• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sony arbeitet an Emulation von Spielen der PlayStation 2

Finde ich jetzt etwas seltsam, dass die alten Spiele nichtmal in FullHD dargestellt werden. Mit dem PS2 Emulator für den PC schaffen das selbst Mid-Range Grafikkarten.
In den neuen Konsolen werkeln winzige APUs, keine mid Range oder ordentliche GPUs mehr... Sparen, sparen, sparen, damit die Konsole so günstig wie möglich raus kann, war diesmal die Maxime.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Jop ich zocke noch Regelmäßig PS2. Ich brauche kein OnlineFPS gedöhns und wenn ich bombastgrafik haben will, benutze ich den Emulator und knall die Auflösung hoch. Die PS2 hat immer noch das beste JRPG/ARPG, hidden Gems und Klassiker lineup, quer durch alle Genres, was die PS4 einfach nicht hat. Deswegen reizt mich die PS4 nicht. Außer du zeigst mir wo es auf der PS4 Spiele wie:
- The Red Star
- Gradius V
- R-Type Final
- The Bouncer
- God Hand
- Rouge Galaxy
- Arc the Land
- Champions of norath
- Spartan total Warrior
- Burnout Takedown
- B.Boy The Game
- Wild Arms 3
- Breath of Fire 4
- Dragon Quest VIII
- Ghost Hunter
- Black
- Gungrave Overdose
- Time Splitters
- Okami
- Shadow of Colossus
- Manhunt 2
- the Warriors
- Fight Night Round 3
- Rygar
- Extermination
- Second Sight
- tenchu
- odin Sphere
- Valkyria Profile 2
- Kill Switch
- Dark Cloud
uvm...

...gibt, dann habe ich "eventuell" Gründe mir ne PS4 anzuschaffen.

Dragon Quest XI kommt, The Last Guardian kommt, Resogun als Gradius/R-Type "ersatz", Burnout kommt ja vielleicht noch und viele andere tolle Spiele sind ja in der Pipeline :D So schlecht ist das PS4 line-up nicht mehr und es wird immer besser.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
In den neuen Konsolen werkeln winzige APUs, keine mid Range oder ordentliche GPUs mehr... Sparen, sparen, sparen, damit die Konsole so günstig wie möglich raus kann, war diesmal die Maxime.

Hat sich ja sowohl für Microsoft als auch für Sony bezahlt gemacht. Beide Konsolen verkaufen sich um einiges besser als Xbox 360/Playstation 3 und spülen jetzt schon Geld in die Kasse.
 
Jo, für die Zielgruppe wird es wohl die richtige Entscheidung gewesen sein. Mir sind sie zu billig gemacht, vor allem die PS4 mit ihren recht lauten Lüftern. Kein Kauf bevor es eine leise Slim Version gibt, vom Preis her noch günstiger.

Für den Fakt das man weniger Abwärme hat und das Teil sehr schön zentral hätte kühlen können, ist das schon ein wenig zu viel gespart für meinen Geschmack.
 
Beatmaster A.C. schrieb:

War Breath of Fire 4 nicht n PSX Spiel?

Ansonsten seh ich es eher so, dass viele Gefühle Nostalgie sind und nicht unbedingt alles besser war früher.

Klar Final Fantasy ist ein Kandidat, aber da hab ich die digitalen Versionen von 7-9 auf der PS3 und das HD Remake von X/X-2, nur Teil 12 fehlt leider.
 
Wenn Sony die Emulation von optischen Datenträgern nicht erlaubt, ist das Ganze sowieso zu vergessen.
Ich gehe jede Wette ein, dass kein einziges Spiel (außer vielleicht irgendwelche Kleinkinderponyspiele) unter 20€ rausgehen, und das ist eindeutig zu viel. Sony verlangt ja schon für PS1-Spiele teilweise über 10€.
 
Also so alte Fun-Spiele ala Kart-Racer würde ich wohl damit spielen.

Finde ich schade, dass es keine Fun-Racer gibt für PS4 und XO.

Habe mir Sega Kart Transformed auf dem PC installiert und habe zwei Kontroller. Aber im Wohnzimmer ist das Ganze doch entspannter :p
 
Ok, ich hatte eher auf einen PS3 Emulator gehofft, denn leider kann die PS4 ja keine PS3 Spiele abspielen. Hätten sie das gebracht, würde ich mir direkt eine PS4 holen. Denn eine PS2 habe ich auch noch hier in der Ecke stehen. :)
 
Langsam wird die PS4 ja richtig interessant :)
 
Ich würde gerne Dark Chronicle und Dragon Quest 8 sowie Final Fantasy 12 auf der PS4 zocken.
Ja genau, weil ich nur diese drei Spiele behalten habe als die PS2 kaputt ging.
 
Die PS4 so wie Xbox one sind reinste schrott Konsolen und seit ihren vorgängern verschlimmert was bringt einem jetzt noch die Ps2 Emu auf ner Ps4? Sry dann lieber die Ps3 Fat (40 -60GB) mit dem kartenlesegerät und kann darauf die PS1 & PS2 Spiele zocken.

Man hab 3 PS2 und knapp 100 Spiele wo mich von knapp 80 trennen will :p



 
Final Fantasy X habe ich damals auf einem Core 2 Duo E6300 durchgespielt (PCSX2 0.7 imho), daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das auf der PS4 auch reibungslos klappen wird.

PCSX2 ist sehr erwachsen geworden und man kann viele Titel jenseits der FHD ja sogar in 4k (interne Auflösung) rendern lassen, außerdem gibt es zahlreiche Widescreen Patches und Shader.

Dolphin und PCSX2 habe ich immer auf dem Rechner (emucr.com sei empfohlen), es gibt halt Titel, die sind einfach zeitlos und haben einen hohen Wiederspielwert.

Wenn Sony den ganzen Kram komfortabel verpackt, dann kann das Ganze viel Spaß machen.
 
Ich würde gerne Dark Chronicle und Dragon Quest 8 sowie Final Fantasy 12 auf der PS4 zocken.
Ja genau, weil ich nur diese drei Spiele behalten habe als die PS2 kaputt ging.

Warum nicht einfach dem PCSX2 Emulator runterladen? Wie hier schon gesagt wurde, sieht das dann auch deutlich besser aus als auf der Playstation.

@XdaywalkerX: Geht mir auch so: Eigentlich einmal im Jahr, spätestens alle 2 Jahre zocke ich Final Fantasy X. Für MICH der beste Teil der Serie bzw. das beste Fantasy RPG was ich überhaupt kenne.
 
Vermutlich so wie bei Playstation Vita, PS 3, PS 4 alle Ps 1-2-3 Spiele muss du noch ein mal und sehr teuer kaufen.

Die Aktien fallen nach unten!

Bitte kauft diesen Müll nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Warum nicht einfach dem PCSX2 Emulator runterladen? Wie hier schon gesagt wurde, sieht das dann auch deutlich besser aus als auf der Playstation.

....

Also mir ist der Emulator zu viel Gefrimmel ich hatte vor ca 2 Monaten versucht Xenoblades auf dem dolphin zu zocken und allein die controller config hat 30min gedauert mit zig Neustarts um was anzupassen das macht mir keinen Spaß. Ich bin für basteln am PC ja immer zu haben aber wenn ich zocken will will ich zocken und nicht rumprobieren. Aber vielleicht habe ich mich nur noch nicht ausreichend damit beschäftigt da ich eh PS2, 3, 4, Gamecube, Xbox 360 zaus habe und mir jetzt auch bald eine Original Xbox wieder kaufen werde. Ist mir lieber als am PC die games zu zocken.
 
Also an sich ne nette Sache, auch wenn das für mich persönlich keinen Mehrwert darstellt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit nem N64 aufgewachsen bin und nie ne PS2 hatte, daher fehlt mir da vielleicht etwas der "Nostalgie-Faktor", dass ich sage "wow geil, das Spiel von damals will ich unbedingt nochmal spielen!". Andererseits bin ich auch am PC keiner, der Spiele spielt, die älter als 5 Jahre sind, Nostalgie hin oder her. Es kommen so viele neue Spiele raus jedes Jahr, die mich auch interessieren und da hab ich einfach weder Zeit noch die Lust, so viel Zeit aufzubringen, immer wieder alte Spiele nochmal zu spielen. Ja klar, es gibt auch diejenigen, die über Remakes oder Emulatoren Spiele "nachholen", die sie damals verpasst haben, aber auch da muss ich sagen bleibe ich doch lieber bei den neuen Sachen und lasse das Vergangene einfach vergangen sein ^^ Selbst ein PS3 Emulator auf der PS4 würde bei mir wohl keine Verwendung finden, wüsste nicht welches Spiel ich da jetzt uuuuuuuuuuunbedingt spielen wollen würde....naja aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, prinzipiell finde ich es immer gut, wenn mehr Optionen geboten werden. Nur nett wärs, wenn so ne Abwärtskompatibilität oder wie auch immer man das nennen will generationenübergreifend erhalten bleibt, so dass man bei der PS5 dann auch die gleiche Möglichkeit hat, seine digitalen PS2 Spiele zu spielen anstatt dass es dann heißt "nö den Emulator streichen wir auf der PS5 wieder" und dann bleibt man letztlich auf seiner PS4 als PS2 Emulator sitzen....
 
Vielleicht wird dann doch noch die PS3 ersetzt :schluck:
 
ottoman schrieb:
Finde ich jetzt etwas seltsam, dass die alten Spiele nichtmal in FullHD dargestellt werden. Mit dem PS2 Emulator für den PC schaffen das selbst Mid-Range Grafikkarten.

Und eingebaute Cheats gibt es da meist auch, inkl der damaligen Module. Probleme mit zu schneller Wiedergabe, wie häufiger beschrieben, können also durch Settings oder Godmode übersprungen/gefixt werden. Naja, jedem das seine.
 
lionelhudz schrieb:
Ja, denn die haben noch Spass gemacht, nicht immer dasselbe wie heute. Heute geht es nur noch um Bombastgrafik, online Shooter ohne Ende, einfach nur Geldmacherei. Die Spiele sind unausgereift...spricht mich alles irgendwie nicht mehr an. Früher hast du ewig auf ein neues Game gewartet und als es dann kam hatte sich das warten auch gelohnt, aber heute? Ich spreche hier aber auch nur für mich.

Du lebst vorallem in der Vergangenheit und verpasst so die Zukunft.

Ich spiele keine Online Shooter und habe trotzdem Bergeweise Spaß mit den ganzen Singleplayer Games die veröffentlicht werden. Und fette Grafik war schon immer Geil.

Such dir ein neues Hobby bevor du zur Heulsuse verkommst. Wer auf den "Früher war alles besser" Zug aufspringt ist mit Gaming durch und hat es nur noch nicht gemerkt.
 
@terraconz: Ich war mit der Gamepad-Einstellung nach 2 Sekunden fertig. XBox Controller angeschlossenen, den passenden Treiber im PCSX2 Emu eingestellt und die Sache war gegessen.
 
Zurück
Oben