Sicherheitsbedenken bei Fire TV

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Kann es sein, dass amazon ähnlich wie google auch Informationen über die Nutzer sammelt?
Was mir auffällt ist, dass mein Router wirklich 24/7 am Blinken ist! Selbst wenn PC usw aus sind
und das kommt vom Fire TV. Sobald ich den Fire TV ausmache ist das Blinken weg.
Jetzt frag ich mich WIESO ist das Fire TV rund um die Uhr am Datenversenden/empfangen selbst wenn
es auf Standby ist?

Was haltet ihr denn davon?

Und kann das Fire TV ausspionieren auf welche Seiten man mit seinem PC geht? Wäre das theoretisch möglich,
dass es alle Daten aus dem Wifi Netzwerk abgreift? :o
 
Weil es deine Bewegungen im Schlaf aufzeichnet und dich verfolgt ...

Oder weil es sich auf dem aktuellen Stand hält.

Such dir etwas in deinem Verfolgungswahn aus.

Ansonsten ja da werden Nutzerdaten gesammelt ... nämlich Suchen nach Filmen und co ... aber ehrlich ... wenn du alles aus hast warum sollte es genau dann die Daten deiner Nutzung senden wenn es das eh schon tut wenn du auf was klickst ?
 
naja es ist nen Android und hat Verbindung zum Internet ... defacto also schon eine Sicherheitslücke :evillol:

Du musst halt abschätzen was dir wichtig ist und was du nutzen willst, du kriegst das Eine nicht ohne das Andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Paranoia schiebst, dann zeichne doch einfach mal den Datenverkehr mit Wireshark auf und analysiere ihn dann.
 
Wie wäre es mit einer ganz pragmatischen Lösung die auch noch der Umwelt dient?

Ich habe im Wohnzimmer für Fernseher und Hifi-Anlage eine schaltbare Steckdosenleiste die ich immer ausschalte, wenn ich nichts davon brauche. Daran hängt natürlich auch das Fire TV. Genau das gleiche beim Zweitfernseher der einen Fire TV Stick hat.

Standby-Verbrauch gleich Null und garantiert kein Traffic sonstwohin.

Damit ist es mir persönlich auch recht egal um welche Art Traffic es sich handeln könnte. Und wenn ich die Geräte nutze, ist mir natürlich klar dass es einerseits Traffic ist um die Inhalte zu streamen, dabei aber mit Sicherheit auch mein Nutzerprofil bei Amazon weiter aufgefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie großartig hier einfach jeder "Paranoia!" schreit und dem TE jegliche Lust nimmt, jemals wieder in diesem Forum etwas nachzufragen. Sollte ein Forum nicht ein Ort sein, an den man kommt und fragt, wenn man sich nicht sicher ist und sich Sorgen macht?

Traffic mit Wireshark mitschneiden ist eine gute Idee, technisch aber wohl nicht so leicht realisierbar, da man ein Gerät mit zwei Netzwerkschnittstellen (Rouer mit OpenWRT z.B.) oder einen Router, an dem man Ports spiegeln kann benötigt, um sich überhaupt in den Netzwerkverkehr hängen zu können.
Keep Alive und Updates sind realistische Möglichkeiten, aber muss ein Gerät wirklich die ganze Zeit so etwas senden, wenn es gerade eigentlich schlafen sollte? Für mich deutet ein ständiger Datenverkehr dann eher auf eine schlampige Programmierung hin.

Wenn man nicht die technischen Möglichkeiten hat um das Gerät zu analysieren, dann muss man ihm wohl oder übel vertrauen oder die Steckdosenvariante wählen.

Und kann das Fire TV ausspionieren auf welche Seiten man mit seinem PC geht? Wäre das theoretisch möglich,
dass es alle Daten aus dem Wifi Netzwerk abgreift?

Ja, theoretisch, also rein von der technischen Seite her, ist das sicherlich möglich. Und zwar nicht nur über das WLAN sondern für alle Geräte, die sich im selben Netzwerk befinden. In der Praxis wirst du dieses Verhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen können.
a) wäre der Imageverlust für Amazon viel zu groß
b) würde Amazon sich damit strafbar machen, was sie in dem Ausmaß sicher nicht riskieren würden
c) ist der FireTV ein millionenfach verkauftes Produkt. Irgend jemandem wäre ein solches Verhalten also sicher schon aufgefallen.
 
Man kann es auch mit seiner Paranoia übertreiben, wenn du sicher sein willst dann zieh von allem den Stecker und kapp die Internetverbindung. ;)
 
Ja, theoretisch, also rein von der technischen Seite her, ist das sicherlich möglich. Und zwar nicht nur über das WLAN sondern für alle Geräte, die sich im selben Netzwerk befinden. In der Praxis wirst du dieses Verhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen können.
a) wäre der Imageverlust für Amazon viel zu groß
b) würde Amazon sich damit strafbar machen, was sie in dem Ausmaß sicher nicht riskieren würden
c) ist der FireTV ein millionenfach verkauftes Produkt. Irgend jemandem wäre ein solches Verhalten also sicher schon aufgefallen.

Das Problem ist auch weniger amazon selbst ;p sondern das Android mit Scheunentore an Sicherheitslücken das als Fire TV Stick ständig am Internet hängt!
 
tiash schrieb:
Wie großartig hier einfach jeder "Paranoia!" schreit und dem TE jegliche Lust nimmt, jemals wieder in diesem Forum etwas nachzufragen. Sollte ein Forum nicht ein Ort sein, an den man kommt und fragt, wenn man sich nicht sicher ist und sich Sorgen macht?

Was hast du an der Frage "Was haltet ihr davon" nicht verstanden ?

Man muss nicht auf alle Fragen eingehen ... aber du meckerst das man auf eine Frage eingeht... wow.
 
IRON67 schrieb:
Du hast wohl das absolut zielführende Posting von baizon übersehen, weil es so kurz war, hm?

Doch das habe ich gesehen, habe sogar Bezug darauf genommen ;). MMn sollte deshalb trotzdem nicht die ganze Zeit das Netzwerk aktiv sein, sondern nur in regelmäßigen Abständen, oder denke ich da falsch?

xxMuahdibxx schrieb:
... aber du meckerst das man auf eine Frage eingeht... wow.

Ich bitte dich.. Das ganze Thema als Paranoia abzutun hat nicht wirklich etwas mit einem sachlichen Eingehen auf die Frage zu tun. Für mich wirkt die Frage stark so, als wäre der TE technisch vielleicht nicht ganz so versiert und in Anbetracht der News zum Thema Überwachung in den letzten Monaten einfach verunsichert. Hier wird ganz bestimmt nicht absichtlich der Aluhut rausgeholt, so wie bei manch anderen Nutzern, die im Vorfeld schon felsenfest davon überzeugt sind, dass die ganze Welt gegen sie ist.
Ein freundlicher Hinweis, dass der TE über das Ziel hinaus schießt und seine Bedrohungsgedanken unrealistisch sind, ist da mMn zielführender. :)
 
kronen schrieb:
Kann es sein, dass amazon ähnlich wie google auch Informationen über die Nutzer sammelt?

@ Tiash Was hast du an dieser Frage nicht verstanden ?

Sicher der TE verwechselt viel und weis nicht den Hintergrund... aber genau darin liegt die Paranoia ... oder eher gesagt diese Frage .

Denn es ist nicht Amazon ähnlich Google sondern hier nutzt Amazon ein Google Betriebssystem also wer Sammelt nun was warum und wie.

Weiterhin wenn man etwas nachdenken tut ... warum sollten die Geräte die Daten extra dann verschicken wenn der TE schlafen möchte ... andere machen ja dann das Gerät aus und es blinkt nichts und trotzdem wurden die Daten ja schon vorher versendet. Nämlich genau dann wenn der TE schon auf einen Link geklickt hat.

Ja es ist Paranoia wenn man sich nicht wirklich etwas hinsetzt und nachdenkt.
 
Hallo,
die Steckdosenleiste auszumachen ist natürliche möglich aber bei mir hängen da auch Lampen dran und andere Sachen die ich nachts brauche das ist das Problem.
Außerdem macht das Fire TV sehr oft Probleme wenn ich es ausgemacht habe und dann anschalte.

Dass Android so unsicher ist wußte ich nicht. Sollte man dann generell über Fire TV und Smartphone keine Emails usw checken wo man ein Passwort eingeben muss?

Und was wäre denn wenn jemand beim Fire Tablet Zugriff auf das Amazon-Konto bekommt und dann für einen Einkäufe tätigt?
 
Zurück
Oben