ASUS P8P67 PCIe Lanes nicht ausreichend Soundkarte + 2x Grafikkarte

SebbyOo

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mehrere Stunden erfolglos durch das Internet gekämpft habe, richte ich mein Problem nun an euch. ;)

Grundlegendes zuerst:
Ich besitze einen Rechner mit einem ASUS P8P67 Rev3.0 Board und einer HD6950 Grafikkarte.

Ich vor geraumer Zeit mir eine PCIe Soundkarte gekauft und diese auch verbaut.

Vor kurzem allerdings hat mein Arbeitskollege seinen PC aufgerüstet und dabei ist seine alte HD6950 rausgeflogen und in meinen Besitz übergegangen. Da mein System nun aber doch schon in die Jahre gekommen ist, kam mir die gelegenheit eine zweite Grafikkarte für lau in meinem PC via Crossfire zu betreiben gerade recht.


Daten:
Meinboard: ASUS P8P67 B3 Rev3.0
Grafikkarte: 2 x PowerColor HD6950
Soundkarte: Creative Soundblaster Recon3D

Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Mainboard besitzt 4 PCIe slots (Bild)

616608.jpg

Slot 1 x1: Soundkarte
Slot 2 x16: Grafikkarte 1
Slot 3 x1: verdeckt
Slot 4 x16: Grafikkarte 2

Slot 1, 3, 4 und USB 3.0 teilen sich 4 Lanes und Slot 2 hat volle 16.

Wenn ich nun alle Komponenten eingesteck habe Funktioniert alles, jedoch Lässt sich Crossfire nicht aktivieren da die zweite Grafikkarte nur eine Lane zur verfügung hat. Ich kann jedoch beide gleichzeitig parallel zueinander betreiben.

Nun kann ich im BIOS den Portmodus umstellen sodass Slot 4 alle 4 Lanes alleine bekommt. In diesem Modus funktioniert Crossfire und ich habe einen deutlichen Leistungszuwachs.
Nun ist aber die Soundkarte in Slot 1 nicht mehr auffindbar da ja sämtliche Ports für Slot 4 gebraucht werden.


Nun meine Frage: gibt es eine möglichkeit alle 3 Karten inkl. dem Crossfire verbund zu nutzen?

Kann ich z.B. über ein Custom BIOS Lanes von Slot 2 verteilen?

Oder über einen Adapter (Splitte?) den Slot 2 mit 16 lanes aufteile?

Oder ist das ganze ein Hardwareproblem und ich muss mich von einer Karte trennen?

Wie bereits gesagt habe ich viel im Internet geschaut aber habe nichts gefunden... eventuell bin ich auch mit meinem Technischen Wortschatz am Ende sodass ich bei Google und Co keine Treffer erziehle.


MfG Sebby
 
Wenn Du auf Deinem board SMD-Löten könntest, wäre das theoretisch möglich mit einem passenden Chip die lanes aufzuteilen. Ist aber nicht möglich.

Es gibt einen Grund warum moderne Plattformen wie Intels Skylake/2011er die Anzahl der PCIe-Lanes erhöhen, sie werden eben gebraucht. Andersherum: Intels consumer-Plattformen waren bislang sehr sparsam damit ausgestattet. Da so ziemlich alles derzeit über PCIe angebunden ist, ein ziemlicher Murks.
 
Naja genug Lanes sind ja vorhanden, nur müssten die 16 Lanes auf 2x 8 Lanes aufgeteilt werden wie sonst auch üblich.

PCIe 2.0 8x bremst zwar aktuelle Highend Karten aus aber mit der 6950 sollte es noch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann kein wirkliches Crossfire mit x8/x8, nur x16/x4. Die x4 kommen dabei vom Chipsatz und müssen sich die Lanes eben mit anderen PCIe Geräten teilen. Es geht schlicht nicht vernünftig mit diesem Mainboard.
 
Crossfire erfordert mindestens 4 Lanes an den GPUs. Spricht du musst wohl auf die beiden einfachen Slots sowie USB34 verzichten.
Siehe Handbuch Seite 2-13.
 
Es kann wie es scheint doch 8X/8X ;).. siehe link
aber die cpu hat nur 16 lanes, das heisst das MB müsste dann "den rest" bereitstellen" ein NF200 chip z.b
aber wahrscheinlich musst du dich wohl von der sound oder der anderen karte trennen.

p.s hoffe hast ein "anständiges" netzteil bei CF nutzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Quelle)
Chesterfield schrieb:
Es kann wie es scheint doch 8X/8X ;).. siehe link
Da geht es um eine P67 Gaming welches eben einen ein NF200 Chip hat, aber er hat ein ASUS P8P67, das hat so einen Chip nicht und kann die 16 PCIe 2.0 Lanes der CPU nur alle an einen Slot weiterreichen, der zweite Slot den er nutzt wird mit 4 Lanes des Chipsatzes betrieben. Daer Chipsatz hat aber nicht so viele Lanes, daher steht auch sogar schon auf der Produktseite von ASUS:
Was theoretisch mit anderen Board ginge nutzt hier praktisch nichts, entweder der TE betriebt weiter Crossfire und verzichtet auf die Soundkarte, so mies ist der Onbaord Realtek ALC 892 ja auch nicht, oder er verzichtet eben auf Crossfire, beides zusammen wird einfach mit dem Board nicht möglich sein.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten ;)


Habe nochmals weiter nach einem Splitter geschaut

Das Ding nennt sich PCIe Riser und fängt bei 50€ an und geht hoch auf weit über 100€.

Das wäre es mir dann auch nicht wert zumal ich nichtmal die Gewissheit hätte dass es funktioniert....



Wies aussieht werde ich wohl die zweite Grafikkarte wieder raus machen.
Da der PC an meinem Heimkino hängt ist mir der Sound doch lieber...
Und wenn ich jetzt schon eine zweite als Erstatz da habe kann ich meine ja gleich mal zum glühen bringen :D
 
Ein einfacher PCIe Riser reicht nicht, es muss einer mit einem PCIe Switch sein, sonst geht es nicht und selbst dann ist das nicht sicher. Ich würde es auch lassen, zumal es mechanisch schwer werden würde, die Karten dann unterzubringen und zu befestigen. Diese Karten sind i.d.R. für Serversystem mit flachen Gehäuse und dort liegen die Karten dann parallel zum Mainboard, aber das passt bei Desktops nicht und außerdem passen die Karte i.d.R. nicht in die normale PCIe Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben