Wie gefährlich sind *alte* Netzteile wirklich?

rigginho

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Nachdem ich mir hier im Forum ein paar Themen angeschaut habe, bekomme ich den Eindruck, dass ein 3-4 Jahre altes Netzteil bereits als bedenklich gilt? Ist das nicht etwas übertrieben? Immerhin bieten einige Hersteller (zb. Bequiet) 5 Jahre Garantie auf ihre Netzteile und ein Garantiezeitraum deckt in der Regel ein eher unbedenkliches Intervall des Produkts ab.

Sind Netzteile nach einigen Jahren also wirklich so gefährlich und gehören getauscht?
 
kommt immer auf die Hardware an.
in einen 1000€ PC würd ich kein 5 Jahre altes Netzteil Bauen.

nach 10 Jahren hat das ding seinen Ruhestand verdient.
 
ich wechsel mein Netzteil jede ein 1 bis 2 Jahre, wenn überhaupt 2 Jahre so bin ich immer auf der sicheren Seite und muss mir darüber keine Gedanken machen.

So sehe ich das da auch viele vergessen das das Netzteil das wichtigste wohl am PC ist so gesehn, der Stromversorger. In einem Netzteil steckt man nie drinne, das kann sich von heute auf Morgen verabschieden.
 
Hallo zusammen,

@ rigginho

Gegen ein 3-4 Jahre altes "hochwertiges" Netzteil ist gar nichts einzuwenden. Mit Betonung auf "hochwertig". Hochwertige Netzteile haben in der Regel auch nicht umsonst 5 Jahre Garantie. Da kann man schon was drauf Geben.

Solange die Anforderungen, für welche das NT gekauft wurde, nicht über Gebühr gestiegen sind, braucht man sich so einfach keine Sorgen bei einem 3-4 Jahre alten NT zu machen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Erst Recht, wenn das Netzteil immer mit gebührendem Abstand zur Leistungsgrenze betrieben wurde.

Anforderungen Steigen in der Regel meist heutzutage eher mit Neuen Grafikkarten-Generationen. Hier sollte man also bei Neukauf von Grafikkarten immer Schauen, daß hier die Spezifikationen in etwa im Einklang mit dem "älteren Netzteil" sind. Das war es dann auch schon.

@ bazooExcalibur

Jedem das seine. Aber deine Verfahresweise ist in meinen Augen schon etwas arg Übertrieben. Jedenfalls solange man selbst ein Qualitativ halbwegs hochwertiges Netzteil sein Eigen nennt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
ich wechsel mein Netzteil jede ein 1 bis 2 Jahre, wenn überhaupt 2 Jahre so bin ich immer auf der sicheren Seite und muss mir darüber keine Gedanken machen.

Das finde ich leicht übertrieben, ist denke ich gefühlssache, manche müssen auch jeden Tag ihr Auto waschen.
 
Dem stimme ich voll zu !
 
Kommt mMn hauptsächlich auf die Qualität des Netzteils an. Ob es ein einigermaßen hochwertiges Netzteil ist oder ein Billignetzteil. Ich habe zuhause noch nen alten Spiele Pc der jetzt eigentlich nur noch zum Surfen benutzt wird. Und dessen Netzteil verrichtet seit 8 Jahren ohne Probleme seinen Dienst:p. Aber in einen neuen Gaming PC würde ich kein altes oder billiges Netzteil einbauen. Da wär mir die Gefahr zu groß, dass durch das Netzteil die restliche Hardware zerstört wird.
 
RenTzio

zitat: Das finde ich leicht übertrieben, ist denke ich gefühlssache, manche müssen auch jeden Tag ihr Auto waschen.

Ja wie gesagt ist Ansichtsache, ich verkaufe die Hardware dann bei so und so lege was drauf und hole was Neues, so mach ich das seid Jahren aber ist halt nicht jedermansache das stimm wohl.
 
Ein Netzteil für den PC macht auch nichts anderes als Netzteile für andere Zwecke.
Schaut mal bitte die Einrichtung von euren (Hoch)schulen, Laboren etc an. Da stehen Geräte, die sind aus den 80ern und älter.
Wenn die Qualität stimmt - in der Regel die der Kondensatoren, dann hält ein Netzteil Jahrzehnte

Wer möglichst wenig Risiko will, nach Ende der Garantie, aber ansonsten halte ich 10 Jahre für angemessen.
Nach 15, spätestens 20 Jahren dann aber wirklich
 
Kommt auch immer darauf an, wie intensiv so ein Teil benutzt wurde, was für eine Betrieszeit es also auf dem Buckel hat !
 
Also mein Enermax verrichtet mittlerweile seit über 5 Jahren seinen Dienst und läuft, und läuft, und läuft.......
 
Jo, ich habe in einem PC und das war damals sogar noch ein ganz billiger, ein Netzteil, das läuft nun schon seit elf Jahren und ziemlich rund um die Uhr jeden Tag ! Das gute Ding hat schon 3 Mainboards überlebt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da sollte man gut aufpassen. Es kommt wie gesagt auf den Anwendungs zweck an. Und alte systeme hatten früher nicht mal im ansatz solche Stromschwankungen wie sie heute bei modernen Grafik Karten vorkommen können.

Und 10 jahre ein Netzteil zu nutzen ist völliger Humbug da sind 100 pro die Kondensatoren im Eimer. Und das bringt schlechte Spannungen und Ripple Noise werte. Dadurch kann Hardware beschädigt werden. Darum sollte man auch ein hochwertiges Netzteil max 5-7 Jahre nutzen. Länger als 7 Jahre auf keinen fall.

Daggy820 miss mal bitte die spannungen und Ripple Noiise Werte. Danach wirst du bestimmt heulen weil die werden echt bescheiden sein.
 
Ich habe gerade erst festgestellt, dass mein Netzteil auch schon gut 8 Jahre alt ist und es läuft ohne Probleme.
Wenn ich mir eine 980 Ti hole, werde ich aber auch das Netzteil ersetzen.
 
Das stimmt schon das es hauptsächlich um die Qualität der Kondensatoren geht.
Ich habe vor kurzem mein fast neun Jahre altes Corsair HX 520 in Rente geschickt. Probleme hatte ich keine, auch die verbauten Komponenten sind Top. Das Netzteil hat auch bestimmt nur eine Laufzeit (in Betrieb) von ca. 6 Monaten, sollte also noch gut in Schuss sein.
Habe mir auch das Netzteil von innen angeguckt, bin Stromer von Beruf nicht nachmachen, und es sieht alles noch Top aus. Das ist halt Qualität von Seasonic.
Habe schon drei alte Defekte BeQuiet und ein Enermax aufgeschraubt. Bei allen waren Kondensator ausgelaufen oder “geschwollen“.

Aber die 1 bis 2 Jahre ein neues kaufen.. Unglaublich und total unnötig.


Computerbase könnte ruhig mal wieder einen “alte Netzteile Test“ bringen.

Gebe mein Corsair gern dafür her.

Ripple Noise Spannung Messen macht man nicht einfach so..
Man kann die Werte begutachten und schauen ob die viel schwanken und in der Toleranz sind. Aber alles andere ist kompliziert.
Bei meinem Corsair sind, wie erwähnt, ALLE Kondensatoren noch intakt. Trotz des Alters.
Aber das ist auch wie ein Altes Auto mit nur 15000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir ein be quiet dark power p10 550 geholt, das nutze ich jetz seit july 2014. Damit habe ich mir recht solide Technik geholt und werde das bestimmt auch gut 5 Jahr nutzen können.

Weil da gibt es an den kondensatoren nun gar nix zu meckern. das hat ein recht hohes Niveau.
 
Ich sag mal so: Wenn ich neue Hardware anschaffe, sollte man vielleicht mal wieder aufs Netzteil gucken und nachdenken, ob man es nicht vielleicht austauscht. Wenn man sich was ordentliches holt, hat man ohnehin fünf Jahre Garantie. Und die sollte das NT dann auch leben und dafür sollte die verbaute Technik auch reichen.

Dann muss man sehen - wie gesagt - wenn ohnehin neue Hardware ansteht, kann man es sich überlegen da auch mal wieder nachzurüsten.

Kommt aber eben auch drauf an, wie sehr man sein NT belastet. Wenn ich 350W unter Volllast habe und fast an den 400W meines NT kratze und das permanent, dann ist klar, dass das NT das irgendwann nicht mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang war es häufig so daß man sowieso nicht drum herum kam, bei einem Rechnerupgrade nach X Jahren eh auch ein neues Netzteil einzubauen. Es ändert sich ja ständig was. SATA statt IDE Stromstecker. 4 zusätzliche Pins am Mainboardstecker. Zusätzlicher Stecker für CPU-Stromversorgung, erst mit 4, dann mit 8 Pins. PCIE-Stecker, erst einer, dann zwei, dann ...? Netzteile die nicht kompatibel sind mit Haswell-Stromsparmodi. Usw. usf.

Von daher wirst du wohl kaum jemanden finden der das ausprobiert hat in einen neuen Rechner ein 5-10 Jahre altes Netzteil zu setzen. Ohne Adapterstecker geht das ja fast gar nicht und Adapterstecker sind beliebte Fehlerquellen.

In den letzten 2 Jahren sind mir Netzteile von Be Quiet straight power, Fortron Aurum Gold, und zuletzt Corsair gestorben. Mit und ohne Kabumm. Keins davon war wirklich alt. Das ist wie bei Festplatten, von heute auf morgen ohne Vorwarnung kann das kaputt gehen, wer ohne Grund auf Verdacht tauscht kann da genausogut auch Pech haben.
 
So etwas kann aber auch bei seasonic oder anderen bekannten Marken passieren. Da ist man nie vor absolut geschützt.
Bei mir hat sicvh auch ein straight Power e8 550 watt Modell nach ca 3,5 Jahren verabschiedet. Es hat aber die ganze zeit mir gute Dienste geleistet, und keines meiner anderen PC Teile ist zu schaden gekommen. Deswegen würde ich auch be quiet Netzteile weiter nutzen, ich bin aber auch anderen Marken nicht abgeneigt. Wenn sie für mich ein gutes gesamt Paket haben und da ist mir auch halbwegs wichtig die Lautstärke bei Last.
 
Meine üblichen 3 Fotos:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Preisfrage:
Wie fiel auf, dass das Netzteil platt war?!
RICHTIG, dadurch, dass die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte!

Und genau _DAS_ ist ja auch das Problem!

Ihr behauptet ja alle immer steif und fest, dass euer Netzteil nach vielen vielen Jahren ja immer noch völlig OK sein soll. Aber ist es das auch wirklich?!
Wie habt ihr den Zustand überprüft?
Einfach an einen Rechner angeschlossen und geschaut, ob da was explodiert??


Und sagt euch die Bezeichnung Badewannenkurve etwas?!
 
Zurück
Oben