Test ZyXEL NAS520 im Test: Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j

s3bish schrieb:
Weckt mich, wenn eine NAS 1080p live transcodieren kann, bspw per Plex und schreibe/lese/usb Durchsatz Raten von 100+MB/s hat.

Wach auf! Kann meine DS1515+ ohne Probleme...


menace_one schrieb:
Wenn die Daten auf dem PC UND dem NAS sind, dann ist es ein Backup.
Was Cool Master meinte ist: wenn die Daten nur auf dem NAS sind, dann ist allein ein RAID auf dem NAS KEIN backup sondern nur Schutz vor Festplattenausfall.

Genau das meinte ich.

Wenn die Daten primär/nur auf den Desktop sind und du diese nur zum sichern auf das NAS tust ist das ein Backup, aber sind die Daten nur auf den NAS und nicht auf dem PC ist es kein Backup sondern einfach nur Datenverfügbarkeit.
 
Oh Gott... jetzt läuft hier nicht die Backup nicht gleich Datensicherung Diskussion?!

BackUp = Sicherung bestehender Daten auf einem weiterem Medium. Die Daten werden aber am Speicherort gelassen.

Datensicherung = Sicherung der Daten zB auch ein BackUp davor, irgendwie verloren zu gehen. Zum Beispiel durch Defekt, Virus, Dummheit etc


Das manche darauf immer so Anspringen, ich sag das auch öfters mal, dass die Daten auf einer NAS sicherer sind. Sind sie ja auch, sofern RAID aktiv.
Aber wenn ich die lösche, sind die auch auf beiden gelöscht (Thema Dummheit). Gut wenn man dann noch ein BackUp hat. :p


Zum eigentlichen Thema... taugen ZyXEL langsam was? Die Router/Switch hatten immer massive Ausfallprobleme (Software). Irgendwie hab ich seit dem wenig vertrauen in diese Firma.
 
Du verfolgst wohl den Verlauf des Threads nicht?

Eigentlich kann man nur synology kaufen. Der Rest taugt höchstens als riskante äh langsame datenablage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mein Erfahrungen mit NAS540/520 (sind gleich bis auf die Anzahl der Festplatten): was hier im Thread schon gesagt wurde kann ich leider bestätigen. Das Webinterface ist grausig und man muss zwischen zwei vollkommen verschiedenen Ansichten hin und her wechseln ja nachdem was man konfigurieren möchte. Das soll nach und nach alles in die "neue" Optik mit den Apps umgebaut werden aber da steckt man noch mitten drin. Grundsätzlich wird immer viel versprochen was noch kommen soll, verbessert wird etc. Grundsätzlich ist das gut aber hier in dem Fall ein Dauerzustand und eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Denn oft wird wieder was gestrichen oder verschoben. Zur Info: das NAS540 ist nun schon ein Jahr alt! Die Auswahl an Paketen ist auch sehr klein. Surveillance Station, DVB server usw. gibt es alles nicht und auch keine Alternative. Lediglich dem Engagement von einigen Entwicklern ist es zu verdanken dass man dank FFP einige Tools für die Kommandozeile nachinstallieren kann. Das ist aber wirklich nur für linux-Freaks und nicht den Normaluser. Dafür gibt es aber keinen offiziellen Support. Apropos Support... mit dem ich bisher auch zweimal Kontakt hatte. Einmal verlief die Nachfrage einfach so im Sand, es kam keine Rückantwort weil das wohl etwas mehr erfordert hätte als ein paar Textbausteine zusammen zu klicken. Das andere mal sollte ich meine Frage in dem inoffiziellen Zyxelforum stellen. Eine deutsche Anleitung gibt es nicht und im Forum habe ich nun auch gelesen dass man seine weitergehenden Anfragen gleich auf Englisch stellen soll, damit die wohl so direkt nach Fernost weitergeleitet werden. Im Zyxel Forum ist zwar ein Mitarbeiter unterwegs, dessen Aufgabe aber eher das Anpreisen neuer Hard- und Software oder irgendwelcher Deals und Verkaufsaktionen ist.
Über den Computerbase Test muss ich schon sehr schmunzeln. Entweder Zufall oder man hat gekonnt die Schwachpunkte nicht unter die Lupe genommen oder getestet. Schon bei dem NSA325v2-Test hat mich gewundert, dass es bei den Schreibraten deutlich schneller gegenüber dem Vorgänger war obwohl die Hardware identisch ist. :evillol: Dass der Lüfter nervig laut war und nichtmal die Umstellung zwischen Sommer-und Winterzeit funktioniert fiel dort ebenfalls unter den Tisch. Man ist Zyxel gegenüber sehr wohlgesonnen bei Computerbase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das natuerlich ein linux server damit ist das thema viren vom tisch vielleicht aendert da steamos ja was dran :-)

Zum am strom lassen gibt auch suspend modi und die platte kann immer kaputt gehen wichtig ist doch nur das nicht die sicherungsplatte und das orginal gleichzeitig hopps geht.

Ausserdem schon mal beobachtet wann gluebirnen kaputt gehen ja beim einschalten. Das Dauerbetrieb zwanghaft schaedlich ist waere erstmal zu belegen, hatte schon viele festplatten ueber zig jahre im dauereinsatz ein paar gingen dann irgendwann hopps manche benutz ich nimmer weils einfach kein sinn mehr macht 250gb 3,5" ewig zu benutzen hatte sogar mal vor nem jahr 1 2 mit der groesse verkauft da festplatten ja seit jahren nimmer billiger werden.
 
Vanilla2001 schrieb:
Du verfolgst wohl den Verlauf des Threads nicht?

Eigentlich kann man nur synology kaufen. Der Rest taugt höchstens als riskante äh langsame datenablage. ;-)

Dazu fällt mir nur noch ein: "Synologen aller Länder vereinigt Euch ..."

Im Ernst, es gibt diverse Nas-Hersteller mit sehr guter Hard- und Software aktuell am Markt. Etwas mehr an Objektivität wäre sehr angenehm.
 
Nicht einmal wenn ich Geld bekommen würde kommt mir noch einmal ein Zyxel NAS ins Haus.
Einfach nur Elektroschrott die Teile!
 
Golddigger2002 schrieb:
Nicht einmal wenn ich Geld bekommen würde kommt mir noch einmal ein Zyxel NAS ins Haus.
Einfach nur Elektroschrott die Teile!

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe selber welche und schon mehrere woanders verbaut. Überall erfüllen sie ihren Zweck.

Aber halt nur für so seltene Dinge wie:
- Fotos/Videos/Musik per DLNA/UPNP streamen
- Datenaustausch über FTP/SMB/NFS -> Wobei ich wirklich sagen muss, dass das mit den NFS-Shares ein gewissen Wollen voraussetzt - - zeitgesteuertes Starten/Stoppen klappt
- genauso wie WOL / HD-Idle
- geringer Energieverbrauch bei guter Performance -> spreche jetzt für Geräte ab der NSA325 v1/v2 beim Lesen von um die 100MB/s gibt es bei Gigabit-Anbindung nur max 125MB/s her, also nichts was einen wirklich rettet. Okay die 65MB/s beim Schreiben haben noch Luft, allerdings haben die meisten die ich kenne keine Daten in solchen Größenordnungen in denen sowas eine Rolle spielen würde.

Gerade die Leserate wird selten ausgereizt, höchstens wenn ein Backup auf den externen USB3.0 Plattenverbund gemacht wird. Ansonsten schafft es das Notebook / Telefon / Tablet / Fernseher per WLAN nicht die Bandbreite auszureizen.

Darauf kommts aber scheinbar gar nicht mehr an. Wirklich wichtig scheint Verschlüsselung / ein APP-Center, obwohl mir bisher noch keiner gesagt hat, welche Apps genau vermisst werden. Außer dem Virenscanner und der Surveillance Anwendung. Sowas hab ich zwar auch schon mal gemacht, allerdings mit der Software die die IP-Kamera von sich aus mitbrachte und automatisiert per FTP Fotos und Clips ablegt. Und natürlich eine Oberfläche, die in meinem Umfeld kaum einer außer mir, bisher sehen musste. Verschlüsselung brauch ich auch nicht überall. Es gibt aber verschlüsselte Container.

Letztendlich kann ich nicht sagen, dass mir was an Funktionen fehlt. Manchmal nervt mich die Oberfläche meiner DS114, weil ich sie so selten sehe und dort immer erstmal Orientierungsprobleme hab. Ich bin aber sicher auch nicht die normale Zielgruppe.

Für den Preis finde ich dieses Gerät durchaus interessant und freue mich, dass die NAS520 eine Performancesteigerung bekommen und nun iSCSI-Unterstützung hat. Von daher werde ich mir so ein System bestimmt mal gönnen um eine 325er auszutauschen, wenn ein enttäuschter Kunde seine gebrauchte 520er für ein Synology verrammscht und ich mit den ganzen schlechten Eigenschaften den Preis noch weiter drücken kann :)
 
ameisenkeks schrieb:
Mal mein Erfahrungen mit NAS540/520 (sind gleich bis auf die Anzahl der Festplatten): was hier im Thread schon gesagt wurde kann ich leider bestätigen. Das Webinterface ist grausig und man muss zwischen zwei vollkommen verschiedenen Ansichten hin und her wechseln ja nachdem was man konfigurieren möchte. Das soll nach und nach alles in die "neue" Optik mit den Apps umgebaut werden aber da steckt man noch mitten drin. Grundsätzlich wird immer viel versprochen was noch kommen soll, verbessert wird etc. Grundsätzlich ist das gut aber hier in dem Fall ein Dauerzustand und eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Denn oft wird wieder was gestrichen oder verschoben. Zur Info: das NAS540 ist nun schon ein Jahr alt! Die Auswahl an Paketen ist auch sehr klein. Surveillance Station, DVB server usw. gibt es alles nicht und auch keine Alternative. Lediglich dem Engagement von einigen Entwicklern ist es zu verdanken dass man dank FFP einige Tools für die Kommandozeile nachinstallieren kann. Das ist aber wirklich nur für linux-Freaks und nicht den Normaluser. Dafür gibt es aber keinen offiziellen Support. Apropos Support... mit dem ich bisher auch zweimal Kontakt hatte. Einmal verlief die Nachfrage einfach so im Sand, es kam keine Rückantwort weil das wohl etwas mehr erfordert hätte als ein paar Textbausteine zusammen zu klicken. Das andere mal sollte ich meine Frage in dem inoffiziellen Zyxelforum stellen. Eine deutsche Anleitung gibt es nicht und im Forum habe ich nun auch gelesen dass man seine weitergehenden Anfragen gleich auf Englisch stellen soll, damit die wohl so direkt nach Fernost weitergeleitet werden. Im Zyxel Forum ist zwar ein Mitarbeiter unterwegs, dessen Aufgabe aber eher das Anpreisen neuer Hard- und Software oder irgendwelcher Deals und Verkaufsaktionen ist.
Über den Computerbase Test muss ich schon sehr schmunzeln. Entweder Zufall oder man hat gekonnt die Schwachpunkte nicht unter die Lupe genommen oder getestet. Schon bei dem NSA325v2-Test hat mich gewundert, dass es bei den Schreibraten deutlich schneller gegenüber dem Vorgänger war obwohl die Hardware identisch ist. :evillol: Dass der Lüfter nervig laut war und nichtmal die Umstellung zwischen Sommer-und Winterzeit funktioniert fiel dort ebenfalls unter den Tisch. Man ist Zyxel gegenüber sehr wohlgesonnen bei Computerbase ;)

Das habe ich mir schon gedacht.

Das wird von Kunden nämlich oft völlig vergessen, dass sich die Kosten beim Kauf eines NAS nicht auf die Hardware an sich beschränken, sondern damit auch die Entwicklungskosten der benötigten Software bezahlt werden bzw. im Kaufpreis enthalten sind. Was nützt ein günstiges NAS wenn die Software Lücken ohne Ende besitzt bzw. schwer zu bedienen ist.
Synology bietet meiner Meinung nach die beste Software und gute Hardware, daher besitze ich ein NAS von Synology und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Ist inzwischen das zweite Modell von denen (DS415+).
 
Plasmareaktor schrieb:
...
Synology bietet meiner Meinung nach die beste Software und gute Hardware, daher besitze ich ein NAS von Synology und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Ist inzwischen das zweite Modell von denen (DS415+).

Behalte Deine Meinung, aber etwas objektiver ist dieser Vergleich zwischen Qnap QTS 4.2 und Synology DSM 5.2:

https://www.youtube.com/watch?v=RUa9L-0c9Rg
 
Ich finde DSM und QTS ist effektiv das gleiche. Ich sehe das wie bei "Katholisch vs. Evangelisch" im Prinzip das gleiche mit nur ein paar größter/kleinere unterschieden.

Am ende sollte man sich entscheiden was einem besser gefällt nach dem man sich in der Demo durchgeklickt hat:

https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
DSM Version finde ich aktuell nicht kann evtl. jemand nachreichen.
 
dadaniel schrieb:
Zyxel kommt mir keines mehr ins Haus. Hatte eines der Vorgänger, sporadisch drehte die Festplatte nicht hoch und das NAS blieb einfach beim Einschalten hängen. Habs dann zurückgeschickt und mir ein Dlink geholt.

Interessant, dass Du es dann mit Dlink versucht hast. Bist Du damit zufrieden? Welches Gerät hast Du gekauft?
 
Ob QNAP oder Snyology ist wirklich eher eine Glaubensfrage odereinfach nur Geschmackssache, Gewohnheit. Mit beiden macht man nichts falsch. Ich habe slebst ein Synology neben dem Zyxel NAS 540.
Plasmareaktor hat es passend gesagt: bei dem Zyxel bezahlt man quasi nur für die Hardware. Die ist auch OK für den Preis aber die Software ist ein Flop. Gestern habe ich die Version 5.10 installiert die CB schon als Beta getestet hat. Es ist einfach nur enttäuschend. Das alter Interface hat einfach ein paar neue Icons bekommen und eine handvoll neue Funktionen. Selbst Kinderkrankheiten wie die automatische Zeitumstellung auf Winterzeit hat man nicht in den Griff bekommen. Im Zyxelforum häufen sich nun die Bug Meldungen. Das Forum scheint die Testabteilung von Zyxel zu sein. Einige Linux Freaks haben sich da vor den Karren spannen lassen und machen die Hauptarbeit.
Noch mehr enttäuscht bin ich allerdings von CB die bei dem Test wohl alle Augen der Redaktion zugedrückt haben.
 
Das Zyxel Gerät ist durch die Bank weg eine Enttäuschung. Das Update wurde für den 26.11. angekündigt. Als es dann soweit war, kam nichts über das Online Update, dann hieß es, es wird erst zum 30.11. online sein. Am 26.11. hat man dann im Forum, aufgrund der Beschwerden, einen Link zum manuellen Updaten online gestellt. Die Software wurde dann keine 2 Tage später zurück gerufen und ist bis heute noch nicht verfügbar. Grund... das NAS kann nicht mit 16TB umgehen.

Die paar ausgelieferten Packages sind immer noch nicht aktualisiert. Der Sofwarestand ist immer noch Uralt.... der Patchstand der Packete ist sehr kritisch, weil sowohl Owncloud, MySQL und PHP Admin von den Herstellern nicht mehr supportet werden (Seit mindestens 2 Jahre). Sicherheitslücken werden also nicht mehr gepflegt.

Schön und modern ist die erneuerte Oberfläche immer noch nicht. Was aber zugegeben nicht wirklich relevant ist.

Die Performance zum Betreiben einer Kodi DB ist unzureichend, da die DB einfach zu alt und unperformant ist. Das Gerät ist eine ziemliche Mogelpackung und was den PatchStand angeht eine Zumutung.
 
Du hast Dich wirklich nur zum Meckern angemeldet :)
 
@Vanilla2001

Dabei seit: Mai 2007

Ist doch schön wenn man mal Feedback bekommt. Mir war es eh schon klar was bei dem Hersteller heraus kommt. Da gilt wieder das Motto wer billig kauft kauft zweimal.
 
Stimmt. Habe ich auf meinem Telefon gar nicht gesehen :).

Ich kann die Enttäuschung zwar teilweise verstehen, aber sicher nicht die gesamte Dramaturgie begreifen. Es ist und bleibt ein NAS. Wenn ich von mir ausgehe und mir ein NAS kaufe, erwarte ich NAS-Funktionalität, bzw. hab eine ungefähre Vorstellung was das System für mich leisten soll. Für ganz "normale" private NAS-Anwendungen hat das Gerät sicher kein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Ich hab in meinem Umkreis auch schon mehrere Vorgänger 325v1/v2 verbaut. Keiner davon hat sich darüber beklagt, dass Funktionalität fehlt. Geschwindigkeit ist auch völlig in Ordnung. Es ist auch keins ausgefallen es wurde auch noch keines gegen ein anderes umgetauscht. Alle Geräte verrichten ohne Auffälligkeiten ihren Dienst. Und das bei, für meine Begriffe, einen günstigen Preis. Aber das sind halt auch keine "PowerUser".

Wer mehr braucht/erwartet, muss mehr Geld in die Hand nehmen, da macht man sich vorher schlau und ist dann nicht plötzlich traurig dass man für den günstigen Preis nicht exakt die gleiche Ausstattung bekommt wie in der Preisklasse darüber.

Aber wenn ich an MySQL und PHP denke, würde ich da nicht an eine ARM-CPU denken.
 
@Vanilla2001: Das 520/540 wurde für den professionellen Einsatz beworben. Also eine Klasse über den Geräten der NSA-Serie. Da muss es sich allemal mit Synology messen (DS215j). Das 520 hat ja sogar die besser Hardwareausstattung. Die Software ist da Manko wie viele hier schon bestätigt haben. Die ist fehlerhaft und altbacken. Die Auswahl an Paketen ist ein Witz. Hier mal was man für DSM bekommt: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/all_app.
Auch geheich mal stark davon aus, dass wenn dich Leute bitten ihnen ein "NAS zu verbauen" diese keinerlei Ahnung haben von Computern, Netzwerken oder was man mit einem NAS alles machen kann. Klar, dass dann alle zufrieden sind.
Und man muss ganz bestimmt kein "Poweruser" sein um recht schnell die Grenzen des Zyxel NAS kennzulernen.
Warum viele Käufer auch genervt sind hängt sicher mit den großspurigen Ankündigungen von Zyxel-Tobias zusammen die dann nicht eingehalten werden.
 
Aktuell glaube ich kaum, dass im professionellen Einsatz ARM-CPUs verwendet werden. Ein 2-Bay NAS schon gleich gar nicht. Falls du die Erweiterung "Das Profi-NAS für Zuhause" meinst, denkst du vermutlich auch das Premium Produkte was besonders gutes sind.
Selbst auf der Zyxel Seite steht "Personal Cloud Storage" und "Heimnetzwerk".

Schön, dass es so eine "Latte" an Zusatzanwendungen gibt, ich denke wer die alle braucht, muss auch zu Synology greifen. Wer sich aber mit weniger zufrieden geben kann und ein Standard-NAS für Zuhause sucht, bekommte mit der Zyxel-Variante für einen günstigen Preis keine schlechte Hardware. Auch wenn die Erweiterungen nicht ganz so aktuell und umfangreich ausfallen. Das nehme ich z.B. für mich aber gerne in Kauf, da ich außer einer S.M.A.R.T. Erweiterungen nur SMB/FTP/NFS/DLNA auf meinem NAS fahre.

Zumal hier immer noch keiner konkret sagt, welche Erweiterung wirklich vermisst werden. Es heißt immer nur "die haben soviele Apps" und "Ach und die Oberfläche erst".

Solche Pauschalaussagen kann ich überhaupt nicht leiden. Und nicht jeder braucht die Erweiterungen. Wer sie braucht, der weiß es vorher, greift zu einem anderen Gerät. Wer es nicht braucht, kann sparen. Aber deswegen muss man doch nicht alles andere "verteufeln".
Ergänzung ()

@CoolMaster: Aber Ameisenkeks hat sich nur zum Meckern angemeldet ( Nov'15 ). Jetzt hab ich aber aufgepasst. Alle 3 Beiträge auf dieser Seite :)
 
Zurück
Oben