VMWare Spiele im Vollbildmodus starten

C

can320

Gast
VMWare Player v7.1.3 mit VMWare Tools installiert / Gast OS: Windows XP / Gast Auflösung: Fullhd

Ich versuche ein altes Spiel mit VMWare zum laufen zu bekommen. Das Spiel startet, wird aber nur in der Mitte des Bildschirms ganz klein angezeigt, außen alles schwarz (Screenshot). Wohl wegen der niedrigen Auflösung des Spiels (vermutlich 800x600), die sich im Spiel nicht ändern lässt. Nun möchte ich das ganze vergrößert haben (Vollbild).

1) Alt + Eingabetastet funktioniert nicht
2) Laut google soll man in VMWare "Stretch guest" auswählen. Jedoch finde ich nirgends diese Option.
3) Wenn ich die Auslösung des Gast OS reduzierte, dann wird Windows XP ebenfalls nur in der Mitte des Bildschirms mit schwarzem Rand angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 2 und 3 fallen i einen topf... und das ist auch korrekt was da abgeht.... dein vorgehen han mit vmware selbst nichts zu tun sondern liegt an der spieleinstellung selber ...du suchst wohl falsh ... shau in der ini datei ...die einten spiele unterstützen einen eigenen skalliermodus zb. Mit f4 oder so
 
Das hat wohl was mit der VM zu tun. Normalerweise würde das Spiel unter Windows einfach die TFT Auflösung reduzieren und würde dadurch den gesamten Monitor füllen. VMWare verhindert das.

Spiel Screenshot

Betrifft aber noch andere Games...

Edit:

Gibt es die Leiste mit "Stretch guest" nur in der Workstation Version?

https://communities.vmware.com/message/2376803
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist natürlich keine besonders elegante Lösung - aber könnte man nicht vor dem Starten der VM den Bildschirm vom Host-Betriebssystem auf die gewünschte Auflösung stellen und dann die VM und das Spiel starten?

Und ob man in einer VM vernünftig spielen kann oder nicht richtet sich nach dem Spiel und den benötigten Anforderungen. Also kann man das pauschal nicht beantworten.
 
Habe ich auch schon probiert mit den typischen Windows macken, wie durchgewürfelte Desktop Symbole (mit DesktopOK gespeichert und wiederhergestellt). Und den dann winzigen Ordnern/Menüs in denen ich die VM erst mal suchen musste (offenen Ordner + Icon Tool schonmal bereithalten)....

Es funktioniert zwar, mir wäre jedoch eine ordentliche Lösung lieber....
 
Mit Einschränkungen wirst Du wohl leben müssen. Ich kenne nur VMware Workstation und kann sagen, dass die eingebaute Skalierfunktion nicht für Spiele geeignet ist – es findet keiner Interpolation statt, nur eine sehr grobe Pixelskalierung. Beim einfachen verdoppeln der Pixelauflösung geht es gerade noch so, aber alles andere sieht sehr unsauber aus. Desweiteren ist es auch noch sehr langsam.

Wenn es sich um ein DOS-Spiel handelt, dann wäre DOSBox zu empfehlen, welches saubere Saklierungen zulässt.
 
Zurück
Oben