nur 19MB/s beim Schreiben (Samsung SSD 850 EVO 500GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FroggieFrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
[solved - Kabeltausch] nur 19MB/s beim Schreiben (Samsung SSD 850 EVO 500GB)

Hallo!
Ich habe eine neue SSD eingebaut und mein System mit Acronis TrueImage 2014 HD geklont.
  • alle Treiber sind aktuell
  • Anschluss ist SATA 6GB/s
  • AHCI ist aktiviert

Samsung Magician bescheinigt mit eine Schreibleistung von nur 19MB/s. Alle anderen Anwendung waren beendet.
Das System ist wirklich langsam und gönnt sich gerne "Denkpausen".
In Magician ist "Maximale Performance" ausgewählt.

Habt ihr eine Idee was da los ist?

SSD01.png
SSD02.png
SSD03.png

Ergänzung:
Ich habe bereits auf 4 anderen Systemen auf SSD umgestellt. Allerdings andere Hersteller und da lief alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit einem anderen SATA Kabel
 
Lade dir mal AS SSD runter.
Dann kannst du checken ob AHCI wirklich aktiv ist.
Dann kannst du noch die Alignment kontrollieren, diese sollte auf 1024Kb bzw. auf eine Zahl stehen die in den 4er Schritten passt. Also 4 8 12 16 20 24 ............. etc.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur den Vorschlag von leesmercenary unterstützen. Ich habe selber mit einer 840er vor rund einem Jahr sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und unzählige Screenshots erstellt, System neu aufgespielt, neu formatiert etc. etc. Als dann auch eine andere SSD (850er) besch..eidene Resultate zeigte, bin ich erst darauf gekommen, das (an einer HD problemlos funktionierende) SATA-Kabel auszutauschen. Seither stimmen die Werte, nicht nur auf den Screenshots.
 
Wenn es das Kabel ist, hätte ich einen Einbruch auch in der Leseleistung erwartet.

Von daher setze ich auch wie g0dl!k3-X auf ein falsches Alignment, welches er mit AS-SSD sehr schnell erkennen kann. Nämlich dann wenn der Partitionsstart rot markiert ist.
 
Ihr seid die Besten! VIELEN DANK!

Kabel getauscht und alles funktioniert.

Als Ergänzung noch den Screenshot von AS-SSD VOR dem Tausch und von Magician NACH dem Tausch:
SSD04_ASSSD.png
SSD05_Kabel.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben