DSL-Ausbau, Drittanbietersperre?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Moin,

leider finde ich nichts aktuelles zu dem Thema.

Folgendes: Die Telekom baut derzeit das Netz unserer Stadt aus, ab Januar soll es dann wohl bis 100 MBit/s geben.
Ich hatte schon öfters gelesen, dass die Telekom ganz gern mal die neuen Geschwindigkeiten für sich beansprucht und erst später für die anderen Provider freigibt.
Ist sowas denn noch aktuell oder gibt es mittlerweile Gesetze, die solch ein Monopol verhindern?
 
als bei uns ausgebaut wurde, gabs es keine sperre. ich glaube das ist aber von ort zu ort unterschiedlich!
 
Bei uns wird auch von der T ausgebaut, es waren auch schon Vertreter der T da für Angebote, die sagten, dass es 24 Monate T exklusiv ist. Ob das überall so ist weiß ich allerdings nicht.
 
Das nennt sich nicht Monopol, sondern Investitionsschutz. Wer investiert, soll auch vorerst Geld bekommen.

Was Vertreter (Drücker) vor Ort sagen ist irrelevant, die sollten nicht mal deinen Hof betreten.
 
Und nur weil ein Vertreter sagt es sei exklusiv, ist es noch lange nicht zwingend wirklich exklusiv ;)
 
bei mir hat eine externe firma glasfaser ausgebaut - vor monaten - bis jetzt hat noch kein anbieter hier eine glasfaser im angebot -.-

es kommt immer drauf an wert ausbaut. wenns die telekom ist würde ich da anrufen (hab ich letztens auch - selbst als vodafone-kunde ;) )
 
Also bei uns auf dem Land war damals ausschließlich VDSL über die Telekom verfügbar. Über andere Anbieter konnte man nichts buchen. Auch kein halbes Jahr danach. Die Leitung hat die Telekom bei uns in der Umgebung nach Zusammenschluss mit den Gemeinden aber auch selbst gelegt, bzw. in Auftrag gegeben.

Mittlerweile ~ 1,5 Jahre später ist das möglich.
 
Vielen vielen Dank, dann werde ich das zeitnah in Erfahrung bringen. Wäre natürlich blöd für alle, die in ihren Verträgen festhängen.
 
Ist bei einem Bekannten auch so. Jahrelang bei billig-billig-Vodafone und nun hat die Telekom ausgebaut. Er hat einfach bei seinem Provider (billig-billig-Vodafone) angerufen, dort wurde ihm freimütig erklärt das Telekom zwei Jahre Lang exlusiven Zugriff auf die mit erheblichen eigenen Mitteln erstellten DSLAMs hat. Der im übrigen sehr hilfsbereite Mensch an der billig-billig-Vodafone-Hotline hat ihm auch ohne irgendwelche Sperenzien und sehr kundenfreundlich das Datum genannt bis zu dem sein Vertrag läuft und das Datum bis zu dem er spätestens kündigen muss.
 
ja das kann ich bestätigen. Nennt sich Pilotbetrieb. War bei uns vor Jahren auch so. Man konnte schnelles DSL ADSL2+ nur von der Telekom bekommen. Weder Vodafone als Arcor Nachfolger noch 1&1 noch Tele-OS als Lokaler Provider konnten die Outdoor DSLAMs nutzen. Nach Ende des Pilotprojekts stritt man um das Endgeld für die Nutzung der ausgebauten Leitung. Ist schon ein Trauerspiel, haben doch die Gemeinden den Grund und Boden und 220V Anschlüsse für die DSLAM kostenlos zur Verfügung gestellt und es kamen Subventionen aus dem Landeshaushalt. Mittlerweile nach 5 Jahren können auch andere Provider die Hardware nutzen.
Die meisten Leute auf unserer Siedlung hatten DSL von Arcor, da die Telekom sich weigerte DSL zu schalten. Vereinzelt hatte die Telekom auch DSL light 384 geschaltet. Von Arcor kamen damals zwischen 1600kb/s bis zu 600kb/s mit RAM je nach Modem und Chipsatz und Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei einem Ausbau kein Vorvermarktungsrecht für die Telekom. Diese 2 Jahre oder was auch immer gibts nicht.
Wenn die Vermarktung freigegeben wurde, können auch andere Anbieter auf die Ports zugreifen.
 
Würde mich auch interessieren. Kurze Recherche im Netz förderte diese Darstellung ebenfalls zutage, jedoch ohne konkreten Beleg. Fragt sich nur, warum Billig-Billig-Vodafone am Telefon was anderes, volkstümlich auch als Lüge bezeichnet, erzählt hat.
 
ich kann kurz beschreiben was mein chef mal zu mir meinte

in etwa so:
wenn die gemeinde/stadt von sich aus ausbaut, dann darf jeder anbieter darüber verträge abschließen.
wenn jetzt aber ein anbieter von sich aus sagt, dass er ausbaut, dann hat er 12 monate zeit um diesen ausbau abzuschließen..schafft er es innerhalb dieser zeit, dann hat er eine ganze weile das alleinige recht verträge abzuschließen..

irgendwo machts schon sinn
 
@max0x: Das ist ein gutes Beispiel für das was herauskommt wenn Erwachsene "Stille Post" spielen.
 
Zurück
Oben