Intel SSDs: Zweite Festplatte im Raid 0

Was für ein EA-Fehler?

Wenn Windows etwas an Satz 0 nicht gefällt, dann ist es etwas "zurückhaltend", damit DAUs nichts zerstören. Es gibt zig verschiedene MBRs oder Record0, je nach System oder Raidcontroller.

Notfalls tuts ein Editor. Linux ist auch nicht so zimperlich.
Da aber der TE es nicht für nötig hält - Letzte Aktivität Heute 18:57 - möchte ich mich hier auch nicht weiter auslassen.^^
Ich habe mir wegen dem in Sekunden meine Backup-SSD gehimmelt. :)
 
Ich bin wesentlich später Zuhause angekommen als erwartet aber wie versprochen melde ich mich nochmal.

Erstmal bedanke ich mich bei allen die mir behilflich waren, dank der Anleitung und dem Hinweis von Hallo32 und Holt plus dem freundlichen "Schubser" in die Linux Welt habe ich es zum Laufen gebracht, deswegen kann ich dieses Thema als gelöst betrachten und für alle zur Verfügung stellen die ebenfalls das Problem haben (werden).

Ich hoffe ein Admin/Mod ist so freundlich und fügt dem Thread Titel noch ein (gelöst) hinzu damit es für andere ersichtlich ist

Ich wünsche noch eine gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
... und für alle zur Verfügung stellen die ebenfalls das Problem haben (werden).

Irgendwie finde ich solche Situationen immer etwas unbefriedigend, viel Geplapper und wenig Zusammenarbeit. Es kann niemand erwarten, dass ich mir extra ein Raid einrichte und unsachgemäß auseinander reiße, nur um jemandem zu helfen, zumal ich mich schon längst von Windows verabschiedet habe.

Mir will es aber auch nicht in den Kopf, dass MS die Nutzer in solchen Situationen total im Stich lassen sollte und habe nachgedacht.

Managing Storage with Windows PowerShell

http://blogs.msdn.com/b/san/archive...indows-powershell-on-windows-server-2012.aspx
List all Disks visible to the operating system
Get-Disk

Clearing all of the partitions and volumes from a disk
Clear-Disk 6 -RemoveData

Initializing a disk
Initialize-Disk 4 –PartitionStyle MBR

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh848708(v=wps.630).aspx

(.../fixmbr wäre aber auch mal einen Versuch wert gewesen.)

Schade, wir hätten es wenigstens mal probieren können, damit das ein für alle Mal geklärt ist. Im Internet findet man wirklich kaum etwas zu dem Thema, weil anscheinend viele, die sich mit dem Problem melden, für die Klärung kaum geeignet sind.

PS
Wie wurde es nun eigentlich mit Linux zum Laufen gebracht und worauf sollte man dabei achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage wird irgendjemand anderes zu einem anderen Zeitpunkt lösen müssen, den Weg den ich gewählt habe ging unerwartet schnell und einfach.
Das einzige worauf man achten sollte ist, dass man ein lieber ein Medium nehmen sollte mit mindestens 500 Mb an freiem Speicher, da die Partition Magic Datei etwa 350 Mb groß ist. Ein oaar MB mehr würden also nicht schaden.
Mit anderen Worten: Die Anleitung ist selbsterklärend und selbst für DAUs innerhalb weniger Minuten durchführbar
 
Eben, unter Windows bekommt man das nicht hin, zumindest sicher nicht solange der Intel RST installiert ist, denn das Problem ist, dass der die SSD aufgrund der Metainformationen die da drauf sind, falsch behandelt und alle Windows Programme liegen auf höheren Ebenen und können daran nicht ausrichten, auch nicht die Power Shell.
 
Turbo Prinz schrieb:
Mir will es aber auch nicht in den Kopf, dass MS die Nutzer in solchen Situationen total im Stich lassen sollte
Ich finde es einfach unbefriedigend, wegen eines eventuellen Programmfehlers von Windows erst Parted Magic oder sonst ein Linux mit gparted herunterladen, brennen und starten zu müssen. Da täte mir schon der Rohling leid. Es ist doch lächerlich, dass die "Weltfirma" Microsoft nichts anzubieten hat, was das "Frickelsystem" Linux in Sekunden kann.

Stellt Euch vor, Ihr habt eine Platte aus einem Apple auf die Ihr jetzt Windows installieren wollt. Letztendlich geht es darum, dass irgend ein Eintrag im MBR Windows ins Stolpern bringt, wobei Windows der alte Satz/Sektor 0 scheißegal sein kann, das braucht den gar nicht zu beachten, sondern einfach seinen neuen MBR zu schreiben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Master_boot_record

Es gibt garantiert dutzende Tools und Möglichkeiten, das aus Windows heraus zu machen.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
"Easeus Partition Master" bietet Ihnen alles, was Sie zum Verwalten von Partitionen brauchen, egal ob Sie mit einem 32 Bit- oder 64 Bit-System unterwegs sind.

mbrkill
hoelscherweb.de/downloads_mbrkill.htm

supportnet.de/fresh/2006/3/id1294735.asp

Man kann auch mit Acronis ein Backup vom MBR einer Platte machen und auf den Störenfried schreiben oder schnell eine Platte klonen oder mit einem Hex-Editor von Hand den Problem-MBäR ausnullen:
HxD - Freeware Hex-Editor und Disk-Editor
http://mh-nexus.de/de/hxd/

testdisk
cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel



Letztendlich könnte sich auch mal jemand direkt an MS wenden, damit die das nach 20 Jahren endlich mal auf die Reihe kriegen, falls es da wirklich keinen kleinen Trick gibt. Ich hätte wenigsten alle Möglichkeiten der Datenträgerverwaltung ausprobiert.

Beyazid schrieb:
den Weg den ich gewählt habe ging unerwartet schnell und einfach.
Und was soll der Nächste mit dem Problem damit anfangen? Kannst Du das nicht klar Schritt für Schritt aufschreiben?

Ich habe just for fun an dem Linux, an dem ich gerade sitze, gparted gerufen, nach der "richtigen" SSD gesucht, das sieht ja ganz anders aus als unter Windows, weshalb man den Partitionen der Platten, die man nicht exen will, schon unter Windows einprägsame Namen geben sollte, dann im Menü auf Gerät > Partitionstabelle erstellen > msdos, und die fette WARNUNG ignoriert, weil man bei allen anderen Aktionen sonst erst noch auf Ausführen klicken muss, und schon hatte ich eine jungfräuliche SSD ohne Daten. :)


Weiterhin gibt es etliche Programme, mit denen man einen MBR sichern und verpflanzen kann, sollte den aber dann baldigst ändern, damit nicht 2 identische Datenträger-ID im System sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beyazid

Du solltest eine PN bekommen haben.

Bei uns gibt es am Dienstag in der Kantine immer Fisch, was gab es bei euch? ;)
 
Zurück
Oben