Cpu steckt am Boxed Kühler fest

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hi, wollte Grad ein PC Sauber machen und wo ich den Kühler Abnehme klebt die CPU dran.
Wie bekomme ich diese gut vom Kühler weg ohne Pins zu beschädigen?
 
Nitewing schrieb:
wie kann die CPU am Kühler kleben? Der Sockel verriegelt die CPU doch???

Indem man den Kühler mit gewalt rausreist...

Die WLP kann sehr fest werden, so fest dass eher der Sockel nachgibt. Deshalb immer erst Pc anmachen, warm werden lassen, und dann wenn nötig mit leichten Drehbewegungen lockern. Vorher natürlich wieder ausmachen.

Edit: Im Notfall tut es auch ein Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sich wohl um eine AMD CPU handeln. Denn nur da ist es möglich.

Natürlich auch bei Intel, aber da muss man wirklich schon mit roher Gewalt und Kraft ran.

Mit Zahnseide zwischen CPU und Kühlerunterboden durchfahren.

Aufpassen, dass die CPU nicht mit einem Mal abfällt und dann auch noch auf die Pins und die anschliessend wie Kraut und Rüben durcheinander stehen. Daher wäre evtl. eine 3. oder 4. Hand ganz hilfreich. ;)
 
@Nitewing: Bei CPU's wo die PINs noch dran sind (PGA) ist mir das auch schon öfters gelungen, seit den neuen pinlosen CPU's (LGA) von Intel geht das natürlich nicht mehr ;)
 
vorsichtig mit einem dünnen Messer zwischen CPU und Lüfter und dann etwas vorsichtig lösen
 
Ich würde den Kühlkörper leicht erwärmen. Die gewalttätigen Methoden berücksichtigen nicht den fall des Gebrauchs von Flüssigmetall als Wärmeleiter...
 
Waschbenzin oder ähnliches kann auch helfen.
 
Mit Gewalt wird bei mir nichts gemacht! Ist ein AM3+ Board von Asus und ein Athlon X4. Haben die Boxed Kühler von AMD nicht solche Klebepads?

Werde mal das mit dem Föhn probieren.
 
Bei Klebepads sollte eigentlich ein geringer Abstand zum Kühler vorhanden sein. Cuttermesser hilft....
 
Messer, Schraubendreher und Waschbenzin... ich glaub es geht los.

Leicht erwärmen und reinigen tut man mit Isopropanol! Erhältlich für ganz wenig Geld bei Amazon und in der Apotheke...
 
Hi, mit dem Föhn hat es geklappt.

Messer, Schraubendreher hätte ich sowieso nicht gemacht da mir das Risiko zu hoch ist das mir die CPU kaputt gehen könnte.
 
XMenMatrix schrieb:
Messer, Schraubendreher und Waschbenzin... ich glaub es geht los.

Leicht erwärmen und reinigen tut man mit Isopropanol! Erhältlich für ganz wenig Geld bei Amazon und in der Apotheke...

Immer diese negative Einstellung... CPUs sind kaum tot zu kriegen. ;)
 
Zurück
Oben