Gehäuselüfter für Bitfenix Shinobi

CorePoint

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
119
Hallo,

wie im Titel schon steht möchte ich die Gehäuselüfter in meinem Bitfenix Shinobi Gehäuse ersetzen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr welche genau drin sind. Mindestens einer davon hat 'n Lagerschaden und wechselt von lautem zu leisem Rattern wie er gerade lustig ist. Die anderen sind glaube ich auch nicht gerade sehr leise.


In dem Gehäuse befinden sich ein i5-3470 der von einem Macho gekühlt wird (Standard Lüfter läuft auf dem so weit ich weiß) und eine 7870 Thahiti die von einem Arctic Accelero Twin Turbo II gekühlt wird.

Meine Hauptfrage bezieht sich eher auf die Konstellation als auf die Lüfter an sich, da ich von Airflow keine Ahnung habe. Trotzdem sind Lüftervorschläge natürlich willkommen.
Ich will kein Vermögen ausgeben aber das es so leise wie möglich läuft ist mir wichtiger als den letzen Pfennig zu sparen.
Ich hatte so an 3-4 Lüfter gedacht.

Gruß CorePoint
 
Also was die Lüfter selber angeht, guck Dir doch mal nen paar Tests an. Zur Anordnung würde ich 2 vorne rein und 1 hinten raus machen.
 
Also ich habe einen Lüfter vorne (untere Stelle glaube ich) und einen unten, die Luft reinsaugen.
Dann noch einen hinten und einen oben (hintere Stelle), die rausblasen.
Anders rum würde ich nicht empfehlen, hat mir überhaupt nichts gebracht :D
Die extra Lüfter sind Enermax T.B.Silence 120mm, wurden mir glaube ich sogar hier empfohlen ;)
Edit: Ich glaube man konnte irgendwo auch größere Lüfter einbauen als 120mm
 
Standard ist vorne unten rein und hinten oben raus:
phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG5-.JPGphoca_thumb_l_4-.JPG
Siehe: hardwaremax.net Der perfekte Airflow
Auszug aus dem Fazit schrieb:
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.

Shinobi
Cooling Front2 x 120mm (optional)
Cooling Rear1 x 120mm (included) or 1 x 92mm (optional)
Cooling Side PanelN/A
Cooling Top 2 x 140mm or 2 x 120mm (optional)
Cooling Bottom1 x 120mm (optional)

Zu den Lüftern:
Lüfter Upgrate, Silent
Brauche neue Gehäuselüfter 140mm/120mm
Gehäuselüfter?!

Da das Shinobi keine Lüfter-Steuerung hat, wäre eine Option die Lüfter über das Mainboard zu steuern. Nähere Informationen (Anzahl Anschlüsse, Steuerung über Spannung oder PWM-Signal) stehen im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe eine Vollbestückung in dem Gehäuse am laufen,allerdings mit Lüftersteuerung mit der man die Lüfter auch komplett deaktivieren kann kann.

Ich habe mich für Aerocool Sharkfan entschieden und bin sehr zufrieden.

Die 140 mm gehen nur oben.Ich würde dir zu vorne/unten jeweils ein Lüfter und hinten einen raten.Optional noch einen in den Deckel.
Kannst dir aber auch erstmal vorne und hinten einen einbauen und wenn die Temperaturen nicht passen nachkaufen.
 
ich habe es damals leicht übertrieben und alle mit Enermax T.B.Silence bestückt (ohne Seitenfenster)
vorne: 2x 120mm
hinten: 1x 120mm
oben: 2x 140mm
unten: 1x 120mm
Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
notwendig? nein!
 
Ich hab im shinobi einen hinten. Fertig.

Wozu mehr? In ähnlichen Gehäusen für bekannte mit einem i5 reicht da auch einer hinten.
 
Hallo,

ich danke euch für eure Tipps und Vorschläge.
Ich werde jetzt erstmal 2 Lüfter einbauen, einen vorne unten und einen hinten oben.
Falls das aus irgendwelchen gründen nicht reichen sollte kann ich ja noch einen nachkaufen.

Allerdings habe ich noch eine frage ich benutze ein Asrock Z77 Pro3.
Die Lüfter Anschlüsse sind folgende:

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Der CPU 4 Pin dürfte durch dein Macho Lüfter belegt sein.

das heißt ich habe noch einen Port für PWM frei und 3 für non-PWM.

ich tendiere jetzt eher dazu 2 mal den gleichen Lüfter zu kaufen (also den 3 Pin). Ich verstehe nur nicht wirklich warum dort verschiedene Ports sind. Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Lüftersteuerung über Volt?

Ich habe die Silent Wings 2 im Auge.
Da diese auch gleich mit Gummibefestigungen kommen (habe bei den jetzigen Lüftern Probleme mit Vibrationen die sich auf das Gehäuse übertragen) und der Preis ist gut.
Gut oder doch lieber nochmal Noctua Lüfter angucken?

Gruß

edit:

Habe gerade mal in UEFI nachgeguckt und es ist so das sich bein den 3 Pin Ports nur ein Target Level von 1-10 einstellen lässt und bei den 4 Pin Ports zusätzlich zu dem Target Level die Zieltemperatur der CPU. Das heißt wenn ich Temperaturgegegelte Lüfter haben möchte muss ich die 4 Pin Ports benutzen.
Zwischen den CPU und Chassis Port dürfte es ja keine Unterschiede geben.
Dann werde ich wohl doch eher PWM Lüfter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, durch deinen Kommentrar ist mir erst wieder bewusst geworden, das die 3 Pin Ports kein "Plastikrahmen" haben. Das macht natürlich sin das es funktioniert denn das PWM Signal kommt nur über den extra Pin wenn ich das richtig verstehe.
Danke dir!
 
Zurück
Oben