• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: Battlefront im Test: Endlich wieder Krieg der Sterne spielen

Tramizu schrieb:
Weist du überhaupt, was Dolby Atmos genau ist? Da du zu 100% kein solches Soundsystem zu hause hast, bringt dir das auch nichts.

Alles klar bei Dir? Warum sollte ich fragen, wenn ich das nicht bereits zuhause habe? Genauer gesagt habe ich Atmos seit gut einem Jahr mit 4 Deckenlautsprechern. Und mit diesem Setup habe ich bereits ca. 20 Filme in reinem Atmos gesehen... und zig weitere mit einem Upmixer. Dies macht riesig Spaß, weil man viel besser "mittendrin" ist. Gerade SciFi mit Überflügen von Raumschiffen und umherfliegenden Geschossen bietet sich da an... von daher fand ich meine Frage jetzt nicht unberechtigt.
Tut mir natürlich leid, dass Du es nicht hast... ;)
 
@Dante

Öhm hat doch keiner gesagt das man mit dem Spiel keinen Spaß haben kann. Wenn man wenig bis keine Ansprüche an das Gameplay hat ist man eben von dem PEW-PEW-PEW und der Szenerie schnell begeistert.

Es geht mehrheitlich darum das DICE/EA/ DISNEY

a) Eine chance verpasst haben ein technisch gutes UND umfangreiches Starwars spiel zu bauen, und zwar nicht weil sie es nicht könnten...sondern....
b) EA/DISNEY mit dem Hauptspiel mit Absicht sehr wenig inhalt verkauft, und das Spiel so bei DICE bestellt hat das es eher um den "DLC/Seasonpass" herumgebaut ist. Das ist eine Design und Philosophiefrage.
Kann ich zweimal den Vollpreis verlangen, wenn ich das Spiel in 1-2-3-4-5 Häppchen liefere? Antwort: Ja. Denn vielen Konsumenten (keine Spieler) erscheint das heute normal. Konsoleros können ohne Online-Dienst GARNICHTS damit anfangen.

c) immernoch unklar ist ob Battlefront wirklich mit dem 50$-Seasonpass "Komplett" wäre, oder ob einfach DEC 2016 zum neuen Film ein neues "Battlefront/Seasonpass/Expansion" rauskommt, wenn alle DLCs schon raus sind.
d) Die Skillkurve und das taktische Spiel in diesem "Feierabend-Shooter" nicht sehr reizvoll sind. Und auch Atmosphärisch bis auf die Technische Leistung Sand und Bäume realistisch darzustellen alles eher "Detailarm" ist.


e) Eintagsfliegen wie Battlefield "Hardline" und Titanfall zeigen das ein Multiplayer ONLINE only Shooter nichts taugt wenn die Spieler nicht langfristig motiviert sind. Dann bleiben die Server leer und damit ist das spiel tot.

f) Es fehlen Weltraumschlachten,Bei Starwarsm, weil das mit Frostbite nicht geht ?!


g) Technisch fehlen Lanmodus, dedicated Server, Serverbrowser, Modbarkeit, Third Party maps ....eben alles was ein Spiel langlebig macht wurde entfernt.


Bei hauptsächlichen Singleplayer Spielen haben die Seasonpasses und DLCs langsam die "Expansions" und "AddOns" abgelöst. Man bekommt immer noch eine Kampagne dazu, im MP ein paar einheiten/Waffen
(StarCraft, Warcraft, Command and Conquer)
In den anderen langlebigen Online/Lan-Multiplayer-Spielen wie UT, CS, Battlefield und Quake gab es diese sachen nicht.
 
edenjung schrieb:
Tut mir leid, seid Bf 3 hab ich nix mehr gekauft. Und das hab ich für 5 Euro+ Origin account bekommen. Ist also kein Argument.
Ea macht jedes Studio kaputt.

Wegen solcher Kunden gibt es immer mehr DLC. Die Publisher haben vor ein paar Jahren entdeckt das immer weniger Leute bereit sind für ein Spiel 60 Euro zu bezahlen. Wenn die erste Welle der Vorbesteller und Enthusiasten gekauft hat, gehen die Umsätze mir nichts dir nichts in den Keller. Also werden zusätzliche Inhalte auf den Markt geworfen um noch eine Zeit lang Geld mit den Kunden zu verdienen die Spiele erst im Sale kaufen. Vor 10 Jahren hat man ein Spiel nach drei Jahren für nen Zehner in der Pyramide bekommen. Ich z. B. habe bisher jedes Spiel von Square Enix nach zwölf Monaten in irgendeinem Sale für weniger als zehn Euro abgegriffen.

KTelwood schrieb:
Bei hauptsächlichen Singleplayer Spielen haben die Seasonpasses und DLCs langsam die "Expansions" und "AddOns" abgelöst. Man bekommt immer noch eine Kampagne dazu, im MP ein paar einheiten/Waffen
(StarCraft, Warcraft, Command and Conquer)
In den anderen langlebigen Online/Lan-Multiplayer-Spielen wie UT, CS, Battlefield und Quake gab es diese sachen nicht.

Du hast es richtig erkannt, ob es nun Addon oder DLC heißt, es ist das gleiche. Nur das man DLC per Download kauft und damals als sowas Addon genannt wurde halt auf einer CD.

BTW gab es für Quake ein Addon namens Resurrection of Evil, für Battlefield 1942 gab es auch ein Addon...

Ich bin der Meinung das man für ein Spiel das man über Jahre spielt, also Online Shooter etc auch ein paar Euro in DLC investieren kann. Wenn du ein aktuelles MMORPG spielst, bezahlst du für die Box 60 Euro und dann monatlich nochmal 15 Taler. Das sind im ersten Jahr 240 Euro, im zweiten nochmal 180 Euro. Dagegen ist ein Starwars Battlefront für 120 Euro incl aller DLC ein Schnäppchen.
 
Ach Euch geht es gegen den Strich, dass viele mit dem Game einfach Spass haben. Zockt doch Euer CS:GO, BF2-Mod in ultra reality for pro tactical team gaming und gut ist es. Das Gezetere bringt eh nichts. Es werden immer mehr zugängerfreundliche Spiele kommen, genauso wie es irgendwelche Taktikbrocken geben wird. Das die ersteren nunmal öfters bei den grossen Publishern vertreten sind, ist ganz normal. Die müssen mit dem Spiel einen gewissen Gewinn einfahren. Die Zeiten wo drei Mann hobbymässig ein Spiel programmiert haben sind vorbei.
Ausserdem was ist denn immer so verwerflich, wenn Spiele wie CoD oder eben SW so ein actionreiches Gameplay, noch dazu mit wunderbar direkt anfühlender Steuerung bieten? Das ist mir tausendmal lieber als so stocksteif wie bei manch anderen Spielen. Könnt ihr nicht einfach Spass haben, ohne da eine sinnlose Wissenschaft draus zu machen?
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wegen solcher Kunden gibt es immer mehr DLC. Die Publisher haben vor ein paar Jahren entdeckt das immer weniger Leute bereit sind für ein Spiel 60 Euro zu bezahlen. Wenn die erste Welle der Vorbesteller und Enthusiasten gekauft hat, gehen die Umsätze mir nichts dir nichts in den Keller. Also werden zusätzliche Inhalte auf den Markt geworfen um noch eine Zeit lang Geld mit den Kunden zu verdienen die Spiele erst im Sale kaufen. Vor 10 Jahren hat man ein Spiel nach drei Jahren für nen Zehner in der Pyramide bekommen. Ich z. B. habe bisher jedes Spiel von Square Enix nach zwölf Monaten in irgendeinem Sale für weniger als zehn Euro abgegriffen.



Du hast es richtig erkannt, ob es nun Addon oder DLC heißt, es ist das gleiche. Nur das man DLC per Download kauft und damals als sowas Addon genannt wurde halt auf einer CD.

BTW gab es für Quake ein Addon namens Resurrection of Evil, für Battlefield 1942 gab es auch ein Addon...

Ich bin der Meinung das man für ein Spiel das man über Jahre spielt, also Online Shooter etc auch ein paar Euro in DLC investieren kann. Wenn du ein aktuelles MMORPG spielst, bezahlst du für die Box 60 Euro und dann monatlich nochmal 15 Taler. Das sind im ersten Jahr 240 Euro, im zweiten nochmal 180 Euro. Dagegen ist ein Starwars Battlefront für 120 Euro incl aller DLC ein Schnäppchen.

Du hast es erkannt. Ich möchte nicht wissen, was so mancher WoW- oder WoT-Spieler schon in den letzten Jahren so versenkt hat. Gerade bei WoW wo man das Originalspiel plus alle Addons plus mehrere Jahre monatlich Geld bezahlen muss. Aber so ist es eben bei den meisten Hobbies, sie kosten Geld. Da sind die 60 Euro für Star Wars Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood: Du bringst hier den ganzen Thread durch die gleichen "Argumente". Du hast sie in einem Posting zusammengefasst, aber letztlich sehe ich wenig wo du gegen das Spiel selbst argumentierst.

a) Definiere "technisch gut UND Umfangreich". Technisch gut ist Battlefront unbestreitbar, sowohl Optik als auch Sound als auch Stabilität. Eingebrochene Server, Ausfälle im Loginsystem? Massenhaft First-Week-Bugs? Alles Fehlanzeige. Umfang...so wie ich das sehe, setzt Battlefront auf die Inhalte der zweiten und dritten Trilogie. Die die Prequel-Trilogie, Klonkriege etc. Das alle würde massenweise Content liefern. Nur stellt sich da die Frage, ob dann nicht die Klasse unter der Masse leidet. Persönlich finde ich es super, dass Battlefront keine Freischaltorgie wie Battlefield oder Call of Duty beinhaltet. Den Umfang an Maps halte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht für zu wenig. Wenn ich mir ansehe, wie viele Maps in anderen Shootern tatsächlich gespielt werden, sieht man deutlich wo die Schwerpunkte liegen, was tatsächlich wie häufig gespielt wird.

b) Die Philosophiefrage die du dir sein Battlefield 2 stellen kannst. Da hieß es halt nicht DLC sondern "Expansion Pack" und war nicht im Vorfeld schon angekündigt. Beschwerst du dich echt HEUTE über eine Firmenpolitik, die Industrieweit schon vor 10 Jahren eingesetzt hat? Was ist dir denn Lieber, ein Basisspiel für 50€ plus die Möglichkeit einzelne zusatzbausteine extra oder als Paket dazu zu kaufen oder Spiele für 120€? Das wäre nämlich die Alternative. Am besten wird dann mal wieder auf EA geflucht. Ich hab hier eine Diablo 3-Expansion stehen, die genauso teuer wie das Basisspiel war. Mit Inhalten die ursprünglich für das Basisspiel geplant waren. Davon hat aber ein Expansion-Nicht-Besitzer nichts, ebenso von den Weiterentwicklungen. Das ist nicht EA, das ist Blizzard. Von den diversen Ubisoft-DLC-Spielen (AC-Serie...) will ich garnicht reden.

c) Wen interessiert "komplett" denn heute? Besser eine Erweiterung als sowas wie ein Battlefront 2, was auf mich irgendwie wie ein mittleres Update von BF1 gewirkt hat.

d) Diese Spiele haben eine Berechtigung. Zumal die Zielgruppe eben nicht mehr den halben oder ganzen Tag zuhause sitzt sondern im Berufs- und/oder Familienleben steckt. Know your Audience. Für e-Sports gibt es bereits genug andere Spiele.
Bei solchen Kommentaren schwingt immer noch die Trauer einiger mit, die nicht mit ihren "Über-Skills" die ganzen "Dummen Noobs" bashen können.

e) Hardline sprach mich nicht an; Titanfall habe ich mir von einem Kumpel aufschwätzen lassen, letztlich war Diablo 3 stärker ;) (im Sinne: einige von meinen Freunden spielen das hardcore, da schließt man sich halt mal an)

f) Die Gefechte in Battlefront 3 machen deutlich mehr Spaß als die in Battlefront 2. Vielleicht wird ja noch ein Angriff auf den Todesstern nachgeliefert ;)

g) Damit bist du 10 Jahre zu spät dran. Wobei ich das auf der PS4 hab, mich interessieren die Punkte halt mal nicht die Bohne. Die Zeiten, in den Hobbyisten brauchbare Mods auf die Beine stellen konnten sind leider schon lange vorbei, dafür ist der Aufwand mittlerweile zu hoch. Da wird das Werk eher gebündelt mit der Engine auf Steam Early Access gesetzt und Kohle abgegriffen solange es geht...
 
Starwars Battlefront für 120 Euro incl aller DLC ein Schnäppchen.

Sofern denn der 50€ Seasonpass auch alles (bis auf ein paar premium Boni) enthält. Versichert das EA irgendwo?

Ich sag ja, es ist nicht das Spiel was schlecht ist. Es ist je nach Rechenart das fünfte Frostbite MultiplayerSpiel. Die Umsetzung ist Technisch gut, sogar imposant.

2 Spielmodi sind Spaßig, auf insgesamt 8 Maps. Wenns für den Rest keine Spieler gibt, und der SP Teil in 1h erledigt ist ist das zu mager für 60€ und 50€ für .....weiß der himmel was noch.
Und dann nimmt es auch noch den Serverbrowser und die mietserver weg. Für mich ist das zwar gradlinig, aber der interessiert Spieler wird zum Konsumenten entmündigit.


30€ Würde ich vielleicht ausgeben. Selbst wenn noch 4 Maps pro Spielmodus hinzukommen. Mehr ist das "Spiel" leider nicht wert.
Für das SW-Feeling schieß ich lieber noch ein paar Ties in XWA ab.
 
Ja bezüglich der Serverbrowser gebe ich Dir recht, das ist irgendwie eine Untugend geworden. Was hier aber ganz gut gelöst ist, dass man sich neben dem Spielmodus noch die Karte aussuchen kann. Das dämfpt das etwas ab. Bei CoD kann man ja höchstens für zwei Karten voten nach einer Runde.
Mit dem Seasonpass würde ich persönlich noch warten und man kann ihn ja jederzeit erwerben. Mit dem Basisspiel hat man ja erstmal eine Weile zu tun, zusätzlich kommt ja nächste Woche noch Jakku dazu. Ich habe z.B. beim Battlefield-Premium auch immer abgewartet, bis nähere Infos zu den einzelnen DLC vorhanden sind und dann erst zugeschlagen. Hier muss man nicht die Katze im Sack kaufen. Bei BF3 fande ich die DLCs nicht schlecht, bei BF4 waren Sie Rahmstufe Magerquark (bis auf das letzte mit den Hoverpanzern), bie BFH habe ich mir Premium gar nicht angetan und das Hauptspiel für 30 Euro gekauft. Mehr war es mir einfach nicht wert, auch wenn ich es trotzdem recht spaßig fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Sofern denn der 50€ Seasonpass auch alles (bis auf ein paar premium Boni) enthält. Versichert das EA irgendwo?

Und dann nimmt es auch noch den Serverbrowser und die mietserver weg. Für mich ist das zwar gradlinig, aber der interessiert Spieler wird zum Konsumenten entmündigit.

30€ Würde ich vielleicht ausgeben. Selbst wenn noch 4 Maps pro Spielmodus hinzukommen. Mehr ist das "Spiel" leider nicht wert.
Für das SW-Feeling schieß ich lieber noch ein paar Ties in XWA ab.

Was ist so schwer daran zu verstehen das du mit der Box die Entwicklung des Spiels und mit dem Season Pass den Betrieb der Server bezahlst?

Dedicated Server sind schon eine nette Sache für Leute die im Clan wie in einem Fußballverein spielen und jemand das technische Know How mitbringt einen Server zu administrieren. Für die Millionen Spieler die weder die Zeit noch die Lust auf dieses Clan getue haben, ist ein gut funktionierendes Matchmaking wesentlich besser. Einfach einloggen und Spaß haben. Die Zielgruppe der wanna be uber Gamer ist einfach zu klein um teure Spiele wie Battlefront zu finanzieren.

Das fruher© alles besser war ist hinlänglich bekannt, viel Spaß mit den alten Kamellen die ja so viel besser sind als die ganzen Spiele die danach veröffentlicht wurden und mit denen Millionen Spieler einfach Spaß haben.
 
was ich am DLC - Wahnsinn sehr schlecht finde, dass Deluxe-Version Käufer geich eine der stärksten Waffen bekommen, das hat schon etwas von pay - to - win.
Diese DL44 mischt ganze Gegner-Horden auf, die sich bis Rang 25 nur schwer dagegen wehren können :freak:
 
[TDP] Shorty schrieb:

Da hat er es EA aber richtig gegeben, dass er das gekaufte Spiel zerstört hat (genau wie oben bei Gonzo8910).
Mann, dass werden die sich richtig zu Herzen nehmen. 'Ironie off'
Außerdem hängt es doch sowieso am EA-Konto, egal ob auf PC oder Konsole ... gut ich weiss nicht wie es ist, wenn die Konsole komplett offline ohne MS- oder PSN-Konto betreibt.
Jedenfalls kann man es im Onlinebetrieb doch sowieso jederzeit wieder runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Casual, der die Hütte voll bekommen hat. Da kann man als Metalband Singer schon mal durchgreifen und es einer DVD so richtig geben. Wahrscheinlich ist er danach ganz amerikanisch zum Schießstand und hat es krachen lassen.
 
Ja mit Sicherheit :-). Wer sich beim Spielen so dermassen aufregt, hat es gut, denn er ist dann meiner Meinung nach endlich in der Welt der "First World" Problems angekommen.
 
gh0 schrieb:
Ist halt ein Casual, der die Hütte voll bekommen hat. Da kann man als Metalband Singer schon mal durchgreifen und es einer DVD so richtig geben. Wahrscheinlich ist er danach ganz amerikanisch zum Schießstand und hat es krachen lassen.

Dabei ist das Spiel ja eigentlich überhaupt nicht für solche Casualspieler ausgelegt ;).

Er hat schon in einigen Punkten recht, so ist es nicht. Und als Musiker hat man nicht so viel Zeit sich jedes Review etc. anzuschauen.
 
Ich mein... jeder hat mal einen schlechtenTag und dann läuft nix zusammen. Da kann man schon mal hin und wieder in den Controller beißen / die Maus auf den Tisch hämmern. Aber dann gleich die Spiel-Disc zerschmettern? Klar, der Typ hats ja, verdient Millionen und hat sich wahrscheinlich proforma 8 Exemplare durch seinen Agenten schenken lassen, aber solche Aktionen zeigen doch ganz klar, dass er sich überlegen sollte, Onlineshooter ad acta zu legen und sich vielleicht... ich weiß nicht... dem Häkeln zu widmen?

Er sagt ja im yt Video sogar "all online games s*ck" - was wiederum beweist, dass er gar nicht die Zeit hat, sich intensiv mit irgendeinem Spiel zu beschäftigen - oder zumindest den Anschein erweckt, dass er einfach zu langsam für solche Spiele ist.

Wer weiß, vielleicht schreibt er nen Battlefront Song.

battlefront is not the yellow from the egg ( :D )
that's why i gave it a break

Gut, ich bin wohl kein so guter Songwriter.


Nichtsdestotrotz ist das eine völlig überzogene Aktion, das Spiel ist nicht das allerbeste, aber es ist den Wertungen entsprechend "gut" geworden, mit Abzügen im Umfang, der umsonst nachgereicht werden soll, unabhängig vom Season Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TDP] Shorty schrieb:

Watt ein noob ...

----------------------------

Ich habe mich gefragt was es auf sich hat mit dem Radar im HUD, ein herrenloses Speederbike ist nicht darauf zu erkennen, ein Feind auf einem Bike als farbloses Quadrat ...

Star Wars: Battlefront | Tips & Tricks | How The Radar Works
https://www.youtube.com/watch?v=tI1uBNPXqTo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben