Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Naja "billig" China Phone mit festem Akku .. da kommt bestimmt Freude auf falls der nach einem Jahr oder so defekt sein sollte und man einen Ersatzakku auftreiben und einbauen muss. :freak:
 
Nicht schlecht das Teil aber mein Wileyfox Swift reicht mir. Der Akku ist besser als beim Storm aber leider auch fest verbaut. Ich habe ein auf europ. Netze optimierte LTE Nutzung und einen tauschbaren Akku sowie CyanogenOS allerdings eine noch weniger gute Kamera. Wobei ich nicht erwartet hätte, dass das ZUK Z1 genau da patzt!
 
Ich verstehe diese ganzen Idioten Hersteller nicht, die immer wieder so große Smartphones auf den Markt bringen, aber nicht die selbe Technik mit z.b. 4 Zoll?

Was ist so schwierig ein 3,5 Zoll, 4,5 Zoll und ein 5,5 Zoll Smartphone mit den selben Spezifikationen anzubieten.

So hätte jeder Kunde sein Lieblingszoll Format ohne Abstriche und alle wären glücklich!

Bis auf Sony sind alle anderen Hersteller Konsumentenfeindliche Ignoranten, aber anscheinend geht so ein Verhalten trotzdem durch, schade!:(
 
Das LTE Band 20 disqualifiziert solche Preis-/ Leistungskracher leider immer noch regelmäßig. Der Akku reizt mich extrem, da ich aber mit meinem Z2 auf eine fast identische Hardwarebasis mit LTE Band 20 und recht großem Akku setze wäre es nur nice to have. Sonst wäre es für mich echt eine sehr gute Ablöse, da der 801er ein völlig ausreichender SoC ist.
 
PHP:

Die Auflösung ist für die Displaydiagonale leider zu gering. Zudem ist der SOC steinalt und die Kamera schein auch relativ bescheiden zu sein. Schade.
 
Ein SD 820 hätte den Preis aber sicher noch höher getrieben.
@Johnson - in einem Jahr defekt kannste vergessen....:evillol:
Allerdings bekommt man abgesehen mal von den 64 GB für 300 €, schon besseres aus dem Reich der Mitte.
Allerdings schein mir das "graue Maus2 Design mit viel Plastik wirklich etwas billig...und ein 4100er Akku
muss heute nicht mehr verlötet sein..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja bei vielen Smartphone Herstellern inzwischen gang und gebe zu sein das der Akku fest verbaut ist. Kann mir auch denken warum.

Wenn der Akku nach zwei/drei Jahren deutlich schwächer geworden ist muss man sich gleich wieder ein neues kaufen da man den Akku nicht so ohne weiteres wechseln kann.:evillol:

Was für Schlingel.
 
Schupunkt schrieb:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, Akkus sollten möglichst nicht immer ganz leer gesaugt werden, da es den Memory Effekt nicht mehr gibt.
Dann halten Akkus in aktuellen Smartphones auch deutlich länger wie ein Jahr!
Wenn du deine Akkus tatsächlich immer ganz leer werden lässt, erklärt das wohl auch warum du sie jährlich wechseln musst.

ich lad die eigentlich immer auf wenn ich ne steckdose finde damit die saft haben wenn ich los muss. vlt. ist das auch der normale alterungsprozess, aber nach nem jahr haben die spürbar weniger saft. da die aber auch meist < 20 euro kosten ist mir das ziemlich lachs

blond schrieb:
PHP:

Die Auflösung ist für die Displaydiagonale leider zu gering. Zudem ist der SOC steinalt und die Kamera schein auch relativ bescheiden zu sein. Schade.

Steinalt? der tut trotzdem was er soll. hab den in meinem SP auch drinne (G3) läuft wie geschmiert das teil. mein bruder hat ein S6 und wenn man die nebeneinander legt und ganz genau hinschaut mag man in der einen oder anderen situation vlt. merken das dass S6 nen neueren chip hat aber mein gott! Muss man immer das beste vom besten vom besten haben nur um es zu haben? Ich sag ja nicht das es nicht schön ist aber MUSS?? Ich bin mittlerweile eh an einem punkt angekommen wo ich gar nicht mehr auf die neue generation wechseln will, denn abseits von Android updates bieten die fast nichts mehr. die letzte generation (sogar manche aus der davor) haben eine leistung erreicht die für den otto normal bürger vollkommen ausreicht. selbst für mich, der eigentlich alles über das SP erledigt reicht das G3 vollkommen aus. Wozu brauche ich 8 Kerne wenn ich nur ein bissl im web surfen will. ob das menü jetzt 0.5 oder 0.3 sekunden zum öffnen braucht merkt doch eh keine sau. Aber hauptsache man kann was rumzeigen ~_~

überleg mal das dieses ding dafür auch mal locker 300 euro weniger kostet.

Auflösung zu gering? Was hast du eigentlich geraucht? Sag mir doch mal die Auflösung deines monitors und dessen diagnoale? Wenn du nicht zufällig 8K hast wirst du unter 200PPI kommen. Meines hat zwar auch das berühmte 2,5K aber auf gleichen displays mit "nur" Full HD kann mir keiner erzählen das man den unterschied mit bloßem auge erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schupunkt schrieb:
Was war an meiner Aussage dann bitte falsch? Es geht in diesem Thema um Smartphones, nicht um Akkuschrauber oder sonst was, deswegen war es aus meiner Sicht auch nicht nötig ein Referat über Akku-Technologie abzuhalten...
Und ja ich weiß, "als" und "wie" bringe ich immer mal durcheinander... Lustigerweise hatte ich dass sogar noch umgeändert, frag mich jetzt nicht warum...

Weil du gemeint hast, man sollte aufgrund des Memory-Effektes den Akku nicht leer saugen. Bei Handy Akkus ist das, wie geschrieben, eben nicht schlimm bzw. hat es keinen Einfluss auf den Memory-Effekt.

Kleine Referate schreibe ich immer automatisch bzw. unbewusst, sobald ich mit Tastatur auf meinem Handy schreibe. Damit schreibe ich automatisch schneller und ein 30 Sekunden Beitrag wird somit gefühlt 5-10x größer als mit 2 Fingern auf dem Touchscreen.

Und bei ganz bestimmten Dingen schweife ich gerne ab... O.o (wie jetzt... omg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm du hast seine Aussage immer noch nicht verstanden, denn er schrieb, dass Handy Akkus eben keinen Memory-Effekt haben. Du schreibst, dass Handy Akkus keinen Memory-Effekt haben. Wozu die Redundanz?

Er schrieb ausserdem, dass man den Akku nicht leersaugen sollte sondern es optimal ist ihn in der Mitte zu halten. Du schreibst man soll ihn zwischen 30 % und 70 % halten. Wozu die Redundanz?
 
Ich suche immer noch ein gutes Handy für ca. 250€. Das Zuk ist schon interessant, vor allem der dicke Akku gefällt mir, aber 5,5 Zoll... meine Güte wer braucht denn wirklich solche Phablets? Was würdet ihr sagen, ist das Oneplus X die bessere Wahl? Wäre gut, wenn CB es endlich mal testen würde.
 
Mercsen schrieb:
ich lad die eigentlich immer auf wenn ich ne steckdose finde damit die saft haben wenn ich los muss. vlt. ist das auch der normale alterungsprozess, aber nach nem jahr haben die spürbar weniger saft. da die aber auch meist < 20 euro kosten ist mir das ziemlich lachs
Die c't hat vor ein paar Monaten mal nem Test zu Austausch Akkus gemacht, in dem Fall ging es glaube ich nur um Samsung Akkus, dabei zeigte sich das man im freien Handel praktisch keinen Original Akku kaufen kann. Sie haben alle Akkus die sie gekauft haben von Samsung überprüfen lassen, egal ob bei eBay, Amazon oder im Laden gekauft, 12/12 waren gefälscht.
Sicher das muss nicht für alle Hersteller gelten, zeigt aber trotzdem ein ziemlich eindeutiges Bild...
Der Preis spielte dabei keine Rolle!
Man kauft also Fälschungen deren Leistung eventuell deutlich schneller nachlässt und kommt zu dem möglicherweise falschen Schluss das dass bei den fest integrierten Akkus auch so sein muss.
Und ohne dir jetzt persönlich was zu unterstellen, vermute ich das der Placeboeffect beim Akkutausch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt...
 
Jokercam schrieb:
Was mir bei den Test´s immer wieder Auffällt ist das kein einziges Windows-Phone im vergleich ist,
kann mir nicht vorstellen das ein Lumia von der Hardware, Helligkeit usw.... so schlecht ist das es nicht zumindest im Mittelfeld irgendwo landet. Vermutlich macht MS hier zu wenig Lobby Arbeit .........
Ich hasse mein Lumia 930. Aber leider Firmenhandy. Empfang eine Katastrophe, Akku saugt sich gern mal durch Bugs fix leer und schon mein Galaxy S2 hatte deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
xorc schrieb:
Redmi Note 2 hat in der 5,5"-Klasse ein momentan kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis (ab ca. 165 Euro). Außerdem bietet die Redmi Reihe austauschbare Akkus und (echte) Speichererweiterung

würde ich auch eher nehmen,...als das zuk Z1

Speichererweiterung + tauschbarer Akku sind Argumente + der Preis:D
Für 165 € bekommt man eine ganze Menge Handtelefon und da darf man nicht mehr groß meckern.


Nach einem 3/4 Jahr war beim Samsung der Einschaltknopf defekt. Der Erstkäufer bezahlte noch 480 €.
Selber bekam man es f. knapp 190 €. Am Ende ging es bei ebay weg für 170 € Geld. ( knapp 300 € innerhalb
von einem Jahr vernichtet - ist doch suuper )
 
Zuletzt bearbeitet:
blond schrieb:
PHP:

Die Auflösung ist für die Displaydiagonale leider zu gering. Zudem ist der SOC steinalt und die Kamera schein auch relativ bescheiden zu sein. Schade.

Die Auflösung ist genau richtig, aber leider gibt es viele Marketing "Opfer" die sich einreden lassen das Full-HD auf einem Smartphone zu gering ist. :freak: :evillol:
 
JohnVienna schrieb:
Was ist so schwierig ein 3,5 Zoll, 4,5 Zoll und ein 5,5 Zoll Smartphone mit den selben Spezifikationen

Hängt z.B. unter anderem damit zusammen, dass so ziemlich NIEMAND mehr ein 3.5" "winzphone" haben will. Die paar vereinzelten Ausnahmen, dafür lohnt es sich nicht ein 3.5" gerät zu designen,und vor allem Herzustellen, wenndas im endeffekt nur 20 000 Personen weltweit kaufen würden., gegenüber von 10 millionen bei nem 5" Gerät.

HTC macht deswegen gar keine <5" geräte mehr, weil das einfach kaum jemand haben will, und sich die Herstellung nicht lohnt.
 
Zurück
Oben