Acer Aspire V Nitro mit GTX960m (i5 vs i7)

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

ich bin derzeit am grübeln, welcher dieser Laptops es werden soll:

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-51v3-nx-muqeg-001-a1243905.html?hloc=de
oder
http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-70xl-nx-g6seg-001-a1346257.html?hloc=de

Einerseits ist mit P/L sehr wichtig, andererseits möchte ich auch was haben, was für die Zukunft gut gewappnet ist. Zwischen den beiden Laptops liegen allerdings auch 340EUR.

Einen der beiden soll es im Dezember werden, da ich großer Fallout Fan bin und ich auf dem Laptop hauptsächlich Fallout 4, sowie WOT daddeln möchte. Die obgligatorischen Dinge wir surfen, Word, Excel, Musik hören und vielleicht mal einen Film ansehen gehören natürlich auch dazu.

Der i7 hat ja nun mal 2 Kerne mehr und ist dazu noch von der neuesten Prozessorgeneration. Allerdings frage ich mich, ob das die 340EUR wirklich wert sind und ob man das auch beim arbeiten bzw. daddeln merkt im Zusammenspiel mit der GraKa, die ja nun bei beiden Modellen identisch ist.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Gruß
HPC
 
Das Lenovo kommt wegen dem 15" Bildschirm und der fehlenden Wartungsklappe leider nicht in Frage. 17" soll es auf jeden Fall werden. Das Asus hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings fehlen mir hier noch die Testberichte, da es scheinbar noch zu neu ist. Mir ist wichtig, dass ich zumindest an Komponenten wie Festplatte und Arbeitsspeicher dran komme. Die Acer haben zwar auch keine Wartungsklappe, aber wenn man dem Bericht bei Notebookcheck glauben kann, dann ist das Asus noch viel wartungsunfreundlicher als das Acer.
 
Die sind beide Wartungsunfreundlich, beim RAM müsstest du afaik beim Acer sogar das Mainboard ausbauen.
Acer ist ein no go wenn es um Wartung geht.
 
Das Acer nicht die die qualitativ hochwertigsten Laptops baut ist mir auch bekannt, aber wenn ich mir mal diesen Review vom Vorgängermodell von Asus ansehe, dann scheint das ROG GL752VW auch nicht das qualitativ hochwertige Modell zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=2TMFPFUVe34
Wenn das Cover aus Alu sein sollte, dann wird wahrscheinlich der Bildschirm stabiler ausfallen. Das Nachgeben der Tastatur ist allerings doch etwas bedenklich. Das kann sogar mein aktueller Lenovo B580 besser, und das ist auch gerade mal ein Budget Notebook. Ich hoffe mal, dass Anfang Dezember Tests vom neuen Asus verfügbar sind. Ist selbst die V Nitro Serie von Acer nicht zu empfehlen, obwohl das Modell bei Tests gut abschneidet (von der Ausstattung jetzt mal abgesehen)?

Ich habe mich mal auf der Schenker Seite umgesehen und dort ist mir noch dieser Kandidat aufgefallen:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a706-ypd-10503121-a1354192.html?hloc=de

Wie sieht es verarbeitungstechnisch bei Schenker aus? Sind die bedingungslos zu empfehlen? Bei Tests schneidet Schenker immer gut ab.

Gruß
HPC

EDIT: Ich bin auf die Seite von Mifcom gestossen. Kann es sein, dass Schenker und Mifcom baugleich sind? Die Gehäuse sehen zumindest sehr ähnlich und bei Mifcom hätte man noch mehr Gestaltungsfreiraum, was die Konfiguration anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fallout 4 würde ich sagen läuft auf hohen Einstellungen auf keinem der vorgestellten Geräten.
Ich weiß ja nicht wie es geldtechnisch aussieht, aber (mit Studentenrabat) kriegt man für ~1750€ das Asus G751. Habe ich seit März, einfach klasse.
 
Alle Clevo Barbone die bei verschiedenen Händlern wie One, Schenker , Mifcom u.s.w zu erwerben sind kommen von einer Firma Clevo.......Alle sind Baugleich nur die Händler unterscheiden sich im Preis und Service. Es gibt sehr Teure ( Schenker) und günstigere für ein und die selbe Konfiguration.

Ich selber nutze zur Zeit ein VN7 591G mit I7 und GTX960M Leistung und Verarbeitung sind sehr gut. Nicht´s knirscht oder Wackelt. Bein Surfen oder Office absolut nicht zu hören und auch beim Zocken sehr zurückhaltend. Und durch den Einbau einer M2 SSD sehr Flott. Seit einem Jahr nutzt meine Frau einen V5 573G mit I5 und GT750 auch keine Probleme bisher. Acer ist nicht schlechter oder besser als andere Anbieter wie z.b Asus u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Da ich mich momentan mit einem ähnlichen Problem herumschlage habe ich mir gedacht, dass ich mich hier einfach mal anschließe und im Idealfall profitieren wir alle voneinander :-)

Ich schaue mich nämlich auch nach einem neuen Notebook um (Preisbereich: 1000€) und bin dabei auf Folgende gestoßen:

http://geizhals.de/hp-pavilion-15-ak031ng-gruen-a1341244.html?hloc=de

bzw.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-70q3-nx-museg-023-a1329603.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Ich denke mal, dass das grob in die gleiche Richtung geht, wie vom TE.

Ich persönlich benutze seit 6 Jahren ein Acer Aspire und bin damit sehr gut gefahren, von daher schrecke ich auch nicht davor zurück, wieder eins zu kaufen.
Also, ich hoffe auf Kritik und evtl. konnte ich ja auch einen guten Beitrag beisteuern.


Beste Grüße

Ickzorn
 
Ich kann nur sagen, dass der Schenker Support der Beste ist, den ich jemals bei einem Hersteller erfahren durfte und daher imho den kleinen Aufpreis auch wert.

Bei MIF hört man oft von längeren Wartezeiten im Reklamationsfall und generell scheint man dort eher dünn besetzt zu sein.

Generell sind Clevo Barebones und, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch MSI Barebones deutlich wertiger als die Acer Nitro Reihe.

Ich besaß selber ein 17 Zoll Nitro von Acer und das fiel nur durch ein schief eingebautes Touchpad und throtteling bei Benchmarks auf und ging entsprechend zurück.
 
Bei dem Mifcom kann man nur die GTX 960 nehmen ja?
Ich würde zu persönlich werden, wenn ich erklären müsste wieso das Quatsch ist und am Ende teurer als zB ein Asus mit 980.
Aber als Fakt kann man ja schon einmal nennen, dass Fallout schon mal nur auf MID Quality mit annehmbaren FPS zu spielen ist - falls man nicht gerne mit 20-30 FPS spielt - dann nur zu.
 
Mir ist klar, dass die GTX960 nicht die Karte ist, die wahnsinnig viel reißen wird. Das war mir aber von Anfang an klar und ist für mich auch OK, da meine Grenze bei knapp über 1100 EUR liegt. Für alles darüber passt für mich das P/L Verhältnis gegenüber einen Desktop PC nicht mehr zusammen. Für mehr als 1200EUR würde ich mir immer einen Desktop PC kaufen, Monitor ausgenommen. Der ist auch vorhanden, Fallout würde auf der vorhandenen GTX660ti auch in höchsten Details flüssig laufen, aber der Rechner steht im Arbeitszimmer im Dachgeschoss und da wird im Winter nicht permanent geheizt. Daher sollte ein Gaming Laptop für "kleines" Geld her.
 
Wäre denn ein Gebrauchtes Notebook keine Möglichkeit?

Ich stöbere aus Gewohnheit gerne bei ebay, weil ich auch meine Desktoprechner gerne aus gebrauchter Hardware zusammenschraube.

Ein MSI oder vergleichbares mit GTX 970M findet man, mit etwas Glück, da noch mit Garantie für um die 1100.- -1300.- €.
 
Was ich sagen möchte ist:

Du magst dir jetzt ein Gerät für 1200€ kaufen. Du bist dann vllt glücklich, vllt auch sofort enttäuscht von der Leistung. Aber spätestens in einem Jahr ist 1) dein Notebook für 35% weniger auf dem Markt erhältlich & neue Spiele laufen schlecht, da die Hardwareunternehmen ja unbedingt Geld machen wollen und die Spiele bei fast gleichbleibender Optik höhere "Systemanforderungen" haben.

In einem, von mir aus mit gutem Willen zwei Jahren sind die 1200€ dann also versenkt.
Die GTX 980 ist auch schon eine kleine Weile auf dem Markt, aber man wird noch gute 4 Jahre vernünftig damit spielen können.
Am Ende zahlst du also mehr.
Wenn das Geld nicht reicht würde ich lieber sparen und mir kein Notebook kaufen als jetzt mit aller Macht das viele Geld versenken.

Wenn wie Tammy empfahl gebraucht auch i.O. ist

das Asus mit 980er gibt es bei Kleinanzeigen für 1400€. Also auch andere Hersteller gibt es natürlich gebraucht, dass Ding hatte ich nur gerade gesehen.
 
Zurück
Oben