Windows-Updates dauern ewig

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Da der Rechner meiner Kleinen (ein Medion Connect XL, Notebook, i3, Windows 8) nicht mehr rund lief, habe ich ihn über die Windows-Bordmittel zurück gesetzt.

Seit 3 Abenden bin ich jetzt damit beschäftigt, die Updates zu installieren. Nur - alles dauert ewig und drei Tage. Heute morgen z. B. stand ein weiteres 78MB großes Update an (8.1 noch nicht einmal installiert!) und nach dem Neustart lief die Kiste bestimmt eine gute Stunde mit der Anzeige "Windows wird konfiguriert...".

Jetzt will ich 8.1 installieren, aber schon der Download macht mich nicht glücklich. Der Download läuft seit über 2h, auf der Anzeigeleiste sind das noch nicht einmal 10%. Und ich habe hier eine 50Mbit-Leitung, an der das ganz sicher nicht liegen kann.

Mir ist klar, dass das Notebook keine Rennmaschine ist, aber dass sich die Updates derart lange hinziehen, kann doch nicht normal sein.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Windows-Updates dauern ewig :-(

Geht doch nix über eine Clean-Install ...
 
Über 'Start' - 'Ausführen' und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.

Ansonsten funktioniert Windows am besten (wie WebLobo s Tipp), wenn man es nicht über ein bereits vermurkstes Windows drüberbrezelt, sondern sauber neu installiert, und das gilt auch für Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows 10 erschienen ist gehen die Windows Updates für Win 7 /8/8.1 leider sehr langsam

kann bis zu 4 Stunden dauern bis er mal Updates anzeigt und noch ewige weitere Stunden bis er sie geladen und instaliert hat

das ist der erste Schritt von MS das die Leute auf Win 10 umsteigen

traurig aber wahr
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben