Machbook air und pro aufpreis

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

Ich kann mich nicht endscheiden. Das macbook Air oder Pro kaufen?
Für das wozu ich den book nutze reicht auch das air aus. Aber lohnt sich der 300€ Aufpreis. Ich mein mehr festplatten speicher, doppelter ram, besseres display, im algemeinen bessere leistung und das trackpad als bonus. Wobei ich denke das pad wird selten benutz. Es seidenn mir gefäält das neue pad soad ich auf eine maus verzichte.
Der gewichts unterschied interesiert mich nicht und die schmale wäre mir auch egal.

Noch eine frage nebenbei , hat das air einen monitor anschluss oder wird ein adapter benötigt?
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt und Gewicht+Ausmaße egal sind dann nimm das Pro. In der Zukunft kann man nie genug Leistung haben.

Bitte überarbeite deinen Text. Es ist furchtbar zu lesen!
 
ichFrage2 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich kann mich nicht endscheiden. Das macbook Air oder Pro kaufen?
Für das wozu ich den book nutze reicht auch das air aus.
Dann eindeutig das Air

Ich mein mehr festplatten speicher,
In beiden sind keine Festplatten verbaut. Apple verbaut schon seit Jahren SSDs


Wenn der im Air ausreicht bringt dir mehr auch nichts

das trackpad als bonus
Auch das Air hat das Trackpad

Wobei ich denke das pad wird selten benutz. Es seidenn mir gefäält das neue pad soad ich auf eine maus verzichte.
Es wird dir gefallen ;)

Der gewichts unterschied interesiert mich nicht und die schmale wäre mir auch egal.
Genau das sind die Vorteile des Airs!

Noch eine frage nebenbei , hat das air einen monitor anschluss oder wird ein adapter benötigt?
Aber sicher hat das Air einen Monitoranschluss: miniDP
 
@WeisseSmarties, Das Air hat kein Force Touch Trackpad.


@ichFrage2, könntest du deinen Text bitte vernünftig überarbeiten? Das ist ja furchtbar was du da von dir gibst.
 
Ich stand auch vor der selben Entscheidung.
Gerade, weil ein Air mit 8GB RAM und 256GB SSD so viel kostet, wie das Pro, welches immer 8GB RAM hat.

Das Pro bietet eben noch etwas mehr:
- 8GB RAM Standard
- Retina-Display
- ForceTouch-Trackpad
- Mehr Anschlüsse (Weniger Adapter, weniger Kosten)
- Bessere GPU (HD 6100)

Meiner Meinung nach, rechtfertig das den geforderten Aufpreis.
Die Frage ist eben, ob du diese ganzen Features auch brauchst.

Das Air hat einen MiniDisplayPort-Ausgang. Wenn du einen Monitor anschließt, ist ja HDMI oder DisplyPort Standard. DAfür brauchst du dann einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel. -> Kostet ca. 10 €.

Das Trackpad ist bei beiden Modellen erst einmal gleich. Sind beide Top verarbeitet und bieten eine super Glasoberfläche.
Das Pro hat eben die Force Touch-Technologie mit mehreren Druckpunkten.
Habe das bei MediaMarkt getestet, war aber für mich eher Spielerei.
Nutze meistens die Funktion "Klick durch Tippen". Würde also das Trackpad sowieso nur selten Klicken.



Ich habe mich dann aber für eine Alternative entschieden, trotz genügend Weihnachtsgeld.

Meine Freundin ein Air 2015 mit 4GB RAM und 128GB SSD. Haben wir damals für 825 € neu bekommen. Läuft Top, Preis war Top.

Ich habe mir nun ein gebrauchtes 2012er mit Garantie gekauft. Nachgerüstet wurde eine 500 GB SSD und 16 GB RAM.
Bis auf die schlechtere GPU merke ich kein Unterschied zu dem aktuellen Air meiner Partnerin...von der Arbeitsgeschwindigkeit.

Das hat in Summe immer noch 600 € weniger gekostet, als das aktuelle Pro und das Weihnachtsgeld kann ich jetzt für andere sinnlose Sachen rausschmeißen. :-)

Das Pro bleibt oft zu Hause als Arbeitsmaschine. Das Leichtgewicht "Air" ist jetzt unsere mobile Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist mit dem neuen Macbook - wenn keine Anschlüsse gebraucht werden? Wenn man ne Maus braucht hört es da ja schon auf ohne Adapterwahn :D
 
OS X mit 4 GB RAM zu betreiben, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da würde ich immer zu 8 GB greifen.
128 GB SSD sind auch knapp bemessen, vor allem, wenn es der einzige Rechner sein soll.
Ohne einen Windows Rechner kommen viele Menschen irgendwann in die Situation, Windows auf irgendeine Art und Weise auf dem Macbook nutzen zu müssen und aller spätestens dann ärgert man sich über die 128 GB.

Somit würde ich eher Preis des Air 8 GB RAM 256 GB SSD mit dem des Pro 8 GB RAM 256 GB SSD vergleichen und dann bleibt von deinen ehemals gesparten 300€ nichts mehr übrig und du kannst direkt das Pro nehmen.
 
Klaas dein argument ist sehr überzeugend .
Noch dazu gibt es die höhere auflösung und retina display.
 
Dass 256 GB deutlich besser geeignet sind, streite ich nicht ab.

Aber, man mag es kaum glauben, man kommt auch ohne eine 2. Windowspartition klar.
Das schaffen die überzeugten Linux-User auch.

Wenn man jetzt nicht auf spezielle Arbeits-Software angewiesen ist, gibt es nichts, was es für Mac nicht auch gibt.
Spiele gibt es mittlerweile auch recht viele, ansonsten kann man im Notfall noch einen Wrapper nutzen.

Ich bin 2011 bei Mac eingestiegen und damals unter Lion sah es noch deutlich schlimmer aus.
 
128gb oder 256gb wären mir z.b nicht wenig zudam kann ich den speicher extern erweitern.
Preislich gesehen wäre das mMn auch die bessere variante

Mich würde aber mal interessieren ob es jemals retina auf den mac air geben wird. Selbst enn nicht wäre das dochkein grund sich das air nicht zuzulegen. Oder wie seht ihr das.
 
Ein "Air" mit Retina gibt es ja schon -> Das neue MacBook 12 Zoll

Wenn man das Air mit Retina rausbringt, bräuchte man auch die Pro-Einsteiger nicht mehr, da der Unterschied zu klein wäre.

Jedes hat schon seine Zielgruppe:

Das neue MacBook 12 -> sehr Mobil, Retina, Lüfterlos
Air -> noch sehr Mobil, weniger Ausstattung, aber "günstig"
Pro -> Retina, Power, große Ausstattung möglich, am teuersten

Je nach Geldbeutel und Bedürfnisse dürfte für Jeden etwas dabei sein.

Es ist ja nicht so, dass 1400x900 Pixel bei 13 Zoll schlecht ist. Ist zwar kein Retina, ist aber bei einem Air scharf genug.
Ich selbst habe mit meinem Pro 2012 nur 1280 x 800 und beschwere mich eigentlich nicht darüber.
 
Statt den macbook12 würd ich lieber doch zun air tendieren. Der 12er wäre mir zu teuer im vergleich.
Wie schauts mit dem studentenrabatt aus. Krieg ich dann 8% rabatt auf den artikel ?
 
ichFrage2 schrieb:
Mich würde aber mal interessieren ob es jemals retina auf den mac air geben wird. Selbst enn nicht wäre das dochkein grund sich das air nicht zuzulegen. Oder wie seht ihr das.

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt und ich denke, dass das Display des Air jetzt auch noch gut genug ist. Die Frage ist, wie es in 2-3 Jahren aussieht, zumal ja andere Konkurrenten nachziehen werden.

Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Pro mit Sicherheit das bessere Modell, wenn du mit dem schlechteren Display leben kannst, nimm das Air.
 
Wie schauts mit dem studentenrabatt aus. Krieg ich dann 8% rabatt auf den artikel ?

Kommt drauf an.

Jeder Student bekommt Rabatt über den "Apple Education Store".
Sind im Schnitt, je nach Gegenstand, um die 6%.

Wenn deine Hochschule am "Apple on Campus" Programm teilnimmt, sparst du noch mehr.
Im Schnitt so 10 %.

Das geht dann aber nur, wenn Apple deine Hochschule kennt.
Also mal nach dem Namen deiner HS in Verbindung mit AoC googlen.

Alternativ kannst du hier gucken, ob deine Bildungseinrichtung dabei ist: LINK
 
Habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen. Selbst wenn das air mir eher gefällt kaufe ich mir den pro retina.
Damit mavhe ich sicher nichts verkehrt.
Auf mactrade gibt es das schöne ' -100€ +jbl flip3' gratis Angebot.
 
Zurück
Oben