Wer braucht 32Gb RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WarumAuchNicht schrieb:
Ähr...Hä? RAM stärkt das Selbstbewusstsein?:confused_alt:
Ich glaube Dinge gibt´s, die gibt´s gar nicht.
Heutzutage ich habe ich mit 8 GB auch nur mittelmäßig viel RAM im System. Das war aber mal anders. Anfang 1998 habe ich meinem damaligen Sockel-7-System zusätzlich zu den schon vorhandenen 16 MB 64 MB hinzugefügt, insgesamt waren's dann also 80 MB. Für die damalige Zeit ne ganze Menge (vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass damals Mobos mit Intel-Chipsatz Schwierigkeiten damit hatten, oberhalb von 64 MB zu cachen, ich hatte aber einen ALI-Aladdin Chipsatz, der war davon nicht betroffen). Ein halbes Jahr später habe ich dann auf ein Slot1-System aufgerüstet (sprich: Pentium II), und da ich mich von der RAM-Ausstattung nicht verschlechtern wollte, habe ich statt der damals bei Pentium-II-Systemen verbreiteten 64 MB direkt 128 MB eingebaut. Als diese RAM-Ausstattung ein Jahr später dann auch schon wieder dabei war, nur noch Mittelmaß zu sein, wollte ich auf 256 MB hochgehen, da hat mich dann aber die Speicherpreisentwicklung von abgehalten (Erdbeben in Taiwan) *in Erinnerungen schwelg*
 
Und genau so wird sich diese Diskussion immer wiederholen, und immer wieder und wieder.
Nur der Zeitpunkt und die Mengen-Angaben werden sich ändern :-)
 
Ich habe mit meinen 16GB noch nie Probleme gehabt, obwohl ich schon alles von Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Aufnehmen und 3D Rendern gemacht habe.
 
Auch an Dich die Frage: Würde es mit mehr Speicher schneller gehen? Hast Du es mal ausprobiert?
Die Frage ist ja nicht ob es mit wenig Speicher Probleme gibt, sondern ob mehr Speicher auch mehr Leistung bringt.
 
Eben, denn das man (Performance-)Probleme bekommt wenn man zuwenig RAM hat für das was man mit dem Rechner anstellt, dürfte ja wohl unstrittig sein.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Muss man ja nichtmal (DDR3) ab €142,- gehts los und um €160,- hat man mehr als genug Auswahl.

Ah ok Du meinstt wohl DDR4 ^^

Japp DDR4.

Mal in die Grafikecke.

Und NVIDIA kommt mit Pascal und 16gb Vram ums Eck. Da waren mal 6gb bei der Titan Black viel und AMD hat auch 8gb im Programm. Vor 3 Jahren hatte die GTX 580 mit 1,5gb Vram viel Speicher. 3 Jahre später sind schon 3gb VRam ohne Probleme voll zu bekommen. In 3 Jahren das 2 Fache an Speicher. In 2 Jahren könnten die Spiele durchaus 6gb ohne Probleme nutzen.

Aber von Sandy E 2011 zu Haswell-E hat sich die Leistung der Prozessoren nur um ein paar Prozent verbessert, beim Speichermanagement hat sich jedoch schon einiges bewegt. Da kann man durchaus den selben Trend erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Auslagerungsdatei in der Ramdisk erstellen.
Aber das ist irgendwie doppelt-gemoppelt. Du belegst RAM, damit Windows freies RAM schaffen kann?
 
HisN, eine Auslagerungsdatei wird für mehr verwendet als nur mehr freies RAM zu schaffen, weshalb eine Auslagerungsdatei auf einer RAM Disk durchaus Sinn macht.
 
ja.

Rendering (3d) und auch bearbeitung. hab 16gb ddr4 was für jeden mist sonst reicht aber dort gehts zu oft ans limit.
Daher verkauf ich die aktuellen rams hier ;). Fürs zocken hätten mir 16 locker gereicht.

wefef.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im leerlauf schon immer um die 10 GB belegt, wenn ich nebenbei noch ne VM (mint) laufen hab ~16 GB. Für den normalen Gamer sind 16 GB aber nach wie vor vollkommen ausreichend.
 
Schon 8 GB sind für Gamer ausreichend, im Sinne von damit es ruckelfrei läuft.
16 GB bringen noch geringe Vorteile, die zukünftig eher mehr wie weniger ins Gewicht fallen dürften. Mehr wie 16 GB bringen bestenfalls noch messbare Vorteile - neben den von Hisn genannten Vorteilen.
 
Echt?
Wie macht man das z.b. hierbei?


Der Zug ist leider abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, der Zug kommt zurück ;)
Wenn der RAM benutzt wird, bedeutet das nicht zwingend, das es mit weniger unspielbar wird.
Keine Ahnung was für ein Spiel das ist, aber 8 GB reichen aus eigener Erfahrung und man findet genügend YouTube Videos zu ganz vielen Spielen, inkl. aller aktuellen, die das belegen. Auch dieses Star Citizen läuft einwandfrei mit 8 GB. Empfohlen werden 16 GB RAM, um ein bisschen safety zu haben. So zumindest laut Chris Roberts im Video: http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...s-ueber-die-Hardware-Spezifikationen-1107041/

Beim VRAM ist das ähnlich:
Battlefield 4 belegt in Full HD auf Ultra auch mehr als 2 GB VRAM, trotzdem läuft es auf einer GTX 770 2GB OC gut spielbar.
 
Naja, Du kennst nicht alle Games, niemand kennt alle Games.
Und Youtube ist eine seriöse Quelle?

Das ist übrigens Anno 2205 (müsste man am Fenster-Namen erkennen können), also nicht irgend ein Indi-Titel.

Bei Star Citizen konnte ich auch noch kein Gebrauch von über 8GB feststellen. Aber das Game ist ja auch noch weit entfernt von fertig, und die 16GB beziehen sich glaube ich auf fertig und nicht auf die Alpha, die es gerade gibt.

Und bei BF3 muss man es nur drauf anlegen.

BF3 knapp vor 2GB


BF3 knapp über 2GB


Es ist nicht die Rohleistung die da fehlt, sondern das VRAM.


Man kann sich alles so hindrehen wie man das möchte :-)
Aber man kann auch das Gegenteil sehen, wenn man möchte :-)

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die sich schon lange (bei mir sind es jetzt über 8 Jahre) von FHD verabschiedet haben. Und der Trend geht hoffentlich endlich von den Sehschlitzen weg.
Wenn Du glaubst auch weiterhin die 8GB-Empfehlung aussprechen zu müssen, dann ist das ganz alleine Deine Entscheidung, wobei wir jetzt ja schon festgestellt haben, das Du weder alle Games kennst, noch einen Horizeit weiter als FHD hast.
Das würde mir persönlich schon leichtes Unbehagen bereiten auf diesen Grundlagen eine Empfehlung auszusprechen.
 
Jup, sieht glaubhaft aus auf Youtube. Auch die Benchmarks dort. Deckt sich mit Benchmarks von seriösen Seiten, die man über Google findet. Alles zeigt keine bis kaum Unterschiede zwischen 8 GB und 16 GB. Ich würde 16 GB RAM empfehlen, auch wenn 8 GB RAM noch reichen. Dann lieber das Geld auf die Grafikkarte oder die CPU drauflegen. Ich schrieb nicht, dass 2 GB VRAM für BF4 1080p reichen, so das dieser nicht limitiert. Ich schrieb, das es gut spielbar mit 2 GB VRAM ist, auch wenn das Spiel mehr belegt, wenn mehr vorhanden ist.

Wenn 8 GB mal wirklich nicht mehr langen, und es deswegen unspielbar wird, oder es zumindest deutliche Einbußen gibt, dann hat man schnell nen zweiten Riegel dazu gekauft. Full HD ist nunmal immer noch der Standard, und downsampling gibt's ja auch noch. Warum ist das so? Weil die Grafikleistung für höhere Auflösungen für die meisten bisher nicht bezahlbar vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doktor_Pa1n schrieb:
Weil die Grafikleistung für höhere Auflösungen für die meisten bisher nicht bezahlbar vorhanden ist.

Auch das hängt von Deiner Software-Auswahl und Deinen Settings ab, und sollte nicht zu einer Regel gemacht werden.
Gibt doch genug Games die locker 240 FPS in UHD liefern mit einer Graka.

Aber man muss es ja immer an Ryse Son of Rome festmachen :-)




Obwohl .. ich mach die 16GB (für Games) ja auch an vier Games fest ... ich fass mir an die eigene Nase :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht 32Gb RAM? Ich. Warum? Weil ich eine 8GB Ramdisk für meine temporären Dateien und Downloads habe. Weil ich gerne mal meinen Browser mit 200+ offenen Tabs laufen lasse und der dann gerne mal 9GB RAM frisst. Weil ich gerne mal Dinge mit 7-Zip mit insane Settings komprimiere, welches dann gerne 23GB RAM haben möchte und andernfalls mit nem Fehler abbricht. Und nebenbei laufen noch meine virtuellen Maschinen. Und mein System beginnt, wie blöde auf meine SSD zu swappen.

Oder ich möchte mal ne 40GB Bluray auf RAM-Disk rippen, auf den FTP-Server hochladen und dann wieder löschen. Dafür möchte ich nicht auf meinen Festplatten rumschreiben. Muss ich aber, weil ich zu wenig RAM habe.

In meinem Setting ist leider eine Ramdisk >8GB nicht machbar. Würde mein Board 64GB RAM unterstützen, würde ich 64GB RAM nutzen. Und würde mein Board 128GB RAM unterstützen, würde ich auch die vollbekommen. Und mich dann ärgern, dass mein Board nicht mehr unterstützt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben