicht über den weg traust... wem dann?
mega? google-drive? i-cloud? amazon s3? strato? one-drive? livedrive? sugarsync? securesave?

merke: "sicherheit" ist auch eine kostenfrage..

deine momentane schritte: zip-archiv verschlüsseln und auf icloud ist zwar für solche "sensible" daten oversized, aber wenn du dich sicherer fühlst ist das die bessere wohlfühl-methode. weil grundsätzlich, sobald du deine daten irgendwo zugänglich machst, kann auch jemand anderes darauf zugreifen. du weisst ja nie, welcher schutz die "cloud" hat und wer mitliest.
 
Hi,

nutze die kostenlose Privat-Version von Boxcryptor und bleib bei der Dropbox. Ganz einfach.

VG,
Mad
 
chrigu, ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen.

Ich traue der Dropbox in Verbindung mit den gepackten & verschlüsselten RAR Dateien.
Nur ist das im Handling blöd. Ich muss alles manuell packen, und wenn ich mal der Faulheit wegen eine gepackte Datei auf die Schnelle in der Dropbox entpacke, dann liegen doch wieder die Rohdaten vor und werden fleissig gesynct.

Daher kam mir eben der Gedanke, ob es vielleicht eine Lösung gibt, bei der die Daten lokal wie gewohnt abliegen, aber sobald sie den Raum verlassen eine Verschlüsselung bekommen?
Dann müsste ich nix mehr manuell packen & verschlüsseln.
 
wie wäre es, wenn du dir eine eigene Cloud zu Hause hin stellst? Da kannst du dann deine eigenen Sachen drauf packen und diese dann so sicher machen wie du möchtest.
 
Wie Madman1209 ... besorg dir boxcrxptor und bleib bei Dropbox. Einfacher und billiger geht quasi nicht.
 
Boxcryptor oder einen Truecrypt Container in die Dropbox legen.
Bzw. neuerdings ja eher Veracrypt.

Cloudanbieter, die dir eine Verschlüsselung anbieten, sind nicht besser oder schlechter als Dropbox, solange die Software nicht Open Source ist.
 
Eventuell ist ja auch ein kleines NAS hier eine Alternative.
Da bieten die meisten Anbieter ja auch eine private Cloud-Funktion an.
Kostet halt ein wenig in der Anschaffung, dafür hat man aber die volle Kontrolle über seine Daten.
 
Wie genau läuft das mit dem Boxcryptor, verschlüsselt mir das die ganze Box oder kann ich gezielt einen sicheren Ordner (und darunter dann die Unterordner) erstellen?

Eine Verschlüsselung der gesamten Box kann ich nicht machen, die anderen Nutzer in geteilten Ordnern würden das weniger gut finden :D

Sicherlich ist eine NAS eine gute Idee, da müsste ich mich aber erst mal schlau machen, welche was taugt, auch in Punkto Sicherheit.
Wobei ich dann aber immer noch eine Cloud - Lösung brauchen würde, als Teil der Backup - Strategie.
Klar kann ich eine NAS redundant aufbauen, RAIDs einrichten, oder Backups auf andere Platten/Geräte ziehen lassen (aktuell lagern die wichtigen Daten auch ohne Cloud schon auf 3 Platten).
Aber es wären immer noch alle Daten in einem Haus vorhanden, auch wenn alles mehrfach vorliegt.
Das ist ein netter Nebeneffekt der Cloud, selbst wenn die Bude daheim abbrennt, habe ich alle relevanten Daten in der Cloud, dann ist es egal, dass die NAS zum Klumpen geschmort ist.

Und das Szenario "Haus brennt" und der Clouddienst geht exakt um die Zeit ohne Ankündigung vom Netz, das ist ja eher unwahrscheinlich.
 
Wen du boxcrpytor installierst, dann bekommst du einen neuen ordner auf deiner Festplatte der verschlüsselt ist. Diesen kannst du dann mit Dropbox verknüpfen. Es wird also nur der eine Ordner verschlüsselt. Alles andere bleibt unberührt.
 
Ok, ich kann dann eben den zweiten verschlüsselten Ordner zusätzlich in die Box verknüpfen auch wenn er ganz wo anders liegt?

Denn bislang war ich der Ansicht, man könne nur einen Ordner anbinden ?
 
Owncloud ? Jemand müsste sich natürlich um die Einrichtung kümmern, was natürlich ein paar Arbeitsstunden kostet.
 
Schau' Dir doch einfach mal Cryptomator an. Da gibt es auch ein Youtube-Video, welches die Nutzung (am Beispiel Dropbox, funktioniert aber auch mir jedem anderen Cloudanbieter) zeigt. Danach sollten keine Fragen mehr offen sein.

Boxcryptor Classic war sonst auch immer meine Empfehlung, allerdings ist die Ordner- und Dateinamenverschlüsselung nicht kostenfrei, man kann nur einen Ordner verknüpfen und das zugrundeliegende EncFS hat mehrere kryptografische Schwächen (siehe Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende momentan auch den Boxcryptor (in Verbindung mit OneDrive und der Telekom Cloud) und bin mehr als zufrieden damit. Alleine die vorhandene Windows Phone-App finde ich einen absoluten Pluspunkt, da ich auch unterwegs auf meine wichtigsten Daten zugreifen kann. Ok, eine WP-App wird natürlich die allerwenigsten interessieren :D
Das blöde sind halt die jährlichen Kosten, ich persönlich würde mir lieber eine Lifetime-Lizenz kaufen. Aber die gibt es leider nicht, die Entwickler werden schon wissen warum ;)

EDIT: Danke für den Tipp "Cryptomator". Das sieht eigentlich recht interessant aus, auch wenn eine v 0.10 noch nicht so wirklich vertrauenerweckend ist. Aber ich werde das Projekt mal weiter beobachten und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben