Header Sicherung DiskCryptor durch TrueImage ?

Desert2k

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
125
Guten Abend,

habe mich erfolgreich vom Zugriff auf meine Daten am Laptop ausgesperrt.
Aber nach der Reihe:
Zunächst hatte ich meine zweite Daten-SanDisk SSD im Laptop wegen Verlauf sicher gelöscht (Sanitize im SanDisk DashBoard). Nach Neustart und erneuter Initialisierung habe ich den Laptop heruntergefahren und die SanDisk ausgebaut.
Nach erneutem Einschalten und Eingabe des Passwortes (die System SSD ist vollverschlüsselt) erhielt ich beim Win7 Boot kurz ein Bluescreen und anschließenden Neustart. Nachdem ich nun die Windows Starthilfe erfolglos durchlaufen lies, begang ich meinen Fehler und führte fixboot / fixmbr in der Eingabeaufforderung bei der Systemreparatur durch.
Dadurch erscheint nun keine Passwortabfrage mehr, da DiskCryptor seinen Header wohl in den MBR schreibt.

Ich habe eine einige Wochen alte Acronis TrueImage Sicherung (WD Edition) meiner System SSD.

Zur eigentlichen Frage:
Weiss jemand, ob diese auch den MBR bzw. Header sichert? Als Sicherungsmethode hatte ich immer Vollsicherung (komplette SSD) gewählt. Bei der Recovery wird mir nur das Laufwerk C: vorgeschlagen. In einer anderen Version erinnere ich mich, mal MBR zur Auswahl gesehen zu haben.

Leider finde ich auch meine Header Sicherung von DiskCryptor nicht, sofern ich eine hatte. Ein mounten an einem anderen PC ist somit auch nicht möglich.
 
Erstelle eine Windows DVD mit DiskCryptor und starte Diskcryptor von dieser (Anleitung auf der Homepage). Dann sollte der Bootloader wieder geschrieben werden, es sei denn, Du hast deine Partition zerstört.
 
Danke für den Tipp, werde es probieren.
Also macht es einen Unterschied, ob ich DiskCryptor über LiveDVD am Laptop starte oder die verschlüsselte SSD an einen anderen Win7 PC anstecke, da nur im ersten Fall der Bootloader geschrieben werden kann?

Edit: Logisch, im Laptop lass ich ihn dann unter der LiveDVD den Bootloader neu schreiben, das geht natürlich nur dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionstabelle hatte es wohl auch zerschossen, die PreBoot-Passwort Abfrage erschien noch, danach "no Operation System". Es wurde auch noch zwischen falschen und richtigen PW unterschieden, ein manueller mount in DiskCryptor über Live-Cd war jedoch nicht möglich.

Den MBR kann man bei TrueImage im Volumen Modus mittels Option links unten einblenden, genutzt hätte es aber nichts, da Win7 bei meiner letztendlichen Rückspieglung des älteren Backups ohne fixboot/fixmbr Win7 nicht wieder booten wollte.

Zusammenfassung: Bevor man auch nur irgendwas an der Hardware ändert, immer die Zeit für ein Backup zuvor nehmen, auch wenn es trivial erscheint (bei mir: sicheres löschen und Ausbau Daten-SSD).

Habe dabei auch etwas mit Testdisk rumgespielt und versucht manuell die nicht mehr erkennbare Partition anzulegen, hat nicht funktioniert. Bei Verschlüsselung hat Testdisk seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben